Dragon Eclipse

  • Das besagte Spiel wurde in dem "Werbevideo" von Awaken Realms vorgestellt.


    Dort wurde, wie bei der Firma üblich tolles Artwork gezeigt und interessantes Worldbuilding angeteased. Wer will kann sich auf der Gamefound Seite ein eigenes Bild machen:

    https://gamefound.com/projects/awaken-realms/dragon-eclipse


    Wirklich viel gibt es zu dem Spiel noch nicht zu sagen, aber ich finde einige der Prämissen doch spannend. Das besiegen von Kreaturen, die danach im eigenen Team kämpfen wurde mehrmals erwähnt. Gibt es so ein Pokemon Like Brettspiel schon? Ich finde die Idee gar nicht falsch. Oder wurde da etwas anderes Versprochen.


    Deckbuilding soll eine der Hauptmechniken sein, war das nicht bei Tainted Grail ähnlich? Ich habe das nicht gespielt bestimmt weiß da jemand mehr.


    Das Titel Atwork zeigt ein Ouroboros also nen Drachen/ Schlange, die sich selbst frisst und so einen Kreis bildet. Ist ja sehr Thematisch und so ein alte Symbol in diesen Neon Farben ich finde das sieht sehr ansprechend aus, erinnert mich aber auch ein bisschen an Monsterhunter, in dem Video wurde von einer Catowl gesprochen, erinnert mich sehr an Eulenbären aus Dnd. Sind echt viele verschiedene Ersteindrücke.


    Ich hatte noch keinen Tread dazu gesehen hoffe das Passt hier =)

  • Ich bin noch sehr unschlüssig, wie ich das Video finden soll. Auf der einen Seite hat das Spiel eine wirklich interessante Prämisse und könnte wirklich unterhaltsam werden. Mir gefällt besonders, dass es auf 1-2 Spieler ausgelegt ist und die Gruppenzahl nicht unnötig eskaliert.

    Auf der anderen Seite wirkt das Kampfsystem, insbesondere das AI Deck noch sehr "primitiv" auf mich. Unter anderen das Erzeugen der Tokens beim Monster folgte überhaupt keiner Logik. Das kann natürlich durchaus legitim sein, wenn das der Anspruch in Bezug auf Komplexität und Zielgruppe ist. Ob's dann was für mich ist, weiß ich allerdings nicht.

    Die AI Karte mit den Symbolen wirkt erstmal wie eine echt interessante Idee. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man zusätzlich zu den monsterspezifishen Aktionen noch etwas Varianz auf der Rückseite der allgemeinen Karten hat.

    Bsp: Man weiß, dass nächste Runde Kreis kommt, sprich Monster X macht bei Kreis Attack, Move, Attack. Nach dem Aufdecken aber ist dann nicht einfach nur Kreis, sondern der 1. Move ist bspw. mit +1 modifiziert, der Attack mit Bleeding, der zweite Move mit -1. Auf einer anderen Kreiskarte dann, hat der 1. Move auf einmal Jump und der Attack ist Range oder so. Sprich: Man kennt die 3 Grundmuster, sie sind aber je nach Karte im AI Deck modifiziert.

    Viel hängt natürlich später auch vom Optionenreichtum im Deckbuilding und der Abenteuerphase ab, allerdings hat das Spiel schon starke Boss Battler Anleihen, was für mich bedeutet, dass AI Deck und Arenavarianz überzeugen müssen. Zwei Heilbeeren random verteilt sind da ja sicher auch nicht das Ende der Fahnenstange.

  • Sie sagen ja am Anfang, dass es sich hier um einen Prototypen handelt.


    Was mich etwas gestört hat, ist das Deckbau System, ich schalte während des Spiels also immer mehr Fähigkeiten in den verschiedenen Elementen frei und die kann ich dann mit der jeweiligen Kreatur verwenden. Aber baue ich dann ein Deck und ziehe jede Runde eine Karte oder wähle ich vor jedem Kampf meine Karten naja alles sehr wage. Da wurde mir zu viel über Sammelkartenspiel und Foilkarten geredet und zu wenig gezeigt, welche Optionen es da gibt.


    Ich glaube die Umweltkarten können wirklich einen Einfluss auf den Kampf haben, wenn es nicht bei Blaubeeren und Lavafeldern bleibt, aber selbst das kann einen wirklichen Unterschied machen wenn der SChaden erheblich ist. Aber sagen wir es gibt 5 Biome und man hat 8 solcher Karten pro Biom und nochmal 2 Besondere dieser Karten pro Biom für Endgegnerkämpfe wären potentiell 50 Set Ups, die nicht eine völlig neue Spielerfahrung bedeuten aber zumindest etwas Varianz reinbringen.


    Das System für die Gegner- Aktivierung finde ich wirklich Robust, da kommt es zwar sehr darauf an, wie das mit Inhalt gefüllt wird aber ein Aktivierungsdeck plus eine Profilkarte, bringt zum einen Varianz und zum anderen ein antizipierbares Gegnerprofil, wenn es dann noch Wechselwirkungen zwischen Battlefield und Gegner gibt oder es mehrere Gegner gibt, bei denen jeweils Kreis Triggert und die sich gegenseitig Beeinflussen, da ist Potential. Wenn dieser Design Space nicht genutzt wird und es nur 1vs 1 Kämpfew gibt und die Karte mal einen Schaden mehr oder weniger macht, die Chance hast du beim robustesten Design.


    Was mich sehr gestört hat war Look & Feel des PLans. Ich finde die Trailer Artworks und das Coverartwork haben einen anderen Eindruck vermittelt als das Prototyp Brett und die Viecher. Und bei denen glaube ich schon, das Atwork relativ Final ist. Das sieht eher nach Flamecraft aus und nicht nach einem komplexeren Koop/ Solospiel. Es muss ja nicht immer nach Darkfantasy wie Tainted Grail oder Oathsworn aussehen aber das wirkte alles sehr niedlich. Ich hoffe da eher auf ein Everdell als ein Flame Craft wenn es um die Spielerfahrung geht ^^

    Island, go

  • Drittes Update ist da.


    Ich finde es immer noch etwas schwer abzuschätzen wie interessant das Spiel wirklich ist. Allein vom Thema her super, Story für 1-2 Spieler auch ein großer Pluspunkt und das bisher gezeigte Artwork ist wirklich hübsch... aber Pokemon 2.0 interessiert mich wenig...

    Habe etwas Sorge wie seicht die Story ausfällt und wie viel Gameplay da am Ende wirklich drin steckt.

  • Ich bin etwas verwirrt. Wird das ganze zu zweit kooperativ gespielt werden oder nur kompetetiv in der Arena?

    Das sieht einfach toll aus und ich bin trotz AR angefixt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin etwas verwirrt. Wird das ganze zu zweit kooperativ gespielt werden oder nur kompetetiv in der Arena?

    Das sieht einfach toll aus und ich bin trotz AR angefixt.

    Beides. Du kannst zu zweit kooperativ die Kampagne spielen oder eben PvP in der Arena antreten.

  • Drittes Update ist da.


    Ich finde es immer noch etwas schwer abzuschätzen wie interessant das Spiel wirklich ist. Allein vom Thema her super, Story für 1-2 Spieler auch ein großer Pluspunkt und das bisher gezeigte Artwork ist wirklich hübsch... aber Pokemon 2.0 interessiert mich wenig...

    Habe etwas Sorge wie seicht die Story ausfällt und wie viel Gameplay da am Ende wirklich drin steckt.

    Du meinst Updates auf der Gamefoundseite oder? Ich hab nach einem dritten Video gesucht aber das war nicht gemeint?



    Ich habe selten so viel "Style over Substance" gesehen. Toll aussehende Karten ohne Textblock? Da sehe ich zwei Gründe.


    Entweder sie wollen Spoiler vermeiden und zeigen deshalb die Fähigkeiten nicht, dass fände ich komisch, denn alle wollen mehr Mechaniken sehen und was sie in ihren "Demos" demonstriert haben war nix, gar nix. So ein Prototyp indem Kontextlos 2-3 Spielzüge gemacht werden auf Hexfeldern bau ich dir aus Versatzstücken anderer Spielmechaniken auch. Also wäre es komisch uns die schon erdachten Fähigkeiten nicht zu zeigen.


    Die Alternative finde ich aber noch seltsamer... Die haben das Artwork kommissioniert ohne zu wissen, was die Karte am Ende darstellen soll. Klar ist es gut Karten schonmal zu drucken, um zu sehen wie das Spielmaterial wirkt. Concept Art und generell Artwork vor oder während des Gamedesigns fertig zu machen, um die Vision zu fixieren macht auch Sinn aber doch nicht um damit bei Backern hausieren zu gehen?

    Island, go

    Einmal editiert, zuletzt von Monstercarl ()

  • Du meinst Updates auf der Gamefoundseite oder? Ich hab nach einem dritten Video gesucht aber das war nicht gemeint?

    Ja, diesmal ohne Video, geht in erster Linie ums Kartendesign. Auch das natürlich wie zu erwarten wirklich hübsch, nur eben auch wieder rein auf die Optik und wenig auf den Inhalt fokussiert...


    Ich fand das Story-Video schon recht interessant, auch wenn es für meinen Geschmack noch viel zu sehr nach Pokemon aussieht.

    Die Kampfmechanik mit den weiterrückenden Karten fand ich auch nicht schlecht, vielleicht etwas zu seicht, aber denke das hängt vor allem von den Effekten ab. Ein mega komplexes Spiel soll es ja nicht werden, aber für den großen Wiederspielwert fehlt aktuell gefühlt noch einiges...

    Einmal editiert, zuletzt von Night ()

  • Das dritte Start-Pokemon ist angekündigt, für Follower kostenlos:

    Dragon Eclipse by Awaken Realms
    Enter a magical world of mythical beasts and ancient dragons in Dragon Eclipse, the exciting new board game for 1-2 players! Uncover the secrets of the eclipse…
    gamefound.com


    Inhaltlich leider keine großen Neuigkeiten, bis auf den Rogue-Mode - da ich derzeit mit keinem super ausgefeilten Story-Part rechne aber vielleicht gar nicht so schlecht.

  • Neues Update


    Preis und Inhalt wurde veröffentlicht, genauso wie der Kampagnenstart (19.9.2023)

    Standart Edition 50€ +VAT

    Special Edition 110€ + VAT


    Sieht für mich bis jetzt sehr schön aus. Es wurden Vorabversionen an Reviewer geschickt, vielleicht kriegt man dann demnächst noch mehr Eindrücke.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Der Vollständigkeit halber: Bei den Preisen kommt noch Vat obendrauf.

  • Ich finde das Update überzeugend.


    Wobei ich eine Sache allg. hinterfrage: die Booster Packs in diesem Spiel. Es sind doch eh die gleichen Karten drin (also allg. damit jeder alle am Ende hat). Wofür dann diese Ressourcen / Kosten verschwenden anstatt es noch ein wenig günstiger zu machen?

  • Da bin ich ganz bei dir. Ich hole es mir wahrscheinlich aber die Booster finde ich irgendwie auch unnötig. Eventuell darf man nach Missionen nur 1 öffnen und hat so im Verlauf andere Karten als andere Spieler in bestimmten Missionen zur Verfügung. Aber mehr werden wir wahrscheinlich dann bei Kamagnenstart sehen

  • Ich habe es so verstanden, dass man in der Standard Edition einfach alle Karten bekommt und diese dann in die Umschläge einsortiert bzw. vorher noch sortieren muss


    Bei der Deluxe Version macht man dann das / die entsprechenden Booster auf und sortiert es anschließen auch in die Umschläge.

  • sagt mal bin ich blind, aber bislang gibt es keine Informationen zu Sprachversionen oder?


    Eigentlich wollte ich einen großen Bogen um das Spiel machen, aber inzwischen überlege ich mir ob es eine Möglichkeit ist meine Tochter vom echten Pokemon fern zu halten ;) - kommt im Endeffekt günstiger :/

  • Ist das Gameplay auch an Pokemon angelehnt oder zieht ihr die Assoziation einzig aus den kleinen Tierchen?

    Ohne ins Detail zu gehen. Folgende Kernaspekte von Pokemon sind auch so in Dragon Eclipse:

    - Wilde Tierchen antreffen

    - gegen selbige kämpfen indem du deine Tierchen befehligst

    - Unter gegebenen Konditionen wildes Tierchen fangen

    - Nächster Kampf: Neu gefangenes Tierchen gegen andere Tierchen einsetzen


    Was ich beim Überfliegen der Kampagne noch so gesehen habe, aber noch nicht ausreichend bewerten kann:

    - Welt erkunden und einzelne Orte "bespielen"

    - Tierchen aufwerten

    - Tierchen weiterentwickeln (?). Es gibt jedenfalls ein Beispiel einer mächtiger wirkenden Miniatur eines Tierchens im neuesten Update.


    Also schon sehr Pokemon. Im Detail wird es vermutlich aber weniger mit dem Pokemon TCG zu tun haben und mehr mit den Videospielen.

  • Folge der Kampagne schon länger, finde die Figuren toll.

    Zumindest für den Preis sehr ok, freue mich schon auf's Anmalen ;)

    Mit bis dahin hoffentlich auch mehr Übung.


    Hab mich bisher nicht schlaucht gemacht, macht es Sinn auf eine Sammelbestellung zu warten?

  • Vllt etwas offtopic, aber wer ein Pokémonartiges Spiel sucht, sollte sich vllt auch mal Robomon anschauen, Gamefound Late-Pledge ist noch offen

    Damit liebäugle ich schon sehr lange. Habe mich noch nicht ganz durchgerungen. Sieht wirklich Hammer aus. Aber wenn DE jetzt diese Sparte auch bedient, reicht das.

  • Die Core-Box gibt es für 50,- zuzüglich Fracht 13,- und MwSt = 74,97 Euro

    Die Special-Edition für 110,- zuzgl. Fracht 14,- und MwSt. = 147,56 Euro


    Die Core-Box erscheint, wenn man es mit anderen Kickstartern/Gamefound-Startern:) vergleicht, recht preisgünstig. Allerdings weiß ich noch nicht, was ich von den Booster Packs halten soll. Es sind 10 Stück dabei, aber wird man später "genötigt", weitere zu kaufen?? Auf denen, die dabei sind, steht "First Edition"...


    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Diese Booster klingen für mich leider echt nach maßlos übertriebener Müllproduktion um ein esotherisches Dopamingefühl abzugreifen. Das hat doch nichts mehr mit Gamedesign zu tun. Erst recht wenn die Standardedition zeigt, dass man sie garnicht braucht und man einfach beim Setup einen Kartenstapel auf Umschläge verteilen kann. Ja ich weiß, Spoiler und so, aber ernsthaft? Fehlt nurnoch, dass diese Booster dann aus Produktionsgründen selbst nochmal eingeschweißt sind.

    So sehr ich in der Vergangenheit auch die kritisierbaren Eigenheiten von Awaken Realms verteidigt habe, finde ich das doch irgendwie sehr befremdlich. Und das, obwohl ich TCG Kind war und eigentlich voll in die Zielgruppe fallen sollte.

    Naja, nach dem Gameplay Vorstellungsvideo war ich eh nicht so richtig überzeugt und bin erstmal vorsichtig raus. Vorgemerkt bleibt die Kampagne trotzdem. Man will ja im Fall der Fälle nicht seine Gratisbeigabe verlieren. :S

  • Ich gebe Fillias vom Kopf her wirklich recht und ich werde da auch ganz sicher nicht wegen der Booster in der Special Edition zu schlagen.


    Aber, wenn ich die Bilder der eingeschweißten Booster sehe kann ich nicht bestreiten, dass das irgendwie auf mich sehr Attraktiv wirkt. Dieses Gefühl ist nicht stakr genug, um meine Kaufentscheidung zu beeinflussen und mir dieses Premiumgerödel zuzuklegen, aber schon stark genug, als dass ich darüber nachdenke.


    Anders wieder diese Nummer, dass auf den Boostern der SChriftzug "First Edition" drauf Gedruckt ist. Diese nicht einmal schlecht verheimlichte künstliche Verknappung spricht mich Null an. Aber diesen glänzenden Booster aufzureißen schon da bin ich echt von mir selbst überrascht...

  • Aber, wenn ich die Bilder der eingeschweißten Booster sehe kann ich nicht bestreiten, dass das irgendwie auf mich sehr Attraktiv wirkt.


    Ganz ablegen kann ich das auch nicht, dafür ist die Nostalgie zu stark. Lorcana macht mich da zB gerade echt ein bisschen schwach, obwohl ich seit der Existenz von LCGs einem TCG in der Theorie nichts mehr abgewinnen kann. Aber ein vollständiges Spiel so zu verkaufen als wären LCG Inahlte enthalten und Verpackung innerhalb des Spiels einzusetzen, nur um damit ein paar Emotionen abzurufen, finde ich einfach irgendwie falsch. Da wurde irgendwo eine Grenze überschritten, wo selbst mein kauffreudiger, nostalgiegetrieber Kopf ausgestiegen ist. Und das obwohl ich auch Legacy Elemente und gute Inlays bspw. durchaus einiges abgewinnen kann.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur älter und zynischer geworden und im Videospielbereich so hart von Lootboxen genervt, dass die Grenzen eines traditionellen TCG [Lorcana] mit einem digitalen TCG [zB Hearthstone] und generellen Lootboxen in Spielen so verschwimmen und mich nerven, dass Fake Lootbox Booster Verpackungen in eigentlich vollständigen Brettspielen bei mir einen gewaltigen Trigger auslösen.

    :/

  • Also mich turnt das mit den Boostern einfach nur ab, unnötiger Plastikmüll und die Wiederverkaufswert sinkt gegebenenfalls, weil manche Leute, wie man sieht, ja gerne dieses auspackgefühl wollen. Ich find wirklich nichts daran attraktiv. Den Rest der Deluxe Edition halt schon son bissel. Bei Tamashii bin ich bei Standees geblieben und auch fine damit, hier find ich die Minis schon sehr passend.

  • Persönlich bräuchte ich keine Booster zum auspacken und über den ökolgischen unsinn will ich erst gar nicht nachdenken. Aber wisst ihr wie kinderaugen lachen können wenn wir ein boosterpack freigespielt haben und öffnen dürfen? Das ist halt der selling point.


    Ehrlich gesagt steige ich in das Spiel wahrscheinlich sowieso nur ein um es zusammen mit meinen großen mädels zu spielen ( bis dahin wahrscheinlich 9 und 7 und genau richtig für ein solches spiel).


    Allerdings muss es für mich zwingend auf deutsch raus kommen sonst wird das nichts als familienspiel.

  • Persönlich bräuchte ich keine Booster zum auspacken und über den ökolgischen unsinn will ich erst gar nicht nachdenken. Aber wisst ihr wie kinderaugen lachen können wenn wir ein boosterpack freigespielt haben und öffnen dürfen? Das ist halt der selling point.


    Aber strahlen die nicht genauso, wenn sie einen Umschlag aufmachen. Der Belohungseffekt vom Freispielen durch spielerisches Investment zum öffnen der Belohung ist doch derselbe. Verpacken und ggfs. schön verschließen kannst du den Umschlag ja "heimlich" im Vorfeld selbst. Dieses Booster Ding ist doch eher nostalgiegeschädigt, oder nicht?

  • Dabei herrscht bei mir selbst gar keine Nostalgie da ich selbst nie unsummen in MtG und co investiert habe. Aber ich merke an den Kindern schon was sie anmacht. Dazu gehört leider auch so ein Glitzerpäckchen. Ein Umschlag kann da nicht mithalten. Wahrscheinlivh könnte ich es in ein Päckchen mit Schleife einpacken (Quasi als geschenk) aber da ist Aufwand und Material auch nicht weniger.


    Meine Kaufentscheidung wird sivh aber eh nicht um die boosterpäckchen drehen sondern ob Miniaturen oder nicht. Ich befürchtemeine mädels würden die Miniaturen lieben aber würden sie sie vermissen?

  • Habe mir das Video gestern mal angeguckt.

    Es wird definitiv nicht was für jeden sein.

    Ich bin aktuell gespannt, wie die co-op Umsetzung funktioniert. Aber ansonsten ist es ein passendes Spiel um es mit meiner Freundin zu spielen (den Müll der Boosterpacks finde ich immer noch blöd 🙄). 19 September werde ich dann hoffentlich sehen, wie der Co-op umgesetzt wurde

  • Die Coop Variante ist für mich das Zünglein an der Waage. Wenn das passt ist das Spiel perfekt für meine Frau und mich. Ansonsten brauche ich das trotz absolut genialer Optik nicht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Leider nein.

    Ich bin auch leicht zweifeln,wie die das machen wollen. Stärkere Gegner? Mehr HP?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin auch auf die Coop Variante gespannt. Solo hat mir bereits sehr gut gefallen.

    Ich fand die 10 Karten jetzt zunächst nicht zu wenig. Die Kämpfe waren bisher allerdings auch recht kurz. Gefühlt, vom Ersteindruck, passt das so

    Bin definitiv gespannt auf mehr.