Eure Top 3 Kennerspiel des Jahres (Umfrage bis zum 31.03.23)

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Was sind Eure drei besten „Kennerspiel des Jahres“-Spiele? 800

    1. 7 Wonders (Antoine Bauza, Repos, 2011) (128) 16%
    2. Village (Inka und Markus Brand, Pegasus, 2012) (55) 7%
    3. Die Legenden von Andor (Michael Menzel, KOSMOS, 2013) (40) 5%
    4. Istanbul (Rüdiger Dorn, Pegasus, 2014) (64) 8%
    5. Broom Service (Andreas Pelikan/Alexander Pfister, Alea, 2015) (15) 2%
    6. Isle of Skye (Alexander Pfister/Andreas Pelikan, Lookout, 2016) (44) 6%
    7. Exit (Inka und Markus Brand, KOSMOS, 2017) (30) 4%
    8. Die Quacksalber von Quedlinburg (Wolfgang Warsch, Schmidt, 2018) (116) 15%
    9. Flügelschlag (Elizabeth Hargrave, Feuerland, 2019) (151) 19%
    10. Die Crew (Thomas Sing, KOSMOS, 2020) (84) 11%

    Basierend auf der Idee der Brettwisser-Podcast-Episode „BW449 – TopSpiel: Die ultimativen Spiele des Jahres“ hatte ich gedacht, dass dies auch ein schönes Format für dieses Forum ist. Anstatt des „Spiel des Jahres“ und einer Top 10 würde ich den ersten Versuch mit den „Kennerspiel des Jahres“-Titeln und einer Top 3 versuchen. Da es nur 12 Titel seit 2011 sind, habe ich dafür eine Umfrage eingerichtet.

    Gerne dürft ihr in einem Posting schreiben, warum genau die drei Titel bei Euch so angesagt sind.

    Gruß Dee

  • Schöne Idee.

    Leider kann man die beiden neuesten Spiele (Paleo und Living Forest) nicht bei den Ergebnissen sehen. Kannst du hier noch eine Einstellung verändern?

  • Schöne Idee. Living Forest ist knapp raus, dafür wurden Andor, Village und Paleo zu oft und zu gerne gespielt. Paleo ist in meinen Augen der innovativsten Titel in Jahren und lag uns hier einfach so sehr, wir fanden das ja fast zu einfach, weil die Kartenrückseiten schnell verrieten was zu erwarten war. Andor hat mich damals an gute alte Zeiten mit Fantasyspielen erinnert, auch wenn es im Kern ja eher ein Optimierungspuzzle ist. Ich werde nicht vergessen wie wir in Teil 3 ins Fluchen geraten sind, weil es kaum zu schaffen schien. Favorit ist allerdings Village, das ich nach wie vor für einen fast perfekten Euro halte, der imho damals dem Genre die Interaktivität zurückgeschenkt hat - vom morbiden Charme des Meeplemords einmal abgesehen.

  • Ich habe tatsächlich alle 12 Titel gespielt und kann was dazu sagen. In Klammern meine BGG-Wertung.

    Meine Top 3:

    • Istanbul (8,0) - Habe sehr schöne Partien damit gehabt und würde nicht nein sagen, wenn es jemand vorschlägt. Die Aktionswahl finde ich einfach toll und es spielt sich recht flott und dennoch nicht zu oberflächlich.
    • Isle of Skye (8,0) - Besitze ich und geb ich nicht her. Der Bietmechanismus ist großartig und das Puzzeln macht so viel Spaß. Nur, dass die Wege nicht passen müssen, geht in die Köpfe nicht rein. Die Erweiterungen fand ich dagegen nicht gut.
    • Die Crew (9,0) - Abstraktes Stichspiel, was das Genre aber echt neu erfunden hat. Das waren großartige Partien.

    Zum Rest:

    • 7 Wonders (9,0) - Finde ich ein sehr gutes Spiel und besitze es auch. Als Einstieg und für viele Personen, was kein Partyspiel ist, gut geeignet. Einzig störend ist, dass je nach Fähigkeit der Nachbarn die Gegner bevorzugt werden. Aus dem Grund mag ich es heute nicht mehr so sehr.
    • Village (8,0) - Hat mir damals sehr gut gefallen und würde es vermutlich auch heute noch. Letzte Partie ist aber sicherlich schon 8 Jahre her.
    • Die Legenden von Andor (8,0) - Hat zwar eine gute Bewertung, aber nicht mein Spiel. Dieses Try&Error des ersten Szenarios fand ich nicht gut. Ich erkenne aber das Potential, wenn ich weiter gespielt hätte.
    • Broom Service (6,5) - War zwar lustig in den Runden, mir aber dann doch zu chaotisch im Ablauf.
    • Exit (5,0 - 10,0) - Licht und Schatten bei allen Fällen. Dennoch ein sehr guter Wegbereiter des Genres. Negativ: Sehr abstrakt und extrem Rätsellastig. Alles läuft auf drei Zahlen oder Farben hinaus.
    • Die Quacksalber von Quedlinburg (4,0) - Das ging gar nicht. War mir zu viel Zufall und Frust beim Ziehen der Knallerbsen. Ich hatte keinerlei Spaß dabei.
    • Flügelschlag (7,0) - Gutes, solides Spiel. Aber freiwillig nicht mehr zu vier/fünft aufgrund der sehr langen Spiel- und Wartezeit.
    • Paleo (6,0) - Wie bei Andor muss ich einmal scheitern, um es dann besser zu machen. Nachteil: Ich habe auch nach der Niederlage nicht gewusst, was ich falsch gemacht habe.
    • Living Forest (-) - Aufgrund eines Spielfehlers hat es sich bei uns ewig gezogen (Karten wurden nicht parallel, sondern nacheinander ausgespielt). War solide mit netten Mechanismenmix. Müsste ich nochmal mit richtigen Regeln spielen.
  • Leider kann man die beiden neuesten Spiele (Paleo und Living Forest) nicht bei den Ergebnissen sehen. Kannst du hier noch eine Einstellung verändern?

    Du musst auf "Alle Optionen anzeigen" klicken. Die Umfragesoftware kann nur 10 Einträge auf einmal anzeigen. :( Ich wüsste nicht, wo ich das einstellen könnte.

  • 7 Wonders (Antoine Bauza, Repos, 2011) 8,0
    wegweisend und heute immer noch nett

    Village (Inka und Markus Brand, Pegasus, 2012) 7,5
    schönes solides euro-game mit etwas Thema

    Die Legenden von Andor (Michael Menzel, KOSMOS, 2013) 6,5
    nette Idee, aber umständlicher Aufbau

    Istanbul (Rüdiger Dorn, Pegasus, 2014) 8,0

    super Spiel, was sich auch dem dem meisten anderen unterscheidet

    Broom Service (Andreas Pelikan/Alexander Pfister, Alea, 2015) 5,5

    Besser das Original wie verhext spielen, dies ist eine unnötig mit 08/15 Mechaniken zum Kennerspiel aufgeblasener Ableger. Schlechtestee Entscheidung der KSDJ Geschichte

    Isle of Skye (Alexander Pfister/Andreas Pelikan, Lookout, 2016) 6,5

    ganz nett

    Exit (Inka und Markus Brand, KOSMOS, 2017) 6,0

    teil ganz nette Ideen, aber nur 1 mal spielbar und laut Regel auch mit Zerstörung

    Die Quacksalber von Quedlinburg (Wolfgang Warsch, Schmidt, 2018) 7,5

    coole Idee, Bagbuilding meets push your luck

    Flügelschlag (Elizabeth Hargrave, Feuerland, 2019) 7,5

    Top Gestaltung, schöne Karten und Material, Spiel selber eher abstrakt und solide, gute Abwechslung

    Die Crew (Thomas Sing, KOSMOS, 2020) 6,5
    Stichspiel kooperativ. nette Idee. Reizt mich aber nur begrenzt

    Paleo (Peter Rustermeyer, Hans im Glück, 2021) 8,0

    tolles sehr thematisches Co-Op Spiel

    Living Forest (Aske Christiansen, Pegasus, 2022) 8,0

    Viele Ideen gut zusammengklaut und zu einem spannenden interaktiven Euro kombiniert

  • Leider kann man die beiden neuesten Spiele (Paleo und Living Forest) nicht bei den Ergebnissen sehen. Kannst du hier noch eine Einstellung verändern?

    Du musst auf "Alle Optionen anzeigen" klicken. Die Umfragesoftware kann nur 10 Einträge auf einmal anzeigen. :( Ich wüsste nicht, wo ich das einstellen könnte.

    Das "Alle Optionen anzeigen" wird mir leider nicht gezeigt

  • Bis auf Paleo und Andor habe ich alle mind. 2x gespielt. Die beiden noch gar nicht. Alle gespielten gefallen mir mindestens gut, einige sogar sehr gut. Ich spiele auch häufig komplexeres als die hier zur Auswahl stehenden Spiele, aber dennoch sind hier richtig gute Spiele dabei. Die Top 3 für mich festzulegen fiel mir entsprechend schwer.

    Habe mich mal für Die Crew, Istanbul und Flügelschlag entschieden. Wenn es nach Anzahl bisher gespielter Partien ginge, wären die Quacksalber statt Flügelschlag in den Top 3.

  • Tatsächlich habe ich alle bis auf eines gespielt, weil wir statt Broom Service zu testen bei Wie verhext geblieben sind.


    Es wurden tolle Spiele ausgezeichnet, wobei das erste immer noch meine Nummer 1 ist. Allerdings kommt #7Wonders viel zu selten auf den Tisch, da es immer nur in großer Runde gezückt wird und der Freundeskreis sehr zu Neuheiten neigt. Da haben es die ganz alten Klassiker meist schwer. Zum Glück taugt uns 7 Wonders Duel auch sehr!


    #Flügelschlag hingegen ist unser meistgespieltes ausgezeichnetes Kennerspiel. Noch finden sich hierfür immer wieder Gelegenheiten in kleiner und größerer Runde.


    Nummer drei zu wählen war nicht einfach. Ich habe mich für #Istanbul entschieden, weil es vom ersten Spiel an begeistert hat.


    #Village und #IsleofSkye wären dann die nächsten Plätze.


    Nicht so gut kam bei uns die #Exit Reihe an. Es blieb bei einem Versuch. Und #Quacksalber ist auch nie eingezogen, weil Tavernen im Tiefen Thal da deutlich mehr überzeugen konnte.

  • Platz 1 und 2 sind bei mir fest an Broom Service und Living Forest vergeben. Die beiden finde ich aus dieser Auswahl richtig gut. Platz 3 geht dann an 7

    Du musst auf "Alle Optionen anzeigen" klicken. Die Umfragesoftware kann nur 10 Einträge auf einmal anzeigen. :( Ich wüsste nicht, wo ich das einstellen könnte.

    Das "Alle Optionen anzeigen" wird mir leider nicht gezeigt

    bei mir gestern auch nicht. Aber jetzt ist es da.

    Also was auch immer Dee gemacht hat, die Schaltfläche ist aufgetaucht. :)

  • Irgendwie erschreckt mich die Liste. Mir war nicht bewusst, wie bieder die ist.

    Bis auf "Broom Service" und "Paleo" habe jedes Spiel auf der Liste wenigstens einmal gespielt, aber die Wenigsten davon würde ich noch einmal oder gar öfters spielen wollen. Was immer noch auf den Tisch kommt, ist Flügelschlag, gefolgt von den Quacksalbern und dann wird es schon schwierig. "Die Crew" und "7 Wonders" habe ich zumindest noch in der Sammlung, aber die fristen ihr Dasein schon lange unangetastet in den Regalen.

    Spielerisch durchgefallen sind bei mir "Die Legenden von Andor", "Living Forest", "Isle of Skye", "Village" und viele Exit-Spiele.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • 1 und 2 waren einfach. Die gingen an Flügelschlag und Quacksalber.

    Dritte Stimme hab ich dann Andor vergeben, obwohl ich es nicht mehr in der Sammlung habe.

  • Paleo finde ich richtig gut. Habe ich mit meinem Sohn bestimmt 30-40 mal gespielt.


    Die Crew fand ich nett, mehr aber auch nicht. Dann lieber klassisches Skat oder Doppelkopf.


    Andor war mein (Wieder)-Einstieg ins Brettspiel. Seit 2013 aber auch nicht mehr angerührt.


    Den Rest fand ich uninteressant oder ich habe es gar nicht erst gespielt.


    Fazit: Kennerspiel ist nicht zwingend mein Revier :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • An „Punkte machen mit Piepmätzen“ komme ich irgendwie nicht vorbei, mit 7 Wonders ist ein echter Hit gelungen. der Rest ist für mich eher so lala und belegt auch keinen wertvollen Regalplatz.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 1. 7 Wonders

    Mega Spiel. 7 Spieler, KEINE Downtime, trotzdem interaktiv und immer wieder gut.

    Moderner Klassiker.


    2. Quacksalber

    Das, meiner Meinung nach (!), mit Abstand beste Spiel für Nichtspieler. Ich glaube, jeder in meinem Bekanntenkreis hat zumindest Quacksalber im Schrank.

    Ebenfalls keine Downtime (ich spiele quasi ausschließlich in größeren Gruppen, das ist für mich also eins der Hauptkriterien). Ebenfalls moderner Klassiker. Dass es mittlerweile bei Aldi verkauft wurde (mindestens zu zwei Gelegeneheiten) spricht Bände.


    3. Exit

    Einfach nur, weil es absolut wegweisend war und von all den genannten die meiste Verbreitung im Mainstream gefunden hat. Spiele ich ab und zu gerne, aber ist nicht meine Art Spiel.


    Gerne hätte ich Wettlauf nach El Dorado an dritter Stelle gesehen. Fügt sich wunderbar in das Muster der Nummern 1 und 2 ein und ist ebenfalls ein moderner Klassiker, wie ich finde und EXTREM verbreitet in meinem Umfeld. Diese drei Spiele sind meine "go to" Spiele in neuen Runden und mit Nichtspielern.


    Andor Rand ich furchtbar, und Flügelschlag...joa, nett. Schönes Thema und Material. Isle of Skye mag "früher" etwas Besonderes gewesen sein, als ich es zum ersten Mal spielte, fand ich es ebenfalls nur nett. Gutes Spiel, aber nicht gut genug für meine Top 50 im Regal.

    Die Crew wurde nach einer Runde wieder verkauft und Village will ich unbedingt endlich spielen. Glaube, das könnte Exit von Platz 3 verdrängen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • 1. 7 Wonders: Der Evergreen-Pick, wird hier wohl auch nie von der Eins weichen. Immer noch mein meistgespieltes Spiel ever; derzeit holen wir aber auch sehr gerne 7 Wonders: Architects heraus, da es einfach noch schneller erklärt und gespielt ist sowie der "Revanche-Faktor" etwas höher ist.

    2. EXIT-Reihe: Nach wie vor der Klassenprimus sowohl im Escape-Sektor als auch im "Kaputtmachen"-Sektor. 60-90 Minuten Spannung, Vorfreude auf Rätsel sowie Jubelschreie, wenn man schwere Nüsse geknackt hat und merkt, dass die grauen Zellen Gott sei Dank doch noch ein bisschen zu funktionieren scheinen :saint:

    3. Living Forest: Es ist mir sehr schwer gefallen, hier einen dritten Platz zu küren, da ich alle anderen Siegerspiele entweder gar nicht mag, nur okay finde, oder noch nicht gespielt habe. Daher reicht mir das für mich persönlich gute, aber nicht überragende Living Forest hier für das Treppchen. Auf BGG habe ich eine 7.4 gegeben - ich würde es somit jederzeit gern wieder mitspielen, muss es aber nicht zwingend selbst besitzen. Achja, die neue Kodama-Erweiterung halte ich für essenziell, da hier das Feuer etwas abgeschwächt wird sowie noch mehr "Fleisch" an die Grundmechaniken herangepappt werden. Daher spielt es sich etwas mehr thinky und nicht mehr so mechanisch-offensichtlich. Diese gibt es schon auf Holländisch/Französisch zu kaufen (das Material ist komplett sprachneutral und die deutschen Regeln gibt es bei Pegasus zum Download).

    PS: Über Living Forest sehe ich persönlich von den Nominierten sowie Empfohlenen, die leider nicht gewonnen haben, übrigens die folgenden Titel: Terra Mystica, Brügge, Tzolk'in, Rokoko, Elysium, Auf den Spuren von Marco Polo, Arler Erde, Deus, T.I.M.E Stories, 7 Wonders: Duel, Blood Rage, Mombasa, Terraforming Mars, Captain Sonar, Great Western Trail, Ganz schön Clever, Newton, Der Kartograph, Paladine des Westfrankenreichs, Underwater Cities, Fantastische Reiche, Aeon's End, Gloomhaven: Die Pranken des Löwen und Arche Nova. Das sind 24 Titel. Da sieht man mal, dass der "Gewinner" nicht notwendigerweise derjenige Titel sein muss, der mit dem eigenen Geschmack am besten übereinstimmt. Man sollte sich immer sein eigenes Bild machen und vorher so viel es geht selbst anspielen :)
    Lg

  • Gerne hätte ich Wettlauf nach El Dorado an dritter Stelle gesehen.

    Das war halt nicht zum Kennerspiel des Jahres nominiert, sondern zum Spiel des Jahres.

    Diese gibt es schon auf Holländisch/Französisch zu kaufen (das Material ist komplett sprachneutral und die deutschen Regeln gibt es bei Pegasus zum Download).

    Die deutsche Version der Kodama-Erweiterung für Living Forest gibt es ebenfalls zu kaufen, und zwar schon seit 4 Wochen. Keine Ahnung, weshalb du hier andere Sprachen so hervorhebst, die wurden alle gleichzeitig produziert.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die 1. bei mir 7 Wonders, klasse Spiel und funktioniert auch in großen Runden. Da werden wohl demnächst auch Erweiterungen einziehen.

    2. Village find ich auch heute noch schön thematisch. Sollte mal wieder auf den Tisch. Am liebsten mal mit Erweiterungen, Inn und Port liegen hier noch ungespielt rum.

    3. Quacksalber. Schönes Push your Luck, welches ich regelmässig verliere.

    Danach kommt Istanbul, Broom Service gefolgt von Isle of Skye. Der erste Exit Fall war gut. Flügelschlag schönes Material und ganz nett. Living Forest solide. Andor vor Paleo. Und die Crew ein Koop Stichspiel, geh mir weg.

  • Bei der Auflistung fällt mir auf, dass sich im Kennerbereich wohl meine liebsten Spiele tummeln, zumindest finde ich alle Spiele in dieser Auflistung gut - bis auf Exit, das ist mir zu wenig "Brettspiel". Broom Service habe ich nie gespielt.


    Ich habe für Flügelschlag, 7 Wonders und Quacksalber gestimmt, da sie wohl nie meine Sammlung verlassen werden und immer noch regelmäßig gespielt werden.

  • Diese gibt es schon auf Holländisch/Französisch zu kaufen (das Material ist komplett sprachneutral und die deutschen Regeln gibt es bei Pegasus zum Download).

    Die deutsche Version der Kodama-Erweiterung für Living Forest gibt es ebenfalls zu kaufen, und zwar schon seit 4 Wochen. Keine Ahnung, weshalb du hier andere Sprachen so hervorhebst, die wurden alle gleichzeitig produziert.

    Auf Amazon stand vorbestellbar und Lieferung im Dezember, mea culpa. Habe nirgendwo anders geschaut.

    Lg

  • Auf Amazon stand vorbestellbar und Lieferung im Dezember, mea culpa.

    Das ist sehr, sehr merkwürdig. Aber danke für den Hinweis, ich gebe die Info mal in den Vertrieb, damit die der Sache nachgehen.