Alles anzeigenEs ist schlicht unwirtschaftlich es bemalen zu lassen als Privatperson.
Wer bezahlt schon für die bemalten Miniaturen einen höheren Betrag als das für das gesamt Brettspiel selbst.
Der Ottonormalverbraucher schätzt es nicht genug und diejenigen die es schätzen bemalen es selbst (macht ja auch Spaß, wenn die Zeit da ist).
Den Markt halte ich entsprechend für sehr klein.
Wenn du ein Youtubekanal betreibst und ein als Let's Play mit einen Miniaturenspiel produzierst, dann wäre es vielleicht noch sinnvoll es bemalen zu lassen. Oder halt als Geschenk eine oder zwei Figuren. Ich kenne niemanden der sich komplett Bloodrage hat bemalen lassen. Man darf nicht vergessen das es nicht notwendig ist.
Das kommt doch auf jeden einzelnen drauf an.
Weder habe ich das Talent noch geschweige denn die Zeit Spiele zu bemalen und ich HASSE diese grauen Plastikklumpen.
Ich habe mir nun die Bemalung zu Cthullu Death may Die und zu Aftermath „gegönnt“ und werde eben mal auf die nächsten 3-4 Kickstarter verzichten (womit ich auch schon angefangen habe) und habe einen kommenden Kickstarter auch dafür eingetauscht.
Aber ich habe nun tatsächlich mit DmD, Aftermath, Kingdom Rush und Terminator (welches qualitativ so schlechte Minis hat das die sich nicht lohnen zu bemalen) gerade mal 4 Spiele mit Minis.
Mehr wird es auch wahrscheinlich nicht.
Und dazu will ich ach noch etwas ausdünnen in nächster Zeit.
Dann kann man sich fürs Hobby auch mal eine Bemalung gönnen.
So zumindest meine Meinung.
Der "normale" Durchschnittsspieler ist doch froh überhaupt noch Zeit zu finden um die Brettspiele zu spielen.
Und der soll jetzt bereit sein über 100 € für die professionelle Bemalung für ein vielleicht 60 € Brettspiel auszugeben?
Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann
Das es allerdings einzelne Genussspieler gibt die sowas durchaus in Erwägung ziehen denke ich auch.