Moin Leute!
Da es bisher noch niemand getan hat, mache ich mal in meiner Mittagspause einen Threat zu Ascension Tactics: Inferno auf.
Hier erst einmal der KS-Link: Ascension Tactics: Inferno Kickstarter
Seid ihr dabei?
Das folgende Brainstorming basiert auf etwa 25 Partien in unterschiedlichen Spielmodi.
Was für mich u.a. für das Spielsystem spricht:
-> Skirmish + Deckbau funktioniert überraschend gut
-> sehr poliertes Gameplay (typisch Stoneblade)
-> spielt sich zügig, unfassbar flüssig und kurzweilig (Partien dauern so zwischen 30 und 75 Minuten, auch bei ungeübten Spielern); ich kann es nicht genug betonen: Kaum ein Spiel in meiner Sammlung fühlt sich so smooth bzw. geschmeidig an!
-> sehr übersichtliche Regelmenge...
-> ...und dennoch ordentliche taktische Tiefe: Dezentes Stellungsspiel (inkl. Terrain), schwierige Aktivierungsentscheidungen (selten kann man alle Helden aktivieren in ein und derselben Runde aktivieren), Kräfteverteilung (Schaffen es meine beiden schwachen Helden sich dort an dem Schrein gegen den starken Helden des Gegners durchzusetzen?), usw.
-> es gibt mehrere Spielmodi (1vs1, 2vs2, Coop, 1vs3, Solo, free for all) ...
-> ..., die ausnahmsweise auch wirklich alle super funktionieren
-> es gibt eine knackige Kampagne. Die dauert etwa 8 Stunden, ist daher tatsächlich sehr gut durchspielbar und perfekt geeignet, um das Spiel kennenzulernen (kein 100 Stunden Kampagnenwahnsinn, der zwar theoretisch toll ist, aber dennoch wohl häufig ungespielt bleibt). Da zu Anfang der Kampagne jeder eine Fraktion wählt und es zwischendurch kleine Storyentscheidungen gibt, lädt sie sogar zum erneuten Durchspielen ein.
-> viele verschiedene Maps mit kleinen Sondermechanismen, neuen Dynamiken und Spielzielen (Man denke beispielsweise an die Belagerungsmap, bei der plötzlich einer Verteidiger und einer Angreifer einer Burg ist - Hammer!)
-> obwohl es würfellos daher kommt, bieten die Treasure-Chips ordentlich Spannung und Emotion (inkl. leichter Bluff-Elemente)
-> Schon beim Heldendraft lohnt es sich nicht einfach die "stärksten" Helden zu nehmen, denn man muss die Helden auch aktivieren können. Es gibt daher starke und kostspielige Helden und daneben schwächere Helden, die man aber sicher jede Runde wird aktivieren können.
-> Dezente Heldenprogression: Das Ausrüstungssystem der Helden ist super und super einfach
-> Ambush-Fähigkeiten der Karten sind klasse (Karten haben Sofort-Effekte beim Kauf vom Markt). Dadurch wird einem typischen Problem begegnet das viele konfrontative Deckbuilder haben, nämlich, dass das Deckbuilding im Late Game stark in den Hintergrund gerät und daher auch der Markt kaum noch beachtet wird. Das ist hier nicht so! Ich bin selbst im Late Game noch ständig mit ökonomischen Entscheidungen konfrontiert: Sollte ich jetzt lieber diese eine Karte kaufen, damit mein Gegner sie gleich nicht als Ambush nutzen kann? Arrrggh.
-> tolle "neutrale" Helden, die man nur während des Spiels erwerben kann und die richtig Laune machen (im initialen Heldendraft sind die nicht verfügbar)
-> kein Kickstarter-Bloat!
-> man hat die Wahl zwischen Miniaturen (KS exlusiv) und Standees
-> gutes Regelheft
Ascension Tactics ist allerdings nichts für euch, wenn ihr:
-> Deckbuilding nicht ausstehen könnt
-> lange abendfüllende Einzelpartien sucht
-> zufallsfreie Spiele mit perfekter Information und klaren Entscheidungsbäumen vorzieht
-> mit dem Fantasythema nichts anfangen könnt bzw. die Welt von Ascension uninspiriert findet
-> konfrontative Spiele nicht mögt
-> keine englischsprachigen Spiele spielt (eine deutsche Version ist leider nicht angekündigt und halte ich zeitnah auch nicht für wahrscheinlich)
-> Spaß daran habt komplexe Spielregeln zu lernen und immer wieder Regelnuancen zu entdecken
Was erhoffe ich mir von Inferno?
-> Mehr vom Alten: Mehr Helden, mehr Maps, usw. Das ist immer dann gut, wenn das Alte bereits überzeugt. Das ist hier der Fall.
-> Zugleich ein paar sehr spannende neue Elemente wie beispielsweise die Transformations
-> noch mehr interessante Karteneffekte - da ist noch viel Design Space ungenutzt.
Ihr seht schon: Das Grundspiel bzw. den ersten Teil halte ich für ein Meisterwerk. Fans von (heldenbasierten) Skirmishern, MOBA-artigen Spielen und konfrontativen Deckbuildern sollten sich die Kampagne unbedingt näher anschauen.
Full Blaze!