20.02.-26.02.2023

  • Okay liebe Leser, langsam wird es zu einem Problem. Ich komm einfach kaum noch hinterher beim Lesen und erst recht beim schreiben. Also die Ärmel hoch gekrempelt und hier mal schreiben, nachdem ich es endlich gelesen habe.


    In der Kalenderwoche 8 kam auf den Tisch:

    #Akropolis , #Azul , #MarvelChampions und #Rummikub .


    Azul

    Ca. Partie Nr. 8
    Das Spiel des Jahres 2018 kam zuletzt bei einem Spieleabend im Juli 2020 auf den Tisch, als wir uns zu zweit an der Sammlung des damaligen Gastgebers bedienten. Zuvor hatte ich es einige Male im Erscheinungsjahr bei meinem Trauzeugen, in wechselnden Konstellationen, auf dem Tisch gehabt als auch auf einem Geburtstag des damaligen Freundeskreises, da das Geburtstagskind dies bei obigen genanntem Trauzeugen und seines Zeichens Vielspieler kennen gelernt hatte und anschließend ebenfalls kaufen musste.

    Die bisherigen Partien waren stets kurzweilig, aber nie so fesselnd das ich den Reiz hatte es ebenfalls in der Sammlung haben zu müssen.

    Das hat sich nach all den Jahren nicht geändert. Tatsächlich stellte ich aber wieder fest, das es zu zweit unweit taktischer ist, da man ziemlich gut berechnen kann, welche Steine wer bekommt und so auch diverse Dinge steuern kann. So konnte ich das Spielende noch eine Runde heraus zögern, was den Gegenspieler auch wie beabsichtigt den Sieg kostete. Während ich vor allem darauf bedacht war früh die großen Leisten voll zu bekommen und dann 5 einer Farbe zu erhalten, setzte mein Gegenspieler auf ganz bestimmte Spalten um mehr Punkte im Spielverlauf zu erhalten. Sein Erster Dämpfer waren einmal 14 Minuspunkte in einer Runde und eben die zusätzliche Runde in der ich eben einige der Lücken und die beabsichtigte 5. Reihe einer Farbe abschließen konnte. Für die Mittagspause war es daher ganz passend.


    Akropolis

    Partien Nr. 3 & 4

    Ein weiteres Schmankerl für die Mittagspause ist der mittlerweile Ars d'Or Gewinner des diesrigen Jahres.

    Das Plättchenlegespiel mit seinen Stadtgebieten, Agoras und den mehreren Ebenen kommt mit knappen Regeln, einer kurzen Spieldauer (auch zu 4.) und jeder Menge Möglichkeiten daher.

    Die Mitspieler hatten es schnell begriffen und so entstand ein knappes Ringen um die besten Plättchen, gepaart mit dem passenden Trash Talk. Das wird sicherlich noch häufiger auf dem Mittagstisch landen und ich hoffe ich kann auch meine Frau noch damit anfixen.


    Rummikub

    Partien Nr. 21 - 24

    Dafür wollte meine Frau mal wieder diese Rommé Variante auf den Tisch bringen, was zuletzt ebenfalls im Sommer 2020 auf dem Tisch lag. Nach einem anfänglichen Sieg meinerseits, wusste meine Frau aber am einen Abend noch auszugleichen und am Abend danach mich wieder gänzlich alt aussehen zu lassen. Obwohl ich eigentlich der Mathematischere von und beiden bin, sehe ich hier seltenst einen grünen Zweig und werde von ihr stets vorgeführt. Da merkt man eben, das Sie mir in dem Spiel sehe sehr viele Jahre Erfahrung voraus hat.


    Marvel Champions

    Partie Nr. 111

    Warmachine/Führung gegen die Wrecking Crew.
    Mit dem Iron Man Tutor Deck, setzten sich die beiden Helden im Kampfanzug den 4 Schurken der Wrecking Crew gemeinsam entgegen. Man kann einfach sagen die 4 waren Chancenlos. Der erste war schon in Runde 1 KO und auch ansonsten war die Luft lediglich während den Nachladezeiten mal nicht mit Kugeln erfüllt.

    Die Heldenspezifischen Karten beziehen sich viel auf die Heldenfähigkeit. Er erhält beim Wechsel auf Held 5 Munitionsmarker, welche er als Kosten für Eventkarten oder Upgrades nutzen muss. So ist ein Regelmäßiger Wechsel in die Alter Ego Form unumgänglich um wieder an neue Munition zu kommen.

    Warmachine spielt sich nach wie vor sehr aggressiv und ich bin sehr gespannt wie sich andere Helden mit Schusswaffen da im Vergleich dazu spielen werden? Ja von euch spreche ich Rocket und Venom! Mal schauen wann sich da der Spieleladen meldet, dass sie angekommen sind.

  • Rummikub


    Partien Nr. 21 - 24


    Dafür wollte meine Frau mal wieder diese Rommé Variante auf den Tisch bringen, was zuletzt ebenfalls im Sommer 2020 auf dem Tisch lag. Nach einem anfänglichen Sieg meinerseits, wusste meine Frau aber am einen Abend noch auszugleichen und am Abend danach mich wieder gänzlich alt aussehen zu lassen. Obwohl ich eigentlich der Mathematischere von und beiden bin, sehe ich hier seltenst einen grünen Zweig und werde von ihr stets vorgeführt. Da merkt man eben, das Sie mir in dem Spiel sehe sehr viele Jahre Erfahrung voraus hat.

    Optisch ja sehr spartanisch, einfach nur Zahlen auf den Spielsteinen. Aber als Spiel ist es nicht ohne.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Eltern meines Schwagers hatten auf allen Familienurlauben allabendlich nix anderes auf dem Tisch und waren stets glücklich damit. Dazu nen Wein und etwas Musik oder Gespräche und so war es stets ein gemütlicher Abend.

    Vermutlich wird Sie ihn dafür auch sehr vermissen, nachdem er vor einem halben Jahr spontan von uns ging.

    Das Spiel wird für die Familie immer ein starkes Stück Emotion sein!

  • #KlongKatakomben


    Erstpartie zu viert. Das spiel wird einfach so wenig besser und so viel schlechter durch die neuen Mechaniken. Gerade die neue Hauptmechanik, das legen der Grundplatten sorgt für eine enorme Downtime . Diese Downtime artet nun so aus, das sie den sonst so lockeren Spiel Flow total zerstört.

    Am nervigsten waren aber hierbei noch aufgedeckte Gegner die einen aufgefordert haben alle Platten auf den sich die Spieler aktuell befinden, um 180 Grad zu drehen. Nun kann man sich vielleicht vorstellen wie schnell und super es funktioniert diese Platten heraus zu heben und zu drehen wenn diese Platten schon voll umbaut sind.


    Der Spieler kann sich nun erst Gedanken über seinen Zug bzw. den Laufweg machen wenn er dran ist . Und bei vielen möglichen Schritten geht so ein Spielzug auch mal über mehrere Platten, die alle ausgerichtet werden wollen. Das nächste was mich gestört hat war das sich die Jagd nach den Artefakten total random anfühlt da. Wer Pech hat wird ewig kein Artefakt zusehen bekommen, der ursprüngliche Wettrenncharakter des Spiels geht hier vollkommen Flöten.


    Die einzige nette Idee sind meiner Meinung nach die Geister die in den Beutel geworfen werden und beim ziehen jedem Spieler einen Schaden machen.



    Mein Fazit: Finger Weg. Wenn man Abwechslung zum Grundspielplan sucht würde ich lieber in neue Pläne investieren. Da ist man wesentlich besser aufgehoben.

  • Mein Fazit: Finger Weg. Wenn man Abwechslung zum Grundspielplan sucht würde ich lieber in neue Pläne investieren. Da ist man wesentlich besser aufgehoben.

    #KlongKatakomben

    Merkwürdig. Deine Beschreibung klingt für mich eher spannend. Ist Klong thematisch nicht eher ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang? Ist es nicht gerade interessant, erstmal suchen zu müssen, wo entlang man gehen kann und was man, wenn überhaupt etwas, da finden kann? Liegt nicht ein Nervenkitzel darin, ob man jetzt wirklich noch weiter suchen und gierig raffen will, oder doch lieber das Weite sucht?

    Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass das Spiel alles tut, den Spannungsbogen zu halten und nüchterne Planung zu erschweren.

    Solch ein Spiel ist für mich Abenteuer. Da kann man wunderschön aus dem Bauch raus losspielen und schauen, was da kommt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mein Fazit: Finger Weg. Wenn man Abwechslung zum Grundspielplan sucht würde ich lieber in neue Pläne investieren. Da ist man wesentlich besser aufgehoben.

    #KlongKatakomben

    Merkwürdig. Deine Beschreibung klingt für mich eher spannend. Ist Klong thematisch nicht eher ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang? Ist es nicht gerade interessant, erstmal suchen zu müssen, wo entlang man gehen kann und was man, wenn überhaupt etwas, da finden kann? Liegt nicht ein Nervenkitzel darin, ob man jetzt wirklich noch weiter suchen und gierig raffen will, oder doch lieber das Weite sucht?

    Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass das Spiel alles tut, den Spannungsbogen zu halten und nüchterne Planung zu erschweren.

    Solch ein Spiel ist für mich Abenteuer. Da kann man wunderschön aus dem Bauch raus losspielen und schauen, was da kommt.

    Da spielt natürlich der Blickwinkel auf Spiele im Allgemeinen eine Rolle. Wenn man dies, wie du es tust, nur von der thematischen Seite sieht, kann man aus den neuen Mechaniken sicherlich was Positives für sich rausziehen.

    Wir sind alle keine besonders großen thematischen Spieler und sind nicht bereit den Zugewinn von Thema, auf Kosten von Handling und hoher Downtime zu bezahlen.

  • Dank dir, dann nehme ich den Punkt natürlich zurück, war aber eh der kleinste Aspekt der mich gestört hat.

    Witzig. Du verkörperst aber wirklich genau den Typ Spieler den ich beim verfassen meines eigenen Spielberichts eben in der aktuellen Woche vor Augen hatte (lese es erst jetzt). Genau deshalb glaube ich auch, dass Katakomben wirklich nur für einen Teil der Klong!-Spieler geeignet ist, das Spielgefühl wird schon sehr deutlich geändert und in eine andere Richtung verschoben, die sich noch deutlich mehr nach Ameritrash und Beer& Bretzel anfühlt. Ich msg alle Klongs, finde sie aber auch unterschiedlich genug um sie zu behalten und situativ das rauszusuchen was gerade am besten passt (ein bisschen wie bei Zug um Zug, dass man mittlerweile vom Familien- bis zum Expertenspiel variieren kann).

  • (ein bisschen wie bei Zug um Zug, dass man mittlerweile vom Familien- bis zum Expertenspiel variieren kann).

    Interessant! Welches Zug um Zug würdest du als Expertenvariante einstufen?

    Pennsylvania, UK und die Fan-Map Portugal (basiert auf Märklin, aber viel gemeiner) sind auf jeden Fall Kennerspiele mit Tendenz nach oben. Als komplexeste Variante würde ich Japan (Lieblingsmap) und die Weltreise sehen, wobei ich letztere leider nicht sehr gut finde.