Ascension Tactics: Inferno

  • Moin Leute!


    Da es bisher noch niemand getan hat, mache ich mal in meiner Mittagspause einen Threat zu Ascension Tactics: Inferno auf.


    Hier erst einmal der KS-Link: Ascension Tactics: Inferno Kickstarter

    Seid ihr dabei?


    Das folgende Brainstorming basiert auf etwa 25 Partien in unterschiedlichen Spielmodi.


    Was für mich u.a. für das Spielsystem spricht:

    -> Skirmish + Deckbau funktioniert überraschend gut

    -> sehr poliertes Gameplay (typisch Stoneblade)

    -> spielt sich zügig, unfassbar flüssig und kurzweilig (Partien dauern so zwischen 30 und 75 Minuten, auch bei ungeübten Spielern); ich kann es nicht genug betonen: Kaum ein Spiel in meiner Sammlung fühlt sich so smooth bzw. geschmeidig an!

    -> sehr übersichtliche Regelmenge...

    -> ...und dennoch ordentliche taktische Tiefe: Dezentes Stellungsspiel (inkl. Terrain), schwierige Aktivierungsentscheidungen (selten kann man alle Helden aktivieren in ein und derselben Runde aktivieren), Kräfteverteilung (Schaffen es meine beiden schwachen Helden sich dort an dem Schrein gegen den starken Helden des Gegners durchzusetzen?), usw.

    -> es gibt mehrere Spielmodi (1vs1, 2vs2, Coop, 1vs3, Solo, free for all) ...

    -> ..., die ausnahmsweise auch wirklich alle super funktionieren

    -> es gibt eine knackige Kampagne. Die dauert etwa 8 Stunden, ist daher tatsächlich sehr gut durchspielbar und perfekt geeignet, um das Spiel kennenzulernen (kein 100 Stunden Kampagnenwahnsinn, der zwar theoretisch toll ist, aber dennoch wohl häufig ungespielt bleibt). Da zu Anfang der Kampagne jeder eine Fraktion wählt und es zwischendurch kleine Storyentscheidungen gibt, lädt sie sogar zum erneuten Durchspielen ein.

    -> viele verschiedene Maps mit kleinen Sondermechanismen, neuen Dynamiken und Spielzielen (Man denke beispielsweise an die Belagerungsmap, bei der plötzlich einer Verteidiger und einer Angreifer einer Burg ist - Hammer!)

    -> obwohl es würfellos daher kommt, bieten die Treasure-Chips ordentlich Spannung und Emotion (inkl. leichter Bluff-Elemente)

    -> Schon beim Heldendraft lohnt es sich nicht einfach die "stärksten" Helden zu nehmen, denn man muss die Helden auch aktivieren können. Es gibt daher starke und kostspielige Helden und daneben schwächere Helden, die man aber sicher jede Runde wird aktivieren können.

    -> Dezente Heldenprogression: Das Ausrüstungssystem der Helden ist super und super einfach

    -> Ambush-Fähigkeiten der Karten sind klasse (Karten haben Sofort-Effekte beim Kauf vom Markt). Dadurch wird einem typischen Problem begegnet das viele konfrontative Deckbuilder haben, nämlich, dass das Deckbuilding im Late Game stark in den Hintergrund gerät und daher auch der Markt kaum noch beachtet wird. Das ist hier nicht so! Ich bin selbst im Late Game noch ständig mit ökonomischen Entscheidungen konfrontiert: Sollte ich jetzt lieber diese eine Karte kaufen, damit mein Gegner sie gleich nicht als Ambush nutzen kann? Arrrggh.

    -> tolle "neutrale" Helden, die man nur während des Spiels erwerben kann und die richtig Laune machen (im initialen Heldendraft sind die nicht verfügbar)

    -> kein Kickstarter-Bloat!

    -> man hat die Wahl zwischen Miniaturen (KS exlusiv) und Standees

    -> gutes Regelheft


    Ascension Tactics ist allerdings nichts für euch, wenn ihr:

    -> Deckbuilding nicht ausstehen könnt

    -> lange abendfüllende Einzelpartien sucht

    -> zufallsfreie Spiele mit perfekter Information und klaren Entscheidungsbäumen vorzieht

    -> mit dem Fantasythema nichts anfangen könnt bzw. die Welt von Ascension uninspiriert findet

    -> konfrontative Spiele nicht mögt

    -> keine englischsprachigen Spiele spielt (eine deutsche Version ist leider nicht angekündigt und halte ich zeitnah auch nicht für wahrscheinlich)

    -> Spaß daran habt komplexe Spielregeln zu lernen und immer wieder Regelnuancen zu entdecken


    Was erhoffe ich mir von Inferno?

    -> Mehr vom Alten: Mehr Helden, mehr Maps, usw. Das ist immer dann gut, wenn das Alte bereits überzeugt. Das ist hier der Fall.

    -> Zugleich ein paar sehr spannende neue Elemente wie beispielsweise die Transformations

    -> noch mehr interessante Karteneffekte - da ist noch viel Design Space ungenutzt.


    Ihr seht schon: Das Grundspiel bzw. den ersten Teil halte ich für ein Meisterwerk. Fans von (heldenbasierten) Skirmishern, MOBA-artigen Spielen und konfrontativen Deckbuildern sollten sich die Kampagne unbedingt näher anschauen.


    Full Blaze!

    <3

  • Ich würde nur kurz zwei Dinge ergänzen: Für mich (der ich Deckbau sehr, aber Skirmish nicht ganz so mag) war die erste Box nix, das lag aber auch an falscher Erwartungshaltung. Der Deckbau steht hier überhaupt nicht im Vordergrund, auch wenn die Karten teils 1:1 aus dem alten Ascension übernommen sind. Die Karten sind quasi nur Währung für Bewegung und Kampf, dort findet der Hauptteil des Spiels statt. Wer also eher über den Deckbau kommt und nicht übers Ameritrashen, der wird hier m.E. nicht glücklich werden. Andersrum mag es sicher deutlich besser funktionieren.


    Außerdem hat Ascension (das ich wie gesagt wirklich gern mag) bis heute eine furchtbare Qualitätskontrolle, was Endlosschleifen im Spiel angeht. Mehrere Kartenkombinationen der Erweiterungen führen dazu, dass man den Nachziehstapel endlos oft neu mischen und wieder aufziehen darf, und so irgendwann einen endlosen Zug machen kann. Gleiches ist zwar beim Miniaturenspiel in der Form nicht möglich, aber man sollte hier zumindest gewarnt sein, dass ausgiebiges Playtesten nicht unbedingt die größte Stärke der Designer ist.

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!


    Ich bin aktuell erstmal mit 2$ drin - zum einen für den Early Bird und zum anderen um es auf dem Schirm zu behalten. Aktuell wäre meine Tendenz zumindest mal mit Inferno einzusteigen, eventuell kommt das "alte" auch noch dazu.

    Das Konzept spricht mich an, ich mag Deckbau, Skirmish bin ich mir noch nicht ganz so sicher. 😅 Was ich bisher so an Videos gesehen habe, schaut aber prinzipiell nicht schlecht aus.

    Bei mir würde es allerdings zu 99% nur solo auf den Tisch kommen, und es scheint ja auch ausreichend Solo-Content dabei zu sein.

  • Danke für deine Ausführungen. Ich will mir beide Boxen mit den Standees holen. Was kannst du zum kooperativen Modus vom Grundspiel sagen? Das würde mich sehr interessieren

    Also erst einmal: Es gibt einen regulären Koop-Modus (es gibt Maps, die extra dafür ausgewiesen sind) und eine Koop-Kampagne.

    In beiden Fällen sind die Gegner kartengesteuert. Das funktioniert überraschend gut und ist sehr flott. Der Gegnerzug ist wirklich innerhalb von wenigen Sekunden erledigt. Im Laufe der Partie eskalieren die Effekte, sodass die Progression der Spieler ausgeglichen wird.

    Was ich genial finde: Man ist zugleich mit seinem Mitspieler an der Reihe. Dh. es gibt keine Downtime und man kann die eigenen Aktionen beliebig mischen. Es fühlt sich, wenn man das ausreizt, fast ein wenig wie Echtzeit an. Man gerät aber auch immer mal wieder an wirklich knifflige Situationen, in denen man sich dann ordentlich beraten kann. Es erreicht was das Metagespräch anbelangt aber nicht unbedingt die Tiefe anderer Koop-Puzzles. Es ist eher flott und leichtgängig. Ein Element allerdings ist Vor- und Nachteil zugleich: Die Attribute der Gegenspieler (vor allem der Bosse) sind sehr anders als die im kompetitiven Spiel. Das ist für die Herausforderung schön, da man wirklich teilweise die Angriffe aller Helden zusammenraffen muss, um einen fetten Boss umzulegen. Es ist aber natürlich schade, dass man sein Wissen aus dem kompetitiven Modus an dieser konkreten Stelle nicht einfach so übertragen kann. Was außerdem ganz fehlt ist die Spannung und der Bluff mit den Treasure Tokens, ich glaube die sind kooperativ komplett open information. Das macht schon tierisch Spaß im kompetitiven Modus.

    Was kommt in der Kampagne dazu? In der Kampagne schaltet man dann nach jedem Akt kleine dauerhafte Fähigkeiten für seine Helden frei. Außerdem gibt es mehr Storytexte sowie kleine Entscheidungen am Ende jeder Mission.


    Den Koop-Modus empfinde ich also insgesamt (entgegen aller Erwartungen!) als ziemlich gelungen. Im Wesentlichen (mit der Ausnahme s.o.) spielt er sich so wie auch der kompetitive Modus. Ein guter AT-Spieler kann sozusagen also seine Übung auch im Koop-Modus anbringen.

    Ob das Spiel langfristig als reines Koop-Spiel einen Auftrag hat, kann ich aber nicht sagen. Denke das Hauptanliegen von AT ist schon das Kompetitive. Absolut großartig ist außerdem 2vs2! ;)


    Ich würde nur kurz zwei Dinge ergänzen: Für mich (der ich Deckbau sehr, aber Skirmish nicht ganz so mag) war die erste Box nix, das lag aber auch an falscher Erwartungshaltung. Der Deckbau steht hier überhaupt nicht im Vordergrund, auch wenn die Karten teils 1:1 aus dem alten Ascension übernommen sind. Die Karten sind quasi nur Währung für Bewegung und Kampf, dort findet der Hauptteil des Spiels statt. Wer also eher über den Deckbau kommt und nicht übers Ameritrashen, der wird hier m.E. nicht glücklich werden. Andersrum mag es sicher deutlich besser funktionieren.


    Außerdem hat Ascension (das ich wie gesagt wirklich gern mag) bis heute eine furchtbare Qualitätskontrolle, was Endlosschleifen im Spiel angeht. Mehrere Kartenkombinationen der Erweiterungen führen dazu, dass man den Nachziehstapel endlos oft neu mischen und wieder aufziehen darf, und so irgendwann einen endlosen Zug machen kann. Gleiches ist zwar beim Miniaturenspiel in der Form nicht möglich, aber man sollte hier zumindest gewarnt sein, dass ausgiebiges Playtesten nicht unbedingt die größte Stärke der Designer ist.

    Denke auch, dass man zumindest grundsätzlich Lust auf Skirmish haben muss. Die Bedeutung des Deckbuilding hängt von der Map ab. Die "Tutorial-Map" etwa ist so flott. Da entsteht kaum gutes Deckbuilding. Bei vielen anderen Maps allerdings gibt es da mehr Raum. Insgesamt würde ich sagen fühlt sich das Deckbuilding in etwa so an wie in Star Realms/Hero Realms oder Shards of Infinity. Das ist schon sehr ähnlich, nur dass man eben keine abstrakten Angriffspunkte generiert, sondern Kommandopunkte für seine Figuren auf dem Brett. Erwartet man allerdings Dominion oder eher eurolastiges Deckbuilding, so wird man wohl nicht glücklich mit AT.


    Stimme dir zu, dass das alte Ascension einige Kinderkrankheiten hatte. Bei Ascension Tactics hatte ich aber wirklich bisher zu jeder Zeit das Gefühl ein bis in die letzten Details durchdachtes Produkt vor mir zu haben. Klar ist aber: Man kann schon verrückte Kombinationen raushauen :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von raziel ()

  • Leider sind die SGs der Kampagne scheinbar nur auf die Version mit Minis ausgelegt, wodurch sich das Backen der Standee-Version wegen der Versandkosten nur bedingt zu lohnen scheint.

    Werde wohl wieder, wie schon beim Grundspiel, später im Handel zuschlagen.

  • Leider sind die SGs der Kampagne scheinbar nur auf die Version mit Minis ausgelegt, wodurch sich das Backen der Standee-Version wegen der Versandkosten nur bedingt zu lohnen scheint.

    Werde wohl wieder, wie schon beim Grundspiel, später im Handel zuschlagen.

    Wobei die Retail-Verfügbarkeit - zumindest stand heute - auch nicht sonderlich gut ist, oder? Hätte aktuell die Sorge da später nicht unbedingt so gut ranzukommen 🙈

  • Leider sind die SGs der Kampagne scheinbar nur auf die Version mit Minis ausgelegt, wodurch sich das Backen der Standee-Version wegen der Versandkosten nur bedingt zu lohnen scheint.

    Werde wohl wieder, wie schon beim Grundspiel, später im Handel zuschlagen.

    Wobei die Retail-Verfügbarkeit - zumindest stand heute - auch nicht sonderlich gut ist, oder? Hätte aktuell die Sorge da später nicht unbedingt so gut ranzukommen 🙈

    Kurzzeitig nach der Auslieferung war es verfügbar und dann nur noch Sekundärmarkt. :S Meines hatte ich aus Belgien damals und war super happy. Wobei die Standee-Version wahrscheinlich schon ab und an mal erhältlich sein wird in Europa. In den States ist die Verfügbarkeit deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von raziel ()

  • Außerdem hat Ascension (das ich wie gesagt wirklich gern mag) bis heute eine furchtbare Qualitätskontrolle, was Endlosschleifen im Spiel angeht. Mehrere Kartenkombinationen der Erweiterungen führen dazu, dass man den Nachziehstapel endlos oft neu mischen und wieder aufziehen darf, und so irgendwann einen endlosen Zug machen kann.

    Meinst Du mit endlos wirklich endlos oder nur sehr lang? Weil die ausgespielten Karten landen ja nicht auf dem Ablagestapel und irgendwann sind Nachziehstapel und neu gemischter Ablagestapel leer. Dann kannst Du keine Karten mehr nachziehen.


    Zum Thema selbst: Ascension Tactics ist komplett an mir vorbeigegangen letztes Jahr. Da ich aber auch alles mit Miniaturen meide und ich bei dem Wort Skirmisher reißaus nehme, habe ich vermutlich nichts verpasst. :)


    Gruß Dee

  • Meinst Du mit endlos wirklich endlos oder nur sehr lang? Weil die ausgespielten Karten landen ja nicht auf dem Ablagestapel und irgendwann sind Nachziehstapel und neu gemischter Ablagestapel leer. Dann kannst Du keine Karten mehr nachziehen.

    Nein, echte Endlosketten, z.b. weil manche Erweiterungskarten dir erlauben einen zweiten Zug nach diesem Zug durchzuführen, oder alle bei dir ausliegenden Karten abzuwerfen, oder man soviel kauft dass diese Karten ausreichen um wieder neu zu ziehen etc. Das lässt sich auch in der App nachvollziehen.

  • Leider sind die SGs der Kampagne scheinbar nur auf die Version mit Minis ausgelegt, wodurch sich das Backen der Standee-Version wegen der Versandkosten nur bedingt zu lohnen scheint.

    Werde wohl wieder, wie schon beim Grundspiel, später im Handel zuschlagen.

    Wobei die Retail-Verfügbarkeit - zumindest stand heute - auch nicht sonderlich gut ist, oder? Hätte aktuell die Sorge da später nicht unbedingt so gut ranzukommen 🙈

    Klar, da wird man wieder schauen müssen, wo man es bekommt.

    Meines habe ich letztes Jahr bei Meeplebox gekauft.

    Ich werde die Kampagne mal beobachten, ob vielleicht doch auch etwas für die Standee-Version dazukommt.