Galactic Renaissance

  • Funding Start
    21. März 2023

    Moin allerseits!


    Auf BGG hat Matagot den Starttermin des Inis-"Nachfolgers" bekanntgegeben, am 21. März soll es wohl los gehen. Die Preview-Page ist hier zu finden.


    Letztes Jahr war der Prototyp ja schon auf der Spiel zu betrachten, bin mal echt gespannt wie es wird.


    Spielbeschreibung:


    Following Inis, Galactic Renaissance is the second installment of the "Political Trilogy" by designer Christian Martinez and publisher Matagot.

    Throughout Galactic Renaissance, you build your team, adding new specialists — each one unique — to the core in your deck of cards. With this team, you discover new planets and systems, reconnect with lost civilizations, expand your influence, build embassies, and sow disorder in opposing factions — all in an effort to score victory points faster than your opponents. Sending emissaries to new planets, for example, allows you to discover new civilizations or cement relationships on known planets. Opponents may try to convince a planet to join them instead with their own emissaries, causing disorder in the process.


    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_14032024 ()

  • Danke für das Video. Finde es gibt ein ziemlich guten Überblick von Lore und Gameplay (wenn auch nur schemenhaft). Mausert sich aktuell zu einem Must-Have für mich.

  • Das Video holt mich nicht wirklich ab, wirkt ein wenig over the top mit diesen epischen thematischen Erklärungen.

    So richtig zugriff darauf, wie sich das Spiel spielt habe ich auch nicht bekommen.

    Auch die komplett modulare Optik ist auch nicht so meins, das random Space-Setting auch nicht.


    Aber wisst ihr was? Ist mir alles komplett schnipepurz egal.


    #Inis ist seit Jahren meine absolute Nummer 1. Freue mich wie Bolle auf den Nachfolger.


    edit: Das erste How-to-Play ist draußen. Melde mich in 20 minuten dann nochmal^^ :)


    Galactic Renaissance | How To Play | Learn To Play in 15 Minutes!
    Learn to play Galactic Renaissance in 15 Minutes! Thank you for stopping by!Check out the Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/matagot/galactic...
    www.youtube.com

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • So, Regelvideo geschaut.


    Spannende Elemente für mich:

    - TI4 Milty-Draft zu Beginn des Spiels

    - Drei Arten Siegpunkte zu machen werden nach und nach aufgedeckt, zwei Arten sind zu Beginn des Spiels bekannt, werden aber nach und nach aus dem Spiel genommen. Kritik vielleicht schon jetzt der Glücksfaktor, ob der eigene Boardstate mit den späteren Siegbedingungen gut zusammenpasst?

    - Sieger ist, wer zuerst in einem Zug von 20 auf 30 Siegpunkte springen kann. Spannende Idee, könnte glaube ich wenn man hinten liegt zu interessanten Zielkonflikten führen. (Eigene Punkte machen und zugleichen den/die Führenden bei +8/+9 Punkten pro Zug halten)

    - Aber: Vom ersten Gefühl her (und mit Blick auf die Startkarten bei 3:56 im Erklärvideo) sehr wenig Konflikt. Die einzige Möglichkeit, den Gegner zu "boxen" scheint es zu sein, Planeten zu überladen. Schwer einzuschätzen, wie oft das passiert und wie eng die Galaxie im Spiel so wird. Vielleicht habe ich auch agressivere Karten im Video übersehen.


    Nach dem Video alleine wäre ich nicht hyped, aber wie oben beschrieben: Habe einfach tiefes Vertrauen in Herrn Martinez.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Das Video hat mich jetzt nicht sonderlich von dem Spiel begeistert.

    Mal sehen was die Kampagne bringt. Vielleicht kann mich das Studieren der Spielregel ja noch überzeugen.

  • Anfangs war es deutlich zu teuer. Es gibt noch zu viele offene Fragen. Das Gameplay kann ich erst beurteilen nachdem ich es selbst gespielt habe.

    Könnte aber durchaus spannend sein. Es kommt scheinbar auf ein gutes Timing an.

    Aber ein Spiel im Weltraum ohne Raumschiffe... :/ ;)

    Ich habe einmal 1€ in den virtuellen Hut geworfen. Mal schauen...

  • Matagot? Nein, danke!

    Okay, ich bin weitgehend komplett raus aus Crowdfunding. Alles wirkliche Habenswerte kommt auch später noch in den Verkauf. Die Firmen, die ich noch bei Crowdfunding aktiv unterstützen möchte, kann ich an einer Hand abzählen. Aber Matagot hat sich bei mir durch die Kemet-Kampagne sogar dauerhaft disqualifiziert.

  • Anfangs war es deutlich zu teuer. Es gibt noch zu viele offene Fragen. Das Gameplay kann ich erst beurteilen nachdem ich es selbst gespielt habe.

    Könnte aber durchaus spannend sein. Es kommt scheinbar auf ein gutes Timing an.

    Aber ein Spiel im Weltraum ohne Raumschiffe... :/ ;)

    Ich habe einmal 1€ in den virtuellen Hut geworfen. Mal schauen...

    Und stand jetzt keine deutsche Version ... ich versuche gerade rauszufinden ob diese GameUp-Komponenten bei zukünfitgen Übersetzungen mitgedacht werden oder man in den sour apple beißen muss, wenn man ein "gameplay all-in" haben will.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • War da mehr los, als dass es einfach nur viel zu spät geliefert wurde?

    Neben Unterschieden zwischen den Regeln in unterschiedlichen Sprachversionen, weil Matagot ihre Lokalisierungspartner nicht über Last Minute Regeländerungen informiert hat, und dem konstanten Bestreiten und/oder Schönreden von eigenen Fehler (samt Beschuldigen von anderen) vor allem dieses:

    Controversial or Fraudulent Kickstarters.
    I just finished reading a bit about the recent debacle involved with [thing=124548][/thing] and it made me realize that there have been quite a few…
    boardgamegeek.com

    Ein Teil der Backer hat nach ewiger Wartezeit anstelle der Kickstarterversion die Retail-Version geliefert bekommen und für Matagot ist der Fall dann mit einer Gutschrift erledigt. Das geht gar nicht!

  • gelöscht_14032024

    Hat das Label von Preview auf Late Pledge geändert.