unknowns Spiele des Jahres 2022 – Nominierung

  • Die Geheimtipp-Kategorie finde ich auch am schwierigsten. Am Ende werden ja trotzdem die Stimmen ausgezählt, also muss der Geheimtipp zumindest eine gewisse Menge an Fans hinter sich haben und kann nicht total unter dem Radar fliegen. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, ob und wie man das mit irgendwelchen Kriterien eingrenzen könnte.

  • Ich wüsste jetzt aber auch nicht, ob und wie man das mit irgendwelchen Kriterien eingrenzen könnte.

    Weniger als 100 BGG-Ratings oder weniger als 100 BGG-Besitzer. ;) (Nicht ernstgemeint! Einige der Geheimtipps sind für mich auch nicht geheim. Dennoch schön, wenn jemand auf die Art ein aus seiner Sicht unbekanntes Spiel in den Fokus rückt.)

  • Am Geheimtipp scheiden sich die Geister seit jeher. Am schlimmsten war’s, als Les Poilus 2017 erneut zum Geheimtipp gewählt wurde :rolleyes:

    Nichtsdestotrotz ist die Kategorie sinnvoll, weil sich neben dem siegreichen Titel eben auch eine Long- und Shortlist ergeben, auf denen man sicherlich ein paar echte Geheimtipps finden kann ;)

  • Ich würde die Kategorie "Geheimtipp" lieber durch die Kategorie "Kinderspiele" ersetzen.

    Kinderspiele ist schon sehr speziell. Ich vermute, dass da nur 10 Stimmen zusammenkommen. Und dann ist es fast nichtssagend bei einer zu geringen Teilnehmerzahl.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich würde die Kategorie "Geheimtipp" lieber durch die Kategorie "Kinderspiele" ersetzen.

    Kinderspiele ist schon sehr speziell. Ich vermute, dass da nur 10 Stimmen zusammenkommen. Und dann ist es fast nichtssagend bei einer zu geringen Teilnehmerzahl.


    Gruß Dee

    Das weiß ich gar nicht, immerhin gibt es ja inzwischen durchaus aktive Threads, was so mit dem Nachwuchs gespielt wird, und zugleich außer dem Kinderspiel des Jahres und der Nennung eines Kinderspiels beim DSP keine mir bekannten Auszeichnungen in diesem Feld.


    Vielleicht ist das aber weniger Neuheiten-getrieben als die anderen Bereiche, sondern auch eher etwas für die Auszeichnung von langjährigen Klassikern. Zumindest bräuchte es vermutlich einen längeren Wählbarkeitszeitraum als "in den letzten 2 Jahren erschienen". Und die verschiedenen Altersgruppen könnten das erschweren, da müsste man den Scope sauber definieren (z.B. Fokus auf Spiele fürs Kindergartenalter, d.h. ohne Anforderung etwas lesen zu müssen, oder Spiele mit Kindern im Grundschulalter).

  • und zugleich außer dem Kinderspiel des Jahres und der Nennung eines Kinderspiels beim DSP keine mir bekannten Auszeichnungen in diesem Feld.

    Beim Kinderspiel des Jahres sitzt aber ein mehrköpfige Jury um Christoph Schlewinski, die mit weiteren Kollegen, die Spiele anschauen, analysieren, spielen etc. Und beim DSP nominieren/stimmen einige Hundert Personen deutschlandweit ab. Wenn Du hier den Kinderspielthread durchliest, siehst Du, dass bei unknows vermutlich keine 100 Stimmen zusammenkommen. Wie oben geschrieben würde ich auf noch weniger tippen.


    Dass es im Übrigen genügend Kinderspiel-Neuheiten in 2021/22 gab, steht außer Frage. Ich erfahre davon meist durch Podcasts. Ich zweifel nur eben daran, ob es bei unknows eine kritische Masse gibt, die darüber abstimmen könnte.


    Aber natürlich kann jeder jederzeit eine Umfrage für das „Unbekannte ;) Kinderspiel des Jahres 2022“ erstellen. Ich bin gespannt, was herauskommt. :)


    Gruß Dee

  • Beim Geheimtipp kann ich kein weiteres Spiel hinzufügen.

    Hast Du schon 5 Titel angeklickt? Wenn ja, deaktiviere einen. Dann kannst Du einen hinzufügen. (Was aber seltsam ist, wenn Du einen Titel auf die Liste setzt, den Du dann selbst gar nicht wählst.)


    Ansonsten wie immer: Welches Fehlverhalten kommt denn?


    Gruß Dee

    • Offizieller Beitrag

    Rei

    Das Limit von maximal 100 Optionen pro Umfrage war erreicht. Ich habe NN entfernt, so dass aktuell (bis zum erneuten Erreichen des Limits) weitere Optionen hinzugefügt werden können.

    [Problematisch ist das Limit nicht. So spät noch hinzufügte Optionen haben sowieso keine Chance auf vordere Plätze.]

  • Absolut möglich. Wobei bei der Wahl hier auch Leute teilnehmen, die sonst nur still mitlesen. Wie hoch die Dunkelziffer im Bereich Kinderspiele ist - keine Ahnung. Eine Neuheitenbewertung wie durch die Jury könnte ein Unknowns-Preis gar nicht leisten, dazu ist der Bereich Kinderspiele wie erwähnt für mich zu wenig Neuheitengetrieben, sondern es werden oft eher bewährte Klassiker gespielt oder eben Spiele, die sich schon über ein paar Jahre und Mund-zu-Mund-Propaganda (oder forumsinterne Empfehlungen) verbreitet haben oder die eben fürs Kinderspiel des Jahres nominiert wurden. Bei einer Hall of Fame Kinderspiele könnten vermutlich auch viele Foristen mit abstimmen, deren Kinder inzwischen aus dem Segment herausgealtert sind. Das wäre für mich der einzige denkbare Ansatz, so etwas umzusetzen, wenn man es denn wöllte. Und selbst dann könnte es absolut in zu wenigen Stimmen resultieren.

  • Kennt eigentlich jemand den Geheimtipp "Reisst!"? Ich könnte mir ein Push-your-luck-Spiel mit Bindfaden und Gewichten vorstellen. ^^


    Gruß Dee


    PS: Eh jemand ernsthaft antwortet: Ich weiß, dass "Resist!" gemeint war.

  • Kennt eigentlich jemand den Geheimtipp "Reisst!"? Ich könnte mir ein Push-your-luck-Spiel mit Bindfaden und Gewichten vorstellen. ^^

    Warte erstmal bis die erste Erweiterung Stahlseil-Extrem erscheint. ;)