Wie viel nicht deutschsprachige Spiele habt ihr (prozentual)?

  • In der Rückschau ist es sicherlich so, dass die Regelxegese bei Wargames Mitte der 80er Jahre signifikant zu meiner Englisch-Sprachkompetenz beigetragen haben. Früher hatte ich auch einen Mitspieler, der sich aus eigenem Impetus mit dem kleinen Langenscheidt Englisch-Deutsch Wörterbuch die Cosims beibrachte und dies trotz nur minimaler Englisch-Kenntnisse. Da war das Interesse an dieser Art von Spielen eben ein starker Antrieb

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Von den ca 100 Spielen sind mit Sicherheit 60-70 auf englisch. Viele meiner Spiele gibt es gar nicht auf deutsch oder die Übersetzung ist so seltsam, dass ich lieber bei Englisch geblieben bin

  • Bei allen Spielen von Schwerkraft kauf ich nur noch die Englischen Orginalversionen.

    Ansonsten ist es mir nicht wichtig, ob Deutsch oder Englisch.

    Ev. eine leichte Bevorzugung von Deutsch, da in meinem Bekanntenkreis 1-2 Leute nicht gut Englisch können.

    Bei Spielen mit Story bevorzuge ich aber definitiv Deutsch. Egal wie gut man in Englisch ist, Deutsch bleibt halt die Muttersprache und bei irgendwelchen immersiven Storytexten lese ich die lieber in Deutsch!

    Daher werde ich so ca. 20-30% englische Spiele in der Sammlung haben.

  • Hier zeichnet sich ja ab, dass der Schwerkraft-Verlag mehr für die Akzeptanz englischsprachiger Spiele getan hat als jeder andere deutsche Verlag. Das ist doch sehr inklusiv von ihnen!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • 1 Spiel: Masters of Mutanite. Erscheint das zukünftig auf deutsch und der Preis stimmt für mich, kann es gut passieren, dass ich meine Ausgabe gegen die Deutsche tausche. Ich komme mit Englisch wie Deutsch gut klar, denke da eher an meine Mitspieler.

  • 90%, ist für mich auch nur ein Thema wenn ich ein Game zeitgleich ,zum selben Preis entweder auf Deutsch oder Englisch haben kann.Ansonsten entscheidet das nur der Preis

  • OH Dee hattest du Urlaub vergangene Woche oder Gesprächsbedarf :D ? Das nächste mal sag mir bescheid, dann nehme ich mir auch frei in der Zeit.


    Ich habe genau 1 Spiel auf Englisch.

    Wurde mir geschenkt nach dem es für mich gebastelt wurde (also ein PnP). Wahrscheinlich kommt Winziges Verlies deshalb so selten auf den Tisch, denn einfach finde ich die englischen Regeln dort nicht.

    Ist aber nicht so das ich Probleme hätte wenn in der wöchentlichen Runde was englisches auf den Tisch kommt. Ich brauch es nur in meiner eigenen Sammlung nicht.

    Und 1 Spiel haben wir auf Französisch: ein Cartzzle, was ein Puzzle mit Karten ist.

    Manchmal habe ich hier im Forum den Eindruck, dass alle sich die Regale nur noch mit den neuesten Kickstartern aus USA vollhauen.

    Naja wahrscheinlich werden sie verkauft sobald die Gespräche nicht mehr aktuell sind und so bleibt die Menge Englischer Spiele in den Sammlungen überschaubar :D .

  • In der Rückschau ist es sicherlich so, dass die Regelxegese bei Wargames Mitte der 80er Jahre signifikant zu meiner Englisch-Sprachkompetenz beigetragen

    war bei mir ähnlich.


    Und Avalon Hill weigerte sich in geradezu impertinenter Weise, seine Spiele mit deutscher Anleitung auszuliefern... ^^

    Mein Spielregelenglisch ist aus identischen Gründen um ein Vielfaches besser als zu Schulzeiten. ;)

  • 1 Spiel: Masters of Mutanite. Erscheint das zukünftig auf deutsch und der Preis stimmt für mich, kann es gut passieren, dass ich meine Ausgabe gegen die Deutsche tausche. Ich komme mit Englisch wie Deutsch gut klar, denke da eher an meine Mitspieler.

    Du denkst an mich 🥹

  • Bei mir sind ca. 80% der Spiele englisch. Gründe dafür sind:


    - Spiel gibt es nicht auf deutsch

    - Englische Version war vorher da / die Kickstarterversion gab es nur in englischer Sprache

    - Ich habe die Sorge, dass mögliche Erweiterungen nicht auf deutsch erscheinen

    - Logo/Rahmen der deutschen Version verschandelt die Box (komme ich garnicht gegen an und stört mich mega im Regal)