Ist denn schon wieder Angrillen angesagt? Bzw. der Grill-Thread

  • Sex mit Kondom, selten solch hinkenden und blöden Vergleich gehört)

    Bist auch von der humorbefreiten Fraktion, gell? :)

    Mit Sicherheit nicht. So gut sollte man mich hier kennen.

    ;)

    Bin immer für nen Spruch zu haben.

    Diesmal hat mich das nur etwas getriggert.


    So, jetzt konnte ich auch diese Begrifflichkeit mal nutzen. :lachwein:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Ob die Rillen der Grillpfanne wirklich dafür sorgen, dass Feuchtigkeit zwischen Grillgut und Pfanne aufgefangen wird, mag ich nicht recht glauben. Die Rillen sind nur für Grillmuster gedacht. Ist zumindest meine These.

    Ich habe eine große Grillpfanne aus Eisen mit richtigen Rillen. Und die sind tatsächlich nicht nur für das Muster da. Selbst bei gutem Fleisch saftet da so einiges aus und das ist dann nun einmal in der Pfanne. Wo soll es denn bin? Durch die tiefen Rillen liegt das Gargut eben nicht in der Flüssigkeit, wohl aber darüber. Und solange der Sud in der Pfanne verdampft bekommt mein Fleisch zumindest auf der Unterseite wieder Feuchtigkeit ab. Und die Grillpfanne kommt bei uns auf den Herd, nicht auf den Grill. Warum sollte ich die auf den Grill stellen?

    Für Hackfleisch wie Burger oder Cevapcici nehme ich auch eine (gusseiserne) Plancha oder den Oberhitzegrill.

    Das Gussroste heißer werden als Edelstahl ist übrigens noch so ein Mythos: Wenn die Flamme z.B. 500°C hat werden sowohl Edelstahl als auch Gussroste auch nur maximal 500°C heiß. Edelstahlroste werden aber oftmals aus Kostengründen mit zu geringer Materialstärke produziert. Weniger Material kann weniger Hitze speichern. Wenn das Grillgut aufgelegt wird entzieht es dem Rost schlagartig Hitze und der Rost kühlt ab. Edelstahlroste aus dünnerem Material haben weniger Hitze gespeichert und sind daher nach dem auflegen kühler. Das ist alles. Die sind aber nach dem vorheizen genauso heiß wie Gussroste.

    Dafür nehmen Edelstahlroste aber deutlich schneller Hitze auf als Gussroste.

    Gute Roste aus dickem Edelstahl stehen Gussrosten daher kaum nach, weil sie ähnlich viel Hitze speichern können.

    Ich habe vor einiger Zeit die drei Gussroste in meinem Broil King durch einen zerlegbaren einteiligen Edelstahlrost aus 8mm Rundstäben ersetzt. Das funktioniert genau so gut wie mit den original Gussrosten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ok, habe mich da falsch ausgedrückt bezgl der Temperatur. Wenn unten die Flamme 500 Grad abstrahlt kann oben am Rost keine 600 erreicht werden. Das ist glaube ich logisch.

    Ich habe übrigens mehrere Pfannen aus Gusseisen. Mit dem Deckel vom Dutch Oven sind es in Summe 3.

    Und die werden auch immer gebraucht.

    Meine Plancha nutze ich da eher selten.


    Nun ist der Briol King aber auch ein Hitze-Monster. Zusammen mit dem Napoleon kann denen kaum einer das Wasser reichen.

    Da ist mein Genesis 2 eher bescheiden. Ich liebe aber diese Gussroste ind würde diese nie durch Edelstahl austauschen.


    Aber ich stimme dir zu. Nirgends gibt es soviele Mythen wie beim Grillen.

    Unterm Strich heißt es dann:

    Ausprobieren und mit dem glücklich werden, mit dem man am besten zurecht kommt.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Ausprobieren und mit dem glücklich werden, mit dem man am besten zurecht kommt.

    Amen! Da stimme ich 100% zu.

    Ich habe nur eine "echte" Gusspfanne und zwei Dutch-Oven, dafür aber 5 verschiedene Eisenpfannen. Die Dutch-Deckel und die Gusspfanne halten die Hitze deutlich länger, weil das verdammt dickes Material ist, aber das Bratergebnis insbesondere bei der Maillard Reaktion gefällt mir in den Eisenpfannen etwas besser. Dafür verziehen die sich aber schneller, halten de Hitze nicht so gut und sind noch empfindlicher gegen Rost als Gusseisen - aber irgendwas ist ja immer :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Wir grillen ebenfalls ganzjährig auf einem Napoleon Rogue (mit Gussrosten). Vorher hatte ich einen Weber, der aber 1) zu klein wurde und mich 2) qualitativ nicht so umgehauen hat. Ich werde nie wieder den Rückschritt von Gas auf Kohle machen, denke ich.

  • Moxi1991

    Lass es mich mal für dich zusammenfassen:

    Holzkohle oder Gas? Primär würde ich schauen WO grillst du denn? Eigenes Haus ohne die lieben Nachbarn zu belästigen und dem etwas erhöhtem Aufwand im Vorfeld nicht abgeneigt - dann kannst du einen Holzkohlegrill nehmen.

    Mehr Nähe zu Nachbarn oder als Mieter mit Balkon - auf jeden Fall Gasgrill! Für den Gasgrill spricht zudem die wesentlich leichtere Temperaturregulierung. Ambitionierte Griller widersprechen vermutlich, aber das dann eben aus ihrer Perspektive.

    Elektrogrill ist eigentlich nur für den Innenbereichen halbwegs interessant, wobei da eine gute Pfanne oder auch ein Pizzastein im Ofen auch vermutlich sehr gute Ergebnisse liefern dürften…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Moxi1991

    Lass es mich mal für dich zusammenfassen:

    Holzkohle oder Gas? Primär würde ich schauen WO grillst du denn? Eigenes Haus ohne die lieben Nachbarn zu belästigen und dem etwas erhöhtem Aufwand im Vorfeld nicht abgeneigt - dann kannst du einen Holzkohlegrill nehmen.

    Mehr Nähe zu Nachbarn oder als Mieter mit Balkon - auf jeden Fall Gasgrill! Für den Gasgrill spricht zudem die wesentlich leichtere Temperaturregulierung. Ambitionierte Griller widersprechen vermutlich, aber das dann eben aus ihrer Perspektive.

    Elektrogrill ist eigentlich nur für den Innenbereichen halbwegs interessant, wobei da eine gute Pfanne oder auch ein Pizzastein im Ofen auch vermutlich sehr gute Ergebnisse liefern dürften…

    Ich dachte bisher eigentlich immer eher an einen Kohlegrill, schaue mir in letzter Zeit aber auch vermehrt Berichte zu Gasgrills an. Und bin tatsächlich auch angetan. Zur Zeit lächelt mich der Napoleon Freestyle 425 mit Sizzle-Zone an. Eher was im Einstiegsbereich denke ich, aber das ist auch mein Budget im Moment.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Mit einem Napoleon machst du definitiv nichts falsch.

    Wenn du aber häufiger grillst, ist ein "Einsteigermodell" recht schnell an seinen Grenzen angelangt.

    Und dann? Kaufst du dir den nächsten?

    Informiere dich eingehend und überlege was du damit machen willst.


    Ein Grillkauf ist ne schwierige Sache.

    Ich habe mich gegen eine Sizzle Zone und für ein Seitenkochfeld entschieden.

    Eine Sizzle Zone kannst du schnell gegen einen Oberhitzegrill ( weniger als 100€ bei Aldi) ersetzen.

    Das Kochfeld ist bei Beilagen Gold wert.

    Das ist aber, wie alles, Ansichtssache.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich grille ganzjährig auf einem Weber Mastertouch.

    Mit ein wenig Zubehör kann man so gut wie alles mit dem Kugelgrill grillen. Eine 6mm starke Edelstahl-Plancha wird seit letztem Sommer häufig verwendet.

    Irgendwann wird es bei mir zusätzlich auch einen Gasgrill geben. Aktuell zieht der aus Platzgründen aber noch nicht ein.

    Anbei noch ein paar Bilder.

  • So ist das! In del letzten 20 Jahren ist folgendes passiert:

    Ich hatte eine Weber Kugel mit 47 cm Durchmesser, da haben nur meine Frau und ich auf dem Balkon der Mietwohnung gegrillt.
    Das hat völlig ausgereicht. Beim Anheizen musste man halt aufpassen - trockene Kohle, vernünftige Kohle, noch vernünftigere Anzünder damit es nicht so qualmt.

    Als wir das Haus gekauft haben musste ich auf der ersten Gartenparty feststellen dass Würstchen und Nackenkottelets für 30 Personen auf einer 47 cm Kugel eher suboptimal zu grillen sind, also kam ein größerer Holzkohle-Schwenkgrill dazu.

    Mit eigenem Haus, Garten und Terrasse wollten wir dann auch öfter grillen, gerne auch mal spontan, bei gleichzeitig sinkendem Fleischkonsum - da wurde es unpraktisch für 3 Würstchen und 3 kleine Stücke Fleisch ständig den Holkohlegrill anzuheizen, insbesondere wenn man nur mal eben das Fleisch grillen wollte. Daraufhin haben wir dann unseren ersten Gasgrill gekauft, ein Broilking Baron 340 mit 3 Brennern und Seitenkocher, Grillfläche 47 x 43 cm zzgl. 47 x 15 cm "Ruhebereich". Damit grillen wir seitdem, das Ding reicht auch für Gartenpartys, wenn man sich auf Würste, Kottelets und Gemüse beschränkt. Mit Erwerb des Gasgrills habe ich die Weber-Kugel mit einem Deckelthermometer gepimpt und von da an nur noch für Longjobs wie z.B. Pastrami benutzt, mit der "Minion-Ring" Methode, oder halt für gemütliche längere Sommergrillabende mit der Frau wenn es auch ein bisschen Atmosphäre sein darf.

    Im weiteren Verlauf kamen dann zwei Dutch Oven (beide ft6/DO6) dazu, mit denen wir vor allem im Sommer gerne auf Briketts kochen, damit es im Haus nicht noch wärmer wird. Die Dutch-Oven passen aber auch in den Gasgrill, mein erstes Schichtfleisch im DOpf habe ich aufgrund schlechter Wetterlage so gemacht.
    Eintöpfe wie Erbsensuppe sind einfach der Hammer aus dem Dutch-Oven, aber auch Schmorgerichte sind grandios.

    Aufgrund einer Laune und eines guten Angebots fand dann vor einiger Zeit ein Oberhitzegrill ("Beefer", "Salamander") in flacher, breiter Bauweise seinen Weg auf unsere Terrasse - der kam mit einem Pizzastein. Da kann man zwar nur sehr kleine Pizzen backen, die werden aber sehr gut. Der Oberhitzegrill ist perfekt für Steaks, zum gratinieren oder aber für alles, was tierisch suppt (wie z.B. Burgerpatties) - da die 800°C direkt von oben kommen, tropft der ganze Saft und das Fett nach unten weg - da brennt und qualmt nix und es gibt eine schöne, geschlossene Kruste. Seitdem meine Nr. 1 für Steaks, Pizza, Burger, Hackspieße (Adana-Kebap ....) oder vegane Spieße auf Basis von Bohnenmus, die kleben nämlich extrem und bröseln, da freut man sich wenn beim wenden nix nach unten in die Flamme fällt.

    Weil mir die Weber-Kugel als Räucherofen zu aufwändig und zu eingeschränkt war und auch eine Räucherbox oder Planken im Gasgrill nicht zufriedenstellend funktionierten kam dann im letzten Jahr noch ein Pellet-Smoker dazu (Traeger Pro 575). Das Ding ist wirklich klasse, Dinge wie mein geliebtes Pastrami, aber auch Schweinefilets oder große Blöcke Schafskäse werden damit einfach perfekt.

    Für unterwegs, auf dem Campingplatz oder auf Tagestouren haben wir noch einen Skotti - das ist ein zusammensteckbarer, sehr robuster Gasgrill aus Edelstahl der die typischen Gaskartuschen mit Gewinde verwendet. Man kann auch beim Zusammenbau den Gasbrenner weglassen und einfach Holzkohle verwenden oder auch ohne Rost mit Holz als Feuerschale. Das Ding ist vielseitig und das geilste Stück Outdoorküche was ich kenne - neben dem Trangia :D

    Hatte ich erwähnt dass ich gerne grille bzw. allgemein gerne Outdoor koche?

    Lange rede, kurzer Sinn - leider gibt es nicht den einen Grill der alles kann. Man macht IMMER Abstriche. Brauchen tut man das sicherlich nicht alles, aber ich möchte auf keines meiner Geräte verzichten.

    Kohlegrills sind deutlich günstiger und können bei gleicher Grillfläche kompakter gebaut werden als Gasgrills. Der Brennstoff ist nahezu überall erhältlich und günstig. Richtig verwendet erzielen die Geräte ein hervorragendes Grillergebnis, aber sie erfordern imho auch etwas mehr Erfahrung, da eine "echte" Temperaturregelung schwieriger als bei einem Gasgrill ist. Die Wartung und Reinigung ist bei Holzkohlegrills weniger aufwändig. Holzkohlegrill können auf dem Rost höhere Temperaturen erreichen als Gasgrills (in der Regel ..). Nachteilig sind vor allem Rauch und Geruch beim Anheizen, was mit guter Kohle und guten Anzündern zwar minimiert, aber nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Die Anheizphase ist ETWAS länger, denn auch meinen Gasgrill (den großen) lasse ich min. 30 Minuten laufen, bevor ich etwas auflege. Problematisch werdne Holzkohlegrills je nach Bauart bei größeren Events wenn Brennstoff nachgelegt werden muss. Entweder ist mein Grill groß genug dass ich auf einer Seite grille und auf der anderen Kohle durchglühe, oder ich muss (theoretisch ....) mein Grillgut vom Grill nehmen solange die Frische Kohle nicht komplett durchgeglüht ist.

    Gasgrills sind einfacher in der Handhabung, sie werden einfach gezündet und sind dann an. Die Temperatur lässt sich besser regeln und besonders bei Braten oder ganzen, gefüllten Vögeln sind sie etwas temperaturstabiler. Eine Ruhezone ist einfacher und definierter, geht der Brennstoff aus tauscht man einfach die Flasche und grillt weiter. Nachteile: Der Brennstoff ist teurer (vor allem derzeit ...), die maximale Hitze ist niedriger als bei Holzkohelgrills. Reinigung und Pflege kann bei Gasgrills aufwändiger sein. Die Geräte sind viel größer und schwerer. Fettbrand ist bei Gasgrills wesentlich gefährlicher - den Kohlegrill lasse ich im Zweifel einfach abfackeln, beim Gasgrill muss ich entweder die Flammen löschen oder die Gasbuddel vom Grill wegbekommen. Gasgrills sind teurer als Kohlegrills.

    Smoker, egal ob Pellet oder klassisch mit Holz geben *immer* Rauchgeschmack mit, und es gibt Menschen die mögen das nicht. Auch ist das anfeuern beider Systeme aufwändig und verbraucht einiges an Brennstoff, also "mal eben" etwas garen (grillen ist das ja nicht) geht nicht. Smoker erreichen auch nicht die Temperaturen wie ein Grill - Maillard-Reaktion wird schwierig. Dazu rauchen sie. Ständig. Dem Nachbarn gefällt das :thumbsup:. Dafür wird man natürlich mit perfektem BBQ, also "low and slow" belohnt. Braten, Rippchen, Brisket, Pulled Pork - habe ich in keinem anderen Gerät so perfekt hinbekommen wie im Smoker. Kohlegrills sind günstiger, Gasgrills teurer. Smoker sind scheißteuer.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Terrasse scheint ja einiges an Fläche zu haben bei den ganzen „Grill´o Maten“… ;)

    Habe sie schon zweimal erweitern müssen ..... Die geplante Feuertonne kommt aber auf die Wiese, ich weiß aber nicht wo ich den Keramikgrill hinstelle, wenn ich denn mal einen bekomme :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Terrasse scheint ja einiges an Fläche zu haben bei den ganzen „Grill´o Maten“… ;)

    Habe sie schon zweimal erweitern müssen ..... Die geplante Feuertonne kommt aber auf die Wiese, ich weiß aber nicht wo ich den Keramikgrill hinstelle, wenn ich denn mal einen bekomme :D

    Den Nachbarn entmieten und gut. ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Den Nachbarn entmieten und gut. ;)

    Ist noch genug unbebaute Fläche da, wollte die Wiese sowieso verkleinern :lachwein:

    Meine Frau will das ganze Gerümpel von der Terrasse haben, ich überlege eine Grillhütte zu bauen. Das Kind ist jetzt groß, der braucht das Klettergerüst eh nicht mehr. Der Platz wird also frei....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • In einem Gasgrill Forum meinte mal einer: Was ist das? Angrillen?


    Ernsthaft: Als Gasgriller, grillst du doch nie ab. Als mal der Herd in unserer Küche Kaputt war, haben wir im WINTER Bei draussen schnee, 2 Wochen täglich auf dem Balkon gegrillt. Dauert dann halt nur länger, da der Brenner natürlich gegen die Kälte/Aussentemperatur ankommen muss.

  • Eine Frage an die Gas-Griller mit Seitenbrenner hier:

    Ist es normal, dass der Seitenbrenner fast nicht justierbar ist?

    Hab nen Napoleon, der hat nur die Zustände 0 oder 1.

    Als Informatiker komme ich zwar in der Regel mit binären Zuständen gut klar, aber manches braucht halt nicht Dauer-Power.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Eine Frage an die Gas-Griller mit Seitenbrenner hier:

    Ist es normal, dass der Seitenbrenner fast nicht justierbar ist?

    Hab nen Napoleon, der hat nur die Zustände 0 oder 1.

    Als Informatiker komme ich zwar in der Regel mit binären Zuständen gut klar, aber manches braucht halt nicht Dauer-Power.

    Bei meinem Broilking Baron: Der kann kleine Flamme und Vollgas, aber dazwischen ist maximal nur eine Zwischenstufe, auch wenn der Regler sich mit deutlich mehr Abstufungen präsentiert. Bei absoluter Windstille lässt sich das halbwegs justieren, sobald aberr spürbarer Wind die Gasflamme beeinträchtigt ist da nicht mehr viel zu machen. Vollgas oder aus :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Grillen übrigens nur noch einmal wöchentlich :evil:

    Nachbarschaftsstreit: Landgericht erlässt monatliche Grill-Obergrenze
    Sein Nachbar warf mehrmals die Woche den Grill an – das stank ihm gewaltig: Ein Mann aus Bayern hat in zweiter Instanz nun eine Höchstgrenze erstritten, wie…
    www.spiegel.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Grillen übrigens nur noch einmal wöchentlich :evil:

    https://www.spiegel.de/panoram…7f-4ed9-bcd7-ba1f785ccdab

    Ich grille auch nur einmal pro Woche. Die anderen Tage wird geräuchert :evil:

    Nein Spässle!

    Die Geräte sind zwar oft in Gebrauch, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig daß man die Nachbarn immer einräuchern muss.

    Grillkartoffeln in der Schwedenschale produzieren eigentlich gar keinen Rauch, und wenn man vor dem auflegen von Fleisch die Marinade mit einem Tuch abtupft verringert man die Rauchentwicklung auch schon enorm.

    Ich glaube das größte Problem sind wie so oft die wenigen Leute, die es übertreiben (täglich, stundenlang) oder keine Ahnung haben und ihre fertig gekauften Nackenkottelets von Billigmarinade mit garantiert hohem Zuckeranteil und vielen Zusatzstoffen triefend auf den Grill klatschen ..

    Aber gerade bei Mehrfamilienhäusern kommt ja noch hinzu: Selbst wenn der einzelne nur einmal grillt, alle anderen haben die gleichen Rechte. Am Ende wird trotzdem jeden Tag irgendwo gegrillt, das würde mir dann auch auf die Nüsse gehen....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Am Ende wird trotzdem jeden Tag irgendwo gegrillt, das würde mir dann auch auf die Nüsse gehen....

    Stimmt, das ist das schlimmste, wenn's irgendwo in der Nachbarschaft nach Bratwürsten riecht... und man selber keine zum grillen da hat...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ... und man selber keine zum grillen da hat...

    Was stimmt mit Dir nicht???

    Es liegen immer ein paar Grillwürste im Froster, so will es das Gesetz!!

    ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • ... und man selber keine zum grillen da hat...

    Was stimmt mit Dir nicht???

    Es liegen immer ein paar Grillwürste im Froster, so will es das Gesetz!!

    ;)

    Das ist korrekt, und immer ein paar Flaschen Glühwein im Haus.


    ...aber wenn Abends um 6 plötzlich meine Nase von Grillgeruch umspielt wird dann bekomm ich die auch nich so schnell aufgetaut... außer man schmeißt sie gefroren drauf oder taut sie in heißem Wasser an... aber das will man ja eigentlich auch nicht und ist nur die Notlösung.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...aber wenn Abends um 6 plötzlich meine Nase von Grillgeruch umspielt wird dann bekomm ich die auch nich so schnell aufgetaut... außer man schmeißt sie gefroren drauf oder taut sie in heißem Wasser an... aber das will man ja eigentlich auch nicht und ist nur die Notlösung.

    Das stimmt natürlich. Für den Notfall haben wir fußläufig einen 24/7 Automaten der u.a. Bratwürste aus der eigenen Herstellung eines lokalen Hofladens bietet, und etwas weiter noch eine Milchtankstelle deren Betreiber daneben noch einen Automaten mit Bauernkäse, Eiern und Grillfleisch hat.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • ...aber wenn Abends um 6 plötzlich meine Nase von Grillgeruch umspielt wird dann bekomm ich die auch nich so schnell aufgetaut... außer man schmeißt sie gefroren drauf oder taut sie in heißem Wasser an... aber das will man ja eigentlich auch nicht und ist nur die Notlösung.

    Das stimmt natürlich. Für den Notfall haben wir fußläufig einen 24/7 Automaten der u.a. Bratwürste aus der eigenen Herstellung eines lokalen Hofladens bietet, und etwas weiter noch eine Milchtankstelle deren Betreiber daneben noch einen Automaten mit Bauernkäse, Eiern und Grillfleisch hat.

    Sixt? In der Situation würde ich mir auch keine Gedanken machen...außer vielleicht, dass der Automat leer sein könnte...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So. bei mir kam jetzt gestern der Napoleon Freestyle 425 an. Es wurde nun doch die Variante ohne Sizzle-Zone. Irgendwie konnten mich die verschiedenen Videos und Berichte zu Sizzle-Zones (oder wie die auch sonst genannt werden) nicht so überzeugen. Außerdem muss ich für den nächsten Grill ja noch Steigerungsbedarf haben :D


    Hier ist das gute Stück:


    Heute Abend wird er ausgebrannt und danach wird dann auch angegrillt :) Freue mich schon!

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Nett :)


    Ich brauche auch einen neuen Grill, bleibe aber in einer anderen Preisliga. Wahrscheinlich wird es der hier:

    ENDERS® Gasgrill Boston Pro 4 KR Turbo II | ALDI SÜD (aldi-sued.de)


    Für Würstchen und Schwenker reicht der ;)

  • Bei uns ist es irgendwie was die Anzahl betrifft eskaliert... Wir hatten (und haben noch) erst einen Webder Spirit 320. Der wurde eine gewisse Zeit auch wirklich exzessiv benutzt. Ich erinnere mich noch an einen Sommer, da haben wir 3 Wochen am Stücken jeden Tag mindestens 1 mal gegrillt, am WE meist sogar Zum Mittag- und zum Abendessen.

    Irgendwie sind wir dann aber davon ab und hin zu weniger Fleisch, dafür aber besseres und dementsprechend hin zu Steak. Das hat aber auf dem normalen Grill nie so ganz hingehauen, also habe ich zum Geburtstag einen Beefer bekommen, der deutlich bessere Ergebnisse lieferte.

    Letztes Jahr wurde das Set dann noch um einen Pizzaofen ergänzt.


    Alle Gasbetrieben.


    Ein Weber Smokey irgendwas steht auch noch in der Garage, der kam aber schon länger nicht mehr zum Einsatz. Wobei ne schöne Bacon bomb oder Pulled Pork hätte schon was...


    Sollte der Spirit mal ausgedient haben, würde mir - Stand heute - wohl auch für die paar mal im Jahr "nur" Würstchen und Geflügel grillen auch was ähnliches/"kleines" reichen. Noch vor kurzem wollte ich immer so eine riesige Grillstation haben, aber durch Beefer und Pizzaofen hat sich das erledigt. Für maximal am Geburtstag für mehr als 5 Leute grillen lohnt sich so eine Anschaffung halt nicht.

    Ich habe nun gesehen, dass manche Grills im Deckel eine Scheibe haben, wie ein Ofen. Das will ich für meinen nächsten Grill^^.


    Wenn ich aber überlege, dass ich damals auf einer uralten Weber Kugel angefangen habe, die ein Freund meines Opas in den 70ern von einer Dienstreise aus den USA mitgebracht hat, ist das heute schon richtig krass, was man da so stehen hat. Dabei sind das alles Geräte, die nicht am oberen Ende der Preisskala angesiedelt sind, eher im Gegenteil (Beefer und Pizzaofen von Aldi). Aber der alte Kohlegrill mit 60cm Durchmesser oder so hat Jahrzehnte gehalten und gute Dienste geleistet.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Grillsportgerät, und viel Spaß damit ;)
    Dann können wir Deinen Thread ja jetzt seiner Bestimmung zuführen, Moxi1991 ?

    Also zu einem allgemeinen Grillthread machen?

    Ich habe vorletzte Woche zwei wunderschöne Rückensteaks mit Speck von Berkshire-Schweinen bekommen.
    Die waren gut 3 cm dick und natürlich nicht ganz fettfrei, daher stellte sich die Frage wie ich die am besten zubereite.

    Ich habe sie dann in einem wiederverwendbaren Sous-Vide Beutel vakuumiert und bei 62°C zusammen mit etwas grünem Spargel im Dampfgarer für ca. 70 Minuten gegart.

    Danach habe ich die Steaks kurz (jeweils ca. 90 Sekunden pro Seite) unter den Oberhitzegrill gelegt.

    Ergebnis: Die Steaks hatten einen perfekten Gargrad und haben sehr gut geschmeckt, gleichzeitig ist verhältnismäßig wenig Fett ausgelaufen was dann dank Oberhitze auch nicht gebrannt und mir somit auch nicht den Grill versaut hat - Experiment gelungen...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Grillsportgerät, und viel Spaß damit ;)
    Dann können wir Deinen Thread ja jetzt seiner Bestimmung zuführen, Moxi1991 ?

    Also zu einem allgemeinen Grillthread machen?

    Das sollte auch eigentlich der Sinn des Threads sein :)

    Und wow! Sieht verdammt gut aus ;)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • So muss das :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Avocado-Lachstartar auf im Wagyu-Fett geröstetem Baguette mit Spiegelei von der Plancha:

           


    Gegrillter Kartoffelsalat mit Rucola, Kirschtomaten und Chimichurri:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Kaspressknödel von der Plancha auf Spitzkohlsalat und Wildschweinbratwurst:


    Bratapfelkuchen aus dem Mini-Dutch Oven:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Spieße vom Flanksteak (kleine Bavette) mit Grillkartoffeln und Broccoli mit Sesamsauce:


    Grillgemüse mit zweierlei Grillkäse und Lavash-Brot:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei