Spiel des Monats - Februar 2023

  • Weiter geht's!

    Was war euer Spiel des Monats Februar 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats Februar ist schwer zu finden, da ich wenig gespielt habe, und nichts so richtig heraus sticht - ich entscheide mich für #ValeriaKönigreichDerKarten, weil es in 2 Partien zu zweit mal wieder sehr viel Spaß gemacht und meine Mitspielerin extrem angesteckt hat, so dass es jetzt auch zwingend bei ihr einziehen "muss" ;)

  • Tut mir leid, aber ich werde direkt mal was nennen, was vermutlich sonst niemand nennen wird 😬


    Ich könnte hier schon wieder Root nennen, das auch im Februar 3 mal auf den Tisch kam oder Spirit Island, das ich wieder lieben gelernt habe diesen Monat, aber mein Spiel des Monats profitiert diesmal vom Novum-Bonus weil ich es zum ersten mal gespielt habe und es mich direkt umgehauen hat: Circadians: Chaos Order


    #CircadiansChaosOrder

  • Viel wars nicht im Februar, aber wir hatten eine sehr schöne Partie #TooManyBones zu dritt. Wir trauten uns erstmals an den mittleren Schwierigkeitsgrad (gegen den Werwolf), knapp wurde es aber dank Rambo-Ghillie nur in einem Encounter, wirklich abgefahren was der raushauen kann wenn eine rein offensive Skillung durch Picket und Tink abgesichert werden.

  • Ich nominiere für den Februar #Clank!Catacombs Der neuste Teil der Clank Reihe mit dem zufälligen Board das man im Laufe des Spiels aus Tiles zusammenstellt gibt einem endlich ein richtiges Dungeon Feeling und stellt für uns eine schöne Bereicherung gegenüber dem Ursprungsspiel dar.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wie auch im Januar, ist mein Spiel des Monats für Februar #12rivers .


    Entpuppt sich in unserer Familie als aktuelles Lieblingsspiel und ich wünsche mir mehr und mehr, dass es von einem Verlag aufgegriffen wird und noch mal einen redaktionellen Feinschliff erhält. Das Spiel wächst mit zunehmender Erfahrung. Meine 7-jährige Tochter spielt hier mittlerweile sehr kompetitiv mit und hat auch bemerkt, dass man fiese Blockadezüge machen kann um dem lieben Papa bestimmte Perlen vor der Nase wegzuschnappen. Das wird was! ^^


    Und am vorigen Wochenende hat selbst der 4,5-jährige Sohn gesagt, er möchte mal alleine mitspielen. Hat dann gegen mich gespielt, wobei ich mich mit fiesen Zügen zurückhielt, doch trotzdem auf hohe Punktzahl spielte. Helfen mussten wir ihm nur in Situationen, wo er einen überflüssigen Zug gemacht hätte - die zu sammelnden Perlen und die Dorfbewohner suchte er sich alle selber aus. Zu meinem Erstaunen hatte der Filius am Ende mit 76 zu 74 sogar die Nase vorn. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein Spiel des Monats Februar 2023 ist #GreatWesternTrailArgentinien. Mittlerweile zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt und demnächst wird die Automa Variante probiert. Als Fanboy bleibt es natürlich neben der 1. und 2. Edition von Great Western Trail in der Sammlung.


    Historie:

  • Wenn Vlaada Chvatil ein Adventure Game macht, dann sieht es so aus:

    Prophecy

    Aus irgendeinem Grund ist dieses Spiel in den letzten Jahren in den Tiefen meiner Sammlung verstaubt, bis vorige Woche. Da haben wir's wieder einmal vorgeholt und festgestellt: ja, es macht immer noch eine Menge Spaß! Ähnlich Talisman beginnt man mit einem Spielcharakter definiert durch Stärke und Magie, und man ziegelt sich im Laufe des Spiels auf, bis man denkt, man kann jetzt die Endgegner angehen. Diese Endgegner bewachen fünf Artefakte; vier braucht man, um das Spiel zu gewinnen. Eine direkte Konfrontation zwischen den Spieler lässt sich also im Endgame nicht mehr vermeiden, wenn die Artefakte unter den Spielern aufgeteilt sind.

    Prophecy kommt mit einem recht schlanken Regelwerk aus; Fragen bleiben eigentlich keine offen und wir mussten nicht einmal während des Spiels etwas nachschlagen (auch dank der exzellenten beiliegenden Sequence of Play Tables). Die Figuren sind Standees statt Minis - da merkt man, dass das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das tut aber dem Spielspaß keinen Abbruch.

    Wie auch Talisman löst Prophecy nahezu alles über Karten, die teils offen oder verdeckt auf dem Plan herumliegen. Es gibt nur zwei Typen: Kampfbegegnungen und normale Begegnungen. Auf speziellen Feldern kann man sich Skills kaufen, dazu braucht man aber vorher XP, die man über Monster schlachten bekommen kann. Kämpfe werden - wie auch in Talisman - simpel mit 1d6 + Attribut + Item Modifiers abgehandelt. Für Gold gibt's in der City und im Village Ausrüstung.

    Wir fühlten uns in den drei Stunden Spielzeit jedenfalls hervorragend unterhalten. Meine Frau und ihr Illusionist haben gewonnen. Knapp. Hier eine Szene ungefähr zu Hälfte des Spiels:

  • Ganz schwer diesmal, da drei, mir alle sehr gut gefallende Neulinge (für mich jedenfalls) auf den Tisch kamen - Nusfjord, Mage Knight und Newton, wobei die Wahl zwischen den beiden letztgenannten entschieden wurde...

    Den halben Februar war ich sicher, dass Mage Knight mein Spiel des Monats Februar wird, gestern war ich dann überzeugt, heute für Newton abzustimmen und jetzt gerade ist mir mehr nach Mage Knight... - und da ich jetzt schreibe:

    Mein Spiel des Monats Februar ist #MageKnight - vielleicht auch, weil ich glaube, dass mich das noch ganz lange beschäftigen bzw. fesseln wird...

  • 53 Partien im Februar, davon viele solo. Im Rennen für meinen Top-Titel im Februar sind #OranienburgerKanal , #Evergreen und #ViticultureWorld .

    Alle drei Titel haben für sehr viel Spielspaß mit der genau richtigen Entscheidungsvielfalt in der jeweiligen Spielzeit gesorgt.

    Da mir das Spiel mit einem Mitspieler aber noch deutlich besser gefällt, als das reine Solospiel, fällt die Wahl für Februar auf das kooperative #ViticultureWorld. 4 abwechslungsreiche Partien im Februar mit meinem Sohn zusammen haben uns gefordert und viel Spielspaß bereitet :)!

    Deshalb kommt #ViticultureWorld auf den Februar-Thron.

  • Im Februar wurde bei uns überschaubar viel an Brettspielen gespielt - die Hauptbeschäftigung des Monats war "Nase putzen", die Erkältungen hatten die ganze Familie im Griff.


    Meine Stimme geht an Flamecraft. Ist zwar ein recht simples Familienspiel, aber dennoch mit genug Tiefe. Die wunderschöne Optik tut ihr übriges. Das Spiel hatte ich letztes Jahr völlig ignoriert und bin froh, es doch noch kennengelernt zu haben.

  • Oltree


    Ein richtig tolles kooperatives Abenteuerspiel. Als Ranger versuchen wir bestimmte Ziele zu erfüllen, den Bewohnern zu helfen, Abenteuer zu bestehen und die Festung auszubauen. Es gibt 6 Geschichten, die man mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen kann. Es hat uns bis jetzt sehr gut unterhalten!

  • Ich kam im Februar nicht so wahnsinnig viel zum Spielen, aber ein Spiel hat mich den gedanklich den ganzen Februar beschäftigt. Ich habe nur 3 Partien gespielt und alle verloren, aber ich habe so viel drüber gegrübelt und kann es kaum erwarten am WE den nächsten Versuch zu starten. Es ist....


    #Frostpunk


    Mega hart, aber auch ein mega Spiel. So viele harte Entscheidungen, die man treffen muss. Aber es bockt sooo.... und ich versuche in verschiedenen Foren endlich zu begreifen, wie man eine vernünftige Engine aufbaut.... ^^

  • Viel Einigkeit herrscht noch nicht.


    Ich muss leider auch langweilig bleiben. Weder Marvel Champions noch die tollen Partien Feed the Kraken oder Nemesis Lockdown, ja nicht mal das schöne Federation konnten den König vom Thron stoßen, darum bleibt es bei #HoplomachusVictorum. 😊

  • Mein Spiel des Monats ist #MarvelChampions.


    Nach einer längeren Pause habe ich es mal wieder auf den Tisch gebracht und im Februar einige Partien gespielt. Solo mit nur einem Helden. Dadurch waren mir auch mal mehrere Spiele hintereinander möglich. Tatsächlich waren alle meine Partien nur mit War Machine, welcher mir sehr gut gefällt.


    Es bleibt auch weiterhin eines meiner Lieblingsspiele und ich habe noch so viel ungespielten Content hier liegen, dass es mir wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht langweilig wird.

  • Mein Spiel des Monats ist #Frostpunk . Mittlerweile bin ich bei 7 Partien angekommen und ich finde, dass es ein sehr schönes strategisches und taktisches Survivalspiel ist. Das Spiel ist deutlich abwechslungsreicher als ich angenommen habe und es gibt nicht den einen Standardaufbau, den man immer machen muss. Die verschiedenen Bürger, Technologien, Gesetze und Ereigniskarten ermöglichen in jeder Partie eine andere Strategie. Ich freue mich schon auf die nächsten Partien – dann nicht mehr mit dem Einstiegsszenario.

  • Der Februar war nicht sehr vielfältig bei mir. Da ich diess Jahr mal wieder an der DMMIB teilnehme, habe ich sehr oft Flügelschlag, Die Tavernen im Tiefen Thal, Splendor und Port Royal gespielt. Keines davon ist für mich aber das Spiel des Monats, dafür finde ich die dann doch alle nicht toll genug.

    Ansonsten kam im Februar nur noch #Trickerion 2x auf den Tisch, was für mich damit auch das Spiel des Monats ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Da wir es in einer Woche trotz wenig Zeit „durchgespielt“ haben und meine Frau mir zum ersten Mal verboten hat, ein Spiel zu verkaufen (dachte durch ist durch, aber sie will es eben weiterhin spielen), kann es nur eines geben: #Dorfromantik

  • Im Februar könnte ich tatsächlich relativ viel spielen. Es kamen Hoplomachus (Victorum & Remastered), Too Many Bones, Mindbug, Marvel Champions, Dune: Imperium und Burncycle auf den Tisch. Je häufiger ich Burncycle spiele, desto weniger kann ich bestimmte Kritikpunkte nachvollziehen. Es ist aber nicht mein Spiel des Monats. Mein Spiel des Monats ist:

    #HoplomachusVictorum

    3 Kampagnen in 4 Wochen sprechen für sich. Bereits die 1. Partie war klasse. Schöne Progression des Helden, wann setze ich welche Einheit ein u.s.w.

    Der Moment, in dem dein Held vom Plateau getreten, anschließend 6 HP verliert und dann in den Boden gestampft wird - einfach klasse. Die Kombination aus Event und Arena gefällt mir richtig gut! Meine Erwartung an das Spiel war hoch und Hoplomachus hat geliefert und sie erfüllt, evtl. sogar übererfüllt. Da konnte der Onslaught Mode von Hoplomachus Remastered leider nicht mithalten ("nur" solide bis gut, eine 2- oder 7/10).

    History:

    23-01: TooManyBones

  • Avalon hat mich wieder voll in seinen Bann gezogen. Eigentlich konnte mich nur Frostpunk kurz von der Wyrdnis befreien, bin hier aber aus zeitlichen Gründen bisher nur zu einer Erstpartie gekommen, die ich dann wiederum aus zeitlichen Gründen abbrechen musste. Kann aber schon sagen das es eine sichere Bank für die nächsten Monate sein wird.

    Aber nach 17 Partien und 43Std. geht meine Stimme für Februar klar an #TaintedGrail - Der letzte Ritter.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Eigentlich wollte ich ja für mich Doppelnennungen vermeiden. Und gespielt wurde schon ein bißchen was. Teils älteres, teils neueres. Den größten Reiz übte aber nach wie vor

    #DieroteKathedrale

    aus.


    Im Februar fanden hauptsächlich 2-Personen- und Solo-Partien statt. Solo verlor ich jeweils (einmal mit einem Punkt, das andere Mal mit 10 Punkten Abstand) und die Duelle gingen hauptsächlich an meine Frau, die jedes Mal Startspieler sein durfte. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich für das Spiel grundsätzlich zu schlecht bin, oder ob in der 2er-Konstellation der Startspieler bei guter bis sehr guter Spielweise uneinholbar ist. Ein einziges Mal konnte ich einen hauchdünnen Sieg (gleiche Punktzahl, mehr fertig gestellte Bauabschnitte) für mich verbuchen, da meine Frau es verabsäumt hatte, die Partie über die Bauabschnitte schnell zu beenden und stattdessen eine eher unrelevante Verzierung anbrachte.


    Ich such(t)e also immer noch nach dem Weg, wie man am Startspieler vorbeikommen kann. :/ :lachwein:
    Aber gebt mir bitte keine Tips. Sonst ist für mich der Reiz dahin. :)