3 Sanchos [2023] | Frosted Games

  • Frosted Games bringt nach #DieReisendesZhengHe (hat das jemand hier im Forum gespielt?) auch das nächste Spiel aus der "Pocket Campaigns" Reihe des Designers David J. Mortimer.


    Designer: David J Mortimer

    Spieler: 1-3

    Dauer: 30-45 minutes

    Alter: 12+


    #3Sanchos kämpfen um die Vorherrschaft im Spanien des 11 Jahrhundert. Das ganze gestaltet sich als kurzes Area- bzw. eher Point-Control Spiel auf einem überschaubaren Feld. Pocket halt.


    Die Pre-Launch Seite findet ihr hier:

    3 Sanchos by Surprised Stare Games
    Conflict between cousins in the time of El Cid. 3 Sanchos is the fourth game in our popular Pocket Campaigns series. You are one of three King Sanchos,…
    gamefound.com


    Ich finde den Mechanismus sehr reizvoll, im eigenen Zug eine Karte für Aktionspunkte auszugeben, aber durch die Karte zugleich Aktionen zu bestimmen, die die beiden anderen Sanchos durchführen dürfen und müssen. Das ist neu für mich und hier können sich sicher sehr spannende Abwegungen im eigenen Zug ergeben.


    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • elkselk , ich oute mich mal zu #DieReisendesZhengHe. Habe es dieses Jahr schon 10 mal gespielt, allerdings Solo. Ich finde es ein sehr schönes Spiel. Habe bestimmt 3-4 Runden gebraucht, bis alle Regeln wirklich saßen und ich es richtig gespielt habe. Dann lief es wunderbar und es war ein "schöner" Kampf gegen die Barbaren (den ich nicht immer gewonnen habe).

    Das Spiel hat einen Strategie-Anteil (Reise ich, sichere ich die Grenzen, nehme ich mehr Gold, nutze ich die Aktionen der Karte, ...) und einen Zufalls-Anteil (die Kämpfe werden ausgewürfelt). Kann frustrierend sein, hat mich aber nicht gestört.

    Ich denke mal zu Zweit funktioniert es ebenfalls sehr gut, da (fast) jeder Zug eine Reaktion des anderen Spielers zur Folge hat (also vermutlich ähnlich wie bei #3Sanchos ) .

    Gibt es etwas bestimmtes, was Du wissen/erklärt haben möchtest?

  • Zu zweit finde ich es deutlich besser als solo (Zheg He).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • elkselk

    Gibt es etwas bestimmtes, was Du wissen/erklärt haben möchtest?

    Nichts konkretes, primär geht es mir um Eindrücke, wie gut die anderen Titel bei euch angekommen sind - also welche Qualität man von den Spielen von David Mortimer erwarten darf. BGG war da nicht wirklich hilfreich und zu kleinen Spielen findet man ja auch nicht so viel video content.


    Aber die geschilderten Eindrücke klingen ja erst einmal sehr positiv, gerade wenn es zu zweit noch besser ist. Ich spiele eigentlich nie solo.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hab im Zuge einer "2er Wargame" Session eine Partie gespielt aber hat uns nicht überzeugt, genauso wenig wie #DerMarschDesFortschritts

    Am meisten gefallen hatte uns noch #13Tage wobei das jetzt nur bedingt vergleichbar ist. Aber aus dem ganzen Portfolio der kompakten Konfliktspiele greifen wir fast immer zu #DerKönigIstTot

  • ...wir fast immer zu #DerKönigIstTot

    Das Spiel hat bei mir nie gegriffen. Sicher an die 10 Partien mit 3-4 Personen gespielt und für mich fühlten sich der Boardstate immer derart fragil an, dass selbst mittelfristig Pläne schmieden und umsetzen kaum möglich war. Viele Züge über die ersten 2/3 des Spiels, deren langfristige Konsequenz unberechenbar ist - und sich daher annähernd willkürlich anfühlt. Aber vielleicht kann ich auch einfach nicht damit umgehen, Aktien in einer Fraktion zu kaufen indem ich die Fraktion schwäche.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich muss aber auch generell sagen, dass viele dieser kompakten Strategiespiele mir persönlich zu wenig Tiefe haben auch wenn sie etwas Anderes wollen.

    Das mag auch am Platzbedarf selbst liegen, diese vielen kleinen Boards und Marker selbst holen mich dann seltenst ab.

    Da spiele ich dann lieber #WirsinddasVolk mit richtigem Board, vielen Markern und Leisten etc. Aber ja, wenn man diese Art Spiel mag dann wird man auch hier nicht viel verkehrt machen.