Spielmatte brüchig

  • Hey.

    Ich habe eine Spielematte für 7 Wonders. Diese habe ich bei meinen anderen Spielen im Regal gelagern. Ich kann mir nicht vorstellen, das gerade an dieser Stelle Feuchtigkeit gekommen sein könnte. Trotzdem ist die Matte auf der Rückseite totoal brüchig und hat Risse.

    Wißt ihr warum dies so sein könnte?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Bei meiner Matte von Deepcut Studio ist das auch so. Ich hatte die angeschrieben und die meinten, dass es von viel direkter UV Strahlung kommen kann. Da meine Matte auf einem Tisch vor dem Fenster liegt war das nachvollziehbar für mich.

  • Normalerweise dürfte solch ein Neopren Trägermaterial nicht brüchig werden. Hab auch noch nie von einem Mousepad gehört was brüchig geworden ist.

    Ich habe jedoch auch eine DeeptCut Matte auf der sich hinten jetzt leider zwei oder drei Risse zeigen.

    Vielleicht kommt es vom permanenten Rollen, vielleicht auch weil die Matte nicht in einer Röhre sondern offen liegend gelagert wurde und durch das Eigengewicht eher eliptisch lag....

    Wie dem auch sei. Normalerweise müßte das Material das alles abkönnen, dafür ist es flexibel und dehnbar genug. Lediglich Salzwasser und eine PERMANENTE direkte Sonneneinstrahlung in Kombination kann echtem Neopren etwas anhaben.

    Ich gehe deshalb eher davon aus, dass in vielen Matten mittlerweile aus Kosten- bzw. Gewinnmargengründen Beimischungen drin sind die das Trägermaterial verspröden lassen.