Spielen auf der Arbeit zu 12.!

  • Ich kann auch empfehlen, zum Einstieg einfach auf GarticPhone zurückzugreifen. Das geht mit bis zu 20 Spielern und alle liegen vor Lachen auf dem Boden und alle "Werke" können sogar als .gif abgespeichert werden.

  • Diesmal sind es über 20 ernsthaft Interessierte (von 300 Mitarbeitenden). Gleich nächste Woche haben sich 12 davon zum Spielen angemeldet. Die Bandbreite reicht von gar keine Erfahrung über Skyjo bis Arche Nova.

    Hi Björn!


    Ich habe es jetzt auch geschafft und eine Spielerunde ins Leben gerufen. Mit insgesamt 10 Kolleginnen und Kollegen treffen wir uns jetzt regelmäßig 1x im Monat zum Spielen. Im Unternehmen sind wir knapp 600 Leute und 34 Interessenten haben sich ziemlich schnell gemeldet. Wir bei dir sind die Erfahrungen sehr gemischt, vom kompletten Neuling bis hin zum Vorstand im Spieleverein ist alles dabei, auch über alle Altersgruppen hinweg. Bin gespannt wie es am Mittwoch laufen wird. Ich werde aus meiner Sammlung folgende Spiele anbieten:

    - Wizard

    - Die Quacksalber von Quedlinburg

    - Flügelschlag

    - Punktesalat

    - Canvas

    - Citadels

    - Love Letter

    - Harry Potter: Kampf um Hogwarts

    - Tempel des Schreckens


    Bei 10 Leuten werden wir evtl einfach 2 Spieltische machen. Meine Frage an dich unitas in multitudine : Wie hast du das Auswahlverfahren gestaltet für das zu spielende Spiel? :) Konntet ihr euch in der großen Runde schnell einig werden was gespielt wird oder hast du einfach bestimmt? Kann da noch Tipps gebrauchen.

    Danke :)

  • Also wir haben bei der Arbeit mal zu zwölft Der Eiserne Thron (fan-made Version für mehr Spieler) gespielt. Ich würde dies aber nur empfehlen, wenn das definitiv die letzte Veranstaltung dieser Art werden soll. :D

  • Bei 10 Leuten werden wir evtl einfach 2 Spieltische machen. Meine Frage an dich unitas in multitudine : Wie hast du das Auswahlverfahren gestaltet für das zu spielende Spiel? :) Konntet ihr euch in der großen Runde schnell einig werden was gespielt wird oder hast du einfach bestimmt? Kann da noch Tipps gebrauchen.

    Danke :)

    Hi Sundance!


    Schön, dass ich Dich dazu verleiten konnte auch eine Runde anzubieten. Stell dich darauf ein, dass es schwer ist allen Erwartungen gerecht zu werden, aber fang mit Spielen an, die kaum Regeln haben. Spielerfahrene machen da trotzdem gerne mit und Neulinge sind nicht gleich überfordert - zumal es ja direkt nach der Arbeit ist. Die besten Erfahrungen habe ich da mit Color Code, Tsuro, wordLam und Splito gemacht.

    Bei 600 Mitarbeitenden sollte man auch Namensschilder zum Beschreiben anbieten - das senkt die Hemmschwelle mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Erwarte nicht, dass Du viel zum spielen kommst sondern unterstütze hier und da.


    Zu Beginn ist es ratsam in einer großen Runde zu spielen - dann sollte man schauen, ob man passende Gruppen bilden kann. Das wird nicht immer gleich gut klappen, aber man lernt schnell dazu. Also freu Dich auf Deine neue Aufgabe! :)

  • Also der gestrige Abend war ein echter Erfolg, alle Teilnehmenden hatte sehr viel Spaß und sind bei zukünftigen Spieleabenden gern wieder dabei.

    Wir haben zunächst zu neunt Tempel des Schreckens gespielt, zwei Runden die sehr unterhaltsam verliefen. Es hat die Runde gut aufgelockert, weil sich nicht alle untereinander kannten.

    Danach kam der 10. Spieler hinzu und wir teilten uns auf 2 Spiele auf. Interessanterweise bildete sich eine rein männliche Gruppe und eine nur aus Frauen. :D

    Die Herren-Gruppe spielte mit 6 Personen Citadels, das Spiel war für alle neu aber da erfahrene Spieler dabei waren wurden die Regeln zügig durchgegangen und niemand fühlte sich abgehängt. Es hat soweit allen viel Spaß gemacht in den verschiedenen Rollen ihre Königreiche aufzubauen, das Spiel kam sehr gut an.

    In der anderen Gruppe spielten wir zu viert Quacksalber von Quedlinburg, zwei der drei Damen kannten es nicht und ich machte den Erklärbären. Auch hier verlief der Einstieg entspannt, klar bei einem Familienspiel auch nicht anders zu erwarten. Die verschiedenen Zutaten waren schnell verinnerlicht und so spielten wir relativ zügig durch die neun Runden. Auch wenn ich am Ende gewann waren die drei Kolleginnen sehr angetan und hatten auch jede Menge Spaß.

    Es wird zukünftig auf jeden Fall regelmäßig wiederholt, wir sind sogar schon in der Planung, den Abend auf 20 Teilnehmer zu erweitern, weil das Interesse auf jeden Fall hoch ist.

    Kann also nur jedem Empfehlen es auch mal auf der Arbeit mit einer Spielerunde zu versuchen :)

  • Gratulation zur Arbeitsspielentaufe!

    Das wird sich sicher auf das allgemeine Arbeitsklima auswirken :)


    Ich habe noch sehr gute Erfahrungen mit Splito gemacht - ist ein eingedämpftes „Zwischen zwei Schlösser“ und wurde seit der Spielrunde auch schon öfter ausgeliehen.


    Dazu kurz folgendes: ich habe einen Grundstock an Spielen auf der Arbeit und ermutige die Kolleginnen und Kollegen, diese auch mal auszuleihen. Das klappt ganz gut!


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Wie habt ihr den Start gemacht? Habt ihr einfach immer wieder persönlich Leute gefragt, wie ihr Interesse so ist?

    Und habt ihr dann letztlich für den ersten Termin und das reale Interesse einen Aushang / eine Email geschrieben, wo man sich zurückmelden oder eintragen konnte?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wie habt ihr den Start gemacht? Habt ihr einfach immer wieder persönlich Leute gefragt, wie ihr Interesse so ist?

    Und habt ihr dann letztlich für den ersten Termin und das reale Interesse einen Aushang / eine Email geschrieben, wo man sich zurückmelden oder eintragen konnte?

    Also ich habe das mit der Personalabteilung und dem Personalrat vorher abgesprochen und dann eine Vorstellungsmail an den gesamten Verteiler geschickt. Dann habe ich alle Interessierten in einen Mailverteiler aufgenommen. Alle halbe Jahre schicke eine neue Mail mit den Terminen an den gesamten Verteiler um neue Kolleginnen und Kollegen zu informieren. Die Termine finden alle 3 Wochen abwechselnd Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt, damit alle die Chance bekommen teilzunehmen…

  • Wie habt ihr den Start gemacht? Habt ihr einfach immer wieder persönlich Leute gefragt, wie ihr Interesse so ist?

    Und habt ihr dann letztlich für den ersten Termin und das reale Interesse einen Aushang / eine Email geschrieben, wo man sich zurückmelden oder eintragen konnte?

    Ich habe es vorab mit meinem Chef abgesprochen, vorallem weil ich für die Buchung eines entsprechenden Raumes in unserem Seminarzentrum eine Kostenstelle benötige. Dafür sind wir dann auch mit ner Getränkeflat versorgt :)

    Die Info ging dann über eine Intranet-News raus die ich geschrieben habe. Die Leute konnten sich per Mail bei mir anmelden.

    Für die bessere Organisation habe ich dann in Teams eine öffentliche Gruppe mit allen Interessierten erstellt und poste dort die Termine :)

  • Ja tolle Ideen! Da ich Neulingstreffen in unseren Spieleverein anbiete habe ich auch noch ein paar "gute" Sachen als Tipps:


    Eine tolle Teamerfahrung ist der #Fröbelturm . Dabei hat jeder "Spieler" ein Seil, die in der Mitte zusammen laufen zu einer Hebevorrichtung. Dann muss man gemeinsam versuchen Holzquader übereinander zu stapeln. Je nach Ausführung sind hier bis zu 24 Spieler gleichzeitig möglich.


    #Impact (Ravensburger) ist bei uns sehr beliebt bei Neulingen und Zwischendurch. Das geht zwar nur bis 5 Spieler (mit Hausregel bis 6;)), ist super schnell und einfach und mit 2-3 Exemplaren könnte man da auch ein flottes Turnier draus machen.

    #LuckyLachs #HappySalmon ist auch super witzig und kurzweilig. Mit 2 Sets geht das dann auch für bis 12 Spieler. Gibt es aktuell nur gebraucht. Neuauflage ist aber angekündigt.


    #Thatsnotahat ist auf der diesjährigen Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres gelandet. Es ist ein "Partyspiel" mit Memory/Bluff-Mechanismus.


    #StillePostExtrem ist bis 6 Spieler, könnte man aber wohl auch mit 2 Exemplarten zu 12 spielen. ;)


    #TrailsOfTucana ist ein flip&write Spiel. Es sind zwar "nur" für bis 8 Spieler angegeben, aber eigentlich kann man das in beliebig großen Gruppen spielen, solange man genug Spielblätter hat und jeder mitbekommt was gezogen worden ist.


    #challengers ist auch ein Turnierspiel für bis zu 8 Spielern - immerhin auf der Nominierungsliste zum Kennerspiel gelandet.


    und wer #KrazyWordz gut fand, dem wird vielleicht #KrazyPix auch gefallen. Wir spielen fast nur das letztere im Verein.



    viel Spaß beim Spielen!

    Elmond

  • Also wir spielen auch einmal im Monat und sind immer so zwischen 8 und 15 Spielerinnen und Spieler.

    Wir haben das Glück, dass wir immer mind. drei Erklärbären dabei haben, die jeweils immer drei Spiele mitbringen, die vorab abgesprochen werden, damit Familien und leichte Kennerspiele abgedeckt werden.

    Diese werden dann kurz vorgestellt und die Teilnehmer entscheiden dann und verteilen sich dann auf drei Tische.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()