Suche abwechslungsreiches, ggf. storybasiertes Solospiel

  • Hallo zusammen,


    Ich benötige mal ein paar Tipps. Ich suche nach einem Spiel, das sich gut alleine spielen lässt und dabei viel Abwechslung und/oder eine gute voranschreitende Story bietet. Bis Tainted Grail erscheint, dauert es leider noch was…

    Was ich nicht suche, ist bloßes Optimieren (Rosenberg-Spiele) oder ein zweites Gloomhaven, was ich ziemlich öde fand - es geht nur darum Monster, die du meist von Anfang an siehst, umzunieten, was schnell -zumindest in meinen Augen - sehr repetetiv wurde und alleine wenig Spaß gemacht hat.

    Habt ihr Vorschläge für ein gutes story- oder kampagnengetriebenes Solospiel, das nicht nur aus Monsterverkloppen besteht, sondern ein wenig mehr Abwechslung bietet? Ohne dass ich mir wieder ne Konsole anschaffen muss?

    Descent? 7th Continent? Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Grüße

    Jochen

  • AH-LCG ist natürlich Top. Wenn du Abwechslung magst dann könnte Spirit Island noch etwas sein. Sehr viel Abwechslung durch die Geister und Szenarien.


    Ansonsten sollte sich jeder mal Mage Knight anschauen. Ein grandioses Solospiel.


    Und natürlich noch KDM, aber das hat halt einfach eine hohe finanzielle Hürde. Eine Kampagne mit epischen Kämpfen und dazu Story und Crafting. Das Spiel bietet unfassbar viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Herr der Ringe LCG ist nicht wirklich ein Solospiel. Das ist Solo wirklich bockschwer und ich behaupte mal unschaffbar. Man muss das Spiel mit 2 Decks spielen, also "2 Händig". Wenn das für dich auch Solospiel ist, dann ist es eine Empfehlung wert.


    Vielleicht ist Reise durch Mittelerde ein Blick wert.


    Als großes Fantasymonster gilt auch Aeon Trespass Odyseey. Das ist aber relativ teuer, so ca. 250€. Aber dann hat man auch monatelang Content.

  • Descent? 7th Continent? Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Also im Vergleich zu Tainted Grail ist 7th Continent für mich kein Story basierendes Kampagnen Spiel. Wenn du aber auf Exploration stehst bietet es sicherlich Spaß für viele Stunden.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Ich würde dir immersives Spielen wichtig ist, würde ich dir spontan #ThisWarOfMine, #MachinaArcana, #Zerywia oder #DeepMadness ans Herz legen. Unter Umständen wären auch #Paleo, #RobinsonCrusoe, #SetAWatch oder #Oltréé etwas, wo bei die eben weniger auf groß angelegte Story ausgelegt sind, sondern eher leichte bis mittelschwere Storygeneratoren sind. Wenn du mehr Geld ausgeben kannst / möchtest ist Kingdom Death : Monster natürlich meiner Ansicht nach erste Wahl, ist dir das Setting da zu düster sollten #AeonTrespassOdyssey und #Oathsworn nicht unerwähnt bleiben. Wenn es auch in Richtung Parodie gehen darf würde ich zu #Aftermath raten ... dem Nagetier-KD:M. 8o

  • Mage Knight musste bei mir schnell wieder ausziehen. Die Regeln sind einfach der Hammer - da musste ich dauernd im Heft blättern. Bei Nacht das, bei Tag aber nicht und Monster A greift direkt an, Monster B aber nicht etc. Da hatte ich dann echt keine Lust mehr und wenn man es zur Seite legt, fängt man von vorne an. Aber so richtig Storybasiert ist das aber nicht.....


    Dennoch viel Spaß

  • Falls du einen Leap of Faith wagen willst und Englisch kein Hindernis ist, kann ich dir auch #IsofarianGuard wärmstens ans Herz legen. :)


    Es gibt seit gestern eine sehr ausführliche Vorstellung vom Kampagne-Start, die ein sehr gutes Gefühl für das Spiel vermittelt.


    Isofarian Guard | Tutorial Section | with Steve
    Steve plays through the tutorial section of Isofarian Guard. This will include many narrative elements in Chapter 1. Note that since this is an actual playth...
    www.youtube.com


    Nachdem du dich an Mage Knight heranwagst, sollten die Kämpfe auch kein Problem sein. ;)

  • Destinies und Mage Knight. War schwierig, sich zu entscheiden, und mit irgendwas misste ich dann ja anfangen 😅

    Sicherheitshalber mal zwei gekauft…

    Mage Knight ist eine wunderbare Wahl! Und nicht erschrecken lassen, das Spiel benötigt ein paar Partien, bis man den Dreh raus hat 😊


    Das tolle an dem Spiel ist auch der variable Schwierigkeitsgrad. Keine Henmung zeigen den zu verändern. Ich mache das auch oft, dass ich das Stadt Level nochmal während der Partie ändere. Die Punkte zähle ich sowieso nie 😂