Scholars of the south tigris

  • Einen Tag mal nicht nachgesehen und schon hat man den Rabatt verpaßt ... Naja, dann muß ich wohl noch weiter warten. :|

    Ich hab mich benachrichtigen lassen, wann es kommt und die E-mail kam noch vor dem Newsletter.

    Gerade wurde es geliefert. :)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Nach vier Partien ein paar Eindrücke meinerseits. Allesamt zu zweit gespielt, das klappt aus meiner/unserer Sicht wunderbar. Wie gehabt werde ich nix zu den Regeln erzählen, die könnt ihr bei Bedarf bei YouTube anschauen.

    Noch ein Disclaimer vorab: für mich ist es der erste Titel aus der Südtigris-Reihe und überhaupt das erste von Shem Philipps, daher kann ich nichts zu verwandten Titeln sagen.

    Das Spiel gefällt mir außerordentlich gut, da es im eng besetzen oberer Kenner-/unterer Experten-Euro-Bereich doch einiges interessantes mitbringt.

    Der unverkennbare Grafikstil von The Mico passt schon mal super. Alles sieht stimmig aus, die Karten sind mit kleinen, netten Details versehen, so Dinge wie wenn ich einen Übersetzer einstelle und diesen dann rumdrehe, so dass die Hintergrund-Grafik pasend ist...schön!

    Spielerisch habe ich eine Aktionsauswahl samt bag-building, die auf Würfel und deren (Misch)farben setzt. Sehr spannend - ich brauche nicht nur den passenden Würfelwert sondern in den meisten Fällen auch eine passende Farbe (manchmal auch nur diese, und der Wert ist egal). Dazu habe ich diverse Möglichkeiten zur Manipulation - über Arbeiter kann ich Würfel umfärben, richtig spannend wird wenn ich verschiedenfarbige Würfel zu einer neuen Farbe kombiniere.
    Wer kein Freund des Farbkreises ist wird hier vielleicht ein paar Probleme zu Beginn haben, die Beispiele im Regelhelft und Übersicht auf der letzten Seite der Anleitung helfen da weiter. Ich freu mich immer, wenn man doch irgendwie die passende Farbe samt Augenzahl zusammengebastelt bekommt - oder verfluche es, wenn man wieder ein farbiger Arbeiter fehlt...

    Die Interaktion finde ich sehr gelungen - hier ist kein einsames vor-sich-hin-spielen angesagt. Ich kann (und werde!) die Übersetzer der Mitspieler mitnutzen und kann das sogar forcieren, um die in die Ruhestand zu schicken. Das gibt dem Mitspieler zwar Punkte wie auch eine verstärkte Aktion, aber der Übersetzer (und die Schriftrolle) ist erstmal aus dem Rennen.
    Wir hatten im Spiel zu zweit oftmals die Situation, dass man hämisch grinsend genau die Übersetzung durchgeführt hat, für die man selbst gerade im Zug vorher den eigenen Übersetzer angestellt hat - grr!
    Auch sollte man ein Auge darauf haben, wie die Mehrheitsverhältnisse in den Minaretten sind und was die anderen so an Schriftrollen übersetzen.

    Überhaupt, das Übersetzen als thematisch Basis - erstmal ein (für mich) frisches Thema, das sehr konsequent umgestzt ist. Thema in Euros ist ja immer so eine Sache, ich finde das hier sehr gelungen. Alle Aktionen machen Sinn im Kontext des Themas, auch wenn ich am Ende des Tages auch hier "nur" Siegpunkte anhäufe.

    Was noch - meine Aktionen werden zum einen durch die "Ruheständler" und ggf. den freigeschalteten Aktions-Platz immer stärker, das fühlt sich sehr befriedigend an. Dazu gibt es eine Ausruhen-Phase, für die ich durch das ablegen in der passenden Reihenfolge meiner Aktionen von links nach rechts schon vorplanen kann. Auch so ein kleines, schönes Detail!

    Was gibt's zu bemängeln? Das Spiel ist - wie so viele in dem Genre - schon AP-anfällig. Es gibt einiges zu planen, da kann ein Zug schon mal länger dauern. Im Schnitt brauchen wir auch zu zweit gerne mal um die 2 Stunden - die sich allerdings nie langweilig anfühlen.
    Wie oben geschrieben - wer mit Grundlagen der Farblehre auf dem Kriegsfuß steht wird hier nicht sein Lieblingsspiel finden.
    Symbole gibt es mal wieder einige - durchaus klar, teils kommen die aber nicht ganz eindeutig rüber (nehme ich den Würfel jetzt auf die Hand oder doch in den Beutel? War das jetzt nochmal das Symbol für einen Würfel mit Primär- oder Sekundärfarbe? usw.) Alles kein Beinbruch, das groovt sich auch schnell ein.

    Honorable mention - mal wieder ein Spiel mit funktionalem Insert, was nicht sofort rausfliegt! Gibt exra Punkte in der B-Note!

    Wer also Lust auf enen knackigen Euro hat, der mit mit einem innovativen Mechnismisum daherkommt und schöne Interaktion (aka Ärgerpotential) bietet - umbedingt mal anspielen!

  • Wer kein Freund des Farbkreises ist wird hier vielleicht ein paar Probleme zu Beginn haben, die Beispiele im Regelhelft und Übersicht auf der letzten Seite der Anleitung helfen da weiter.

    Die Farben auf der Karte bei der Reiseaktion sind übrigens eine Hilfe, wie die Farben entstehen durch Mischen. Falls jemand damit Probleme hat. Ansonsten kann ich den Kommentar zu 100% unterstützen.

  • Tommesbx

    Sehr feiner Bericht, dem ich zu 100% zustimme :thumbsup:

    Kannst du auch was über den Solomodus berichten? Ich habe deine Soloberichte zu Reisende des ST im Kopf.

    Naja, nächste Woche sollte es irgendwann bei mir ankommen, wenn es SK verschickt.

    Leider nein, ich bin Solo noch nicht dazu gekommen, habe nicht mal die Solo Regeln gelesen ...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ich habe des Solomodus zwischen den Jahren 2-3 mal gespielt. Er hat mir Spass gemacht, ist im Vergleich zum "Reisenden-Bot" jedoch etwas unhandlicher. Geärgert hat mich, dass nicht alle Symbole des Bots luzid erklärt werden in der Anleitung.

    Vom Prinzip ist er gleich aufgebaut wie jener von den Reisenden. Du hast drei rote und drei blaue Plankarten; die mischst du und ziehst jede Runde eine. Liegen drei einer Farbe aus, dann ruht der Bot und handelt seine Ruhen-Aktionen ab.

    Habe eigentlich Lust, diesen gleich wieder auszupacken :)

  • Sodele ... Die Solo Regeln von "Gelehrte" habe ich "intus" ... Noch was sperriger als die von "Reisende" ...hilfreich wird sein das man BOT Mechaniken von "Reisende" zum Teil übernommen hat :thumbsup: ... sehr schön scheint erst mal zu sein das der BOT in sachen Schwierigkeit "skalierbar" ist ... Der Part der Solo- Regeln im Regelheft war fordernd, den gewisse Teile der nötigen Informationen zum Verständnis finden sich NUR auf dem Solo Board und den Solo Übersichtskarten, also zum Regeln lernen den Solo Kram am besten Griffbereit halten :sonne:

  • #ScholarsOftheSouthTigris


    Zu zweit


    95 Minuten ( ... die kurze Version mit weniger Schriftrollen)


    53 - 57


    ...da Ich eh in den Regeln drin stecke, schnell auf den Tisch damit. Eine sehr schöne Partie, deren 3te, die Abläufe sind gut kleinteilig, sitzen aber nun fast komplett sicher, die Verzahnung ist enorm und deutlich im Experten Level, das Spiel läßt sich gut "Linear" weg spielen, mit der Option gut Vorplanen zu können, das kommt meiner Gattin entgegen, die das Ding auch gewann, sie empfindet "Scholars" zugänglicher als "Wayfarers" jenes ist ihr zu Chaotisch und zu offen, bei mir ist es genau anders herum, ich mag es lieber reaktionär als hart planbar...

    "Scholars" gefällt mir trotzdem, allein wegen der sehr coolen Action Selection, wohl eines der interessantesten Systeme im Heavy Euro Segment, meiner Meinung nach ... bei mir haperte es vor allem im Dice Bag Building, und meine Gattin hatte die Synergien der übersetzen Schriftrollen links liegen gelassen ... dadurch knapper als erwartet... und Luft nach oben ... meine Gattin spielt diese Gewichtsklasse nur am Tag, für Abends ihr zu heavy ... damit wird "Scholars" jetzt mal SOLO von mir erkundet!

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()