Druck - Brass: Birmingham Spielhilfe

  • Eine Sache hätte ich noch:

    Das steht irgendwie in allen Regeln und Regelversionen leicht anders. Auf der Hilfe steht es nirgends wenn man beim Verbrauchen von Ressourcen den letzten Würfel entfernt und das Plättchen umdreht bekommt der Besitzer des Pättchens den Einkommensbonus zumindest spielen wir das immer so

    Frage ist, ob das mit rein soll. Im obigen Fall passt es, da es da um den Verkauf der gerade geschaffenen eigenen Ressourcen geht

    Das an anderer Stelle neu erklären ist müßig. Wenn es noch passt am besten an dieser Stelle ("Bauen") den Satz erweitern, so in der Art "Entfernst du jetzt (oder später irgendjemand) den letzten..."

    Gute Idee! Dankeschön!
    Wobei es ja nur beim Verbrauchen passieren kann :D Aber so müsste es ohne Platzverlust reinpassen. Danke!


    Ich habe auch noch andere Kleinigkeiten gefunden und verbessert/optimiert:
    - Beim Kohleverbrauchen ist das "nicht umgedrehte" redundant, da es drunter steht und ich es so auch in den Eisen- und Bierabschnitt packen müsste.
    - Fremde Industrie überbauen: den Stichpunkt mit dem Typ habe ich etwas umgeschrieben
    - Beim Bauen: "Verbindung zu einem Händlerfeld" ist nun wieder ""Verbindung zu einem Händler"
    - Verbinden: "Schiffsverbindung" -> "Kanalverbindung"

  • Wenn jetzt keiner mehr was findet ... kann der Druck starten ;)

    Sieht sehr sehr gut aus, schaue gerade erstmals drüber, inhaltlich und verständlich kann ich überhaupt nichts finden. Das ist selten... :)

    Falls du noch einem Perfektionismus gerecht werden willst... ;) :

    • Man könnte auf eine einheitliche Verwendung des Punkts an den Satzenden achten, also entweder "." nach allen Sätzen oder nach keinem.
    • Und auf Einheitlichkeit von Groß- und Kleinschreibung beim Anfang von Aufzählungen (wobei hier überall groß angefangen wird mit Ausnahme der Aufzählung unter "Bier verbrauchen").
    • Vor "den Betrag, der links [...]" fehlt ein Leerzeichen.
  • Wenn jetzt keiner mehr was findet ... kann der Druck starten ;)

    Sieht sehr sehr gut aus, schaue gerade erstmals drüber, inhaltlich und verständlich kann ich überhaupt nichts finden. Das ist selten... :)

    Falls du noch einem Perfektionismus gerecht werden willst... ;) :

    • Man könnte auf eine einheitliche Verwendung des Punkts an den Satzenden achten, also entweder "." nach allen Sätzen oder nach keinem.
    • Und auf Einheitlichkeit von Groß- und Kleinschreibung beim Anfang von Aufzählungen (wobei hier überall groß angefangen wird mit Ausnahme der Aufzählung unter "Bier verbrauchen").
    • Vor "den Betrag, der links [...]" fehlt ein Leerzeichen.

    Ja, bei den Punkten hatte ich es so gemacht, dass ich sie bei 2 Sätzen setze. Hingegen bei nur einem weglasse. Aber bei Industrie- und Ortskarte könnte ich sie u.a. noch weglassen. Und ganz oben …

    Aber gute Punkte. Normalerweise achte ich auf sowas, aber … ich schau morgen noch mal drüber. 😃

    Beim Bierverbrauch geht der Satz jeweils weiter, daher ist es dort klein.

    Und beim dritten Punkt ist der Würfel etwas weit rechts platziert. Das korrigiere ich noch.

    4 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Wenn jetzt keiner mehr was findet ... kann der Druck starten ;)

    Sieht sehr sehr gut aus, schaue gerade erstmals drüber, inhaltlich und verständlich kann ich überhaupt nichts finden. Das ist selten... :)

    Falls du noch einem Perfektionismus gerecht werden willst... ;) :

    • Man könnte auf eine einheitliche Verwendung des Punkts an den Satzenden achten, also entweder "." nach allen Sätzen oder nach keinem.
    • Und auf Einheitlichkeit von Groß- und Kleinschreibung beim Anfang von Aufzählungen (wobei hier überall groß angefangen wird mit Ausnahme der Aufzählung unter "Bier verbrauchen").
    • Vor "den Betrag, der links [...]" fehlt ein Leerzeichen.

    Die Feinheiten habe ich soeben umgesetzt. Danke noch einmal für den Hinweis. Link bleibt derselbe :)

    PowerPlayer go go go ;)

    unos momentos, per favore. Ein User hat sich noch mit einer Anmerkung gemeldet. Ich kann aber erst wieder ab 10:00 dan basteln ;) al schaeun was es ist

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich hab noch zwei kleine Anmerkungen: Die Textblöcke oben unter "Dein Netzwerk" und "Verbundene Orte" wirken für mich nicht 100% gleichmäßig (orientiert am äußeren Rand und der jeweiligen Überschrift). Und bei den drei Sätzen oberhalb von "Aktionen" würde ich Punkte bevorzugen, da ich beim Überfliegen in die nächste Zeile wander, um dann festzustellen, dass der Satz ja schon beendet war.

  • Ich hab noch zwei kleine Anmerkungen: Die Textblöcke oben unter "Dein Netzwerk" und "Verbundene Orte" wirken für mich nicht 100% gleichmäßig (orientiert am äußeren Rand und der jeweiligen Überschrift). Und bei den drei Sätzen oberhalb von "Aktionen" würde ich Punkte bevorzugen, da ich beim Überfliegen in die nächste Zeile wandere, um dann festzustellen, dass der Satz ja schon beendet war.

    Das mit der Ausrichtung wurde mir schon mitgeteilt. Das habe ich gerade gefixt. Ein Problem, dass hauptsächlich beim Lesen am Bildschirm besteht, da das Blatt später 11cm breit sein wird ;)

    Aber! ich habe mich der Kritik angenommen und zumindest Stickchpunkte draus gemacht und das ganze linksbündig!

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Sieht super aus!

    Bis auf das eine halt, da habe ich dir per PN was geschickt, evtl. geht das als "Workaround" ansonsten kann ich dazu leider auch keine schnelle Lösung anbieten, bleib aber unabhängig davon hintendran und teile dir mit wie das in affinity funktioniert wenn hier eine Lösung gefunden wird. Und tut mir leid dass du das jetzt auch siehst , ich hoffe für uns dass das manuell geht und nicht Unmengen an Arbeit ist.

    Merci vielmals für deine Mühen!!

  • Sieht super aus!

    Bis auf das eine halt, da habe ich dir per PN was geschickt, evtl. geht das als "Workaround" ansonsten kann ich dazu leider auch keine schnelle Lösung anbieten, bleib aber unabhängig davon hintendran und teile dir mit wie das in affinity funktioniert wenn hier eine Lösung gefunden wird. Und tut mir leid dass du das jetzt auch siehst , ich hoffe für uns dass das manuell geht und nicht Unmengen an Arbeit ist.

    Merci vielmals für deine Mühen!!

    V und e stehen jetzt um 60 Promille näher beieinander :D auch schon in der jetzigen Version. Noch näher und es gäbe einen Unfall ;)

  • Sieht super aus!

    Bis auf das eine halt, da habe ich dir per PN was geschickt, evtl. geht das als "Workaround" ansonsten kann ich dazu leider auch keine schnelle Lösung anbieten, bleib aber unabhängig davon hintendran und teile dir mit wie das in affinity funktioniert wenn hier eine Lösung gefunden wird. Und tut mir leid dass du das jetzt auch siehst , ich hoffe für uns dass das manuell geht und nicht Unmengen an Arbeit ist.

    Merci vielmals für deine Mühen!!

    V und e stehen jetzt um 60 Promille näher beieinander :D auch schon in der jetzigen Version. Noch näher und es gäbe einen Unfall ;)

    Ja, das e ist sogar weiter links als die rechte Serife vom V

  • ja. davor war sie quasi bündig. aber ich denke so ist es augenfreundlicher

    Hehe, ich finde es toll, dass ich nicht der einzige bin, der da so perfektionistisch ran geht. :)

    SirAnn noch einmal meinen besten Dank für deine tolle Arbeit!!

    ich gehöre da ja auch dazu. tatsächlich bin ich neu im Affinity Business und habe davor alles in Word, Powerpoint und Inkskape gemacht.
    aber so nach und nach gewöhne ich mich an die neuen Möglichkeiten. Wobei viele Kleinigkeiten am Ende in der gedruckten Fassung aufgrund der Größe nicht weiter aufgefallen wäre. Aber wenn schon, denn schon! Jedenfalls vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Mittlerweile bin ich selbst auch zufrieden!

  • PowerPlayer

    Sofern möglich würde ich gerne meinen Satz auf 2 Sätze erweitern (Wäre ein gutes Geschenk für Freunde)

    Danke

    PowerPlayer

    Sofern möglich würde ich gerne meinen Satz auf 2 Sätze erweitern (Wäre ein gutes Geschenk für Freunde)

    Das ist eine super Idee! Ich würde auch noch einen 2. Satz zum Verschenken nehmen. Aber natürlich auch nur, falls möglich. ;)

    Noch ist alles möglich, solange bis SirAnn den nächsten Probedruck freigibt. Dann ist Schluss :)

  • Ich wäre auch mit 2 Sätzen dabei wenn möglich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kurz OT: Unfassbar, wie geil dieses Forum ist! Hier investiert einer Stunden um eine Spielhilfe zu optimieren, ein anderer will diese dann drucken lassen und an 200 Leute verschicken. =O Dort druckt jemand im Akkord auf zusätzlich angeschafften Druckern maßgeschneiderte Inserts für die Mitforisten. :!: :thumbsup: :!: Im nächsten Thread wird die nächste SB für zusätzliche Heat-Karten vorbereitet und dies ist nur ein kleiner Auschnitt von dem was gerade jetzt abgeht! :love:

    Von Bodygrinder mit seinen regelmäßig laufenden Monster-SBs :!: ganz zu schweigen, aber auch die kleinen Dinge wie Regel- oder Materialfragen werden zahlreich und fachkundig beantworten. Darüber hinaus Lebenshilfe, Schwarmwissen zu zu allem Denkbaren weit über den Brettspiele hinaus und und und... Ich <3 dieses Forum einfach! Herzlichen Dank an Euch alle! :thumbsup: Okay, weitermachen...

  • Mich überkommt es auch manchmal und hab dann Pippi in den Augen. Liebe Euch auch! (eigentlich Thema für einen extra Fred)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • hedisch

    R8tzi

    Wäre doch was für den wunderschön begonnenen Thread hier:

    :)