Spirit Island - deutsche Errata?

• Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen versuche ich es mal so.

Ich steige gerade nach vielen Jahren von der englischen auf die deutsche Version um, und soweit ich mich erinnere, gab es da durchaus ein paar Fehlübersetzungen, besonders auf den Karten.

Findet man irgendwo eine Übersicht darüber?

Bei Pegasus selbst habe ich dazu leider nichts entdecken können.

Vielen Dank schon mal ...

Moritz Hampel - Spieleredakteur bei arsEdition

• Ich steige gerade nach vielen Jahren von der englischen auf die deutsche Version um, und soweit ich mich erinnere, gab es da durchaus ein paar Fehlübersetzungen, besonders auf den Karten.

spannend wäre zu wissen, welche Edition du jetzt in deutsch hast. Fehler aus den ersten Auflagen wurden ja Stück für Stück ausgebessert.

• Die damaligen Fehler sind noch im Archiv des ehemaligen Forums zu finden:

FAQ Spirit Island
    Leider ergeben sich durch die Übersetzung einige Unklarheiten, diese klären sich zum Teil schon dadurch, dass man auf die Originalkarten schaut: Gabe der…
    forenarchiv.pegasus.de

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Anzeige
  • Gehe also von der letzten Version aus, wobei man sich da natürlich nicht sicher sein kann.

Doch, wenn du bei Pegasus selbst bestellst, kannst du ziemlich sicher sein, die neueste Version zu erhalten.

• Hat jemand zufällig eine neuere Version z.B. von Zerklüftete Erde und kann mal prüfen, ob sich da was getan hat?

Einer der krassesten Übersetzungsfehler war z.B. bei der ersten Spezialregel des Geistes "Rache in Gestalt brennender Seuche". Dort stand, dass man das Bauen (trotz Seuche) nur in eigenen Gebieten ("...in einem deiner Gebiete...") zulassen darf, was aber falsch ist. Man darf es auf dem ganzen Spielplan zulassen, sofern man auf dem Spielplan präsent ist. In der deutschen Variante hatte der Geist ungewollt ein ziemliches Handicap aufgedrückt bekommen.

• Hat jemand zufällig eine neuere Version z.B. von Zerklüftete Erde und kann mal prüfen, ob sich da was getan hat?

Einer der krassesten Übersetzungsfehler war z.B. bei der ersten Spezialregel des Geistes "Rache in Gestalt brennender Seuche". Dort stand, dass man das Bauen (trotz Seuche) nur in eigenen Gebieten ("...in einem deiner Gebiete...") zulassen darf, was aber falsch ist. Man darf es auf dem ganzen Spielplan zulassen, sofern man auf dem Spielplan präsent ist. In der deutschen Variante hatte der Geist ungewollt ein ziemliches Handicap aufgedrückt bekommen.

Da schließe ich mich Deiner Frage an.

Leider scheint Pegasus immer noch keine umfassende Errata und FAQ Seite/Übersicht zur Verfügung zu stellen.

• Gibts zu diesem Thema irgendwelche weiteren Infos? Ich hatte wieder richtig Lust auf eine Runde Spirit Island und meine deutschen Erstausgaben vom Grundspiel und Zerklüftete Erde entstaubt.

Was sind so die Gamebreaking-Erratas und wurden die mit den aktuellen Versionen im Umlauf korrigiert?

Einmal editiert, zuletzt von diazzh (16. Oktober 2025 um 11:30)

• Thygra
    10. Oktober 2025 um 10:47

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

• Anzeige
  • Was sind so die Gamebreaking-Erratas und wurden die mit den aktuellen Versionen im Umlauf korrigiert?

Nein. Pegasus ignoriert das komplett. Selbst im base game sind noch etliche Fehler seit der ersten Übersetzung, die Pegasus vor etlichen Jahren gemeldet wurden.

Da passiert nix bei denen! Kommunikation null.

• Was sind so die Gamebreaking-Erratas und wurden die mit den aktuellen Versionen im Umlauf korrigiert?

Nein. Pegasus ignoriert das komplett. Selbst im base game sind noch etliche Fehler seit der ersten Übersetzung, die Pegasus vor etlichen Jahren gemeldet wurden.

Spannende Aussage, kannst du das belegen?

• Nein. Pegasus ignoriert das komplett. Selbst im base game sind noch etliche Fehler seit der ersten Übersetzung, die Pegasus vor etlichen Jahren gemeldet wurden.

Zumal bspw Thygra hier kommuniziert und im alten Forum auch ausgiebig zusammenfassend berichtet wurde.
    Aber ich stimme jedenfalls zu, dass es traurig ist, dass es kein zusammenfassendes Errata gibt. Und zwar für alle Versionen, sodass man seine Version überprüfen und ggf. mit nem Edding korrigieren könnte.
    Aber diese „Nachlässigkeit“ haben viele Verlage gemein …

• Anzeige
  • SirAnn Eine fehlende öffentliche Errate heißt aber nicht gleich, dass gefundenen Fehler in Folgeauflagen nicht korrigiert werden. Diese Aussage hat Artist gemacht und ich hätte schon gern belegt.gesehen.

Korrigiert wurde da etliches. Aber so eine Sammlung wäre dennoch recht.

Am Besten in Verbindung mit einer Sammelbestellung bei "wir machen Druck" ^^. Dann hätten wir alle ein geupdatetes Regelwerk :love:

• Am Besten in Verbindung mit einer Sammelbestellung bei "wir machen Druck" ^^ . Dann hätten wir alle ein geupdatetes Regelwerk :love:

Meines Wissens geht es gar nicht um Regeln im Regelwerk, sondern ungenaue Übersetzungen auf Karten und den Geisterboards. Zumindest die Karten wurden u.a. durch die folgenden Erweiterungen oder halt den entsprechende. Neuauflagen korrigiert.

Die Geisterboards dagegen halt nicht. Das macht anscheinend viele richtig fuchsig, da sie um den Fehler wissen und es wohl dann nicht 'richtig' spielen können.

Ich kann nur von mir schreiben - habe von dem Grundspiel und den Erweiterungen jeweils die Erstausgabe, komme damit super zurecht, zumal Ast und Tatze diverse Karten des Grundspiels in korrigierten Form dabei hatte. Dass da jetzt Fehler auf ein paar Geisttableaus sind stört mich nicht, habe ja die korrigierten Foil-Versionen.

• Nein. Pegasus ignoriert das komplett. Selbst im base game sind noch etliche Fehler seit der ersten Übersetzung, die Pegasus vor etlichen Jahren gemeldet wurden.

Gerne. Such dir was aus:

FAQ Spirit Island
    Leider ergeben sich durch die Übersetzung einige Unklarheiten, diese klären sich zum Teil schon dadurch, dass man auf die Originalkarten schaut: Gabe der…
    forenarchiv.pegasus.de

Als Einstieg empfehle ich die Karte der Habsburgmonarchie, die im aktuellen Reprint einen seit ca 2018 gemeldeten Fehler enthält (edit: Reprint 2024 . Ich habe noch 3 weitere Fehler in der Edition gefunden, die ebenfalls so lange bekannt sind.

Edit: hier wohl sowas wie eine offizielle Bestätigung zumindest der Habsburgmonarchie: https://discord.com/channels/69010…530939472744509

4 Mal editiert, zuletzt von Artist (17. November 2025 um 17:06)

• Als Einstieg empfehle ich die Karte der Habsburgmonarchie, die im aktuellen Reprint einen seit ca 2018 gemeldeten Fehler enthält. Ich habe noch 3 weitere Fehler in der Edition gefunden, die ebenfalls so lange bekannt sind.

Welche 3 Fehler sind das konkret, die deiner Meinung nach nicht korrigiert wurden?

Habsburg müsste bei der Auflage aus diesem Jahr korrigiert worden sein.

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (17. November 2025 um 16:21)

• Welche 3 Fehler sind das konkret, die deiner Meinung nach nicht korrigiert wurden?

Habsburg müsste bei der Auflage aus diesem Jahr korrigiert worden sein.

Könnte ich ohne rumwühlen nicht ad hoc raussuchen. Waren fehlerhafte Kartentexte im Grundspiel. Die Convo mit dem Pegasus Support war Anfang 2025. Da dies komplett nutzlos war hatten wir es dann aufgegeben. Wieso?

3 Mal editiert, zuletzt von Artist (17. November 2025 um 17:10)

• Anzeige
  • Wieso?

Wenn uns niemand konkret darauf hinweist, welche Punkte wir übersehen haben könnten, können wir diese auch nicht korrigieren. Hier hättest du eine einfache Gelegenheit dazu, dann würde ich das auf dem kurzen Dienstweg an meinen Kollegen weiterreichen.

• Wieso?

Wenn uns niemand konkret darauf hinweist, welche Punkte wir übersehen haben könnten, können wir diese auch nicht korrigieren. Hier hättest du eine einfache Gelegenheit dazu, dann würde ich das auf dem kurzen Dienstweg an meinen Kollegen weiterreichen.

Das ist auch meine Erfahrung. Solange es der Verlag nicht weiß, kann er auch nicht helfen. Klar könnte man sagen, dass es teils peinlich ist, aber sowas flutscht teils durch. Ja, doof, passiert aber. Aber ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass man Fehler meldet, diese auch entschuldigend angenommen wurde und auf sofortige Verbesserung (digital) hingewiesen wurde. Passiert ist dann aber nie was.

• Aber ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass man Fehler meldet, diese auch entschuldigend angenommen wurde und auf sofortige Verbesserung (digital) hingewiesen wurde. Passiert ist dann aber nie was.

Ich kann hier natürlich nur für die Pegasus-Redaktion sprechen, nicht für andere Verlage. Wenn uns (= Redaktion) ein Fehler bekannt wird, legen wir üblicherweise immer sofort eine entsprechende Notiz auf dem Server bei dem entsprechenden Spiel ab. Und bei jeder Nachauflage werden immer alle vorliegenden Notizen ab- und eingearbeitet. Insofern sind wir hier eigentlich sehr sorgsam und arbeiten alle bekannten Fehler ein, wenn wir können.

Natürlich kann auch mal was durchrutschen. Das mit der Habsburgkarte ist so ein Fall und wurde erst im Dezember 2024 auf Discord an uns gemeldet. Daraufhin wurde sofort die übliche Notiz von uns angelegt. (Wie es dazu kam, können wir heute nach so langer Zeit leider nicht mehr nachvollziehen.)

Sollten hier tatsächlich noch mehr Sachen durchgerutscht sein, wäre das natürlich super ärgerlich. Aber mit einem allgemeinen Hinweis wie "weitere 3 Fehler entdeckt" können wir logischerweise nicht viel anfangen. Wenn wir konkret wissen, was noch falsch ist, ändern wir das dann zur nächsten Auflage.

2 Mal editiert, zuletzt von Thygra (17. November 2025 um 17:43)

• Aber ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass man Fehler meldet, diese auch entschuldigend angenommen wurde und auf sofortige Verbesserung (digital) hingewiesen wurde. Passiert ist dann aber nie was.

Ich kann hier natürlich nur für die Pegasus-Redaktion sprechen, nicht für andere Verlage. Wenn uns (= Redaktion) ein Fehler bekannt wird, legen wir üblicherweise immer sofort eine entsprechende Notiz auf dem Server bei dem entsprechenden Spiel ab. Und bei jeder Nachauflage werden immer alle vorliegenden Notizen ab- und eingearbeitet. Insofern sind wir hier eigentlich sehr sorgsam und arbeiten alle bekannten Fehler ein, wenn wir können.

Natürlich kann auch mal was durchrutschen. Das mit der Habsburgkarte ist so ein Fall und wurde erst im Dezember 2024 auf Discord an uns gemeldet. Daraufhin wurde sofort die übliche Notiz von uns angelegt. (Wie es dazu kam, können wir heute nach so langer Zeit leider nicht mehr nachvollziehen.)

Sollten hier tatsächlich noch mehr Sachen durchgerutscht sein, wäre das natürlich super ärgerlich. Aber mit einem allgemeinen Hinweis wie "weitere 3 Fehler entdeckt" können wir logischerweise nicht viel anfangen. Wenn wir konkret wissen, was noch falsch ist, ändern wir das dann zur nächsten Auflage.

Als nächste Iteration wäre es natürlich schön, wenn solche Notizen auch direkt in ein Errata fließen würden.

• Das verstehe ich, und bei den neueren Spielen machen wir das auch fast immer, siehe Forestry, Bomb Busters, Flatiron oder Living Forest Duell beispielsweise in diesem Jahr.

Bei Spirit Island ist es so, dass die allermeisten Fehler nur in der allerersten Auflage auftraten. Seitdem sind aber schon mindestens weitere 10 Auflagen erschienen. Wenn wir nun heute noch mal den Aufwand betreiben würden, eine Errata-Datei zu erarbeiten und online zu stellen, von der nur Menschen betroffen sind, die das Spiel 2018/2019 gekauft haben, würden wir damit vermutlich die 90-95% der Käufer verwirren, die überhaupt nicht betroffen sind. So etwas müssen wir halt auch mit abwägen.

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (17. November 2025 um 18:56)

• Anzeige
  • Das verstehe ich, und bei den neueren Spielen machen wir das auch fast immer, siehe Forestry, Bomb Busters, Flatiron oder Living Forest Duell beispielsweise in diesem Jahr.

Bei Spirit Island ist es so, dass die allermeisten Fehler nur in der allerersten Auflage auftraten. Seitdem sind aber schon mindestens weitere 10 Auflagen erschienen. Wenn wir nun heute noch mal den Aufwand betreiben würden, eine Errata-Datei zu erarbeiten und online zu stellen, von der nur Menschen betroffen sind, die das Spiel 2018/2019 gekauft haben, würden wir damit vermutlich die 90-95% der Käufer verwirren, die überhaupt nicht betroffen sind. So etwas müssen wir halt auch mit abwägen.

Schade, für mich als Käufer der Erstauflage ;-).

• Maverickthe6 also wenn du eine der Erweiterungen hast, sollte quasi bis aufs Regelheft alles passen, da bspw Ersatzkarten mit diesen ausgeliefert wurden.

Nein, weil alte Geisterboards zB nicht korrigiert wurden. Ebenso die Nationentableaus.

Bei den Geisterboards gab es doch Downloads, oder nicht? Ich müsste die alten Boards mal mit den gruseligen Foils vergleichen. Und bei den Nationen hatte ich die Korrekturen aus dem Forum. Nicht optimal, aber ganz zur Not muss man es mit der englischen Wiki vergleichen. Aber hast schon recht. Echt nicht optimal. Das kann Frosted besser. Und sogar SK schafft es. Wobei dort aus ggf Tfm selten ein Spiel 11 Auflagen sehen dürfte 😜

Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (17. November 2025 um 22:35)

Schade, für mich als Käufer der Erstauflage ;-).

Zumal die Erstkäufer ja auch irgendwie die Erfolgsgrundlage für die weiteren Auflagen waren. Und vermutlich auch Erstkäufer der Erweiterungen waren. Tja, waren wir mal wieder schön blöd, ein Spiel (und alle Erweiterungen) gleich beim Erscheinen zu kaufen.

• Anzeige
  • Ich habe mir das Spiel erst letzte Woche zugelegt. Auf der Karte„Der Handel leidet“ ist immernoch ein Fehler drauf (ein „oder“ zu viel, sollte „durch“ stehen). Dieser Fehler ist schon seit Juli 2019 bekannt. Gibt es dafür eine Ersatzkarte?

Hier mal der Link, mit dem Beitrag in dem ich dies gelesen habe:

FAQ Spirit Island
    forenarchiv.pegasus.de

Einmal editiert, zuletzt von Yakooza (28. Dezember 2025 um 21:34)

• Angeregt durch diese Antwort im Spirit Island-Thread

Wisst Ihr vielleicht Neues zu einer Errata für Spirit Island?

Die wurden aufgrund chronischer Unterbesetzung in der Redaktion leider wieder auf Eis gelegt.

habe ich mal die mir bislang bekannten (und einige mir zuvor unbekannte) Themen aus Foreneinträgen und späteren Regelheften in einer Liste im Wiki gesammelt und lade Euch ein, diese mit mir bei neuen Beobachtungen oder Entwicklungen auf aktuellem Stand zu halten:

Spirit Island Errata (inoffiziell) - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

Die Liste ist nach den Erweiterungen von aktuell zu älter sortiert. Von den älteren Themen wurden die meisten bereits in folgenden Auflagen korrigiert, und die meisten von Euch sollten bereits über die korrigierten Karten verfügen. Diese Einträge haben für die meisten also hoffentlich nur historischen Charakter. Für mich übrigens auch, da ich erst 2021 eingestiegen bin. Einige ältere Einträge mit eher geringen Auswirkungen scheinen aber aktuell zu sein. Für diese habe ich einen Formulierungsvorschlag gemacht, der gern durch eine bessere und irgendwann vielleicht durch eine offizielle Formulierung ersetzt werden kann. Bei den Übersetzungsthemen habe ich zur Vergleichbarkeit den Text und Link zum englischsprachigen Wiki ergänzt.

Wenn Ihr einen Fehler in der Liste findet oder ein neues Thema einfügen wollt, ändert und erweitert die Liste gerne. Bei einem neuen Thema in der Liste wäre es schön, wenn Ihr dazu zusätzlich einen Post in obigem Thread absetzt. Dann können sich alle Mitlesenden gezielt darüber informieren.

Und falls doch eine offizielle Errata kommt, können wir diese Liste wieder schließen.

Disclaimer: Ich stehe in keiner Weise mit Pegasus in Verbindung, schätze aber die Arbeit der Übersetzer und Pegasus-Redaktion für dieses außergewöhnliche Spiel sehr. Ich bin manchmal irritiert, wie harsch Ansprüche und Forderungen nach aufgefallenen Fehlern im Einzelfall gestellt werden. Bitte benutzt diese Liste nicht dazu. Benutzt sie, um Euch (und uns alle) zu informieren. Viele von Euch haben die einzelnen Punkte bereits in mühsamer Kleinarbeit im unknowns- und Pegasus-Forum aufgezeigt und diskutiert. Ich habe versucht, diese hier strukturiert zusammenzustellen.

P.S.: Entschuldigt das ungewöhnliche Tabellen-Layout. Ich habe etwas herumexperimentiert, und das jetzige Ergebnis erschien mir zumindest am Laptop das übersichtlichste zu sein. In der Bearbeitung ist es ... etwas gewöhnungsbedürftig,

• Anzeige
  • Mir ist keine Möglichkeit bekannt, gebrauchte Spiele anders als durch Neukauf in neuwertige umzutauschen.

Wobei für Grundspiel und Ast und Tatze ein Gebrauchtkauf ziemlich sicher ausreichen würde.

Fun Fact 1: So bin ich 2021 in Spirit Island eingestiegen. Alles nachfolgende habe ich dann neu gekauft.

Fun Fact 2: Das Grundspiel habe ich nochmal gebraucht gekauft, als das Invasoren-Tableau nach 800 Spielen oder so "durch" war (das zweite Tableau habe ich dann mit Folie beklebt - hält super durch).

Beide enthielten die aktualisierten Karten. Und Dahan und Invasoren kann man eigentlich nie zu viel von haben. ;)

• Anzeige