Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business

  • "Big Deal" (Und das Original "Cover your Assets") wurde ja im Podcast schon etliche male gehyped, erwähnt und empfohlen. Auch auf den OOP Status wurde jedes mal hingewiesen. Mal sehen was die Jungs da heute Abend ankündigen. Denke aber nicht dass die "Ähnlichkeit" unerwähnt bleiben wird ^^

  • Und selbst wenn es "nur" ein Reskin wird: Bei Hunter regt sich kein Mensch drüber auf wenn er OOP Titel neu auflegt.

    Weil er das a) transparent macht und b) sogar das original Spiel unter dem Originaltitel neu auflegt. Er behauptet aber nicht, dass er sein erstes eigenes Spiel herausgebracht hätte.

  • "Big Deal" (Und das Original "Cover your Assets") wurde ja im Podcast schon etliche male gehyped, erwähnt und empfohlen. Auch auf den OOP Status wurde jedes mal hingewiesen. Mal sehen was die Jungs da heute Abend ankündigen. Denke aber nicht dass die "Ähnlichkeit" unerwähnt bleiben wird ^^

    Also schön die Fanboys und -girls über Monate angefixt, um dann das gehypte OOP-Spiel endlich wieder erwerben zu können und das in noch besser? ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Also schön die Fanboys und -girls über Monate angefixt, um dann das gehypte OOP-Spiel endlich wieder erwerben zu können und das in noch besser? ^^

    Hätten sie mal lieber Blood Bowl Team Manager neu aufgelegt, dann hätte ich mir letzte Woche nicht die italienische Version kaufen brauchen :lachwein:

  • Und selbst wenn es "nur" ein Reskin wird: Bei Hunter regt sich kein Mensch drüber auf wenn er OOP Titel neu auflegt.

    Naja, ich kann mich nicht erinnern, dass Hunter vorher das Design seines ersten eigenen Spiels angekündigt hat oder dann in der Anleitung mit seinen Kumpels als Ideengeber und Designer aufgeführt wurde, ohne die Originaldesigner auch nur zu erwähnen.

  • Mein Kommentar unter dem Livestream Video bei YouTube wurde bereits gelöscht. Hatte gefragt ob das Spiel Big Deal bekannt ist und als Vorlage diente.

    Surprise! Du darfst doch nicht die Überraschung für heute Abend spoilern, mit der sie uns alle doof aus der Wäsche gucken lassen wollen, schließlich geht es nur darum, all die geifernden Hater mit Schaum vorm Mund auf unknowns zu foppen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mein Kommentar unter dem Livestream Video bei YouTube wurde bereits gelöscht. Hatte gefragt ob das Spiel Big Deal bekannt ist und als Vorlage diente.

    Surprise! Du darfst doch nicht die Überraschung für heute Abend spoilern, mit der sie uns alle doof aus der Wäsche gucken lassen wollen, schließlich geht es nur darum, all die geifernden Hatern mit Schaum vorm Mund auf unknowns zu foppen. :)

    Immerhin wird im Beschreibungstext zum Livestream ein "einzigartiges Spiel" angekündigt ... da kann das dann ja keine "Big Deal"-Kopie sein. :tongue2:

  • Man kann ja von Stephan halten was man will, ich bin auch nicht immer auf seiner Wellenlänge und genug mit ihm aneinander geraten, das.lässt sich aber dann in der Regel auch wieder aus der Welt schaffen.


    Mal ein paar kleine Anregungen an die Hexenjäger hier:


    - Stephan macht das Ganze inzwischen hauptberuflich, also will er SELBSTVERSTÄNDLICH Einnahmen generieren.

    Ich sags mal überspitzt:


    Aha also klaut er hauptberuflich geistiges Eigentum und das ist okay, weil er Selbstverständlich Einnahmen generieren will? Das ist mindestens mal eine unkonventionelle Begründung...


    Wüsste jetzt nicht wo hier wieder künstlich eine Hexenjagd herbeigeredet wird, wo doch nur auf die Überschneidungen und die fehlenden "Credits" hingewiesen wird.

  • der letzte Digger-Upset (der DSP-Kokolores mit der Klong-Promo) ist halt schon ne Weile her :popcorn:

    Also wenn's hier ums Forum geht, da ist jede Stephan-Erwähnung ein Aufreger. Tatsächlich ist das hier der entspannteste Stephan-Thread im ganzen Forum.

  • Nice, so schnell sind wir dann schon im Bereich übler Nachrede.Aber hey, aus der Anonymität des Internets kann man das ja ruhig mmachen.Schließlich fühlt man sich ja moralisch überlegen und dann ist ja bekanntlich alles erlaubt

  • Wenn das Spiel eine Neuauflage von Big Deal sein sollte, dann wird es von offizieller Seite sicherlich erwähnt werden und dann kann man auch davon ausgehen, dass lizenzrechtliche Dinge geklärt worden sind.


    Hat denn hier jemand schon die Anleitungen gelesen und verglichen? Nur weil so Aussagen in irgendwelchen Gruppen getätigt worden sind, muss es ja nicht stimmen.


    Wenn jemand ein Spiel veröffentlicht, dann ist das immer sehr viel Arbeit. Ich lass mich überraschen und ich würde mich freuen, wenn es sich als ein gutes Spiel herausgestellt.


    Ich würde ihm auch viel Erfolg damit wünschen, wie ich es auch Hunter&Cron und all den anderen Verlagen mit ihren Titeln wünsche.


    Ich hoffe, dass sich dieser Thread bald um das Spiel dreht und nicht um eine Hexenjagd.

  • Hat denn hier jemand schon die Anleitungen gelesen und verglichen? Nur weil so Aussagen in irgendwelchen Gruppen getätigt worden sind, muss es ja nicht stimmen.

    Ja, siehe oben meine Textstellen. Zumindest die Datei, die über den Leak verfügbar war, ist zu großen teilen sehr, sehr ähnlich bis hin zum identischen Wortlaut.
    Aber vielleicht ist es ja wirklich eine Finte und das echte Spiel ein ganz anderes ... :)

  • Uff,


    Ich stehe dazu und würde es dir auch ins Gesicht sagen, dass das Ganze vom Digger mindestens mal unsauberes Arbeiten ist.


    In wissenschaftlichen Kreisen gehört falsches Zitieren (in dem Fall wäre es ja sogar das Unterlassen) und Kreditieren halt nun mal zum Plagiat...


    Sote ich falsch liegen revidiere ich dann gerne meine Aussagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Also du würdest mir ins Gesicht sagen, was du über Andere behauptest😂 mutig, aber sag's doch dem, über den du das behauptest.Aber Funfact:Haste nicht.Stattdessen wird sowas anonym ins Netz geschrieben.Internet halt

  • Steine und Glashaus - schonmal gehört? 🤔

  • Du bist witzig, dir geht es um Mut?


    Empörst dich für andere und wunderst dich, dass ich dich dann stellvertretend anspreche? (das Ganze übrigens auch anonym) ..Internet halt...


    Aber wirklich Substanzielles kannst du nicht beitragen oder? Zum Beispiel auf den Rest meines Beitrages eingehen. Das ist dir aber vermutlich zu moralisierend oder? :* können das Gespräch aber auch gerne auf PN verschieben und die anderen Forenteilnehmer damit nicht mehr belästigen.

  • - Stephan macht das Ganze inzwischen hauptberuflich, also will er SELBSTVERSTÄNDLICH Einnahmen generieren.


    Hat denn hier jemand schon die Anleitungen gelesen und verglichen? Nur weil so Aussagen in irgendwelchen Gruppen getätigt worden sind, muss es ja nicht stimmen.

    Da beiden Anleitungen hier im Thread verlinkt worden sind nehme ich an das deine Frage provozierend gemeint ist darauf gehe ich nicht weiter ein.

    Zitat

    Original Spielablauf

    1. Ein Set aus der Hand bilden

    2. Ein Set mit Hilfe des Ablagestapels bilden

    3. Einem Mitspieler das oberste Set klauen

    4. Eine Karte abwerfen


    Zitat

    Unfinished Business Spielablauf
    1. Ein Set Besitzkarten aus der Hand ausspielen.
    2. Ein Set Besitzkarten mit Hilfe des Ablagestapels ausspielen.
    3. Einem anderen Don das oberste Set stehlen.
    4. Eine Karte abwerfen.
    5. Eine Aktionskarte (A) spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Kommt halt schlicht auf die Formulierungen an. Und bis jetzt war halt weder in der "geleakten" Anleitung/Shopseite noch in der Youtuber-Description irgendwas in Richtung Neuauflage/Redesign zu lesen, sondern nur ne Anleitung mit vielen Überschneidungen zu sehen - ohne Creditangabe.

    Das daraus erstmal Skepsis entsteht dürfte doch nachvollziehbar sein?

  • sie haben sich laut Twitch-Livestream "am großartigen Big Deal orientiert" :lachwein:

    Immerhin. Und damit bin ich dann wieder raus. Falls sich jemand dieses Gesabbel noch weiter anschaut und was bzgl. Credits raushört ... gerne ein Update.

  • Schade, spiel geht erst ab 3 Spielern. Für 25€ kann man nicht meckern

  • Wer sagt denn eigentlich, dass das Spiel Big Deal überhaupt noch geschützt ist?
    Copyright währt nicht ewig...

    Urheberrecht in DE gilt bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers. In den USA ist das zumindest ähnlich.

    Das ist VIEL zu einfach. Spielmechaniken sind nicht geschützt, nur das Werk (wie auch bei Bild und Ton), aber auch nur dann, wenn es nicht allgemeingültig ist.
    Also nein, so allgemeingültig oder auch nur in der häufig ist das eben mitnichten.

  • Urheberrecht in DE gilt bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers. In den USA ist das zumindest ähnlich.

    Das ist VIEL zu einfach. Spielmechaniken sind nicht geschützt, nur das Werk (wie auch bei Bild und Ton), aber auch nur dann, wenn es nicht allgemeingültig ist.
    Also nein, so allgemeingültig oder auch nur in der häufig ist das eben mitnichten.


    Also zumindest Regeltexte sind sehr sicher geschützt.

    Und da haben sie sich ja ganz klar bei der deutschen Big Deal Anleitung von Schmidt bedient.

    Somit könnten sie evtl. rechtlichen Ärger bekommen, falls sie bei Schmidt kein Okay eingeholt haben und Schmidt sie verklagen sollte.

  • Bei Regeln ist es immer noch schwierig ob und wenn ja wann sie unter das Urheberrecht fallen. Ich tippe, dass die Regeln zu Big Deal nicht unter das Urheberrecht fallen.

  • Urheberrecht in DE gilt bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers. In den USA ist das zumindest ähnlich.

    Das ist VIEL zu einfach. Spielmechaniken sind nicht geschützt, nur das Werk (wie auch bei Bild und Ton), aber auch nur dann, wenn es nicht allgemeingültig ist.
    Also nein, so allgemeingültig oder auch nur in der häufig ist das eben mitnichten.

    Äh, doch. Das ist, zumindest in Deutschland, ein binärer Zustand:

    Entweder die Schöpfungshöhe reicht aus, dann gilt das Urheberrecht

    Oder

    Die Schöpfungshöhe ist zu niedrig, dann ist man kein Urheber und hat kein Urheberrecht.


    Die Variable ist, ob die Schöpfungshöhe reicht.

    "Ein bisschen Urheberrecht" gibt es nicht.


    Das mag in den USA anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()