Seriöser Bemalservice?!

  • Hallo ihr Lieben, weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich habe bisher nichts zu meinem besagten Thema gefunden!

    Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Shop oder Künstler der z.B. meine Scythe Figuren oder ähnliches ordentlich bemalt. Ich habe auch schon so privat wenig Zeit für Brettspiele...Die möchte ich dann auch NUR fürs Spiel nutzen und nicht fürs bemalen...


    Natürlich habe ich im Internet schon mal geschaut aber leider nichts gefunden außer bei Etsy...


    Bin jeden sehr Dankbar für Tipps.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe seine Dienste nun schon mehrfach in Anspruch genommen und war immer sehr zufrieden.

    Dazu auch ein netter Kontakt.

    Gruß

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Phantasos Bemalservice wäre eine Option. Hatte die vor ein paar Jahren für zwei Projekte beauftragt. Bemalung ist ziemlich gut. Abhängig von der Anzahl der Minis und der gewählten Qualitätsstufe wird das aber schnell 4stellig +. Und die Wartezeit ist eher lang, da die immer gut gebucht sind für größere Projekte.

  • Ich habe seine Dienste nun schon mehrfach in Anspruch genommen und war immer sehr zufrieden.

    Dazu auch ein netter Kontakt.

    Gruß

    Da hatte ich auch mal angefragt, da sagte er, es ist mind. 4 Monate Wartezeit. Ich sagte ich kann warten ,hab aber danach nie wieder was von ihm gehört.


    Die meisten guten Bemalservices sind leider ziemlich ausgebucht. Sollte ich mich irren ,dann gern auch bei mir melden :D

  • Ich erinnere mich an eine Anzeige hier im Marktplatz, "Der Farbknecht". Ob das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.


    Edit: Habs gefunden, Oktober '22


    VB

  • Ich erinnere mich an eine Anzeige hier im Marktplatz, "Der Farbknecht". Ob das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

    Ich meine der „verkauft“ auch Bemalslots auf Facebook.

    Also scheint das noch aktuell zu sein.

    Das Thema „Zeit“ dürfte aber tatsächlich das größte Problem sein.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe schon ein paar mal folgenden Bemalservice in Anspruch genommen: https://www.farben-spiel.com

    War mit der Arbeit von Antje und Stefan Hübner sehr zufrieden und auch der Kontakt ist sehr freundlich und nett.

    Kann ich nur zustimmen. Habe dort ebenfalls schon mehrmals bemalen lassen (z.B. My Little Scythe, Arcadia Quest, Zombicide, Karak) und war immer sehr zufrieden.

  • Erstmal vielen lieben Dank für eure rege Teilnahme :thumbsup: Oh mann erst habe ich keinen vernünftigen Shop gefunden und jetzt bin ich leicht überfordert... Muss mich wohl schlau machen was denn für mich persönlich in Frage kommt. Mit längeren Wartezeiten habe ich schon gerechnet das ist auch völlig legitim in sofern das Ergebnis stimmt! Jetzt heißt es wohl vergleichen...

    Auf Etsy habe ich jemanden gefunden der auch von seinen Fotos zumindest eine hervorragende Qualität bietet, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher. Kennt vielleicht jemand von euch diesen Herren?! https://www.etsy.com/de/listin…-nemesis-miniatur-malerei


    Da ich auch vorhabe die Nemesis Figuren bemalen zu lassen.

  • Bei Farbenspiel habe ich mir das komplette Talisman Sortiment bemalen lassen.


    Sehr nett, günstig und flott. M.e. aber nicht die Quali von Phantasos.ist eher so wizkid besseres Niveau. Aber für brettspiele mehr als ausreichend.


    Machen übrigens auch 3d drucke...und bemalen dann gleich.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Brettman Ich denke mal, es kommt auch drauf an, was Du auszugeben bereit bist - mit recht einfachen Techniken kommen auch Amateure derzeit recht weit (z.B. mit slap chop) - möchte man die "regulär" bemalt bekommen, muss man wohl, wie Trajan richtig sagt, Geld in die Hand nehmen. Durchaus faire Preise allerdings -wenn man das irgendwie auf Stundenlohn runter rechnet (und das eingesetzte Material bzw. die Anschaffungen dafür), dann ist das vermutlich immer noch spottbillig.

  • So jetzt habe ich Phantasos mal darum gebeten mir ein unverbindliches Angebot meiner Scythe Miniaturen (25 St.) auf Level 3 und oder Level 4 zu schicken. Oh mann ich bin echt gespannt was da preislich auf mich zukommt :/ =O

    Kann mir schon gut vorstellen das es nicht billig wird... Klar ich hätte auch Level 1 wählen können aber ich persönlich bin eher der Typ Mensch nicht das billigste aber auch nicht das teuerste zu kaufen...

    Ansonsten gibt es ja auch noch andere Anbieter mit besseren Preisen...vielleicht?

    Mal schauen...

  • Ich würde fast wetten dass Phantasos aufgrund der sehr guten Auftragslage und der größe Ihres Bemalstudios mit zu den teuersten (aber eben auch renommiertesten) auf dem Markt gehören.

  • Ich würde fast wetten dass Phantasos aufgrund der sehr guten Auftragslage und der größe Ihres Bemalstudios mit zu den teuersten (aber eben auch renommiertesten) auf dem Markt gehören.

    Teuerste hört sich nicht gut an...Aber ich habe auch eine Gewisse Erwartung das die Miniaturen qualitativ am Ende sehr detailliert aussehen sollten...von dem her bin ich auch bereit etwas dafür zu bezahlen...kommt halt nur darauf an wie viel!?

  • So jetzt habe ich Phantasos mal darum gebeten mir ein unverbindliches Angebot meiner Scythe Miniaturen (25 St.) auf Level 3 und oder Level 4 zu schicken. Oh mann ich bin echt gespannt was da preislich auf mich zukommt :/ =O

    Kann mir schon gut vorstellen das es nicht billig wird... Klar ich hätte auch Level 1 wählen können aber ich persönlich bin eher der Typ Mensch nicht das billigste aber auch nicht das teuerste zu kaufen...

    Ansonsten gibt es ja auch noch andere Anbieter mit besseren Preisen...vielleicht?

    Mal schauen...

    Meine Liste sagt: je nachdem ob als einfache oder normale Infantrie -> 1000-2000 Euro.

  • So jetzt habe ich Phantasos mal darum gebeten mir ein unverbindliches Angebot meiner Scythe Miniaturen (25 St.) auf Level 3 und oder Level 4 zu schicken. Oh mann ich bin echt gespannt was da preislich auf mich zukommt :/ =O

    Kann mir schon gut vorstellen das es nicht billig wird... Klar ich hätte auch Level 1 wählen können aber ich persönlich bin eher der Typ Mensch nicht das billigste aber auch nicht das teuerste zu kaufen...

    Ansonsten gibt es ja auch noch andere Anbieter mit besseren Preisen...vielleicht?

    Mal schauen...

    Meine Liste sagt: je nachdem ob als einfache oder normale Infantrie -> 1000-2000 Euro.

    Wie meinst du das?! Ich habe ja keine riesige Armee. Meinst du das mit den 1000 Euro in meinem Fall? Das würde jedenfalls für mich persönlich nicht in Frage kommen!

  • Wie meinst du das?! Ich habe ja keine riesige Armee. Meinst du das mit den 1000 Euro in meinem Fall? Das würde jedenfalls für mich persönlich nicht in Frage kommen!

    Ich überschlag mal kurz: 1000 durch 25 sind 40€ pro Figur.


    Ich weiß ja nicht was in deinem Job für Stundensätze genommen werden, aber das klingt für mich nach maximal einer Stunde Arbeitszeit pro Figur, ich hoffe für die Firma eher nach einer halben. Da glaube ich sind die 2000€+ eher realistisch.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Meine Liste sagt: je nachdem ob als einfache oder normale Infantrie -> 1000-2000 Euro.

    Wie meinst du das?! Ich habe ja keine riesige Armee. Meinst du das mit den 1000 Euro in meinem Fall? Das würde jedenfalls für mich persönlich nicht in Frage kommen!

    Ich habe hier noch ne alte Preisliste von Phantasos 2021 rumfliegen.

    Fuer Miniaturen Maßstab 25-32mm (müsste Scyhte ja sein) auf Level 3 oder 4 bist du bei dem Betrag für 25 Miniaturen. Level 1 oder Level 2 sind so 300-600.

    Den ein oder anderen Rabatt gibt es noch.

    Beim Warhammer Armee oder ähnlichem anmalen lassen bist du ganz schnell mal in den hohen 1000er oder auch 10.000er.

  • Ich hatte bei phantasos Mal gaaanz zu Anfangszeiten, denke das ist so ca. 10 Jahre her, 4 Figuren bemalen lassen. Waren auf mittlerem Niveau. Und ich glaube das waren ca 100 Euro. Demnach damals schon 25,00 Euro pro Figur. "Schon" ist aber auch relativ, wenn man das in Stundensatz umrechnet. Hatte mir damals schon gedacht, dass die eigentlich max. 1 Std. pro Figur brauchen dürften damit sich das rechnet.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Meine Liste sagt: je nachdem ob als einfache oder normale Infantrie -> 1000-2000 Euro.

    Wie meinst du das?! Ich habe ja keine riesige Armee. Meinst du das mit den 1000 Euro in meinem Fall? Das würde jedenfalls für mich persönlich nicht in Frage kommen!

    Deswegen sagen ja alle, dass man sich mit der Preisstruktur auseinander setzen muss. Wenn ein erfahrener Maler ne Stunde braucht, ist das schon eher am unteren Ende der Zeit (wenn man Trockenzeit nicht mitrechnet). Oder umgekehrt gefragt: Wie viel würdest Du für eine Stunde Arbeit nehmen, die Du am Ende versteuern musst?

  • Danke für eure Infos. Hört sich LEIDER alles plausibel und realistisch an. Stundenlohn, Anzahl der Figuren und Qualitätsstufe. Aber deswegen informiere ich mich ja...um am Ende zu entscheiden. Jedoch werde ich die genannten Summen keinesfalls bezahlen können und wollen. Dafür ist es mir einfach nicht wert.

  • Ich möchte hier nochmal ne Lanze für http://www.farben-spiel.com brechen. Hab da schon mehrfach was bemalen lassen und es kann sich sehen lassen. Keine Vitrinenmodelle, aber wer braucht das schon? Und die Preise werden für 25 Minis auch WEIT unter 1000€ liegen. Du kannst auch erstmal eine Mini kostenlos bemalen lassen und dann entscheiden, ob du den Service nutzen möchtest...

  • Bei Farbenspiel hab ich die Talisman-Minis für ca.. 5,00 Euro bemalen lassen. Ist echt eine ganz andere Preisklasse. Weiß nicht, ob die verschiedene Stufen anbieten. Wenn man dann 10 zahlt und es wird dann noch detaillierter, wäre ggf. eine Option.


    Vom Niveau finde ich die dann so auf besserem Wizkid-prepainted. Für Brettspiele, wenn man einfach "Farbe" haben will, vollkommen ausreichend und ich war mehr als zufrieden. Man muss ja auch immer bedenken, dass man ja nicht 5 cm vor der Mini sitzt.


    Schau dir am besten mal die Galerie auf der HP an.



    ...falls es bei Phantasos dann doch zu viel ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Noch ein Tipp: Wenn man einen Tabletopladen in der Nähe hat, kann man auch da mal vorbeischauen. Vielleicht darf man auch einen Suche-Zettel ans Schwarze Brett hängen oder man kommt mit Leuten ins Gespräch und kann sich von denen gemalte Figuren zeigen lassen...

    Vielleicht ergibt sich daraus was.

    So habe ich das mal gemacht.

  • Ich möchte hier nochmal ne Lanze für http://www.farben-spiel.com brechen. Hab da schon mehrfach was bemalen lassen und es kann sich sehen lassen. Keine Vitrinenmodelle, aber wer braucht das schon? Und die Preise werden für 25 Minis auch WEIT unter 1000€ liegen. Du kannst auch erstmal eine Mini kostenlos bemalen lassen und dann entscheiden, ob du den Service nutzen möchtest...

    Kann ich auch bestätigen. Hatte mir vor 3-4 Jahren mal ein Angebot geben lassen und da lagen die meisten Figuren um die 5-6 €. Mittlerweile und für die größeren Nemesis-Figuren könnte es eher Richtung 10 € gehen, aber das wäre noch im mMn noch vertretbaren Rahmen/Budget. Alternativ wird wohl auch eine günstigere Sundrop-Bemalung wie beim KS angeboten, die für die Alienfiguren eigentlich auch ausreicht, wenn man etwas sparen will. Schau doch mal die Galerie dort an, finde die sehen absolut in Ordnung aus. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Figuren im Normalfall gerade mal 3 cm groß sind und man sie nach dem Erhalt seltenst aus wenigen Cm Entfernung unter die Lupe nimmt.


    Mal grundsätzlich, ich verstehe natürlich die Preise, die andere für aufwändigere, bessere Bemalung verlangen. Wer das unbedingt braucht und eher in der Vitrine ausstellen will, kann das gerne bezahlen. Für mich persönlich steht das Spielen (mit nicht unbemalten grauen/gelben Figuren) im Vordergrund. Ich habe da schon irgendwie Bauchschmerzen, wenn ich für die Bemalung (deutlich) mehr Geld ausgebe als mich das ganze Spiel gekostet hat, geschweigedenn ein zigfaches davon. Wie gesagt, möchte damit nicht sagen, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind, aber ich persönlich würde mir dann lieber ein weiteres Spiel kaufen statt für den gleichen Preis nur 2-3 Figuren bemalen zu lassen.


    Deshalb würde ich da eher aufs Budget schauen, das hat nichts mit knausrig sein zu tun, sondern einfach Prioritäten setzen. Kaufe ich ein Spiel und lasse es bestmöglich mit 25 €+ pro Figur bemalen oder kaufe ich 5+ Spiele und gebe mich mit einer ordentlichen Budgetvariante beim Bemalen zufrieden. Ich habe letztendlich 4-5 € pro Figur bezahlt und bin damit super zufrieden, klar ginge besser, aber ehrlich gesagt, meine Gatewaygamerfreunde verstehen schon nicht, dass ich "so" viel dafür ausgegeben habe. Wenn man dann halt 3-4 Spiele mit 150+ Figuren hat, kommt schnell einiges zusammen. Billiger ist nur selbst bemalen, wofür mir das Talent fehlt, unbemalt lassen, was kacke aussieht oder gezielt nach bereits bemalten Spielen suchen, was auch schwierig ist.

  • Brettman Wenn eine hohe Qualität der Bemalung einfach wäre (Skills und vor allem Zeit), dann würden das ja alle selber machen. Figuren anmalen, gerade wenn man sich sehr viel Mühe gibt, dauert wirklich Stunden. Entsprechend kann das eigentlich gar nicht günstig sein, es sei denn es beutet sich jemand selbst aus oder pfuscht.

  • "Andre Arn" auf Facebook bemalt sehr schnell und auf mMn gutem Brettspiel-Niveau. Entsprechend ist er auch etwas günstiger als andere, professionelle Anbieter. Er hat meines Wissens auch schon mal ein Scythe Set bemalt, daher sollte er Referenzbilder haben.

  • Brettman Wenn eine hohe Qualität der Bemalung einfach wäre (Skills und vor allem Zeit), dann würden das ja alle selber machen. Figuren anmalen, gerade wenn man sich sehr viel Mühe gibt, dauert wirklich Stunden. Entsprechend kann das eigentlich gar nicht günstig sein, es sei denn es beutet sich jemand selbst aus oder pfuscht.

    Ich lese ja auch gerne im "Was habt ihr so bemalt"-Thread und halte da shadesofdecay für mit einen der ambitioniertesten und talentiertesten Maler und wenn er auch schon schreibt, dass er für seine Figuren 10+h benötigt, dann kann man sich vorstellen, was sowas alles kostet.


    Aber wie anke79 schon schrieb: für Otto-Normal-Spieler reicht auch eine völlig einfache Bemalung, um schon ein deutlich besseres Spielerlebnis zu erzielen.

  • Dankeschön dafür^^


    Ja, je nach Aufwand wird die Stundenanzahl bei mir gerne mal zweistellig - man muss aber auch bedenken, dass erfahrene Auftragsmaler unendlich viel mehr Routine haben und mit weniger Zeit mehr erreichen können als ich, bin da ja eher ein Frischling.


    Trotzdem bleibt alles über Tabletop-Ready (3-4 Grundfarben und Wash) ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Ich wurde ja selber schon gefragt ob ich auf Kommission arbeite, aber fände es schwer, mich da preislich fair aufzustellen. Eben weil ich weiß, dass eine realistische Summe für viele nicht verhältnismäßig scheint, wenn man doch „nur ein paar bunte Figuren zum Spielen braucht“.

  • Mal ein kurzes Update: Bisher habe ich noch immer keine Antwort seitens Phantasos bekommen was mich der Spaß mit Scythe kosten würde. Entweder haben die so viel Anfragen und keine Zeit zum antworten oder ich bin mit meinen 25 Miniaturen einfach nicht relevant...?! Jetzt möchte ich echt mal wissen was Sache ist. Hilft nichts...muss mich wohl einfach gedulden.

  • Mal ein kurzes Update: Bisher habe ich noch immer keine Antwort seitens Phantasos bekommen was mich der Spaß mit Scythe kosten würde. Entweder haben die so viel Anfragen und keine Zeit zum antworten oder ich bin mit meinen 25 Miniaturen einfach nicht relevant...?! Jetzt möchte ich echt mal wissen was Sache ist. Hilft nichts...muss mich wohl einfach gedulden.

    Wie gesagt, das Phantasos ist massiv ausgebucht und hat zuletzt mit hohem Krankenstand zu kämpfen. Schnell ist das Phantasos auf keinen Fall und das ist auch nicht deren Anspruch. Über Facebook bekommst du beim Phantasos immer mit was aktuell los ist.

  • So jetzt habe ich Phantasos mal darum gebeten mir ein unverbindliches Angebot meiner Scythe Miniaturen (25 St.) auf Level 3 und oder Level 4 zu schicken. Oh mann ich bin echt gespannt was da preislich auf mich zukommt :/ =O

    Kann mir schon gut vorstellen das es nicht billig wird... Klar ich hätte auch Level 1 wählen können aber ich persönlich bin eher der Typ Mensch nicht das billigste aber auch nicht das teuerste zu kaufen...

    Ansonsten gibt es ja auch noch andere Anbieter mit besseren Preisen...vielleicht?

    Mal schauen...

    Ich würde noch zu bedenken geben, dass man die Figuren beim „normalen Spielen“ aus relativ großer Distanz anguckt. Da sieht man feine Details unter Umständen kaum noch. Außerdem „leidet“ die Bemalung beim Spielen unter Umständen. Selbst wenn da Lack drauf ist, heißt das nicht, dass die Farbe niemals abgeht.


    Hohes „Qualitätslevel“ ist eher was, wenn man die Figuren in der Vitrine stehen haben will.

    • Hilfreichste Antwort

    Ja, Phantasos Stufe 4 ist für Brettspielminiaturen wirklich übertrieben, mMn.

    Mein letztes Projekt bei denen war Darklight in 2021. Da hatte ich bspw. die Helden in Levelstufe 3 High Level bemalen lassen. Waren 62€ pro Mini. In Stufe 4 hätte das damals 105€ pro Mini gekostet. Stufe 1 und 2 22€ respektive 36€.

    Nur mal zum Vergleich.

    Da kommen schnell sehr hohe Summen zusammen, wie schon oben geschrieben.

    Wartezeit war 8 Monate. Es dauert bei denen so lange wie es eben dauert ;)

  • Brettman

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja, Phantasos Stufe 4 ist für Brettspielminiaturen wirklich übertrieben, mMn.

    Mein letztes Projekt bei denen war Darklight in 2021. Da hatte ich bspw. die Helden in Levelstufe 3 High Level bemalen lassen. Waren 62€ pro Mini. In Stufe 4 hätte das damals 105€ pro Mini gekostet. Stufe 1 und 2 22€ respektive 36€.

    Nur mal zum Vergleich.

    Da kommen schnell sehr hohe Summen zusammen, wie schon oben geschrieben.

    Wartezeit war 8 Monate. Es dauert bei denen so lange wie es eben dauert ;)

    Danke für die Info. Jetzt weiß ich in etwa wenigstens was so die verschiedenen Preise der Level Stufe sind. Ja dein Projekt war 2021 und die Preise haben sich wahrscheinlich noch mal geändert aber immerhin ein Anhaltspunkt.