Seriöser Bemalservice?!

• Der "normale" Durchschnittsspieler ist doch froh überhaupt noch Zeit zu finden um die Brettspiele zu spielen.

Und der soll jetzt bereit sein über 100 € für die professionelle Bemalung für ein vielleicht 60 € Brettspiel auszugeben?

Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann :D

Das es allerdings einzelne Genussspieler gibt die sowas durchaus in Erwägung ziehen denke ich auch.

• Ich bemale meine Figuren in der Regel selber, habe aber neben zwei Kindern, Beruf und Fernstudium aber nur noch sehr wenig Zeit dafür. Trotzdem möchte ich gerne eine schöne Tischatmosphäre bei Spielen, mit denen ich viel Zeit verbringen werde.

Aus dem Grund lasse ich gerade die Frosthaven-Figuren bemalen. Das kostet mich so viel wie das Spiel selbst. Trotzdem habe ich dann viel Freude daran. 20€ für eine Figur, Stundenlohn von ca 10€, ist rein wirtschaftlich gesehen nicht viel, sogar unter dem Mindestlohn. Farbe und Materialverbrauch hat der Maler/Künstler ja auch noch. Letztlich bezahle ich eine Dienstleistung. Und da sind 10€ „nichts“.

Aber natürlich: Man muss die Arbeit schätzen und einen persönlichen Mehrwert aus den bemalten Figuren ziehen. Notwendig ist es nicht. Luxus - aber das sind die ganzen Miniaturen-Kickstarter an sich ja schon.

• Die Einstellung finde ich gut. Ich habe viele Spiele die Minis enthalten, werde aber niemals die Zeit finden alle zu bemalen. Für mich sind das immer Winterprojekte. Da knöpf ich mir ein Spiel vor, dass nicht allzu viel Figuren beinhalten sollte. So ca. 20 bis 30 Figuren. Meine größten Projekte waren Imperial Assault inkl. allen Erweiterungen und Villen des Wahnsinns inkl. allen Erweiterungen. Da hab ich aber Jahre gebraucht. Macht einfach mehr Spass mit bemalten Figuren zu spielen. Leider kommen auch diese Spiele viel zu selten auf den Tisch.

• Colorflowminiatur auf Etsy

Sehr sympathisch, super Qualität und faire Preise. Für kleine Figuren habe ich fast immer ca. 10-12 Euro bezahlt. Für den Elder Dragon von Tanares 25 EUR, siehe Bild anbei. Aeon Trespass habe ich alles von ihm bemalen lassen.

• Hallo an Alle hier,

wie ihr angezeigt bekommt, bin ich hier noch ein "Grünschnabel" und kenne mich mit dem Verfassen dieser tollen Beiträge mit Fotos und Verlinkungen leider noch gar nicht aus. Würde aber gerne meinen "Senf" beitragen, und wenn man mir sagt, wie das geht, zeige ich gerne Beispiele her.

Wir haben ganz aktuell Wonderlands War in der Deluxe Ausgabe an PHANTASOS STUDIOS in Wiesbaden gegeben. um die Wunderländer gemäss der Karten bemalen zu lassen. Vorweg, das Ergebnis begeistert uns total.

Zur Anfrage: Diese ging sehr unkompliziert via email über die Homepage. Und die Antwort erfolgte zeitnah.

Da wir regional im Einzugsgebiet leben, haben wir einen Termin vereinbart um die Figuren zu zeigen, die Vorstellungen zu besprechen, Beispiele gezeigt zu bekommen und einen Termin zu vereinbaren, da die Auftragslage sehr hoch ist. Dies war also im Mai. Ebenso erhielten wir die Infos zu den einzelnen Preisstufen und Möglichkeiten.

Danach: Augen zu und durch ;)))

Zum Auftrag: Entschieden wurde für einen Auftrag in dem die "Wunderländer" auf Stufe 2/4 und die "Festungen" auf Stufe 1/4 bemalt wurden. Getreu der original Kartenbilder. Also da ginge natürlich am Ende in Stufe 4/4 noch viel mehr im Detail, aber eben auch viel mehr in den Geldbeutel.

Falls ich etwas nicht fachgerecht umschreibe, bitte Hinweis und einfach Nachfragen.

Am Ende kam dabei raus, dass wir die Figuren in Mitte Juli vorbei bringen und sie in ca. 7-10 Tagen zu einem Datum XY fertig gestellt sind. Kosten des gesamten Auftrages lagen bei ca. 850€. Termin wurde eingehalten, nach Fertigstellung wurde Bildmaterial gesendet und man konnte am Ende noch Veränderungen vornehmen lassen, bevor der Mattlack als Schutz darüber kam. Waren keine Veränderungen notwendig.

Es war ein Invest, dass eigentlich nur ein verrückter Boardgamer macht, nicht wahr? Mit Ratio nicht zu erklären.

Aber der Spielspass bei der Teeparty hat doch zugenommen!!! Die Holzteile haben wir mit Meeple-Stickern versehen und empfinden es nun als ein "rundes Ding", was es in sich ja schon ist...

Hoffe das ist nun ein Beitrag mit win/win für alle Seiten, denn Phantasos ist echt toll..... .. so, ich geh jetzt Futterwacken!

Alles Liebe

:weareboardgamer:

"When you're smiling, the whole world smiles with you!"

-Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

• Gibt’s auch 1-2 Bilder? Liebäugle nämlich auch damit WW bemalen zulassen.

Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

• Hallo :) ich schrieb...

"kenne mich mit dem Verfassen dieser tollen Beiträge mit Fotos und Verlinkungen leider noch gar nicht aus. Würde aber gerne meinen "Senf" beitragen, und wenn man mir sagt, wie das geht, zeige ich gerne Beispiele her." ... hat sich in den vergangenen 5 Minuten noch nichts dran geändert. ;)

Zeigst Du mir wie das geht, poste ich hier sofort und sehr gerne Bilder in den Beitrag. Wenn auf Bild klicke, soll ich irgendwelche Verlinkungen oder Quelle angeben... da bin ich schon überfordert, um ehrlich zu sein.

:weareboardgamer:

"When you're smiling, the whole world smiles with you!"

-Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

• Ich finde die Minis sind toll bemalt, aber 850 € ist schon echt ambitioniert imho. Und da hätte ich im Brettspielbereich mit etwas weniger Detailstufe auch nur ein Bruchteil vom Preis bezahlen können bei anderen sehr guten Malern. Aber für jeden der sichs leisten kann & möchte - ich hoffe, ihr habt für eine lange Zeit Spaß dran!

• Und da hätte ich im Brettspielbereich mit etwas weniger Detailstufe auch nur ein Bruchteil vom Preis bezahlen können bei anderen sehr guten Malern.

Phantasos ist halt niemand der das im Kleingewerbe macht, sondern das ist ne Firma, mit Spielfläche, mit Studio und mit mehreren festen Angestellten. Da sind die Preise die der freundliche Kerl der Mal nebenbei malt absolut nicht haltbar.

• Und da hätte ich im Brettspielbereich mit etwas weniger Detailstufe auch nur ein Bruchteil vom Preis bezahlen können bei anderen sehr guten Malern.

Phantasos ist halt niemand der das im Kleingewerbe macht, sondern das ist ne Firma, mit Spielfläche, mit Studio und mit mehreren festen Angestellten. Da sind die Preise die der freundliche Kerl der Mal nebenbei malt absolut nicht haltbar.

Absolut, ich finde das auch legitim, dass man damit Kohle machen will. Am Ende sind's bei 19(?) Miniaturen dann ~45€ pro Miniatur. So wie's aussieht machen die ja auch viel Tabletop. Glaube aus der Community ist tendenziell auch noch mal mehr rauszuholen wie aus den klassischen Brettspielern.

• Da sind die Preise die der freundliche Kerl der Mal nebenbei malt absolut nicht haltbar.

Die sind ja auch für gewöhnlich mehr Selbstausbeutung als alles andere. gerade als Laie hat man gar nicht präsent, welchen "Aufwand" das Bemalen einer Miniatur mit sich bringen kann.

Wir sprechen hier von Arbeitsschritten, die mit der Bemalung erstmal gar nichts zu tun haben (Bauen, entgraten, ggfs. Waschen, um das Trennmittel zu entfernen, dann die Sauerei vom Entgraten wieder reinigen) , dann das Grundieren, Vorbereitung des Arbeitsplatzes und dann geht es überhaupt erst los mit der Bemalung, die jetzt auch nicht in zwei Minuten erledigt ist.

Das ganze Material (Farben, Grundierung, Lack, Pinsel, Klingen, Verschleiß an Airbrush, etc.) muss ja auch einkalkuliert werden.

Jemand der nur zehn Euro pro Miniatur nimmt, kann überhaupt nicht wirtschaftlich handeln. Das kann höchstens noch als Freundschaftsdienst taugen (wobei ich da schon ein schlechtes Gewissen hätte und mindestens beim nächsten Bauprojekt oder Umzug der Person mit anpacken würde).

Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 (31. Juli 2024 um 07:26)

• Ich kann leider auf den Fotos nicht allzu viele Details erkennen. Mittlerweile gibt es ja recht einfache Methoden, um Miniaturen auf einem sehr ansehnlichen Standard in 20min zu bemalen (Slapchop als Schlagwort). In dem Kontext wären 45€ für eine Miniatur schon halt arg viel.

Das, was Phantasos auf ihrer Homepage als lvl 1 zeigt, scheint tatsächlich "Grundieren + Grundfarben" zu sein. Ein guter Maler sollte das in 20min hin bekommen. Lvl 2 hat einfache Highlights. Für die meisten Brettspiele sollte eigentlich lvl2 reichen, zumal die Miniaturenqualität bei vielen Spielen ja auch nicht SO dolle ist (Gloomhaven)