• [...] Substitution von Chemikalien, deren Einstufung sich über die Jahre zum Schlechteren verändert hat.

    Das ist dann unter Umständen meine Schuld - ich bin Toxikologe und u.a. an der Stoffbewertung im europäischen Rahmen beteiligt.

  • Echt interessantes Thema (jetzt noch überall ungefähre Gehälter dran und es wäre noch interessanter :) ).


    Dachte das Forum wimmelt gefühlt von Lehrern und Juristen..scheint aber vielleicht doch nicht der Fall zu sein,.


    Dann oute ich mich auch mal:

    Dipl. Jur./Rechtsanwalt/Syndikusrechtsanwalt/Geschäftsführer einer Kammer KdÖD).

    Wollte eigentlich stets Fachanwalt für Strafrecht werden (ja im Studium hat man noch Ideale). Nach 2. Examen Fachanwaltslehrgang abgeschlossen und 1. Promotion begonnen....Leider wg. Familienplanung (Kind 1) nicht fertig geworden. 2 Jahre in einer Kanzlei, bis ich gemerkt hab, dass Selbständigkeit + die ganzen Lügengeschichten der Mandanten nicht meins ist - dann ein Jahr in der "Familienkasse Direktion" u. a. für BFG-Verfahren zuständig gewesen. Seit nunmehr über 11 Jahren bei einer Steuerberaterkammer. Nebenbei Promotionsanlauf 2 versucht...mal wieder wegen Familienplanung (Kinder 4+5 - Zwillinge) nicht abgeschossen, aber immerhin ab und an mal Veröffentlichung von Fachartikeln und Mitautor für Kommentare sowie Dozententätigkeit.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Nach dem Abi habe ich es zuerst mit einem Mathe-Studium versucht, was aber nicht so gut lief. Danach als weiterhin eingeschriebener Student tausend kleine Nebenjobs gemacht, bis ich bei einem privaten Fernsehsender aushelfen konnte. Dort hat sich dann für mich ein fester Job in der Sendeleitung ergeben. Nach rund sieben Jahren bin ich mit zwei Kollegen als Texter und Konzeptioner zu einer Internet-Agentur gewechselt; leider wurde der Standort nach kurzer Zeit an eine Werbeagentur verkauft und die brauchten mich nicht.

    Nach kurzer Arbeitslosigkeit konnte ich dann - zunächst als Aushilfe, dann fest, aber befristet - in der Zuschauerredaktion des ERSTEN anfangen. Das war eine tolle Erfahrung und seidem habe ich Spaß am Kundenservice. Da der Vertrag nicht unbefristet verlängert wurde, musste ich mich wieder umschauen und bin dann im Kundenservice eines regionalen Energielieferanten gelandet. Dort bin ich nach inzwischen 15 Jahren nicht mehr im direkten Kundenkontakt, sondern in der Steuerung hinter den Kulissen. Sehr abwechslungsreich mit immer wieder neuen Herausforderungen und vielen interessanten Excel-Problemen :-). Ich hoffe, dass ich da bis zur Rente in einigen Jahren bleiben kann.

  • Auch hier nochmals öffentlicher Dienst.

    Da mich unsere Welt und ihre grosse Vielfalt in jeder Hinsicht schon immer fasziniert hat, bin ich schlussendlich bei der Geographie gelandet. Von allem ein bisschen was wissen, aber nirgends spezialisiert. :D Nach Promotion mit Schwerpunkt auf Ökosystemdienstleistungen im raumplanerischen Umfeld und einer Postdoc-Stelle an einem Ressortforschungsinstitut bin ich nun beim Bundesamt für Umwelt und plane, dort auch noch eine Weile zu bleiben. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wenn ihr in den letzten 25 Jahren an einer Telefonumfrage teilgenommen habt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich das Programm für den Interviewer/ die Interviewerin geschrieben habe. 😎

  • Wenn ihr in den letzten 25 Jahren an einer Telefonumfrage teilgenommen habt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich das Programm für den Interviewer/ die Interviewerin geschrieben habe. 😎

    „Dann bist du der schlimmste von uns allen, man!“

    Con Air-Zitat

  • Echt interessantes Thema (jetzt noch überall ungefähre Gehälter dran und es wäre noch interessanter :) )..

    2000 - 2800 Netto. Je nachdem wieviel man Spät/Nachts arbeiten will. 2k wenn du nur Tags arbeitest. Nur nachts dann 2,8k. Ich mache beides, also lande ich meist irgendwo dazwischen.

    Als Erzieher hat man bei 1500 Netto schon Jubelspünge gemacht :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Echt interessantes Thema (jetzt noch überall ungefähre Gehälter dran und es wäre noch interessanter :) )..

    2000 - 2800 Netto. Je nachdem wieviel man Spät/Nachts arbeiten will. 2k wenn du nur Tags arbeitest. Nur nachts dann 2,8k.

    BITTE NICHT !!! 8o ...ich arbeite in "der Pflege" dann muss ich diesen Thread auf IGNORE setzen!!! ;) 8-))

  • Wenn ihr in den letzten 25 Jahren an einer Telefonumfrage teilgenommen habt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich das Programm für den Interviewer/ die Interviewerin geschrieben habe. 😎

    Das habe ich bisher erst ein einziges Mal überhaupt gemacht - habe damals bei der Arbeit einen Anruf auf dem privaten Handy angenommen, da ich dachte, das sei eine Freundin, mit der ich auf den Weihnachtmarkt wollte... War nicht so - war eine Telefonumfrage: Welche folgenden Produkte ich aus der Fernsehwerbung kennen würde... Zuerst ging es um Joghurts. Ich kannte fast nichts und antwortete von daher ständig "Nein", "Nein", "Auch nicht", "Nein"...

    Dann - zweiter Themenblock - ging es um Wodka. Da ich während der vier Jahre zuvor das ein oder andere Mal in Polen auf Dienstreise war, kannte ich da so manche - und sollte dem Interviewer am Ende seiner Fragen noch weitere Wodkas nennen, die ich kannte. Das waren einige... (was vermutlich bei meinem Gesprächspartner für ein interessantes Bild von mir sorgte... ("Seltsamer Typ - kennt keine Joghurts, aber Wodkas ohne Ende...")

    Meine Kollegen sahen mich nach dem Telefonat leicht irritiert an... :lachwein: und ich durfte dann auch einige Fragen beantworten...
    Hast du diese Umfrage entworfen, Gasket ? Falls ja, vielen Dank auch... ;)

  • Mein Berufswahltest während des Abiturs ergab

    - Studium Lehramt (Berufliche Aussichten für Wunschfach Deutsch/SoWi waren 2001 aber eher unschön)

    - Studium Informatik (War mir dann doch zu trocken)

    Und den „Gewinner“: BWL :)


    Schlussendlich darf ich mich seitdem schimpfen: Diplom Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Kultur- Medien und Freizeitmanagement / Vertiefung Marketing.


    Nach Abstecher im Theater-Bereich beim zust. Arbeitgeberverband war für mich klar: Der Kulturbereich sollte es dauerhaft nicht werden - Der „normale“ / trockene BWL Bereich aber auch eher nicht und Marketing ist zwar nett, aber da habe ich mich auch nicht dauerhaft gesehen.


    Schlussendlich als Arbeitsvermittler für unter 25 jährige beim Jobcenter in der #401 - Stadt gelandet…da kann man sich eigentlich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. :) Was zunächst eigentlich nur als Übergangslösung gedacht war, entpuppte sich als Traumjob und Glücksgriff - Die Arbeit mit Menschen / Jugendlichen in Problemlagen liegt mir ganz gut und hat mir 11 Jahre ungemein Spaß gemacht. Zusätzlich war ich Ausbilder für Nachwuchskräfte und IT-Fachbetreuer - Das hat abseits von den Kids recht viel Abwechslung gebracht.


    Seit 3 Jahren bin ich nun Berufs- und Studienberater in der örtlichen Berufsberatung. Weit hatte ich es bei diesem Umzug nicht, eine Etage tiefer hat gereicht. :) Auch mein Traumjob: 3-4 Tage in den Schulen vor Ort zu sein, um gemeinsam die Stärken und Interessen zu analysieren und die passende Ausbildung / das passende Studium zu finden ist jedes Mal neu unheimlich spannend. Ich muss zugeben, ich habe (und hatte) aber auch tolle Schulen und eine wirklich tolle Behörde mit angenehmer Führung...das macht viel aus und hat mich überraschend / unerwartet zum Bleiben gebracht. :) Hätte ich 2009 selbst nicht gedacht, war eigentlich nur eine Notlösung.


    Rückblickend muss ich sagen: Im BWL Bereich wäre ich wahrscheinlich unheimlich unglücklich geworden - Ich würde jeden einzelnen Step wieder ganz genauso machen. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Als Erzieher hat man bei 1500 Netto schon Jubelspünge gemacht :lachwein:

    Das heute Erziehergehalt für einen ausgebildeten Erzieher, der nicht mehr Berufsanfänger ist und Vollzeit arbeitet, also in Stufe II mindestens, liegt deutlich darüber.

    In Stufe 2 (Lohnsteuerklasse I und Zusatzleistung VBL) sind wir bei 2083€ Netto und in Stufe III bei 2215€ Netto. Und das bei 30 Urlaubstagen, Sonderzahlung und Weihnachtsgeld.

  • Harry2017 Berufsberater könnte ich mir auch vorstellen! Meine Steuer- und Unternehmensberaterin will mich ja immer für ihre Kanzlei "Sie könnten das sooo gut" - Argh, ja, aber nur weil ich als Selbstständiger muss XD

  • Harry2017 Berufsberater könnte ich mir auch vorstellen! Meine Steuer- und Unternehmensberaterin will mich ja immer für ihre Kanzlei "Sie könnten das sooo gut" - Argh, ja, aber nur weil ich als Selbstständiger muss XD

    Ist das ein Kompliment gewesen oder eine Drohung? ;)

  • Als Erzieher hat man bei 1500 Netto schon Jubelspünge gemacht :lachwein:

    Das heute Erziehergehalt für einen ausgebildeten Erzieher, der nicht mehr Berufsanfänger ist und Vollzeit arbeitet, also in Stufe II mindestens, liegt deutlich darüber.

    In Stufe 2 (Lohnsteuerklasse I und Zusatzleistung VBL) sind wir bei 2083€ Netto und in Stufe III bei 2215€ Netto. Und das bei 30 Urlaubstagen, Sonderzahlung und Weihnachtsgeld.

    Hab die Ausbildung 2008 bis 2010 gemacht und war dann Berufsanfänger, da waren noch andere Zeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Moin,

    na zumindes einen weiteren Bauingenieur habe ich zuvor gesehen.

    Ich bin Tragwerksplaner (auch mal Statiker genannt) und beschäftige mich als Angestellter in einem Ingenieurbüro mit der Sanierung und dem Neubau von Gebäuden (statisch und energetisch). Oft auch im Bereich von denkmalgeschützten Gebäuden.

    Tatsächlich bin ich zusätzlich wegen 2 Stunden in der Woche als Lehrer tätig. Ich leite eine Brettspiele AG an der Schule meiner Kinder. Was für ein Aufwand für die zwei Stunden, aber das Geld kann ich dann gut in Spiele für die Gruppe anlegen und später gehen die Spiele an einen Jugendclub.

    Grüße Kai

  • Dann will ich auch mal beteiligen.

    Altersbedingt gehöre ich dann wohl eher der Minderheit an, da ich nun schon seit drei Jahren im Ruhestand bin. Begonnen habe ich meine berufliche "Karriere"in der Kommunalverwaltung, bin dann 1987 in die kirchliche Verwaltung der Ev Kirche gewechselt. Da war ich als Verwaltungsleiter und in meinen letzten 10 Jahren als Geschäftsführer eines größeren Kindertagesstättenverbandes tätig. Der Kitaverband hatte 14 Kitas mit ca. 180 Mitarbeitende und meine Verantwortung lag im Personal-und Finanzbereich.

    Meinen Ausstieg im Februar 2020 hatte ich perfekt getimt, weil ich dadurch glücklicherweise keine beruflichen Berührungspunkte mehr mit Corona hatte und das war gerade im ersten Jahr der Krise auch für Kitas kein Zuckerschlecken.

    Spielerisch habe ich dadurch natürlich mehr Zeit für das Hobby gewonnen, organisiere einen regelmäßigen Spieletreff und einen jährlichen Familienspieletag, Leider hat mein häufigster Mitspieler sich beruflich in den Süden Deutschlands abgesetzt, so dass die privaten Spieletreffs etwas weniger geworden sind.

  • Ich bin Softwareentwickler. Zuerst bei ner kleinen Klitsche für Finanzbuchhaltung & Controlling, dann im E-Commerce Bereich eines großen Baumarkts und aktuell noch bei einer mittelständigen Versicherung.


    Demnächst treibe ich dann in einer großen Drogeriekette mein Unwesen 🙂




    Durch Corona bin ich im Home-Office, weshalb ich die gesparte Zeit für mein Lieblingshobby nutzen kann 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von BgJens ()

  • Interessantes Thema und noch interessantere Antworten, Danke dafür!


    Bin jetzt seit Anfang des Jahres Business Analyst bei einer größeren Privatversicherung.


    Unsere komplette Organisationseinheit kümmert sich um die technische Entwicklung des Vertriebs, ich selbst bin da als Datenbank-Typ ganz tief im Hintergrund und kümmere mich hauptsächlich um Access Anwendungen und deren hoffentlich baldige Ablösung :rolleyes:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • extrovertierten Aktuar

    Eigentlich ein Widerspruch… 😄

    (Du kennst sicherlich den Unterschied zwischen einem introvertierten und einem extrovertierten Aktuar: ein introvertierter Aktuar schaut im Aufzug auf seine Füße, ein extrovertierter Aktuar schaut auf die Füße der anderen im Aufzug.)

    Yep - genau vor dem Hintergrund dieses Spruchs erfolgte meine Wortwahl. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich bin Biochemikerin und arbeite bei einer größeren Pharmafirma in der analytischen Entwicklung.

    Seit Corona kann ich auch ein paar Tage die Woche im HO verbringen, und mir meine Arbeitszeiten sehr flexibel einteilen, zumindest außerhalb von Meetings.

  • Ich bin Design Engineer und entwickle Innenausbauten für Ambulanzflugzeuge und Helikopter, zb für DRF, REGA, oder die Royal Flying Doctors in Australien.

  • Software-Entwickler bei einem öffentlichen Versicherer.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mich erstaunt wieviele von Euch man schon seit Jahren hätte mit Herr/Frau Doktor ansprechen müssen 😳😱😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Im Erstberuf bin ich Bürokaufmann. Da bin gelandet, weil in meiner Klasse irgendwie alle eine Ausbildung gemacht haben und meine Eltern es gut fanden, das ich was vernünftiges lerne statt Abi zu machen. Das war mir dann mit 26 zu öde, also holte ich in Abendschule meine Studienberechtigung nach und dachte, ich mach das, was ich schon immer machte, zum Beruf. Ich studierte Psychologie. Da kriegt man fürs zuhören immerhin Geld. Nach dem Diplom habe ich dann noch mal ein paar Jahre drangehängt und bin nun Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis. Dort versuche ich, verzweifelten Menschen wieder einen Sinn fürs Leben zu vermitteln und ihnen Wege aufzuzeigen, was man mit seinem Leben so alles anfangen könnte. Und tatsächlich bringe ich einigen von ihnen sogar das Hobby mit dem Spielen nahe...

  • Im Erstberuf bin ich Bürokaufmann. Da bin gelandet, weil in meiner Klasse irgendwie alle eine Ausbildung gemacht haben und meine Eltern es gut fanden, das ich was vernünftiges lerne statt Abi zu machen. Das war mir dann mit 26 zu öde, also holte ich in Abendschule meine Studienberechtigung nach und dachte, ich mach das, was ich schon immer machte, zum Beruf. Ich studierte Psychologie. Da kriegt man fürs zuhören immerhin Geld. Nach dem Diplom habe ich dann noch mal ein paar Jahre drangehängt und bin nun Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis. Dort versuche ich, verzweifelten Menschen wieder einen Sinn fürs Leben zu vermitteln und ihnen Wege aufzuzeigen, was man mit seinem Leben so alles anfangen könnte. Und tatsächlich bringe ich einigen von ihnen sogar das Hobby mit dem Spielen nahe...

    .. und jetzt hast auch noch eine Goldgrube hier gefunden. Fang bitte mit Huutini an :lachwein:

  • Früher war ich Pionieroffizier in der Bundeswehr (Sprengen, Minenlegen und Brücken bauen), da erlebt man einiges.


    Mittlerweile lebe ich super von Hartz IV / Bürgergeld.


    Ich entscheide über die Anträge und zahle die Leistungen aus. Als Belohnung werde ich dafür häufig beschimpft weil ich versuche die rechtlich teilweise sehr schwammig formulierten Vorgaben umzusetzen. Gerade in den letzten Jahren wurden da viele Gesetze eher mit der heißen Nadel gestrickt, die Würdigung des Einzelfalles wird dann uns überlassen.


    Früher habe ich da selbständige Leistungsbezieher betreut was ungemein spannend war. Da lernt man schon eine Menge interessante Leute kennen die man sonst nur von RTL-Reality-Formaten kennt. Mittlerweile bin ich von der Großstadt aufs Land gewechselt und kümmere mich aktuell darum das z.B. die Ukraine-Flüchtlinge versorgt werden. Während der Arbeitszeit ist dann kein Forum drin, tatsächlich arbeiten wir seit einigen Monaten am Limit.


    Trotzdem macht mir der Job Spaß, man erlebt jeden Tag neue Dinge die man sich einfach nicht vorstellen kann....irgendwann müsste man ein Buch schreiben.

  • Als Erzieher hat man bei 1500 Netto schon Jubelspünge gemacht

    Das bekomme ich momentan bei 25h/Woche.

    Demnächst kommt da nochmal ~40-50% drauf, da ich vormittags eine Stelle direkt bei der Schule bekomme für 7h/Woche.

    und ca. 2100-2200 Netto für 32h klingt doch sehr nett als Erzieher. (Aber nicht in Hamburg bei den Mietpreisen :D )

  • Gelernter Orthopäde- Mechaniker aber schon seit 20 Jahren im Außendienst als Reha-und Medizintechniker.

    Als Geschäftsstellen-Leitung aber nur noch wenig auf der Strasse. Delegieren und Schulungsplanung für die Kollegen sind die täglichen Aufgaben.

    Zwischendurch Wogen glätten uns spezielle Kunden übernehme ich wegen meiner Ausbildung dann selbst.

    Bequemer kann ich mein Geld nicht verdienen.

    Habe zwischendurch reichlich Zeit hier mitzulesen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • das ich was vernünftiges lerne statt Abi zu machen

    Nichts gegen Ausbildungen (ich hab selbst eine gemacht), aber diese Aussage muss man erstmal sacken lassen…