Dungeon Saga Origins

  • Oh, Du hast das Video entdeckt, das ich am Mittwoch gepostet habe. Das passiert, wenn man nicht entspannt ist :*

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Ich glaube schlichtweg, dass hier Spezialwürfel kaum sinnvoll umsetzbar sind. Vermutlich wird das Kampfsystem / Spielsystem dem Vorgänger ähneln (komme leider nicht dazu, mir das Video anzusehen). Heißt, dass die Charaktere unterschiedliche Attribute haben. Diese werden im Kampf von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. So hat man einen Vorteil, wenn man von Vorne angreift und einen Nachteil, wenn man in der Unterzahl ist.

    Folglich bräuchte man wohl unterschiedliche Würfel für unterschiedliche Klassen, unterschiedliche Kampfsituationen oder Symbole für die unterschiedlichen Klassen und Kampsituationen. Das sind nicht all zu wenige Variablen die es zu berücksichtigen gilt..

    Kurzum, ich habe starke Zweifel daran, dass es das Spiel unterstützen und einfacher machen würde. Da müsste schon ein anderes Kampfsystem / Würfelsystem her, was m.E. nicht nötig ist. Aber natürlich ist es einfacher einen schnippischen Kommentar zu verfassen, als sich konstruktive Gedanken zu machen.

    Hier ist die passende Seite aus dem Star Saga Regelbuch. Dort sieht man, dass dort alles mit den Custom Dice gelöst werden konnte, inkl. Angriffe von Hinten und Überzahl.

    Mal wieder schön den leichten Weg gewählt und keinen inhaltlichen Beitrag geleistet…

    Ich würde mir auch wünschen, dass das hier sachlich bleibt und die Emotionen etwas abkühlen. Auch deshalb ...

    ... möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass es die ganze Diskussion um die Standard und Curtom D6 eigentlich gar nicht wert ist, denn ich habe nur gesagt, dass ich das sehr altbacken und als Rückschritt zum meiner Meinung nach besseren System des Nachfolgers vom selben Hersteller empfinde und nicht nachvollziehen kann. Insbesondere mit der Begründung, die Mantic dazu liefert. Die vermeintlichen Kostengründe kann ich persönlich auch überhaupt nicht verstehen.

    Das dürfen gerne alle anderen anders sehen und auch begründen, aber in einem Forum wird man doch dann wohl auch im Verlauf immer wieder Gegenargumente bringen dürfen. Und auch wenn einige Antworten mehrerer User hier sarkastisch sind (und den Stil nutze ich ja grundsätzlich auch täglich), sollte man da nicht gleich in die Luft gehen. Das ist doch alles absolut im Rahmen gewesen. 🙄

    Also von mir aus jetzt auch gerne zurück zum Spiel!

    Ich hoffe, dass sie beim KI-Overlord aus den Fehlern von DS gelernt und die klaren Verbesserungen von Star Saga (ich habe gerade wieder festgestellt, dass sich die Initialien davon nicht unbedingt für eine Abkürzung anbieten 🙈) übernommen werden - und am Besten auch noch mal überarbeitet wurden, denn "perfekt" waren sie ja auch nicht. Die KI vom ersten DS war ja leider bestenfalls "ungetestet" aber eigentlich unter schwerer Körperverletzung zu verbuchen. 😕

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich glaube, Norb hat da einen anderen Ansatz von Spezialwürfeln gemeint, und dass dieser nicht sinnvoll wäre für das neue Spiel.


    Bei Star Saga ist das Kampfsystem doch 1:1 aus Dungeon Saga geholt, nur dass die W6 jetzt durch custom dice ersetzt wurden. Da ändert sich doch ansonsten gar nix, oder nicht?


    Die Diskussion habe ich losgetreten, weil du dich ja sehr viel und gern mit Dungeon Crawlern beschäftigst und ich dann einfach nicht verstanden habe, wie du zu deiner Meinung kommst, dass das ein schlechteres System ist.


    Im Endeffekt hat sich doch jetzt von Dungeon Saga zu Star Saga nur geändert, dass die Würfel nicht mehr 6 verschiedene Ergebnisse, sondern nur noch 4 haben und ich jetzt diese Symbole lernen muss. Ansonsten hat sich doch gar nix geändert. Ist dann nicht eher Star Saga ein Rückschritt, weil sich die Ergebnisse reduziert haben? Im alten Kampfsystem gab es mehr Abstufungen. Oder balanciert es das Spiel besser, weil die Kämpfe etwas weniger variabel ablaufen.


    Ich finde das schon interessant, denn custom dice sind der heiße Scheiß, aber mMn nicht immer nötig oder irgendwie sinnvoll. Und da war ich etwas enttäuscht, dass du dich so über Mantic's Begründung lustig gemacht hast.


    1. Symbole muss man sich nicht merken

    2. wir schaffen alles was wir wollen mit D6

    3. es ist u.U. günstiger

    VS

    1. Custom Dice sind cool!


    Aber gut. Für mich können wir die Diskussion auch beenden, eigentlich wollte ich nur einen kurzen Kommentar zum ungeliebten D6 schreiben und dann kamst du und hast bei Mantic nachgefragt ^^

  • RonSilver

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Dazu kann ich nur sagen:


    (Quelle: Dungeon Saga Origins Kickstarter-Page)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Dazu kann ich nur sagen:


    (Quelle: Dungeon Saga Origins Kickstarter-Page)

    Sogar so beliebt, dass sogar Velma mitspielt.

    Muss ich haben🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich empfinde es schon ziemlich unangenehm, wie hier vom alten DS recyclet wird. Bin ich da der einzige? Das kommt mir so unglaublich "faul" vor, zumal sie auch noch angeben, dass DSO in der Story zeitlich vor dem ursprünglichen DS spielt, die Helden sich in der Storyline von DS aber überhaupt zum ersten Mal begegnen (es sind dieselben Helden in beiden Spielen).

     

    DSO vs DS

    Die Monster sind mehr oder weniger dieselben, häufig sogar in identischen Posen.


    Die Regeln haben sich nicht groß geändert. "Breaking Rules Changes" sind, dass man in DSO nun nicht mehr 1 Movement + 1 Action in genau dieser Reihenfolge(! )machen darf, sondern sich die Reihenfolge aussuchen darf. Movement unterbrechen für eine Aktion geht aber selbstverständlich nicht (was für ein Durcheinander, was kommt als nächstes? Würfel mit Symbolen!? 😋).

    Immerhin blockieren sich die Models nun genre-typisch nur noch fraktionsübergreifend. Auf gut Deutsch: Helden dürfen sich durch Helden bewegen und Monster durch Monster.


    Die Aktionsmöglichkeiten sind übersichtlich.

    • Nahkampf, Schießen, Zaubersprüche
    • Spezialfähigkeit einsetzen
    • Räume durchsuchen (Geheimgänge, Schätze)
    • Gegenstände tauschen
    • Wiederbeleben

    Die Helden dürfen inzwischen bestimmtes Gear von einem Abenteuer mit in das nächste nehmen (war bei DS nicht so, da wurden alle Abenteuer innerhalb der Kampagne quasi als One Shots gespielt).

    Die Helden können für ihre gesammelten XPs zwischen den Quests Boons kaufen, die sie danach ein einziges Mal im Spiel einsetzen dürfen. Danach müssen sie neu gekauft werden.

    Das kann z. B. sein:

    • Offensive Skill - Gain +1 dice when making a single attack of any kind
    • Sixth Sense - Ignore the effects of a triggered trap
    • Athletic Dash - Move 2 squares before or after performing an action. This is in
      addition to normal movement

    Die Overlord-Karten sind anscheinend komplett gestrichen worden, werden im Regelbuch jedenfalls nirgends erwähnt. Der Overlord darf nur noch Monster spawnen, bewegen und die Helden ein paar Mal außerhalb seines Zuges unterbrechen und ein Monster extra bewegen.

    Der KI-Overlord ist im moment noch als Work in Progress im Regelbuch gekennzeichnet. Jeder Monster-Typ hat einen eigenen Ablaufplan wie es sich verhalten soll. Wie das mit der Exploration funktionieren soll steht dort nicht (oder ich überlese es). Vermutlich so wie beim alten DS, also einer der Helden-Spieler muss halt auf den Quest-Plan gucken und dann aufbauen. Evtl. wird das ja über die App laufen können.

    Event-Karten habe ich bisher nirgends entdecken können, so dass es sich auch hier anscheinend ausschließlich auf die Monster-Aktivierung beschränkt.


    Eine wichtige Zielgruppe des Spiels beschreibt Mantic in einem Nebensatz in den FAQ:

    Zitat

    Why is it called “Origins”?

     

    Origins has a triple meaning! Firstly, we want it to be the starting point for new gamers, experiencing this style of gaming for the first time. We want it to be the magic moment that they got into the hobby – no matter their age! Secondly, the storyline is set before the previous Dungeon Saga game, and sees our four heroes learning to fight together before they embark on their quest to defeat Mortibris. Lastly, as noted above, this game will form the new building blocks for the Dungeon Saga range going forwards.

    Also man versucht wohl tatsächlich einen Konkurrenten zu HeroQuest zu etablieren, der einer handvoll mehr Möglichkeiten und entsprechend etwas mehr Regeln daherkommt.

    Ich persönlich finde es schade, dass sie die Verbesserungen (z. B. Würfel mit Symbolen 😋, vernünftiges Helden-Levelling, Event-Karten, Stealth-Missionen) aus Star Saga alle über Bord geworfen wurden und selbst die Overlord-Handkarten aus dem alten DS einfach wegrationalisiert wurden.

    Ansonsten bin ich offensichtlich nicht die Zielgruppe, womit ich auch gut leben kann. Wer eine alternative zu HeroQuest auf selbem Niveau sucht, kann hier vielleicht recht glücklich mit werden. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das Nutzen der Helden und Monstertypen aus der alten Grundbox ist tatsächlich etwas unkreativ, es stört mich aber persönlich nicht so. Untote sind halt Untote und immer gern genommen. Wichtig wäre mir eher, dass die Materialqualität der Minis sich verbessert hat. Die Story-Inkonsistenz stößt schon auf, aber da muss man wohl abwarten, wie/ob das begründet wird. Einen Nachfolger, gern auch mit denselben Helden, hätte ich in jedem Fall besser gefunden als ein Prequel. Aber scheinbar ist ja geplant, das ganze als neue Basis für kommende Veröffentlichungen zu nutzen, daher ja u.a. auch das "Origins".

    Was für mich die Faulheit aber klar wieder relativiert, sind die drei enthaltenen Erweiterungen mit den neuen Gegnern. Da ist schon einiges mit dabei.

    Ansonsten ist es halt ein unkomplizierter Crawler. Sicher, im unteren Anforderungssegment wie auch Heroquest, aber definitiv komplexer als Heroquest! Als Einsteigercrawler oder Bier & Brezel -Spiel ist es völlig ok, denke ich. Ein Sword & Sorcery hat aber ja auch niemand erwartet (und Star Saga kenne ich nicht). Ich nehme so etwas ganz gerne mit, vor allem wenn es einen digitalen Overlord gibt. Ich habe hier einen größeren Pool an Mitspielern, die sich in unterschiedlichen Konstellation und mit unterschiedlichen Vorlieben treffen und da ist es echt eine Wohltat, ein Zombicide oder dann vielleicht ein Dungeon Saga Origins auf den Tisch zu packen. Das ist unkompliziert, dauert nicht zu lange und lässt somit auch noch Platz für andere Spiele und überfordert auch nicht die Leute, die auf große Taktiererei keine Lust haben (Ich mag beides sehr).

    3 Mal editiert, zuletzt von Forollkin ()

  • Kurze Frage zur Story, weil ich es jetzt im Adventurers Companion und im Regelheft nicht rauslesen konnte: Wo steht denn, dass die 4 Helden sich da das erste mal treffen, und nicht schon vorher kannten?

  • Im Questhandbuch der Grundspiels gibt es die Vorgeschichte. Darin entsenden die Königreiche der verschiedenen Rassen einen Held bzw. Heldin, um dem Nekromanten auf die Spur zukommen. Da kann man nirgends auch nur entfernt rauslesen, dass die sich schon kennen würden. Auch im Epilog von Quest 3 wird beschrieben, dass "die Truppe zusammengeschweißt werden muss" - das muss man bei vier sich vertrauten Abenteurern, die sich schon durch 40 Quests aus Origins gekämpft haben, wohl kaum noch machen. 😛

    Und nochmal zur Sicherheit: das ist an sich ja kein Showstopper oder Kardinalsverbrechen. Es passt nur in das Bild von "wir versuchen so viel wie möglich zu recyclen, sagen aber nicht, dass wir einen Reboot machen, sondern erzählen irgendwas von 'Vorgeschichte', weil das so schön zum Schlagwort 'Origins' passt". In meinen Augen ist das ein wenig die eigene Fan-Gefolgschaft mit Füßen treten.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Dann ist es aber schon wirklich erstaunlich, mit wie wenig Aufwand man so einen Kickstarter konzipiert hat :(

    Also ich würde nicht dagegen wetten, dass man in Zukunft beim Erstellen der Story oder von Stimmungstexten in Brettspielen auf KI-Hilfe zurückgreifen wird. Qualitativ dürfte sich dadurch bei einigen kaum etwas ändern. Das wäre dann sogar noch weniger Aufwand...

  • Na dann solltet ihr schonmal fleißig deutsche Backer mobilisieren, aktuell siehts nämlich so aus:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So, die Anforderungen für die Sprachpacks wurden drastisch gesenkt und zwar auf 200 Backer. Die deutsche Übersetzung ist damit so gut wie safe. Wir sind nämlich schon über 180. 👍 Also jetzt ist der Zeitpunkt für die Unentschlossenen, an Bord zu kommen. 😁

  • Ich bin fest entschlossen, da unbedingt die Finger von zu lassen.


    Höchstens wenn noch Custom Dice.. und..


    RonSilver guck doch nicht so amüsiert 🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich habe keine belegenden Zahlen oder sowas, aber bei den Projekten, bei denen ich das Mal beobachtet hatte, kam es häufig nicht hin, weil am Ende noch mal irgendwelche Marketing-Kampagnen oder Community-Propaganda aus dem Hut gezaubert werden und es einen Boost geben kann. Das ist ja auch nicht vorhersagbar.

    Ansonsten schreibt Kicktraq selber offen darüber, dass sie keine richtigen Vorhersagen machen können:

    Why you should take Kicktraq trends with a grain of salt
    Projections are now available. You should give them a try! More Info.   I’m seeing a couple of recurring questions in various discussions or project comments.…
    blog.kicktraq.com

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • DS scheint mir leichter auf den Tisch zu kommen: kürzere Aufbauzeit, leichter zu vermitteln. Bier und Brezel für meine gemischte Gruppe. Komplexere Spiele habe ich zu genüge. Dazu gefällt mir Vielfalt und Optik der Monster besser und auch die Helden sagen mir mehr zu. Ich spekuliere auch auf den digitalen Overlord. Mit sowas habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Und wenn selten jemand Overlord spielen mag, dann sorgt das oft für ein unkomplizierteres Spielerlebnis als mit tausend Kartendecks usw..

    Einmal editiert, zuletzt von Forollkin ()

  • Und die größeren und hübscheren Würfel in Marmoroptik nicht zu vergessen! 🤭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hab heute die Info von Happyshops erhalten, dass das Spiel bald versendet wird. Anscheinend haben die aber die falsche Adresse bekommen. Bei mir wird nämlich die Rechnungsadresse als Lieferadresse angezeigt und nicht die Lieferadresse, die ich eigentlich bei Gamefound angegeben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()