Spirit Island - deutsche Errata?

• Beitrag von Nox (9. April 2026 um 15:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. April 2026 um 15:55).
  • Ja, genau. Die Spiele aus meinen Gebrauchtkäufen waren absolut neuwertig. Ich wollte lediglich einen aus meiner Erfahrung kostengünstigen Weg aufzeigen, wie man an die aktualisierten Karten kommen kann.

Für Spirit Island vermute ich, dass viele "gebrauchte" Grundspiele und ggf. auch Ast und Tatze wenig bis gar nicht bespielt wurden, weil die Einstiegshürde für das Spiel doch enorm ist. Bei den späteren Erweiterungen ist das sicher anders.

Aber wir schweifen ab.

• Fun Fact 2: Das Grundspiel habe ich nochmal gebraucht gekauft, als das Invasoren-Tableau nach 800 Spielen oder so "durch" war (das zweite Tableau habe ich dann mit Folie beklebt - hält super durch).

Wie ist man denn bitte mit einem Tableau durch (ernst gemeint Frage)?! 😮 800 Partien sind zwar extrem viel aber am Tableau passiert ja nicht viel. Hast du das mit dem Furcht-Pool geschafft?

• Anzeige
  • Fun Fact 2: Das Grundspiel habe ich nochmal gebraucht gekauft, als das Invasoren-Tableau nach 800 Spielen oder so "durch" war (das zweite Tableau habe ich dann mit Folie beklebt - hält super durch).

Wie ist man denn bitte mit einem Tableau durch (ernst gemeint Frage)?! 😮 800 Partien sind zwar extrem viel aber am Tableau passiert ja nicht viel. Hast du das mit dem Furcht-Pool geschafft?

Ja, mit dem Furcht-Pool. Initial mit den Papp-Token, später mit den Holz-Token. Durch das Schieben der Token wird der Bereich mit der Zeit unansehlich. Auch die Papp-Erinnerungsmarker waren nicht mehr zu erkennen. Alles "schon" nach 700 Partien (true solo), wie ich hier mal geschrieben hatte:

Woosh
    19. September 2024 um 13:37

Das halte ich aber nicht für ungewöhnlich. Der "normale" Gebrauch von Spielen liegt ja bei weit weniger Partien. Karten sleeves ich bei hoher Partienzahl oder häufigem Mischen ja auch. Das mit Folie geschützte 2. Tableau hat schon 1.250 weitere Partien überstanden. Sie ist in dem Bereich etwas stumpf geworden - das Motiv ist aber so Furcht-erregend ... äh, schön ... wie eh und je.