Reisetipp erbeten: schöne Stadt mit tollem Brettspielgeschäft?

  • Wird wohl 'ne Rundreise werden müssen! :lachwein:

    Von Bremen ist Bremerhaven nicht weit. Klimahaus, Auswandererhaus, Schifffahrtsmuseum und Zoo am Meer locken touristisch und »Der Spielspaß«, fußläufig von den vorgenannten gelegen, spielerisch. Toller Laden, fahre ich auch aus Bremen immer wieder gerne hin.

  • Fahre im Mai nach Bremen und Hamburg. Was gibt es dort den für Läden.


    Atlantis Hamburg

    Highlander Bremen


    Gibt's mehr. Bestimmt. Gut, schlecht (weiß, immer subjektiv)

  • Ich würde noch das Würfel und Zucker in Hamburg empfehlen. Ein super Spielecafe, in welchem es auch einen Spieleflohmarkt und eine Auswahl an Spielen zum kaufen gibt.

  • So ich bin zwar noch nicht durch mit allen Tipps, aber die Suche sagt es wurde noch nicht genannt: Solothurn in der Schweiz, samt dem Brettspielladen Spielehimmel ist definitiv einen Besuch wert!

    Neben dem aufgeräumter Spielehimmel mit vielen Neuheiten, gibt es auch noch das Bim Müggli, welches vor allem älteres in Stapeln zum schmökern anbietet!

    Außerdem hat die Stadt einen eigenen Kuchen, eine wunderschöne Altstadt, eine Uhr die nur bis 11 geht und ein kostenfreies modernes Naturkundemuseum!


    Ich würde da gerne nochmal hinfahren!

  • Husum

    War gerade im „Magische Welten“ - was ein toller Laden - und ein netter, redseeliger Besitzer…(Aber das sind erfahrungsgemäß die meisten Brettspiel-Ladenbesitzer).


    Hab mir gerade Mindbug kurz erklären und mitgeben lassen…wollte ich garnicht haben - aber der hat mich in seinem Enthusiasmus überzeugt 😂


    Gibt auch das eine oder andere vergriffene Ding in den Regalen - meine 2-3 Sachen von der Wantlist (z.B. so exotische Sachen wie die Planet Apokalypse Erweiterungen) aber eher nicht.


    Absoluter Tipp - Umfassende Auswahl und zugleich auch ein ganz nettes Städtchen…


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Habe im Urlaub in Nürnberg und im Ultra Comix Halt gemacht. Ganz toller Laden für Comics super sortiert und bei Brettspielen gab es auch sogar einige Importspiele, an die recht schwer ranzukommen ist. Bin bei #finalgirl fast schwach geworden. Zum Glück konnte ich mich auf die Schnelle nicht entscheiden für eine Auswahl und es war mir doch zu teuer für ein reines Solospiel. Das summiert sich ja, wenn man erst einmal Blut geleckt hat. Es gab das Coregame und Fälle aus beiden Staffeln.

  • Die Lage vom Gandalph in der Fußgängerzone spiegelt sich in seinen Preisen wieder, meine ich. Für einen Spieleladen haben sie sehr viele Nicht-Spiele (Bücher, Comics etc.), und bei den Spielen haben sie zwar viele, aber keine Besonderheiten. Ich bin beim letzten Besuch nur mit einer Erweiterung raus gegangen, was meistens ein „Notkauf“ ist. Also große Auswahl, aber eine Reise ist das jetzt nicht wert.

  • Gandalph führt keine GMT Spiele, keine CoSims und hat kaum englische Spiele, aber für eben ein anderes und mich ansprechenderes Sortiment als Müller, Thalia oder früher Karstadt. Weiter haben die drei Gandalph Filialen einen Bereich an Fantasy/SciFi, Manga und Rollenspiel und auch Farben für Modellbau.


    Vor 30 Jahren gab es in Spieleläden einen Tisch und Stühle und jedes Spiel war mit einem offenen Exemplar vorhanden und durfte vor Ort angespielt werden. Diese Exklusivität hat kaum noch ein Laden und wird durch die Informationsmöglichkeiten des Internets auch nicht benötigt. Ist Gandalph eine Reise wert? Nur wegen Gandalph nach Lübeck, Kiel oder Flensburg fahren lohnt nicht. Aber wenn man aus anderen guten Gründen in der Stadt ist und noch Zeit hat, kann der spielerisch interessierte Tourist dort gut vorbeischauen.