Ich. War aber frustrierend. Zuerst kamen die Spielpläne, DANN der Kran und die Tokenschale - und obendrauf passten dann recht mittig die Spielerpläne.
Ansonsten hab ich das mit der Freundin diese Woche schon 2x gespielt - und wir fanden es beide richtig gut. Sicher ist da zu dritt noch mehr Bewegung drin, aber zu zweit spielte es sich ganz schön flott runter. Andererseits gibt es eben auch ein gewisses Railroading im Spiel: Aktionen, die jede*r machen muss: Schiffsteile kaufen, Kanal holen, Kapitän holen. Und das fast für jedes Schiff. Die Zusatzaktionen für 6 Geld und die Bonustiles für extra Kapitäne etc. waren da schon essentiell.
Das denkt man am Anfang, aber tatsächlich bietet das Spiel da noch einige Alternativen. Wenn du etwa auf das eine oder zwei große Schiffe baust (und passende Aufträge hast), sind Kapitäne eher überflüssig, und man kommt gut mit wenig Geld aus. Werft ist ein Spiel, in dem sich manche mögliche Strategien erst nach mehreren Partien zeigen, und es ist auch stark vom Spiel der anderen abhängig.