Spiel des Monats - Februar 2023

  • Kaum schreibe ich diese Zeilen, lese ich eben, dass eine Erweiterung zu ZhanGuo für dieses Jahr geplant ist. Ich bin gespannt...

    Den Zahn muss ich dir wohl leider ziehen. WYG hält die Lizenz an ZhanGuo nicht mehr, das Spiel kommt noch dieses Jahr bei Sorry we are french neu raus, leider ohne die ursprünglich bei WYG geplante Erweiterung, dafür mit zusätzlichem Material und einem Solomodus.


    @sorry Bergziege, aber der Hinweis hätte woanders keinen Sinn ergeben. Vielleicht interessiert dich ja wenigstens der Solomodus ;).

  • Ich durfte Dwellings of Eldervale spielen und war tatsächlich ein Stück weit positiv überrascht. Nicht das ich irgendwelche Vorbehalte gegen das

    Spiel habe, es gab ja bereits aus allen Ecken Lobeshymnen für diesen Workerplacer, der aber in der Tat vieles richtig macht :D


    Würde ich jederzeit wieder mitspielen und dem lieben Torlok mal diskret darauf hinweisen, sich mal auf eine Partie einzulassen und vielleicht

    auch mal überraschen zu lassen :saint:


    Der geistige Nachfolger Andromeda's Edge mit neuen Thema soll ja angeblich in den Retail kommen und da werde ich nochmal zwei Blicke riskieren wollen 8-))


    #DwellingsOfEldervale

  • Würde ich jederzeit wieder mitspielen und dem lieben Torlok mal diskret darauf hinweisen, sich mal auf eine Partie einzulassen und vielleicht

    auch mal überraschen zu lassen :saint:

    Eine Chance bekommt jedes Spiel, melde dich wenn du mich mal diskret überraschen willst… :*

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Lange nicht gevotet an dieser Stelle.

    Mein Spiel des Monats ist NICHT das am häufigsten gespielte Suche nach Planet X (trotzdem oberstark), auch nicht das fantastische Skymines, des ganz sicher hier nochmal meinerseits genannt werden wird, sondern wegen seines für mich spielerischen Überraschungseffektes


    #Challengers!


    Ein Spiel, das ich in einer Viererrunde kennenlernen durfte, danach kurzerhand geordert und wegen (bis dato noch) fehlender Multiplayer-Gelegenheiten solo ausprobiert hatte. Dabei zeigte sich, dass dies entgegen allen Intentionen dieses Spiels super gut funktioniert, da der Bot großartig designt ist. Nicht das, was man von dem Spiel will, aber zum ausprobieren von Strategien super geeignet. Und selbst bei "nur" vier Spielern ein großartiges Erlebnis.


    Mein Spiel des Monats: #Challengers!

  • Der Bot sorgt vor allem auch dafür, dass das Spiel überraschenderweise auch mit ungeraden Spielerzahlen super funktioniert.

  • Mein Spiel des Monats Februar ist #TheLongestTrench

    Ein kartenbasiertes WW1 - DuellSpiel das überraschenderweise richtig gut war und mich noch für viele weitere Partien motiviert.

    Wir spielen verschiedene Schlachten des ersten Weltkriegs nach und brauchen dazu ein gutes Handkartenmanagement.

    Viele Karten haben zu ihrem Grundwert noch einen Stärkeboost, der nur für bestimmte Schlachten gilt.

    Aufgrund des Handkartenlimits verstopfen sie aber meine Kartenhand, wenn ich sie noch zu lange auf der Hand bewahre.

    Zusätzlich gibt es auch einige wenige Seeschlachten, für die ich aber auch wieder nur bestimmte Karten nutzen kann.

    Auch Ereignisse, die meine Möglichkeiten positiv beeinflussen und mir Boni geben, können gespielt werden, aber sie sind rar und sollten daher wohldosiert und zielgenau genutzt werden. Beim Ausspielen spielen wir abwechselnd offene Truppenkarten in drei vordere Slots und dann in umgekehrter Reihenfolge Supportkarten verdeckt hinter die drei Truppenkarten. Diese können einzelnen oder allen Truppen nochmal eine Verstärkung geben.

    Zum Schluss kommt mit je drei Artillerie-Würfeln nochmal ein Glückselement hinein, das wir aber ebenfalls taktisch nutzen können, denn jede 1-3 sind 1-3 Granatentreffer, deren Würfel wir zusätzlich vor dem Aufdecken der verdeckten Supportkarten in die drei Schlachtreihen legen können.

    Ein wirklich spannendes Spiel, dessen Kartenillustrationen ebenfalls hervorragend zum Spielthema, das zugegebenermaßen natürlich nicht jedermanns Sache ist, passt. Sehr kurzweilig und einfach gespielt und recht günstig. Empfehlung von mir und sicher noch bestellbar bei Udo Grebe, der auch den Kickstarter machte.

  • Kurz vor knapp noch flugs meine Nominierung: Kingdomino


    Habe ich schon einige Jahre und stets mit Freuden gespielt, aber erst vor zwei Monaten von einer Solovariante "Princess Dorothy" erfahren, die Lhynx hier im Forum erwähnt hat. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür :danke:


    Das Duell gegen die Prinzessin bringt die Solopartien so richtig schön in Schwung und macht einfach Spaß. Gerade so ein kleines Appetithäppchen für zwischendurch (noch dazu mit überschaubarem Platzbedarf) ist bei mir immer gern gesehen und wird sicher in Zukunft häufiger auf den Tisch kommen!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Mein Spiel des Monats war

    Xia - Legends of a drift system (inkl. aller Erweiterungen)


    Das Spiel hat sich bereits nach kurzer Zeit in unserer 4er Runde ein super Standing erarbeitet: Recht schnell erklärt und super fluffig zu spielen. Sandbox, wie ich es mir immer gewünscht habe :love: . Und das Schönste daran ist, das sich fast nie eine Partie wie die vorherige spielt. Am letzten Spieleabend noch hart auf Krawall gebürstet und alles weggelasert, was nicht bei drei auf dem Baum war. Am folgenden Abend dann schön unter dem Radar der anderen geblieben und still und heimlich Auftrag für Auftrag abgearbeitet. Und wenn man dann noch den letzten Famepoint zum Sieg mit einer Natural 20 holt fühlt sich das echt extrem gut an!

  • Feudum


    Man kommt erstmal schwer rein. Vom Grundprinzip garnicht so schwer, die Regeln sind aber nicht so toll geschrieben und auch etwas kleinteilig. Jedes Detail hätte das Spiel m.E. nicht gebraucht, ein paar fiddelige Regeln hätte man streichen können und dann hätte man immer noch 99% des Erlebnisses mit 30% weniger Fehlerquote in den ersten Partien.


    Wenn man die Hürde aber überwunden hat bietet das Spiel schon ein besonderes Spielerlebnis. Auf dem Spielplan hat man ein nettes Area Control-Spiel, das besondere sind aber die Gilden und die Warenkreisläufe. Die Ernte geht an die Bauerngilde, die leifern die Erzeugnisse an den Händler, der liefert Waren an den Ingenieur, der Ingenieur baut Schiffe und liefert Schießpulver an den Soldaten, der Soldat erstellt Kontrollmarker und liefert Siegel an den Adel, der Adel verkauft die Siegel für besonders wertvolle Orte und liefert die Siegel an die Kirche und die Kirche macht aus den Siegeln Gebetsperlen, die an den Bauern für bessere Ernten geliefert werden. Nun können die SPieler die Kontrolle über die Gilden übernehmen und damit steuern, wann welche Warenkreisläufe starten. Grundsätzlich möchte man die Waren weiterliefern weil das eine gute Quelle für Siegpunkte ist. Wenn ich aber den Bauern vorstehe, sehe das die anderen gerade ein Problem mit der Ernährung haben, liefere ich noch keine Nahrung an den Händler. Denn nur dort können die Spieler Nahrung kaufen udn nur wenn auch was da ist. Dann vewrhungern dem Gegner die Einheiten. Und das bringt eine tolle Dynamik ins Spiel.

  • Abstimmung Februar geschlossen!

    145 Leute haben für 100 verschiedene Titel abgestimmt, aber dieses Mal lief es wieder sehr viel eindeutiger, vielen Dank auch ^^

    Bronze holt sich mit 5 Nominierungen #OranienburgerKanal

    Silber geht mit 6 Stimmen an #Frostpunk

    Und Gold gibt es mit eindeutigen 10 Stimmen für #Dorfromantik

    Hier geht es für den März weiter, viel Spaß!

  • Auch Sparky: Falls es nicht aufgefallen ist, das ist der Thread für das Spiel des Monats Februar 2023, der am 31.03.2023 von Bergziege bereits ausgewertet wurde. Alles, was danach hier gepostet wird, wird nicht mehr bei der Auswertung beachtet.

    Aber natürlich kann jeder noch nachträglich posten, was im Februar 2023 sein Spiel des Monats war, wenn das vergessen wurde. Aber oft werden die Threads für die Monate durcheinander gebracht und dann landet der Eintrag im falschen Monat. :) (Weil Du „erneut“ schreibst, und Hoplomachus in Deiner History nur einmal drinsteht.)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()