Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business

  • Der Digger und seine Crew bringen ihr erstes Spiel raus. Heute geht die Vorbestellung los.
    Kann man hier bestellen:
    https://mplprn.shop.epages.de/i/shop
    Fand die Grafiken schon sehr fresh und knorke aber jetzt wurde wohl mehrfach in diversen Whatsapp Gruppen schon geschrieben das das nur eine neue Version von Big Deal sein soll was bei Schmidt Spiele erschienen ist.
    Das habe ich vor Jahren das letzte Mal gespielt und fand es schon boring as hell.
    Selbst der Vergleich vom Regelheft ist wohl fast 1 zu 1 übernommen und wenn man das Regelvideo zu Big Deal schaut und dann die Regeln von Unfinished Busines liest dann ist das auch fast identisch.
    Schade drum reizt mich so aber nicht.
    Greift ihr zu?

  • Da wird wochenlang ein Riesentralafitti gemacht, ein paar Bilder geteasert und sonst mit Infos spärlich zurückgehalten und dann ist es ein Reskin eines existierenden Spiels.

    War ja echt gespannt, aber so… na ja.

  • Wow. Das hätte ich nicht gedacht.. irgendwie unsympathisch das abzukupfern und dabei in seinen YouTube-Videos so zu prahlen.


    Schade. Fand den Digger eigentlich immer ganz okay. Wird wohl langsam auch immer kommerzer… kann wohl bald das YouTube-Abo rausnehmen…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Da wird wochenlang ein Riesentralafitti gemacht, ein paar Bilder geteasert und sonst mit Infos spärlich zurückgehalten und dann ist es ein Reskin eines existierenden Spiels.

    War ja echt gespannt, aber so… na ja.

    Sollten bei einem Reskin nicht die Originaldesigner irgendwie erwähnt werden? Zumindest in der Anleitung steht nichts davon, aber ich kenne das Original auch nicht, um es selbst beurteilen zu können, ob das eigenständig genug ist...

  • Sollten bei einem Reskin nicht die Originaldesigner irgendwie erwähnt werden? Zumindest in der Anleitung steht nichts davon, aber ich kenne das Original auch nicht, um es selbst beurteilen zu können, ob das eigenständig genug ist...

    Ja, ich habe es jetzt auch etwas übersteigert als "Reskin" tituliert. Davon abgesehen ist das aber ein Spiel, was mich auch mechanisch null interessiert.

    Aber ist es nicht so, dass auf Mechaniken-/Brettspielideen kein Urheberrecht liegt? Ich habe das nur so gefährliches Halbwissen im Kopf.

  • Da wird wochenlang ein Riesentralafitti gemacht, ein paar Bilder geteasert und sonst mit Infos spärlich zurückgehalten und dann ist es ein Reskin eines existierenden Spiels.

    War ja echt gespannt, aber so… na ja.

    Sollten bei einem Reskin nicht die Originaldesigner irgendwie erwähnt werden? Zumindest in der Anleitung steht nichts davon, aber ich kenne das Original auch nicht, um es selbst beurteilen zu können, ob das eigenständig genug ist...

    Naja, laut Anleitung stammt das gesamte Spiel samt Idee und Design von Stephan und seiner Truppe.
    Ich hatte jetzt das hier zum alten Spiel gefunden (eine Kurzanleitung auf BGG, nichts Offizielles) :


    Und das hier aus der Anleitung von Stephans Spiel:


    Liest sich in jedem Fall ähnlich genug. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sollten bei einem Reskin nicht die Originaldesigner irgendwie erwähnt werden? Zumindest in der Anleitung steht nichts davon, aber ich kenne das Original auch nicht, um es selbst beurteilen zu können, ob das eigenständig genug ist...

    Ja, ich habe es jetzt auch etwas übersteigert als "Reskin" tituliert. Davon abgesehen ist das aber ein Spiel, was mich auch mechanisch null interessiert.

    Aber ist es nicht so, dass auf Mechaniken-/Brettspielideen kein Urheberrecht liegt? Ich habe das nur so gefährliches Halbwissen im Kopf.

    Mag sein, wobei es vielleicht schon noch einen Unterschied macht, ob einzelne Mechanismen übernommen wurden oder fast das komplette Gameplay und nur thematisch/grafisch was geändert wurde. Und mal ganz abgesehen davon, dass ich es schon ziemlich dreist fände, was größtenteils zu kopieren und dann Spielidee und Spieldesign für mich allein zu beanspruchen. Aber wie gesagt, abgesehen von der Kurzanleitung und dem Spielmaterialvergleich von oben kenne ich das Original nicht, daher allgemein gesprochen, kann das im konkreten Fall selbst nicht ausreichend beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Ob dass dann gleich "geklaut" sein muss, wage ich mal zu bezweifeln, aber eigentlich sollten sich die Jungs schon so gut auskennen dass sowas nicht passieren sollte... Hat wohl nicht so gut geklappt. ^^"


    Nachdem wie sie sich geben befürchte ich eher dass sie sich dem ganzen noch nicht so bewusst sind, was jetzt schlimmer ist weiß ich nicht. Aber einfach ein Gamedesign zu klauen und neues Thema drauf packen trau in den nach all dem tam tam um das Spiel nicht zu IMHO.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    3 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Habe gerade interessehalber die Regeln angeschaut, zumindest die Sonder- und Ereigniskarten sind wohl eigenes Schaffen, also wurde ein bewährtes Spiel aufgebohrt. Anscheinend stecken schon eigene Ideen drin, das Spiel in Gänze aber als eigene Idee anzupreisen, finde ich auch etwas frech.

  • Vor allem ob das so mit Schmidt Spiele angesprochen ist bleibt auch rätselhaft.

    Mit Schmidt Spiele muss man nichts absprechen, das Spiel ist dort gar nicht mehr im Sortiment. (Zumindest finde ich es auf deren Webseite nicht.) Wenn überhaupt, dann mit Grandpa Beck's Games.

  • Text Originalanleitung:

    "Hat der Spieler ein Set aus zwei identischen Luxusgüter auf der Hand, so kann er dieses Set vor sich ablegen. Die Gold- und Silver-Karten sind Joker und können bei einem Set anstelle einer zweiten Luxusgutkarte eingesetzt werden. In diesem Fall wird die zur Setbildung genutzte Jokerkarte unter die Luxusgutkarte abgelegt."

    Text Stephans Spiel:

    "Hat der Don ein Set aus 2 identischen Besitzkarten auf der Hand, so kann er diese als Set vor sich ausspielen. Die Gold- und Diamant-Karten sind Joker und können bei einem Set anstelle einer zweiten Besitzkarte eingesetzt werden. In diesem Fall wird die zur Setbildung genutz-te Jokerkarte unter die Besitzkarte gelegt."

    Text Originalanleitung:

    "Der Spieler kann auch 1 Set mit Hilfe der obersten Karte des Ablagestapels bilden. Hat er eine Karte auf der Hand, die zur obersten, offen liegenden Karte des Ablagestapels passt, so kann er die oberste Karte des Ablagstapels zusammen mit der Karte von der Hand als Set vor sich ablegen. Für die Setbildung kann er auch eine Jokerkarte („Gold“ oder „Silver“) aus seiner Hand nutzen."


    Text Stephans Spiel:

    "Jeder Don kann auch 1 Set mit Hilfe der obersten Karte des Ablagestapels bilden. Hat er eine Karte auf der Hand, die zur obersten offenliegenden Karte des Ablagestapels passt, so kann er die oberste Karte des Ablagestapels zusammen mit der Karte von der Hand als Set vor sich ausspielen. Für die Setbildung kann er auch eine Jokerkarte (Gold oder Diamant) aus seiner Hand oder vom Ablagestapel nutzen"


    und so weiter.


    Das geht ja über "dieselben Mechanismen" hinaus, sie benutzen quasi dieselbe Anleitung. Ich kann nur davon ausgehen, dass einer der vier angegebenen Namen auch die Originalanleitung geschrieben hat.

  • Linkservice BGG Cover Your Assets


    Zumindest die Erweiterungen scheinen eigenes Schaffen zu sein denn die werden so erstmal nirgends gelistet.

    Denke aber man könnte ggf. transparenter kommunizieren... Eine Neuauflage samt neuen Content ist ja erstmal nicht schlimm, im Gegenteil. Wenn die Fanbase groß genug ist ist eine Erweiterung ja durchaus interessant.

  • Linkservice BGG Cover Your Assets


    Zumindest die Erweiterungen scheinen eigenes Schaffen zu sein denn die werden so erstmal nirgends gelistet.

    Denke aber man könnte ggf. transparenter kommunizieren... Eine Neuauflage samt neuen Content ist ja erstmal nicht schlimm, im Gegenteil. Wenn die Fanbase groß genug ist ist eine Erweiterung ja durchaus interessant.

    Einfach von vornherein als Re-Theme kennzeichnen mit mehr stuff und alles wäre gut :S

  • Ob dass dann gleich "geklaut" sein muss, wage ich mal zu bezweifeln, aber eigentlich sollten sich die Jungs schon so gut auskennen dass sowas nicht passieren sollte... Hat wohl nicht so gut geklappt. ^^"


    Nachdem wie sie sich geben befürchte ich eher dass sie sich dem ganzen noch nicht so bewusst sind, was jetzt schlimmer ist weiß ich nicht. Aber einfach ein Gamedesign zu klauen und neues Thema drauf packen trau in den nach all dem tam tam um das Spiel nicht zu IMHO.

    Das ist schon ein sehr komischer Zufall dass die Geldkarten die exakt gleiche Stückelung haben wie Big Deal. Dann noch mehr oder minder die identische Anleitung, da kann man wohl schwerlich von einem neuen Design sprechen. Das reißen ein paar neue Sonderkarten oder eine Erweiterung auch nicht mehr raus, es ist halt schon was ganz anderes etwas vom Grunde aus neu zu designen oder ein bestehendes Spiel anzupassen/zu erweitern.

  • Ob dass dann gleich "geklaut" sein muss, wage ich mal zu bezweifeln, aber eigentlich sollten sich die Jungs schon so gut auskennen dass sowas nicht passieren sollte... Hat wohl nicht so gut geklappt. ^^"


    Nachdem wie sie sich geben befürchte ich eher dass sie sich dem ganzen noch nicht so bewusst sind, was jetzt schlimmer ist weiß ich nicht. Aber einfach ein Gamedesign zu klauen und neues Thema drauf packen trau in den nach all dem tam tam um das Spiel nicht zu IMHO.

    Das ist schon ein sehr komischer Zufall dass die Geldkarten die exakt gleiche Stückelung haben wie Big Deal. Dann noch mehr oder minder die identische Anleitung, da kann man wohl schwerlich von einem neuen Design sprechen. Das reißen ein paar neue Sonderkarten oder eine Erweiterung auch nicht mehr raus, es ist halt schon was ganz anderes etwas vom Grunde aus neu zu designen oder ein bestehendes Spiel anzupassen/zu erweitern.

    Allerdings.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

  • Oder es ist einfach nur eine Finte aus PR-Gründen, mit der er die Unknowns Community und die anderen "Hater" verarscht. 🤷‍♂️

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich freu mich, dass der Originalverlag ebenso eine eigene Version herausbringt - mit Thema Cookies.

    Spannend sind hier die zusätzlichen Aktionskarten, die nun zusätzlich zu den Standard-Karten dabei sind :)

    Rules - Cover Your Cookies | Family Games | Grandpa Beck's Games
    A Crumbl® and Grandpa Beck's Games® collaboration Pre-order available now from Crumbl  Frequently Asked Questions Coming soon..
    www.grandpabecksgames.com

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Nachdem wie sie sich geben befürchte ich eher dass sie sich dem ganzen noch nicht so bewusst

    Klar, erstmal sollte man vom besten ausgehen. Aber eine fast 1:1 Kopie des Wortlauts aus 2 verschiedenen Dokumenten (Spielhilfe und Inhaltsangabe)?

    Das wäre schon ein sehr sehr (sehr) gigantisch großer Zufall. Dann sollten sie Lotto spielen anstatt Brettspiele. ;)

  • Da man die ~200 Karten für 45 Euro vorbestellen könnte, sieht das nicht nach PR-Gag aus.

    Bestellungen kann man händlerseitig ablehnen oder stornieren. Davon abgesehen kann es sich ja um das richtige Spiel, mit der richtigen Box, den richtigen Karten und dem richtigen Thema handeln, am Ende aber ein ganz anderes Regelwerk als das aktuell herunterladbare haben. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Da man die ~200 Karten für 45 Euro vorbestellen könnte, sieht das nicht nach PR-Gag aus.

    Bestellungen kann man händlerseitig ablehnen oder stornieren. Davon abgesehen kann es sich ja um das richtige Spiel, mit der richtigen Box, den richtigen Karten und dem richtigen Thema handeln, am Ende aber ein ganz anderes Regelwerk als das aktuell herunterladbare haben. 😉

    Klar, man könnte auch behaupten, dass nicht genügend Vorbesteller zusammengekommen sind. Aber wir realistisch ist so ein Szenario? ;)

    Und das mit dem anderen Regelwerk würde ich mal bezweifeln, denn dann würde das Produkt stark von dem bestellten abweichen. ;)

  • Man kann ja von Stephan halten was man will, ich bin auch nicht immer auf seiner Wellenlänge und genug mit ihm aneinander geraten, das.lässt sich aber dann in der Regel auch wieder aus der Welt schaffen.


    Mal ein paar kleine Anregungen an die Hexenjäger hier:


    - Stephan macht das Ganze inzwischen hauptberuflich, also will er SELBSTVERSTÄNDLICH Einnahmen generieren.


    - Heute Abend gibt es auf Twitch und YouTube einen Livestream mit Vorstellung des Spiels und der Vorbestellaktion.


    - Der Link zur Vorbestellung wurde geleakt und sollte eigentlich erst nach dem Stream heute Abend bekannt sein.


    Vielleicht ist es ja möglich einfach erst einmal ohne Schaum vor dem Mund heute Abend abzuwarten und sich danach ein Urteil zu bilden?


    Und selbst wenn es "nur" ein Reskin wird: Bei Hunter regt sich kein Mensch drüber auf wenn er OOP Titel neu auflegt.


    Vll. kündigen sie nachher ganz offen an, dass es nen aufgebohrt Reskin ist und dann? Dann war die ganze Aufregung für die Katz...