Kinderspiele 01.03. bis 31.03.23

  • Diesen Monat habe ich mit meinem 5-jährigen nicht viele Brettspiele gespielt.

    Er stand voll auf Hot Wheels Track Builder. (Zu meinem Leidwesen)


    Was stand trotzdem auf dem Programm?


    #Mikado


    #Gravitrax (am Anfang des Monats, wurde dann durch Hot Wheels Track Builder komplett abgelöst)

    Hier mal ein Beispiel, das er komplett alleine aufgebaut hat:

    Gravitraxbahn auf einer Grundplatte

    Diese Bahn hat er fast komplett alleine gebaut, wir mußten ihm nur beim Flex-Tube helfen:

    Gravitraxbahn auf 4 Grundplatten


    #WoodsOfTanaris: Eine Memory Variante, schön gemalt, hat Spaß gemacht, ist aber nichts besonderes


    #DieDrohneDer1000Gefahren war diesen Monat sein absolutes Lieblings-1000-Gefahren-Buch.


    #Splendor hat wieder mal viel Spaß gemacht


    #LaBoca hat viel Spaß gemacht


    #StrandUnter hat viel Spaß gemacht


    #Rummelplatz, das Auto Scooter Modul, hat viel Spaß gemacht


    #SchnapptHubi hat wieder mal viel Spaß gemacht

  • Bei uns ist seit Wochen nach wie vor nur Massive Darkness 2 auf dem Tisch. Nachdem mein Sohn (7), meine Frau und ich ein Dutzend Partien in zwei Wochen gespielt haben, haben wir jetzt mit einer Kampagne angefangen und haben da schon zwei Missionen durch.


    Morgen kommt ein Kumpel meines Sohns (normalerweise spielen sie Pokémon-Karten oder ich leite DnD für sie), aber beim letzten Mal stand auch schon MD auf dem Menü, und ich schätze mal, das wird morgen nicht anders sein. :)

  • Bei uns gab es am Wochenende einiges an Partien mit Kindern:


    #Regenbogenschlange

    Ein wahrlich simples Spiel mit dem Fokus auf das Erkennen von Farben. Leider war es für den Jüngsten (4) zu anstrengend zu warten bis er dran kommt und ein Albtraum wenn er nicht die lange Schlange bekam. Sein Spielverhalten war allerdings für seine Großcousine (11) frustrierend, weshalb sie dann mit ihm auch keine weitere Partie spielen wollte.


    #Drecksau

    Das hat wie gehabt super funktioniert. Die beiden Mitspielerinnen (11 & 12) hatten aber regelmäßig nur ihr eigenes Ziel im Auge, weshalb ich dann unbeschwert gewinnen konnte.


    #Mysterium

    Ein Versuch mit gemischter Runde um mal die Expertenvariante zu dem bereits bekannten Inspektor Nase zu zeigen. Die beiden Neffen (6 & 7) waren aber schon deutlich an die Hand zu nehmen und der jüngere auch frustriert, als er leider erneut auf einem Feld stand welches nicht korrekt war. Man muss ihm aber auch zu Gute halten, das die zubettgehzeit bereits deutlichst überschritten war.


    #TempelDesSchreckens

    Ebenfalls in gemischter Runde, machte ich bei diesem Spiel mit den wenigen Regeln eine spannende Entdeckung: die Tatsache, das bei dem Spiel gelogen werden kann um eben auch den Bluff Aspekt umzusetzen, reizte manch junge Mitspieler:innen (7- 13) so sehr, dass sie eigentlich nie die Wahrheit sagten und dafür auch eine Niederlage missbiligend in Kauf nahmen. Da merkt man dann doch, was man mit Spielen alles vermitteln kann!


    #Memoarrr

    Dieses Memorie Spiel bringt auch ältere Kinder gerne an den Tisch und so spielte ich mit meiner Schwägerin und 2 jungen Damen (12 & 13) je in Teams zu zweit einige Partien.

  • Folgende Spiele kamen bisher auf den Tisch mit meinen 7-jährigen Zwillingen


    #Drecksau - DER Dauerbrenner... immer und immer wieder

    #Kabuto Sumo - Der Neueinsteiger, der immer beliebter wird. Aufbau ist aber schwierig und braucht Zeit. Ansonsten unberechenbar und kann schnell vorbei sein.

    #KingofTokyo (dark edition) - Mit 2 befreundeten Jungs (10, 8), die total begeistert davon sind und es jetzt auf ihre Osterwunschliste genommen haben.

    #KidsChronicles - Eine Partie gespielt, die unter keinem guten Stern stand, weil Besuch kam und abgebrochen werden musste. Wird aber wieder auf den Tisch kommen.

    #Ungeheuer hungrig - Mein Hate Spiel... zum Glück spielen die beiden das alleine.

    #Dragomino - Mehrere Partien der beiden alleine

    #Kingdomino - Zweimal am Stück gespielt, kommt immer wieder auf den Tisch

    Am kommenden Wochenende werde ich mit den Kids von Freunden (11, 12) Star Wars Deckbuilding game ausprobieren. Die beiden schlafen in Star Wars Bettwäsche.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Funktioniert „Drecksau“ auch gut zu zweit?

    Ich suche gerade ein kleines Spiel für eine 6-Jährige, die überwiegend nur mit ihrer Mutter spielt. Sie spielen mit großer Begeisterung #Monster12 ….

    Oder hat jemand einen anderen guten Vorschlag?

  • Drecksau geht auch zu 2. sehr gut.


    Ansonsten kamen Quacks und Co, Dragomino, Ungeheuer hunrig, Nochmal Kids bei meinen Kids gut an.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble