Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business

  • Also er verlangt keine Informationen aus privaten Gruppen in anderen Foren zu leaken, stattdessen verlangt er Verständnis, dass er einfach Fremdwerke ohne jeglichen Verweis kopiert?

  • Großes Kino hier jetzt auch noch Öl ins Feuer zu gießen!


    Erstens ist die Gruppe schon absichtlich als privat gekennzeichnet und Inhalte sind laut Gruppenregeln STRENG VERBOTEN nach außen zu veröffentlichen.


    Zweitens wurde in dem entsprechenden Thread weitergehend, ebenfalls vom Digger selbst die oben zitierte Sache "entschärft".


    Da ich mich an die Regeln halte werde ich dazu allerdings nicht weiter Stellung nehmen, nur so viel: In einem alten thread ging es schon mal in eine ganz ähnliche Richtung. Unknowns und die Gruppe haben beide gegenseitig mobil gemacht. Sankt Peter hat damals ganz klar herausgestellt, dass es hier unerwünscht ist, dass Internas aus der Gruppe gepostet werden. Der Digger hat damals hier seinen Account gelöscht und im Gegenzug auch darauf hingewiesen, dass es ebenso unerwünscht ist Inhalte aus diesem privaten Forum hier rüber in die Gruppe zu transferieren.


    Haltet euch doch bitte einfach mal an solche klaren Regeln und Wünsche!


    Auf beiden Seiten gibt es Individuen die anscheinend Lust haben, dass die Messer gewetzt werden. Ich kann keiner der beiden Seiten dahingehend etwas abgewinnen. Zeugt auch nicht gerade von erwachsenem Verhalten.


    Und natürlich sieht das obige Zitat aus dem Kontext gerissen richtig scheiße aus! Aber das ist anscheinend auch die Intention hinter dem Post!

  • Ich bin bei dir, wenn es darum geht, dass Dinge aus einer internen Gruppe intern bleiben sollte. Aber die Kommentare, die hier von Youtube rezitiert werden, sprechen leider genau die gleiche Sprache. Das Öl ins Feuer gießt hier leider der Boardgamedigger selbst, indem er, wenn er freundlich und freundschaftlich auf die Schieflage hingewiesen wird, äußerst sarkastisch-herablassend reagiert und weiterhin so tut, als hätten er und seine Crew rein zufällig teilweise wortgleiche Anleitungen für zwei grundlegend unterschiedliche Spiele mit nur ein paar zufälligen Parallelen geschrieben.

  • Also er verlangt keine Informationen aus privaten Gruppen in anderen Foren zu leaken, stattdessen verlangt er Verständnis, dass er einfach Fremdwerke ohne jeglichen Verweis kopiert?

    Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und ja, stell dir vor "ER" (die Gruppe wird übrigens von allen vier Jungs moderiert) pocht komischer Weise auf die Einhaltung der Gruppenregeln, welche jeder bei Eintritt in die Gruppe bestätigt.


    "ER" pocht aber genauso darauf die Interessen dieses privaten Forums hier ebenfalls zu beachten und einzuhalten.

  • Wird es eigentlich lustiger oder trauriger, wenn man sieht, dass Selcuk erst im Oktober letzten Jahres (als die harte Produktionsphase von Unfinished Business begann) noch eine deutsch-englische Spielhilfe für Big Deal bei BGG hochgeladen hat?


    Cover Your Assets | Cover Your Assets / Big Deal Spielerhilfe | File | BoardGameGeek

    Die kann er dann ja auch gleich bei den Files für Unfinished Business nochmal hochladen - nur den Titel oben ändern nicht vergessen :lachwein:

  • Wird es eigentlich lustiger oder trauriger, wenn man sieht, dass Selcuk erst im Oktober letzten Jahres (als die harte Produktionsphase von Unfinished Business begann) noch eine deutsch-englische Spielhilfe für Big Deal bei BGG hochgeladen hat?


    Cover Your Assets | Cover Your Assets / Big Deal Spielerhilfe | File | BoardGameGeek

    Das eigentlich lustige/traurige ist, dass durch unsere Aktivität hier der Thread in den Suchergebnissen von google noch vor der eigenen mplrn-Homepage rankt. ;)

    Dreistigkeit bringt halt erstmal Promo

  • Dann bitte auch erwähnen, dass das 2 Seperaten Kommentare von Boardgamedigger waren und ich den ersten vollständig zitiert habe.

    ja, den ersten hast vollständig zitiert 👍

    Lass gut sein Fredl. Wie ich Stephan kennengelernt habe ist ihm wichtiger nicht weiter Internas zu posten als dein durchaus verständlicher und ehrenhafter Versuch hier die Sache gerade zu rücken.


    An dem Punkt war ich damals auch schon und hab einen Gruppenbann riskiert und bin knapp dran vorbei geschliddert weil ich genau das gemacht habe. Im besten Wissen und Gewissen durch Kopie von Internas hier hin die Wogen zu glätten und zu vermitteln.


    Das gipfelte in dem von mir weiter oben beschriebenen Resultat und der Status Quo sollte respektiert und eingehalten werden.


    Edit: minimalerfredl ja soweit ich weiß kennen die sich persönlich, spielen häufiger miteinander und wissen sich gegenseitig sehr genau zu nehmen. Deswegen ist es unter anderem so wichtig, dass Internas, Internas bleiben, denn aus dem Kontext gerissen kann das Niemand verstehen. Und schrägen Humor hat Stephan nun mal, ist aber auch "egal" wenn es in seiner Bubble bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()


  • Muss man Intoleranz gegenüber tolerant sein?

    Muss man Respektlosigkeit gegenüber respektvoll sein?

    Muss man Rücksichtslosigkeit gegenüber rücksichtsvoll sein?

    Ich finde nicht. Man darf darauf aufmerksam machen und sie kritisieren - möglichst sachlich.

    Ansonsten breiten sich Intoleranz, Respektlosigkeit und Rücksichtslosigkeit noch mehr aus.

  • Diese anderen Beispiele sind allein schon deshalb absurd, weil bei keinem einzigen davon ganze Textpassagen der Anleitungen quasi eins zu eins übernommen worden sind.

  • Haltet euch doch bitte einfach mal an solche klaren Regeln und Wünsche!

    Ach, jetzt sollen sich Leute an Regeln und Wünsche halten ...?

    Das solltest du wirklich nicht so heiß kochen, immerhin stört es dich doch auch nicht so, wenn Stephan sich nicht an Regeln (geistiges Eigentum kennzeichnen) und Wünsche (Bitte geistiges Eigentum kennzeichnen) hält. :)


    Und zum Thema "Öl ins Feuer kippen", ein kleiner Reminder:

    Mal ein paar kleine Anregungen an die Hexenjäger hier:


    Vielleicht ist es ja möglich einfach erst einmal ohne Schaum vor dem Mund

  • Huutini wir haben alle durch deine letzten 50 Posts gemerkt dass du Steph/f(?)an nicht magst. Is jetzt aber auch gut, wird langsam bisschen peinlich, wie pedantisch du hier im Thread unterwegs bist.


    Macht doch nen Thread um über das Thema Urheberrecht und geistiges Eigentum zu diskutieren. Glaub da gäbs weniger Interesse weil da niemand seine persönlichen Abneigungen raushängen lässt.

  • Huutini wir haben alle durch deine letzten 50 Posts gemerkt dass du Steph/f(?)an nicht magst. Is jetzt aber auch gut, wird langsam bisschen peinlich, wie pedantisch du hier im Thread unterwegs bist.

    Das ist interessant. Wo genau sage ich, dass ich Stephan nicht mag? Und vor allem, wo behaupte ich das pedantisch?


    Und wenn dich meine "Pedanterie" nervt, warum dann nicht auch die von Leuten, die offensichtlich kein Problem mit einer höchstwahrscheinlich abgeschriebenen Anleitung haben? Die äußern sich doch hier auch zu Hauf?

    Oder ist es so unangenehm, wenn ich darauf hinweise? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini wir haben alle durch deine letzten 50 Posts gemerkt dass du Steph/f(?)an nicht magst. Is jetzt aber auch gut, wird langsam bisschen peinlich, wie pedantisch du hier im Thread unterwegs bist.

    Das ist interessant. Wo genau sage ich, dass ich Stephan nicht mag? Und vor allem, wo behaupte ich das pedantisch?


    Und wenn dich meine "Pedanterie" nervt, warum dann nicht auch die von Leuten, die offensichtlich kein Problem mit einer höchstwahrscheinlich abgeschriebenen Anleitung haben? Die äußern sich doch hier auch zu Hauf?

    Oder ist es so unangenehm, wenn ich darauf hinweise? :)

    Musste nicht explizint sagen, merkt man an deinen Posts auch so. Und vermutlich würde ich auch in "älteren" Threads genug Aussagen finden, die meine These stützen.

    Und um ehrlich zu sein, die nerven mich nicht, weil ich die einfach ignoriere. Die hätten nie stattgefunden, wenn hier nicht immer sobald es um den Digger oder Meeple Porn oder sonst was aus deren Universum ein riesen Trara gemacht wird.


    Die Frage ist halt im Endeffekt was das drauf hinweisen bringt. Es lässt dich in nem unschönen Licht dastehen, zumindest für mich, für etwas dass es gar nicht nötig hat. Kann man es scheiße finden das da ein Spiel als Basis genommen wurde/kopiert/whatever? Natürlich. Muss ich daraus wieder eine grundsätzliche Diskussion über die Bubble und die andere Bubble und Forum und Facebook und was weiß ich nicht machen? Eigentlich nicht. Mag ich etwas nicht ignoriere ich es, außer es hat wirklich implizite Auswirkungen auf mich.

    Mich hat die Digger Bubble auch genervt, weißte was ich gemacht habe? Bin aus der Gruppe und dem Discord raus, konsumiere die Sachen nicht und leb munter weiter mein Leben ohne damit in Kontakt zu treten. Geht wunderbar.

  • Ich finde das Artwork ganz nett gemacht. Nicht 100% mein Geschmack, aber durchaus ein interessanter Grafikstil den ich sympathisch finde (wirklich besser als BigDeal sowieso). Das Thema ist auch nicht so ausgelutscht und finde es persönlich auch recht spannend.

    Es wurde ein neuer Kniff bzw. neue Konzepte hinzugefügt, sodass es für mich ein anderes Spiel als BigDeal ist.

    Primär gefallen mir Ameritrash-Games und für mich bedeutet Artwork weitaus mehr als nur ein "Reskin".

    Da stecken "sinnvolle" Geschichten und Aktionen dahinter (logische Verknüpfungen) - das ist nicht nur einfach ein Bild auf einer Karte (meine Meinung).


    Was mich stört ist eher die Tatsache, das im Livestream nicht gezeigt wurde wie man es nun spielt :/

    Stattdessen wurden die Hintergründen zu den einzelnen Karten, was ja nicht uninteressant ist, vorgestellt (brauche ich jetzt nicht unbedingt).


    Das man bestellt ohne vorher die Regeln oder Let's Play gesehen zu haben finde ich etwas seltsam, aber jeder wie er bzw. sie meint.


    Für mich stellt sich nur die Frage, ob es wirklich insgesamt mit den Neuerungen gut funktioniert, sprich ob das Spiel gut ist :)

    Gibt es schon dazu mehr?

  • Stephan:
    "Worauf ich nur hinaus wollte, ich seh das wie Selcuk. Würden Mechanismen nicht adaptiert und weiterentwickelt werden, würden wir heute traurigerweise immer noch Dominion zocken."

    Wurden denn da wirklich Mechanismen außerhalb der kleinen Erweiterungen "weiterentwickelt"?

  • gandrasch

    Wie schon richtig angemerkt wurde liegt der Grund für die Länge und Intensität der Diskussion hier vor allem in den Versuchen, das Vorgehen von mplprn zu rechtfertigen.

    Wow, das ist jetzt aber schon grenzwertige Realitätsverkennung.

    Im Übrigen, wer mobhaft auftretende Kritik in Frage stellt, ist noch lange nicht auf dem gegenüberliegenden Extrem angesiedelt...

  • Bevor hier das Thema geschlossen wird, möchte ich mich auch auf der Toilettenwand verewigen:

    Noch nie war es so einfach, den "Autor" vom "Werk" zu trennen - stehen beide ja in keinem Zusammenhang.

    Cheers

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Sankt Peter

    Hat das Thema geschlossen.
  • kurze Hilfe: heißt das, dass die das ohne Rechte kopiert haben?

    Nein, natürlich nicht, sie wurden nur dadurch inspiriert und haben es deutlich weiterentwickelt und verbessert - ist ein ganz anderes Spiel, das nur zufällig einzelne, kleine Gemeinsamkeiten hat... 8o

  • Ich dachte, es wäre eine offizielle Neuauflage, hatte das gar nicht verstanden, dass es quasi ohne Quellenangabe liszenziert wurde.

    Danne für die Antwort

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Gibt bei BGG auch nen Beitrag dazu. Kurz zusammengefasst: Die Kopie wird dargestellt, was alles gleich ist. Einer der "Autoren" antwortet, wäre keine Kopie, sie hätten das Spiel vorher nicht gekannt und wäre alles Zufall. BGG Thread

    Fairerweise sagen sie nur, sie kennen das englischsprachige Original nicht, die deutsche "Big Deal"-Lokalisierung aber sehr wohl. Das macht die Aktion an sich natürlich kein Stück besser.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Da das Thema höchst explosiv ist, sollte es (wieder) einen eigenen Thread bekommen.

    Wen das Spiel/Thema interessiert kann hier die "Diskussion" nachlesen.

    Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business - Spiele und Spieler - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Nach meiner Meinung sollte dem Spiel keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt werden und das "Digger-Spiel" im Forum beerdigt werden.

    :rip: