Zweite CoBo Brettspiel Convention in Halberstadt (Harz) am 29.04.2023 - Umgebung Braunschweig, Magdeburg, Leipzig. Berlin

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich euch zur zweiten CoBo Brettspiel Convention in Halberstadt einladen zu können. Zusammen mit dem Förderverein des Gymnasiums Martineum veranstalte ich erneut eine Spielemesse rund um meinen Kanal, Freunde und alle Interessierten für unser schönes Hobby.


    Anbei alle wichtigen Informationen. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann schreibt hier gerne.


    Zeit & Ort

    29. April 2023, 11:00 – 30. April 2023, 00:00

    Halberstadt, Johannesbrunnen 34, 38820 Halberstadt, Deutschland


    Link zur Anmeldung: Anmeldung zur CoBo Con 2023


    Über die Veranstaltung


    Hier findet ihr alle Details zur Convention:


    Was kostet der Eintritt und was kriege ich dafür?

    Der Eintritt kostet 12 Euro und gehen alle an einen guten Zweck. 5 Euro gehen an den Förderverein des Gymnasiums Martineum, die als Veranstalter fungieren und dienen als Dank für die Nutzung des Schulgebäudes. Die restlichen 7 Euro gehen an den Abiturjahrgang 2024, der damit die ABI-Kasse füllen möchte. Dafür kümmern sie sich um den Einlass und versorgen euch mit Köstlichkeiten. Im Preis inbegriffen sind 2 Steaks bzw. Bratwürstchen, sowie verschiedene Salate. Ihr möcht lieber etwas vegetarisches essen? Kein Problem! Gebt es einfach bei der Anmeldung mit an. Darüberhinaus habt ihr die Möglichkeit bei den SchülerInnen Kaffee, Kuchen, Getränke und andere Leckereien zu erwerben.

    Natürlich könnt ihr eigene Getränke und Essen auch selbst mitbringen, aber es wäre cool, wenn ihr unseren ABI-Jahrgang für ihr Engagement unterstützen würdet.

    Wir haben mehrere Räume mit Spieltischen, einen seperaten Essensbreich (im Notfall auch überdacht) und zahlreiche kostenlose Parkplätze in der Nähe (Düsterngraben für das Navi)

    (Das Fleisch kommt nicht verpackt vom Supermarkt, sondern frisch vom lokalen Fleischer)


    In diesem Jahr ganz neu. Wir arbeiten mit dem bundesweit ausgezeichneten Projekt "Gastro Hilft" zusammen. Das heißt: Das überschüssige Essen spenden wir an die Oberdachlosenunterkunft und andere soziale Projekte!


    Wie kriege ich mein Ticket?

    Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Mail mit den Kontodaten, zu denen ihr das Geld überweisen sollt. Bitte habt Verständnis, dass wir keine Paypal-Bezahlung anbieten können. Die Veranstaltung wird von einem gemeinnützigen Verein organisiert und an sie geht auch direkt das Geld. Spätestens eine Woche nach Zahlungseingang bestätige ich eure Teilnahme. Ihr braucht kein Ticket ausdrucken. Wenn ihr bei der Convention ankommt, haken die SchülerInnen euren Namen ab und ihr erhaltet eure Essensgutscheine.


    Erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich doch nicht kommen kann/möchte?

    Wir finden hier defintitiv eine Lösung. Abmeldungen vor Ende der Anmeldungsphase (siehe nächsten Punkt) sind total unproblematisch und ihr erhaltet die kompletten 12 Euro zurück. Nach Anmeldeschluss haben wir die Lebensmittel schon gekauft und zumindest diesen Anteil müssen wir dann einbehalten. Den Großteil des Eintritts werdet ihr aber zurückbekommen, wenn ihr das möchtet.

    Schickt mir für die Absage eine Mail an cobo-bg@gmx.de


    Wann endet die Anmeldung?

    Die Anmeldung endet rund eine Woche vor Beginn der Convention: am 17.04.2023 um 23:59 und das Geld muss spätestens bis zum 21.04.2023 um 23:59 überwiesen wurden sein. Es wird keine Abendkasse geben. Wir nutzen die Woche Vorlauf, um effektiv für die Essenversorgung einkaufen zu können.


    Was wird gespielt?

    Die Convention ist im Kern eine Mitbringmesse. Jeder kann Spiele mitbringen und anbieten. Wie das organisiert wird erfahrt ihr gleich. Zu den eigenen Spielen gibt es auch wieder die Unterstützung durch Leihspiel meines Kanalpartners, der Spiele-Offensive. Man kann sich einfach treiben lassen und sehen was gespielt wird, aber es wird auch vorab schon einige Termin geben, was manche gezielt zu einer Zeit anbieten werden.

    Ab diesem Jahr wird es auch dazu ein Google Formular geben, bei dem ihr vorab eure Spielwünsche und Mitbringsel eintragen könnt. Über eine Liste, die mein Patreon Murphy pflegt, kann man dann sehen, was angeboten wird, welche Räume es gibt und wann es losgeht. Die Absprachen dazu finden auf unserem Discordserver statt. Anbei er Link zum Server: https://discord.gg/wbYVm4uxrg


    die drei wichtigen Links sind hier:


    Anmeldung meiner Spiele + Wünsche:
    https://forms.gle/WoVt9eUtZ6FbhwRx9

    Übersicht zu den Anmeldungen:
    https://docs.google.com/spread…Gkg7dbDA/edit?usp=sharing

    Spielplan/Raumplan
    https://docs.google.com/spread…wu9C-rTACGgY3g/edit#gid=0


    Welche Hygiene-/Coronamaßnahmen werden gelten?

    In den vergangenen zwei Jahren habe ich gelernt, dass die Corona-Bestimmungen innerhalb einer Woche mehrfach wechseln können. Es ist daher wenig sinnvoll bereits jetzt ein abschließendes Hygienekonzept aufzustellen. Ich möchte alle Interessierten auf der Convention begrüßen und keine politische Veranstaltung daraus machen. Es ist unwahrscheinlich, das es irgendwelche Einschränkungen seitens der Behörden geben wird. Falls doch, dann informiere ich euch vorab.


    Hast du eine Idee für einen Übernachtungsplatz?

    In der Nähe der Schule gibt es mehrere Unterkünfte. Ich packe euch hier einige davon rein die günstig liegen oder mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, aber auf den gängigen Webseiten werdet ihr noch weitere finden.

    Hotel Halberstädter Hof - keine 50 Meter zur Veranstaltung: https://www.halberstaedter-hof.com/

    Abtshof - ca. 200 Meter entfernt: https://www.hotelabtshof.de/

    Hotel Garni "Am Grudenberg" - ca. 300 Meter entfernt: https://www.hotel-grudenberg.de/

    Hotel Antares - beliebt bei Geschäftsreisenden, ca. 1,5 Kilometer entfernt: https://www.hotel-antares.de/

    K6 Seminarhotel - außerhalb der Stadt gelegen in sehr schöne natürlicher Umgebung (ca. 5 Minuten mit dem Auto) - https://www.k6-seminarhotel.de/


    Was hast du noch zu bieten?

    Noch nicht überzeugt??? Spaß beiseite. Für alle Interessierten biete ich am Sonntag ab 11 Uhr (wir wollen ja alle ausschlafen) eine Stadtführung durch meine Heimatstadt Halberstadt an. Als Mitglieder der Stadtführergilde wäre es mir eine Freude euch meine Stadt zu zeigen. Das kostet natürlich kein Geld und ist einfach ein Angebot von mir für alle die etwas mehr über Halberstadt erfahren wollen. (Falls das Wetter schlecht sein sollte, kann das natürlich ins Wasser fallen. Von daher ist das nicht Teil des Eintrittspreises ;) )

  • Dieses Jahr wird es erstmals auf die Möglichkeit geben bald startende bzw. bereits finanzierte Crowdfundingprojekte anspielen zu können.


    Es gibt:


    1. Midhalla von eikejmeyer zum testen


    Midhalla
    Kill hordes of demons without luck-based elements and become a viking legend.
    boardgamegeek.com


    2. Dungeons of Doria von Alatron


    Dungeons of Doria
    A cooperative dungeon crawler set in the world of Doria.
    boardgamegeek.com

  • Heho, schöne Veranstaltung , Danke für die Infos. Die zwei Tage umfassende Zeitangabe finde ich allerdings unglücklich. Faktisch findet die Con ja nicht vom 29. (11 Uhr) bis zum 30. (0 Uhr) statt, sondern ausschließlich am 29. April (eben von 11 bis 24 Uhr). Wie ich gehört hatte, sind letztes Jahr auch ein paar Personen angereist, die (fälschlicherweise) davon ausgegangen sind, dass auch am zweiten Tag noch gespielt werden würde.

  • Heho, schöne Veranstaltung , Danke für die Infos. Die zwei Tage umfassende Zeitangabe finde ich allerdings unglücklich. Faktisch findet die Con ja nicht vom 29. (11 Uhr) bis zum 30. (0 Uhr) statt, sondern ausschließlich am 29. April (eben von 11 bis 24 Uhr). Wie ich gehört hatte, sind letztes Jahr auch ein paar Personen angereist, die (fälschlicherweise) davon ausgegangen sind, dass auch am zweiten Tag noch gespielt werden würde.

    Tatsächlich? Dazu hat mich niemand angesprochen. Dann auch gleich mehrere. Ich verstehe auch nicht was an 11 Uhr bis 0 Uhr missverständlich ist. Der nächste Tage beginnt halt um 0 Uhr. Da letztes Jahr auch welche bis kurz vor 1 gespielt haben, waren genaugenommen auch zwei Tage betroffen ^^


    Für Gäste des Vorjahres und Patreons gibt es dieses Jahr wirklich auch einen zweiten Tag, denn die können schon am Freitag von 18 Uhr bis 0 Uhr spielen. Das kannst du deinen Bekannten gerne sagen :)

  • Ah, ok, dann habe ich da vielleicht auch etwas falsch verstanden. Aber 29. April, 11-24 Uhr, ist doch korrekt, oder?


    Ich finde die Veranstaltung jedenfalls toll, hätte mich nur über die Datumsangabe gewundert. Wozu den 30. April anführen, wenn die Con an diesem Tag genau 0 Minuten stattfindet und die alternative Zeitangabe ja ebenfalls gebräuchlich ist. Aber ist ja alles ganz egal, solange die Veranstaltung toll wird.

  • Ah, ok, dann habe ich da vielleicht auch etwas falsch verstanden. Aber 29. April, 11-24 Uhr, ist doch korrekt, oder?


    Ich finde die Veranstaltung jedenfalls toll, hätte mich nur über die Datumsangabe gewundert. Wozu den 30. April anführen, wenn die Con an diesem Tag genau 0 Minuten stattfindet und die alternative Zeitangabe ja ebenfalls gebräuchlich ist. Aber ist ja alles ganz egal, solange die Veranstaltung toll wird.

    Alles gut. Ja, es ist von 11 bis Mitternacht. Ich bin da vermutlich traumatisiert von meinem alten Mathelehrer, der immer ausgerastet ist, wenn jemand 24 Uhr gesagt hat. Die Zeit gäbe es ja nicht (womit er Recht hatte) aber deshalb bin ich auf "0 Uhr" konditioniert und schreibe das immer so hin. 23:59 Uhr wäre wohl weniger missverständlich, aber das klingt so final.

    Viel wichtiger aber die Frage: Bist du dann auch mit am Start? :)

  • Nach der außergewöhnlich tollen Erfahrung im letzten Jahr, habe ich mich direkt für die aktuelle Con angemeldet.


    Für mich war es 2022: familiär, entspannt und freundlich. Trotz der begrenzten Zeit konnte ich viel und intensiv spielen. Am Sonntag gab es noch eine kostenfreie Stadtführung für Interessierte. Feedback wurde gewünscht und bei der Planung für die Con 2023 berücksichtigt.


    Meine Empfehlung für die, die noch Nichts vor haben und aus der Nähe kommen, gönnt euch den Tag in Halberstadt.

  • Ein sehr schönes Angebot, welches wir eigentlich sehr gerne nutzen würden. Aber bis nach Halberstadt fahren wir mehr als 7 Stunden für den einfachen Weg. Das lohnt leider nicht für 1 Tag, da müsste man einen Urlaub draus machen, was nicht möglich ist, schade.

  • Ein sehr schönes Angebot, welches wir eigentlich sehr gerne nutzen würden. Aber bis nach Halberstadt fahren wir mehr als 7 Stunden für den einfachen Weg. Das lohnt leider nicht für 1 Tag, da müsste man einen Urlaub draus machen, was nicht möglich ist, schade.


    Hatte auch gedacht, dass es Sonntag ebenfalls noch ist. Schade. So kann ich nicht kommen,
    Lg

    Da die Anfrage verständlicherweise öfters kam, wird es 2024 auch noch einen zweiten halben Tag dazugeben. Vielleicht ist es dann für viele die eine längere Anfahrt haben, eine interessante Option. Dazu läßt sich bei uns im Harz allgemein sehr gut Urlaub machen :)