Ancient Terrible Things: Reawakened (definitive Ausgabe von Alte dunkle Dinge)

  • Funding Start
    28. Februar 2023
    Funding Ende
    16. März 2023

    Die Kickstarter-Kampagne zu Ancient Terrible Things: Reawakened - einer Art Remaster/3. Edition/Ultimative Fassung zu #AlteDunkleDinge - startet am 28. Februar 2023.

    Diese Version soll eine Überarbeitung/Streamlining der bisherigen Inhalte darstellen, also neben dem Grundsystem auch Auszüge aus der Erweiterung beinhalten. Die neuen/angepassten Sachen sollen jedoch auch kompatibel zu den alten Versionen sein, um bisherigen Besitzern Upgrademöglichkeiten (wohl auch PnP) zu bieten. Angeblich arbeiten sie auch an einem komplett sprachneutralen Design, was bei einer bisher noch ungewissen deutschen Veröffentlichung sicherlich von Vorteil ist.

    Vor allem aufgrund der vergriffenen Erweiterung ist diese Kampagne für den ein oder anderen vielleicht von Interesse.

  • David14

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ist jetzt live. Das Upgrade-Kit ist mit 25€ zzgl. Versand und VAT allerdings kein Schnapper. Ein neues Board hätte es da IMO nicht gebraucht, das ist ja mittlerweile nur noch eine thematische Unterlage, da die Orte nun komplett als Papp-Tiles/Token vorhanden sind. Der Nutzen dafür scheint aber anscheinend auch nur für den Solo-Modus zu sein, bei dem wieder teilweise andere Optionen bei den Orten sind.

    Aus den "modularen" Playerboards holen sie aktuell zumindest auch noch nicht wirklich was raus. Bisher gibt es nur 4 unterschiedliche Charaktere, die aber immerhin eigene Fähigkeiten mitzubringen scheinen. Da wäre aber sicher Potential für weitere Charaktere, eventuell kommt da noch was über die Stretch-Goals.

    Vom Deluxe Pledge brauche ich gar nicht zu sprechen, der ist mit diesem Dice Boat Tower echt happig im Preis. Naja, immerhin bieten sie das PnP Material für 9€ an, mal schauen.

    Hier kann man übrigens schon mal in die neue Anleitung reinschauen und so die minimalen Unterschiede vergleichen.

    Anleitung 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von David14 () aus folgendem Grund: Link zum BGG Eintrag der neuen Anleitung hinzugefügt.

  • Das mit den selbstgebastelten Karten hat mich kurz verwirrt. Im Pledgelevel steht es wohl so, aber auf der Seite selbst scheinen die >100 Karten physisch bei dem Pledge dabei zu sein. Ist das irgendwo geklärt?

    Schau mal in die FAQ, da findest du die Antwort. Karten und Würfel sind enthalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • David14

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • "Alte dunkle Dinge - Wieder erwacht" heißt es jetzt auf deutsch und lässt sich sowohl mit als auch ohne Zusatzmaterial sowie in einem limitierten Bundle beim Brettspielkiosk vorbestellen.

    Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen interessant, der noch beim Kickstarter gezögert oder diesen verpasst hat.

  • Übrigens...für alle die, die im Kickstarter das Upgrade Pack unterstützt haben: Diese erhalten eine vollständige Version / Box und kein Upgrade. Hab meins auf der Messe abgeholt und man erklärte mir, dass dies kostengünstiger sei, als die Upgrade Packs. Leider hat die neue Version nicht mehr die coolen Würfel der Original Version, dafür Holz. Aber auch das wurde mir erläutert: Man wollte so wenig Plastik wie möglich in der neuen Version haben.


    Hatte das Glück, dass mir der Grafiker auch noch etwas in den Karton gemalt hat:



    Bin mal gespannt, was in Zukunft noch so geplant ist. Irgendwie mag ich Pleasant Company Games. Und ich rechne es Ihnen hoch an, weiterhin eine deutsche Version produziert zu haben.

  • was genau sind jetzt eigentlich die Unterschiede zur alten Version?

    Es gibt jetzt einen modularen Spielaufbau bezüglich der Orte, Dual-Layer Boards, Dual-Action-Location, Art- und Komponenten-Updates. (Details siehe Screenshot.)


  • was genau sind jetzt eigentlich die Unterschiede zur alten Version?

    Es gibt jetzt einen modularen Spielaufbau bezüglich der Orte, Dual-Layer Boards, Dual-Action-Location, Art- und Komponenten-Updates. (Details siehe Screenshot.)


    Danke Dir, hatte das gar nicht gesehen;-)

    Macht es Sinn, das alte abzugeben und das Neue zu holen? Habe auch noch be Erweiterung aber die geht ja nicht mit dem neuen?

  • Es gab auch noch Änderungen an den Regeln. Ich empfehle dazu den Podcast von Board Game Circus.

    Mitbekommen habe ich, dass jetzt jeder immer was bekommt, wenn jemand anderes am Zug ist. Hab den Podcast allerdings noch nicht zu Ende gehört.


    BGC Podkästchen #07 - Update zu Mythwind & anderen Vorbestellungen
    In der heutigen Folge reden Daniel und Johannes kurz und knapp über den aktuellen Stand zu Alte Dunkle Dinge: Wieder Erwacht, Mythwind und Grease Monkey Garage
    boardgamecircus.podigee.io

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es gibt da schon einige Unterschiede (einige mal aus dem Kopf genannt): Modulare Orte, "Madness of McGuffin" ist jetzt integriert, diverse Gegenstände können benutzt werden und müssen vor der nächsten Nutzung erst wieder "refreshed" werden. Karten wurden überarbeitet.
    Bei den modularen Orten passiert jetzt auch bei den Gegnern etwas, die dann aktiv werden können. Somit kommt da eine Ebene in Sachen Timing mehr rein (wann gönne ich dem Gegner was?).
    McGuffin macht das Neuwürfeln ein wenig strategischer und fügt die Entscheidung "Bonus kassieren und mit mittelgutem Wurf leben oder noch mal würfeln und ggf. Bonus riskieren" hinzu.
    Die Marken "Alte dunkle Dinge" (die man bekommt, wenn man eine Begegnung nicht schafft) kann man nun auch für einen einmaligen Bonus nutzen (Minuspunkte zählen sie natürlich dennoch).
    Des Weiteren gibt es noch mehr "Awards".

    Also so alles in allem ist das IMHO schon eine ziemlich gelungene "2nd Edition". Das Spiel ist jetzt nicht gerade ein Strategiekracher geworden, hat aber schon deutlich mehr "Fleisch am Knochen" als die alte Version.

    superpam
    Doch, die Erweiterung kann auch mit der neuen Version gespielt werden. Es sind sogar extra Teile für die Erweiterung dabei. Beispielsweise ein bedruckter Holzstein als Ersatz für den ursprünglichen, beklebten. Also auch da wird keiner im Regen stehen gelassen. Finde ich recht vorbildlich.

    Alt verkaufen und neu kaufen ist immer so eine Sache. Wenn man mit der alten Version glücklich ist, so wie sie ist, dann braucht man auch keine neue holen.
    Wenn man die alte im großen und ganzen gemocht hat, sich aber ein weinig mehr Entscheidungsmöglichkeiten gewünscht hat, dann kann man IMHO durchaus die Empfehlung geben, umzusteigen.
    Da von Snowblind auch eine 2nd-Edition kommt und ich sehe, wie gut hier eine 2nd-Edition umgesetzt worden ist, werde ich da jedenfalls auch ganz genau hinsehen.



    EDIT: Weiter unten (mein nächster Beitrag) stehend Präzisierungen.

  • Macht es Sinn, das alte abzugeben und das Neue zu holen?

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte das Upgrade-Kit gebackt und (siehe oben) halt jetzt das volle Spiel bekommen und werde jetzt die Erweiterung entsprechend aus der ersten Edition in die neue Box umbetten, und die "alte" Edition dann wohl verkaufen oder verschenken. :)

  • Wir haben das Spiel jetzt auch in der deutschen Ausgabe. Als entspanntes "gepimptes Kniffel" erwürfelt es auf jeden Fall die Erwartungen, die Anleitung finde ich dabei in einigen Stellen uneindeutig. Wahrscheinlich interpretiere ich das bei dem Spiel auch schwieriger, als es ist... Folgende Frage kamen nach den ersten zwei Partien auf:

    1. Es gibt Handlungskarten, die dem Würfelpool neue Würfel (zB lila) hinzufügen oder Würfel ersetzen (zB grün durch gelb).Wir haben es so verstanden, dass ich diese Karten vor dem ersten Wurf aktivieren muss und das nicht machen kann, nachdem ich schon gewürfelt habe, Andere Handlungskarten, die mich Würfel neu werfen lassen, machen erst nach dem ersten Wurf Sinn. Ist das so richtig?
      Konkretes Beispiel ich kann nicht erst die 5 grünen und zwei weißen Würfel werfen und DANACH über eine Handlungskarte den lila Würfel hinzufügen?
    2. Würfel sperren - ich nutze mit einem weißen Würfel den Hut, gebe zwei grüne Marker aus und sperre so zwei Würfel. Die übrigen werfe ich neu. Jetzt will die den Hut noch mal nutzen mit dem zweiten weißen Würfel - muss ich jetzt für die zwei vorher gesperrten Würfel noch mal grüne Marker ausgeben plus sowiel, wie ich zusätzlich sperren will, oder nur die Anzahl ausgegen, die den neu zu sperrenden entspricht?
    3. Beim Ort "Gähnender Abgrund" kann ich durh Abgabe von Rätselmarken Begegnungen von Orten kaufen. Gilt das auch für die Begegnung, die aktuell am Gähnenden Abgrund ausliegt?
    4. Was ist der tie-breaker bei einem Unentschieden?
    5. Bei der Wertung (Seite 17) gibt es Ausrüstungskarten, die mir weitere Siegpunkte jeweils für eine bestimmte Anzahl/Konstellation an Markern geben. Kann ich die gleichen Marker für mehre Wertungen nutzen? Also wenn ich zB die Karte habe, die mir jeweils zwei Punkte für grüne Marker gibt und dazu die Karte, die mir Punkte für jeweils einen grünen, gelben, blauen und lila Marker gibt, zählt der gleiche grüne Marker doppelt für beide Wertungen oder muss ich mich entscheiden, zu welcher Wertungskarte ich ihn zuweise?
  • Es sind sogar extra Teile für die Erweiterung dabei. Beispielsweise ein bedruckter Holzstein als Ersatz für den ursprünglichen, beklebten. Also auch da wird keiner im Regen stehen gelassen. Finde ich recht vorbildlich.

    Also, ich halte Umsetzung auch für ziemlich gelungen. Das Spiel trotzt trotz der übersichtlichen Mechanik als allen Poren nur so von Thema und Immersion. Das ist halt nen echter Pluspunkt, gerade im Vergleich zu vielen anderen Euros. Welche Extrateile sollten deiner Info den enthalten sein für die Erweiterung? Also, mir "fehlen" für den fünften Spieler der passende Hut / Charaktermarke, die fünfte McGuffin-Karten, sowie Spielstein, Übersichtskarte und Belohnungskarte für die erwürfelten Ressourcen?! Sollten die dabei sein? Auch einen bedruckten anstatt beklebten Holzmarker habe ich nicht in der Box ... genauso wenig wie ein fünftes Playboard oder der Charaktermarker (die habe ich jetzt aus der Erweiterung genommen und die sehen halt anderes aus, als die aus der neuen Remake-Box.) Auch die "alten" Ausrüstungskarten haben halt nen anderen Kartenrücken und neue sind nicht dabei ... :/

  • Yakosh-Dej

    Ich fürchte, ich muss ein wenig zurückrudern. War aus dem Kopf beschrieben, aber ich versuche es mit der Schachtel vor mir, wieder gut zu machen. Habe mir mal die Schachtel geholt.

    Bei mir war noch eine Promoschachtel „Expedition 23“ dabei. Es könnte sein, dass da das bedruckte Holzteil drin war - weiß ich nicht mehr. Da ist auch die Hut-Karte dabei.

    In der Kampagne jedenfalls als Day-3-Stretchgoal zu sehen. Das war es, was mich erfreut hat, dass noch Material dabei war, um das Erscheinungsbild anzugleichen.


    Also die Rückseite der Ausrüstungskarte ist anders, weil auf den Karten der Erweiterung das Wort „Ausrüstung“ steht - aber das hat keinerlei Relevanz. Die kann man also einfach untermischen.


    Ich denke, dass eher vorgesehen ist, bis zu 4 Spielern zu spielen und den fünften Charakter für eine Auswahl 4 aus 5 zu nehmen. Es dürfte aber mit ein paar Kniffen auch machbar sein, mit 5 Spielern zu spielen:

    Als Board nehme ich einfach das aus der Erweiterung. Spielmechanisch auch irrelevant.


    Ich habe auch keine fünfte Übersichtskarte. Müssen halt zwei Spieler eine in die Mitte legen.


    Auf Seite 23 der Spielregel gibt es noch einen Hinweis, was man bei der Nutzung älterer Editionen und Erweiterungen beachten sollte.


    Was meinst Du mit „Belohnungskarte“? Die Szenariokarten? Da muss man auch eine in die Mitte legen.


    Ist also wohl nur die 5. McGuffin-Karte noch offen. Entweder eine aus der McGuffin-Erweiterung nehmen oder einen anderen Ersatz.



    Also dann mal umgekehrt, was man aus der Erweiterung nutzen kann:

    Ausrüstungskarten

    Besessenheit

    Begegnungen

    Handlungskarten

    Ausrüstungskarten

    Errungenschaftskarten

    Ich wüsste jetzt auch nichts, was dagegen spricht, aus dem Spiel eine Reiseedition zu machen - könnte ggf. etwas hakelig sein, falls ich was übersehe.

    Also letztlich die allermeisten Karten sind nutzbar. 5 Spieler mit etwas „tricksen“.

  • Tommesbx

    Meine Interpretationen (also auch nicht alles garantiert richtig, aber vielleicht hilft ja eine Art Brainstorming)

    1. Ich würde mich Deiner Interpretation anschließen, da neue Würfel zu Punkt A „Würfelpool bilden“ gehören. Schau mal in die englische Anleitung. So wie ich die lese, bestätigt die das, weil es präziser als im Deutschen ist.

    2. Seite 12 sagt, gesperrte Würfel kann man in diesem Zug nicht mehr neu würfeln. Daher würde ich sagen „gesperrt ist gesperrt“

    3. Ich gehe davon aus, dass der „beliebige Ort“ auch der Gähnende Abgrund sein kann. Es wird dann aber ja direkt eine Karte nachgelegt.

    4. Der Spieler mit den meisten lila Markern gewinnt (laut Designer auf BGG)

    5. Ich gehe Karte für Karte durch - und nutze ggf. Synergien und nutze die Marker mehrmals.

  • Die Expedition 23 Promo kann man im Brettspielkiosk kaufen und ja darin enthalten ist auch die rote Charakterscheibe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Yakosh-Dej

    Bei mir war noch eine Promoschachtel „Expedition 23“ dabei. Es könnte sein, dass da das bedruckte Holzteil drin war - weiß ich nicht mehr. Da ist auch die Hut-Karte dabei.

    Ja, nochmals danke, dass war der entscheidende Hinweis. Bei mir war diese kleine Schachtel im Packpapier eingewickelt gewesen und damit bereits in der Papiertonne gelandet, weil ich die darin schlicht übersehen hatte. Das Füllmaterial in der Tonne noch einmal durchforstet und siehe da ... das ist das Ding. :) :danke:

  • Mal eine Frage...


    Es gibt die Standart Edition wie sie bspw. beim Brettspielkiosk angeboten wird. Die kostet 55€ und enthält eine überarbeitete Version des Grundspiels inkl. Material für die Erweiterung? Die ist ja OOP, soll da nochmal was kommen?

    Als AddOns im Kickstarter gab es ja Würfelturm und Playmat, sind die immer Teil der Deluxe Edition? Gab es die Promo in der Box oder war die separat?

    Und was ist die Dustcover Edition? Standart plus Turm und Cover oder Deluxe plus Cover?

  • Mal eine Frage in die Runde: wenn ich bei einer Begegnung VERSAGE, erhalte ich trotzdem die Boni vom weissen Würfel und anderweitig erwürfelte Boni? Oder ist dann der Zug BEENDET ohne Boni wie es in der Anleitung steht?

  • Mal eine Frage in die Runde: wenn ich bei einer Begegnung VERSAGE, erhalte ich trotzdem die Boni vom weissen Würfel und anderweitig erwürfelte Boni? Oder ist dann der Zug BEENDET ohne Boni wie es in der Anleitung steht?

    Man erhält die Wertmarken durch die weißen Würfel oder durch Würfel-Kombinationen unabhängig davon, ob man den Encounter besiegt.

  • Mal eine Frage...


    Es gibt die Standart Edition wie sie bspw. beim Brettspielkiosk angeboten wird. Die kostet 55€ und enthält eine überarbeitete Version des Grundspiels inkl. Material für die Erweiterung? Die ist ja OOP, soll da nochmal was kommen?

    Als AddOns im Kickstarter gab es ja Würfelturm und Playmat, sind die immer Teil der Deluxe Edition? Gab es die Promo in der Box oder war die separat?

    Und was ist die Dustcover Edition? Standart plus Turm und Cover oder Deluxe plus Cover?

    ist zwar etwas her, aber trotzdem mal eine Rückmeldung.


    Es gibt mit der neuen Edition nur noch eine Version des Spiels. Quasi eine Essential Edition.

    Erweiterungen gibt es keine. Die alten Erweiterungen sind nur bedingt kompatibel.


    Als Addons gibt es den Würfelturm und die Playmat.

    Mit dem Dustcover/Sleeve bekommt man diese halbwegs in der Spielbox unter (starker Boxlift)


    Zusätzlich bietet Boardgamecircus die KS-Stretchgoals noch als "Promo Pack" an.



    tldr;

    Es gibt folgende Produkte:

    - Überarbeitetes Grundspiel

    - Würfelturm

    - Playmat

    - Dustcover

    - Promo Pack ( = KS Stretchgoals)


    Dies ist alles was es auch im Kickstarter gab.

    Die einzelnen Angebote bei BoardgameCircus sind nur Bundles der einzelnen Produkte.