Apex Legends™: The Board Game von Glass Cannon Unplugged

  • Funding Start
    17. Mai 2023

    Link: https://glasscannonunplugged.c…x-legends-the-board-game/

    Preview:

    BGG: https://boardgamegeek.com/boar…1/apex-legends-board-game

    Taktisches Team vs Team Spiel mit Minis von den #Frostpunk Publishern.

    Die Infos sind noch spärlich, aber das kann interessant werden.

  • Oh nein, Apex Legends hab ich zu Release ja schon immer gerne gespielt =O

    Mittlerweile seh ich da allerdings auch kein Land mehr. Mal sehen wie sie das Spielgefühl mit ihrem „innovative combat system“ eingefangen bekommen wollen ^^

  • [...] Mal sehen wie sie das Spielgefühl mit ihrem „innovative combat system“ eingefangen bekommen wollen ^^

    Das frage ich mich auch, aber da am Steuer Leute sitzen, die bereits an den sehr erfolgreichen PC Umsetzungen wie z.B.: #ThisWarOfMine , oder #Frostpunk mitgewirkt haben, glaube ich, dass sie ein paar gute Ideen haben werden. Das reicht zumindest um mein Interesse zu wecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Es braucht aber auch echt jedes Videospiel zur Zeit ein zugehöriges Brettspiel, oder?

    Lass mich kurz schauen was die seit Jahren mit Abstand erfolgreichste Rubrik auf Kickstarter ist… ach ja, boardgames! ^^ Da scheint also noch massiv Platz für allerhand IP Umsetzungen zu sein. Und gerade die profitieren natürlich am meisten von Kickstarter, also mischen die dort natürlich auch fleißig weiter mit.

  • Es braucht aber auch echt jedes Videospiel zur Zeit ein zugehöriges Brettspiel, oder?

    Wundert dich das? Eine erfolgreiche IP mit Millionen von Spielern ist ein Garant für erfolgreichen Kickstarter, oder zumindest für große Aufmerksamkeit. Ob das Spiel letztendlich gut ist, muss sich erst zeigen, aber du hast von 0 auf 100 unglaubliche Aufmerksamkeit für dein Produkt.

    Diese Kooperationen gab es und wird es immer öfters geben, weil offensichtlich mit Brettspielen Geld verdient werden kann und oben drauf sie sich hervorragend eignen den Kundenstamm langfristig an die IP zu binden.

    Es gab Bücher in der Welt der Spiele, Verfilmungen, Klamotten, da kommt die nächste Sparte der Konsumgüter.

  • [...] Mal sehen wie sie das Spielgefühl mit ihrem „innovative combat system“ eingefangen bekommen wollen ^^

    Das frage ich mich auch, aber da am Steuer Leute sitzen, die bereits an den sehr erfolgreichen PC Umsetzungen wie z.B.: #ThisWarOfMine , oder #Frostpunk mitgewirkt haben, glaube ich, dass sie ein paar gute Ideen haben werden. Das reicht zumindest um mein Interesse zu wecken.

    Man sucht sich seine Partner ja auch gut aus :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das frage ich mich auch, aber da am Steuer Leute sitzen, die bereits an den sehr erfolgreichen PC Umsetzungen wie z.B.: #ThisWarOfMine , oder #Frostpunk mitgewirkt haben, glaube ich, dass sie ein paar gute Ideen haben werden. Das reicht zumindest um mein Interesse zu wecken.

    Man sucht sich seine Partner ja auch gut aus :)

    FrostedGames + #ApexLegends – eine Kombi von der ich bis heute nicht gedacht hätte, sie jemals so zu sehen zu bekommen :lachwein:
    Jetzt bin ich dann doch direkt gespannt auf das Teil 8-))

  • Man sucht sich seine Partner ja auch gut aus :)

    FrostedGames + #ApexLegends – eine Kombi von der ich bis heute nicht gedacht hätte, sie jemals so zu sehen zu bekommen :lachwein:
    Jetzt bin ich dann doch direkt gespannt auf das Teil 8-))

    Ich habe mal zu darkpact gesagt, dass ich möchte das Leute das dauerhaft sagen können. Always punch above your weight :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Es braucht aber auch echt jedes Videospiel zur Zeit ein zugehöriges Brettspiel, oder?

    Brettspiele/Tabletop/Pen&Paper und Videospiele sind schon immer eng mit einander verknüpft.

    Viele Videospiele der 80er/frühern 90er basierten auf Brettspielen/Rollenspielen. Schon in den 90ern und 2000ern gab es Brettspieladaptionen von Videospielen.

    Manchmal kommt es dann auch zu kuriositäten wie X-COM: Ein von Brettspielen inspiriertes Videospiel, welches eine Brettspieladaption bekommen hat.

    Und "jedes" ist auch etwas übertrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Kann mir mal jemand kurz zusammenfassen, um was es sich bei dem ursprünglichen Apex Legends handelt? Sieht aus wie irgendwas Richtung Overwatch.

    Battle Royale Shooter ala Fortnite oder Overwatch. Setting liegt im Titanfalls Universum.


    Ergänzend sei noch gesagt, dass sie als erster Battle Royale Shooter das Teamformat aktiv in den Vordergrund gestellt haben. Also 3er teams, die gemeinsam auf die Map gedroppt werden, sich gegenseitig Gegnerpositionen zu-pingen oder Hinterhalte absprechen können. Und am wichtigsten von allen: man konnte seine gefallenen Teamkameraden durch schnelles handeln vom Schlachtfeld "bergen" und an festen Stationen auf der Map wieder zurück ins Spiel holen. Dadurch ergaben sich ständig wieder spannenden 3v3 Matches überall auf der Map und danach knallharte Solo-Überlebenskämpfe um mit den Tags der Kollegen zur Wiederbelebungsstation zu kommen. Fühlt sich mehr nach Deathmatch an und bietet trotzdem alle interessanten Aspekte aus dem "battle royale" genre.


    Mittlerweile hat vor allem Fortnite ausnahmslos alle diese Aspekte kopiert und für sich in beschlag genommen. Was Apex Legend trotzdem abgrenzt sind die dutzenden verschiedenen Helden und ihre Fähigkeiten, das bahnbrechende "Ping" System zur Kommunikation ganz ohne Mikro und natürlich das überragende Shooter Gameplay verbunden mit wahnsinnig gutem Sound-Design und Setting (spielt in der selben Welt wie Titanfall, dessen Singleplayer Kampagnen auch heute mitunter noch Benchmark für gutes Shooter Design sind).

    Auch wenn ich kein Land mehr sehe, spiele ich es ab und zu noch gerne - auch wenn es mir im Original mit nur halb so vielen Helden noch besser gefallen hat.

    Jetzt wo ich das alles so revue passieren lasse und sehe das FrostedGames da mit drin steckt, muss ich wohl save rein gehen :lachwein:

  • Es sind schon ein paar Playthroughs auf YouTube online.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Soll ja heute losgehen. Bin gespannt.


    Am meisten Sorgen mache ich mir bei einem solchen Spiel um den Spielfluss und ob man dazu brauchbare Informationen bekommen kann - mal abwarten.

    Wäre natürlich cool wenn an heute schon FrostedGames dabei wäre.

    Definitiv nicht der Fall. Das ganze hat zu viele offene Baustellen noch bei uns.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Definitiv nicht der Fall. Das ganze hat zu viele offene Baustellen noch bei uns.

    Aber kommen wird es bei euch dann irgendwann schon noch auf deutsch, oder? Dann lehn ich mich erstmal wieder ganz entspannt zurück und schau mir nachher nur schon die schicken Bilder in der Kampagne an ^^

  • Definitiv nicht der Fall. Das ganze hat zu viele offene Baustellen noch bei uns.

    Aber kommen wird es bei euch dann irgendwann schon noch auf deutsch, oder? Dann lehn ich mich erstmal wieder ganz entspannt zurück und schau mir nachher nur schon die schicken Bilder in der Kampagne an ^^

    zurücklehnen? Du hast doch mit der DUNE Playmat zu tun. ;) 8o

  • Definitiv nicht der Fall. Das ganze hat zu viele offene Baustellen noch bei uns.

    Aber kommen wird es bei euch dann irgendwann schon noch auf deutsch, oder? Dann lehn ich mich erstmal wieder ganz entspannt zurück und schau mir nachher nur schon die schicken Bilder in der Kampagne an ^^

    Wir diskutieren das gerade intern. Es ist ja nun doch was ganz anderes, als was man bei Frosted sonst so bekommt. Und ich hab noch ein paar Meetings mit dem DevTeam bzgl Feedback.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für mich ist mit der Ersatzteilversorgung und (fehlenden) Kommunikation, bezüglich Frostpunk, der Laden auf der Blacklist gelandet.

    Gibt andere Verlage, denen ich dann lieber mein Geld gebe.

  • Das ganze hat zu viele offene Baustellen noch bei uns.

    Meinst du damit, dass ihr derzeit generell zu viel zu tun habt? Oder dass dieses Spiel noch nicht "reif" genug ist und noch einiges an Redaktionsarbeit braucht?

  • zurücklehnen? Du hast doch mit der DUNE Playmat zu tun. ;) 8o

    Hatte ich für eine Sekunde glatt verdrängt und mich mal in den Rest des Forums gewagt… :loudlycrying: mach mich direkt wieder an die Arbeit ^^

    Wir diskutieren das gerade intern. Es ist ja nun doch was ganz anderes, als was man bei Frosted sonst so bekommt. Und ich hab noch ein paar Meetings mit dem DevTeam bzgl Feedback.

    Drück die Daumen dass es bei euch bleibt. Die IP ist super stark, aber das ist auch wieder so ein Teil, dass ich zwingend nur auf deutsch hier haben möchte. Und da seit ihr natürlich erste Wahl :danke:

  • Das ganze hat zu viele offene Baustellen noch bei uns.

    Meinst du damit, dass ihr derzeit generell zu viel zu tun habt? Oder dass dieses Spiel noch nicht "reif" genug ist und noch einiges an Redaktionsarbeit braucht?

    REchtliche Fragen, Vertragstechnische Fragen, Vertriebsfragen, Marketingfragen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Constabler

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Live: https://www.kickstarter.com/pr…ex-legends-the-board-game

    105€ all. inkl für den Core

    145€ all. inkl. für Full Team

    270€ all. inkl. für den All-in


    edit: Und mit deutschem Sprachlogo, Sprachversion scheint also gesichert auch ohne Frosted?

    Loba ist Kickstarter Exclusive.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Als ich „custom component trays“ las, konnte ich mir einen Schmunzeln nicht verkneifen. Scheint ein Running Gag bei den Glaskanonieren zu sein. :dirol: Da kann man getrost schonmal die Kosten für den Corepledge zusätzlich als Rückstellung für ne passende Ersatzlösung verbuchen.


    3D-Playerboards und 3D-Kulissen. Gibt bestimmt bald den passenden Drehteller in Tischgröße als Add-On für den Tabletop-Nerd obendrauf, damit man den Überblick behält. :pleased:


    Stilp. OverAndOut.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Als ich „custom component trays“ las, konnte ich mir einen Schmunzeln nicht verkneifen. Scheint ein Running Gag bei den Glaskanonieren zu sein. :dirol: Da kann man getrost schonmal die Kosten für den Corepledge zusätzlich als Rückstellung für ne passende Ersatzlösung verbuchen.


    3D-Playerboards und 3D-Kulissen. Gibt bestimmt bald den passenden Drehteller in Tischgröße als Add-On für den Tabletop-Nerd obendrauf, damit man den Überblick behält. :pleased:


    Stilp. OverAndOut.

    It´s not a bug, it´s a feature. Im Pc-Spiel kannst du die Gegner manchmal auch nicht sehen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Also ich bin dabei. :)

    Das was bisher zu sehen war finde ich sehr gut umgesetzt mit den Fähigkeiten etc. Bin gespannt was in diesem KE noch dazu kommt. Heute abend wird es mal über TTS getestet :)

  • Also ich bin dabei. :)

    Das was bisher zu sehen war finde ich sehr gut umgesetzt mit den Fähigkeiten etc. Bin gespannt was in diesem KE noch dazu kommt. Heute abend wird es mal über TTS getestet :)

    Ich bin auch bereits am Liebäugeln und schaue mal, dass ich da zeitnah in TTS ebenfalls die ein oder andere Runde ausprobieren werde.
    Teile gerne dein Spielerlebnis mit uns. Bin neugierig und freue mich immer andere Erfahrungsberichte lesen zu können. 🙂

  • Sieht nicht schlecht aus. Die Kampagne werde ich beobachten, nur All-in werde ich nicht gehen ^^

    Was haltet Ihr von den Preisen? Ich finde sie ganz in Ordnung wenn man bedenkt das VAT included ist und nur shipping dazu kommt.

  • Sieht nicht schlecht aus. Die Kampagne werde ich beobachten, nur All-in werde ich nicht gehen ^^

    Was haltet Ihr von den Preisen? Ich finde sie ganz in Ordnung wenn man bedenkt das VAT included ist und nur shipping dazu kommt.

    Eigentlich bedenklich, wenn man überlegt, dass diese Preise inzwischen als gut oder ok angesehen werden. Aber ich bin deiner Meinung, wenn ich mir andere Kampagnen anschaue ist das hier wirklich noch ein "fairer" Preis ^^ und bisher sieht es super aus.


    Bei mir war es ein All-In ^^

  • um da einzusteigen dürfte ich wohl zu viel Geld in Rainbow 6 versenkt haben, wobei man hier wahrscheinlich besser im Team spieln kann. Naja. Ich wart mal ab: Frostpunk war schon sehr gut umgesetzt.