Encounters - Shattered Wastes

  • Funding Start
    28. Februar 2023

    Bin letztens drüber gestolpert und habe mir jetzt die zwei Stunden Let´s Play vom Designer angeschaut.

    Dieser Bossbattler sieht, auch abseits der gelungenen PixelArt-Optik, wirklich ganz gut aus.


    Positionsspiel trotz rudimentärem Feld, sehr freie Kombination an Fähigkeiten, Synergien von Fähigkeiten und durchaus taktische Planung.

    Kehrseite: Vieles ist planbar, ggfs. zu planbar. Die größten Überraschungen kommen durch die Fähigkeiten der Bosse ins Spiel - die knallen dafür aber richtig (HP AUF 1!).

    https://www.almanacgames.com/



    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2131600090

    Rulebook: https://www.almanacgames.com/_…c4936a2e3a2fa1586bb33.pdf

    Trotzdem: Sieht cool aus und ist quasi null-fach mutlipliziert!

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Beckikaze

    Kannst du vl. mal den Titel zu „Encounters“ anstelle von „Enchanters“ setzen, nur damit man es dann auch findet 😉.


    Sieht auf alle Fälle spannend aus.

    Werd ich mir wohl genauer ansehen.

  • Beckikaze

    Hat den Titel des Themas von „Enchanters - Shattered Wastes“ zu „Encounters - Shattered Wastes“ geändert.
  • Beckikaze

    Kannst du vl. mal den Titel zu „Encounters“ anstelle von „Enchanters“ setzen, nur damit man es dann auch findet 😉.


    Sieht auf alle Fälle spannend aus.

    Werd ich mir wohl genauer ansehen.

    Oh, ja. Ist korrigiert. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kannst du vl. mal den Titel zu „Encounters“ anstelle von „Enchanters“ setzen, nur damit man es dann auch findet 😉

    Da ist es endlich! Das ganze Forum hat auf Beckis Nachfolger von Chronicles of Druganor gewartet und nun ist der Thread da! 🤭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Als großer JRPG-Fan triggert mich das total. Rundenbasiertes, kartengetriebenes Bossgefecht auf taktischer Karte. Klassen mit ausbaubaren Fähigkeiten. 60-90 min pro Session. Bei dem gewählten Material (Standees) kann ich mir sogar einen erschwinglichen Preis vorstellen. Überschaubar und mit wenig Text.


    Das kommt auf jeden Fall in die enge Beobachtung, auch mit der Frage, ob es in den Retail kommt. Wenn nicht, überlege ich es mir trotzdem. Das drückt schon sehr viele Knöpfe bei mir.

  • Sieht interessant aus. Werde das auch mal im Auge behalten.


    Würde mir aber vielleicht noch etwas mehr "drumherum" wünschen. Muss ja nicht zwingend eine Kampagne sein, aber es ist ja schon ein vergleichsweise seichter Boss-Battler. Da wären kleine Crawl-Aspekte mit Kämpfe gegen Minions vor den Bossen evtl. nicht verkehrt, um das Ganze etwas aufzupeppen.


    Auch bin ich noch unschlüssig bzgl. der Helden-Varianz. Letztendlich ziehen alle Helden aus vier gemeinsamen Kartenpools. Zwar unterschiedlich viele Karten, aus denen man am Ende auch drei wählen muss, aber das macht jeden Helden am Ende auch ein wenig austauschbar. Positiv daran ist immerhin, dass man dadurch in jeder Partie auch immer andere Fähigkeiten-Kombinationen hat, selbst mit den gleichen Helden. Allerdings gibt es wiederum keinerlei Progression. Die Fähigkeiten werden nicht während einer Partie stärker, und man bekommt nicht mehr oder andere Fähigkeiten (es sei denn, man hat zufälligerweise eine Fähigkeit gezogen, die nach Nutzung ausgetauscht werden muss).


    Bei den Bossen ist es zwar ähnlich mit der Varianz, aber durch das für jeden Boss einzigartige Rage-Deck und die unterschiedlichen Area-Limits bzgl. des Threats hat man immerhin auch einige spürbare Unterschiede.


    Mal schauen. Werde das auf jeden Fall am Ende vom Preis abhängig machen.

  • Ist live, aber mit Versand jenseits von Gut und Böse:


    Encounters: Shattered Wastes, via @Kickstarter

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ist live, aber mit Versand jenseits von Gut und Böse:


    Encounters: Shattered Wastes, via @Kickstarter

    53$ Shipping + VAT .... brutal :(

    da bin ich auf jeden Fall raus, obwohl das Spiel schon sehr interessant ist. Ich hoffe da eher, dass die mal nen Stand in Essen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ist live, aber mit Versand jenseits von Gut und Böse:


    Encounters: Shattered Wastes, via @Kickstarter

    53$ Shipping + VAT .... brutal :(

    da bin ich auf jeden Fall raus, obwohl das Spiel schon sehr interessant ist. Ich hoffe da eher, dass die mal nen Stand in Essen haben.

    Jo, da bin ich auch ganz klar raus. Schon für das Standard-Spiel werden 44,- $ Shipping fällig. Am Ende über 100,- Euro dafür zu zahlen, ist mir eindeutig zu viel. Und da hat man noch nicht mal irgendwelche Premium-Komponenten. Wenn man diese haben möchte, wird es noch krasser mit der Rechnung. Da werden für die Deluxe Edition mal eben insgesamt fast 200,- Euro fällig. Zumal das Spiel am Ende auch nicht genug Tiefe und Abwechslung für den Preis bietet. Ein reiner One Shot Bossbattler ohne Story, ohne Kampagne, und wo die Bosse auch mechanisch keine großen Überraschungen bieten.


    Ist jetzt nicht so abwertend gemeint, wie es sich vielleicht liest. Ich denke, für eine kleine Partie zwischendurch ist es bestimmt spaßig. Aber es ist mit Sicherheit kein Spiel, welches regelmäßig ganze Abende füllt. Und bei 8 Bossen muss man auch bedenken, dass mindestens die ersten 2-3 Bosse ja noch recht leicht sein sollen, und dementsprechend vermutlich kaum mehr als einmal gespielt werden.


    Ich werde mal abwarten, ob man es später vielleicht günstiger im Retail erwerben kann. Aber beim KS bin ich ganz klar raus.

  • Sie haben die Versandkosten nun übrigens angepasst (18$ für Standard, 20$ für Deluxe). Ich hadere trotzdem noch...

  • Aber beim KS bin ich ganz klar raus.

    War für mich bei dem aufgerufenen Preis auch eine leichte Entscheidung dagegen. Verstehe das Preisgefüge nicht. Bei Nanolith z.B. bekommen wir m.E. da ein viel besseres Preis-Leistung Verhältnis.

    Wie @Feonnor aber schon schrob, ist es angepasst worden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • War für mich bei dem aufgerufenen Preis auch eine leichte Entscheidung dagegen. Verstehe das Preisgefüge nicht. Bei Nanolith z.B. bekommen wir m.E. da ein viel besseres Preis-Leistung Verhältnis.

    Wie @Feonnor aber schon schrob, ist es angepasst worden.

    Dennoch für mich zu teuer. Der Preis der Variante mit Acrylic Standees liegt immer noch bei 125 plus Shipping. Bei Nanolith lag es ohne Shipping bei 80 inklusive Acrylic Standees, für die Deluxe bei 100 für Frühbucher/ später 110.


    Klar werden Spiele auch teurer, aber das ist mir für das Gebotene zu viel.

  • Sie haben die Versandkosten nun übrigens angepasst (18$ für Standard, 20$ für Deluxe). Ich hadere trotzdem noch...

    Ich bin auch raus. So sehr ich das Spiel ausprobieren möchte - ich find den Pixelcharme prima und auch das reduzierte taugt mir durchaus, da ich genug nicht reduziertes schon daheim habe.
    Aber der Preis der da abgerufen wird ist mir zu heftig.
    Ich finde es aber top, dass sie a) so transparent an die Sache rangingen und b) sehr flott mit einer Lösung für EU und Australien daher kamen.

  • Ich bin mal mit der Standard Edition eingestiegen (wahrscheinlich mit Upgrade auf Deluxe im PM, wem mache ich denn was vor...). Das Spiel triggert schon viele Punkte (Bei den meisten davon muss ich zugegebener Maßen auf die geschauten Let's Plays vertrauen):

    - One-Shot

    - Hohe Variabilität (Bosse, Helden, Sehr viele Skills)

    - Schönes Artwork

    - Wenig Material (schneller Auf-/Abbau)

    - Gutes Taktik-Puzzle aber durch die Würfelkomponente sind noch Unabwägbarkeiten drin

    - Würfelwurfe lassen sich durch diverse Möglichkeiten modifizieren

  • Sehe ich das richtig, dass ich im Laufe einer Partie nur 3 Abilitie/Item Karten pro Charakter habe, da ich nur beim Setup an die Karten zu kommen? Oder habe ich da etwas übersehen? :/ Ich habe die Sorge, dass mir das etwas zu wenig ist. :tap1:

    plus eine relativ kurze Spieldauer von 60-90min, sofern das auch stimmt.


    Ich bin aber aktuell auch unschlüssig. Wenn ich das Spiel backe, möchte ich auch die Acryl Standees haben... aber in der Deluxe ist das Spiel dann wieder richtig teuer... für den gebotenen Content.

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Sehe ich das richtig, dass ich im Laufe einer Partie nur 3 Abilitie/Item Karten pro Charakter habe, da ich nur beim Setup an die Karten zu kommen? Oder habe ich da etwas übersehen? :/ Ich habe die Sorge, dass mir das etwas zu wenig ist. :tap1:

    Ich habe mir jetzt noch ein paar Gameplay-Videos angeschaut, es gibt einige Ability Karten, die es den Helden erlaubt, nach dem Abhandeln des Karteneffekts neue Ability Karten zu ziehen. Dadurch kann man dann mehr Karten sehen, als nur aus dem Setup. Nach wie vor habe ich aber die Sorge, dass mir das insgesamt ein bisschen zu wenig und repetitiv ist.

    Mir sind auch die Zustandskarten, die der Boss verteilt, zu destruktiv. Die reduzieren in vielerlei Form den Aktionsspielraum und zwingen einen zu Recover-Aktionen, was sich auch nach toten Zügen anfühlen kann. Vielleicht tue ich dem Spiel aber auch unrecht. :/

  • Sehe ich das richtig, dass ich im Laufe einer Partie nur 3 Abilitie/Item Karten pro Charakter habe, da ich nur beim Setup an die Karten zu kommen? Oder habe ich da etwas übersehen? :/ Ich habe die Sorge, dass mir das etwas zu wenig ist. :tap1:

    Ich habe mir jetzt noch ein paar Gameplay-Videos angeschaut, es gibt einige Ability Karten, die es den Helden erlaubt, nach dem Abhandeln des Karteneffekts neue Ability Karten zu ziehen. Dadurch kann man dann mehr Karten sehen, als nur aus dem Setup. Nach wie vor habe ich aber die Sorge, dass mir das insgesamt ein bisschen zu wenig und repetitiv ist.

    Mir sind auch die Zustandskarten, die der Boss verteilt, zu destruktiv. Die reduzieren in vielerlei Form den Aktionsspielraum und zwingen einen zu Recover-Aktionen, was sich auch nach toten Zügen anfühlen kann. Vielleicht tue ich dem Spiel aber auch unrecht. :/

    Meine Sorge geht in eine ähnliche Richtung. Mir scheint der Kampf nicht dynamisch genug zu sein. Ob man das dann am Ende trotz One-Shot häufig rausholt. Gute Frage.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bin nicht dabei. Anfänglich fand ich das Spielprinzip sehr interessant, aber je mehr Playthroughs ich gesehen hatte, umso weniger wurde meine Begeisterung.


    Ich glaube, am Ende bietet das Spiel nicht genug Tiefe und Abwechslung, um es regelmäßig auf den Tisch zu bringen. Durch die teils zufällig zugewiesenen Fähigkeiten bei den Helden wirken diese auch schon fast austauschbar. Ich mag es aber, wenn man ikonische Helden hat, die sich durch besondere Fähigkeiten komplett voneinander unterscheiden und dadurch auch immer ein etwas anderes Spielgefühl vermitteln.


    Auch macht man am Ende bei jedem Boss immer das gleiche. Es gibt da keine Überraschungen oder Zwists, die einen nochmal vor neuen Herausforderungen stellen. Man versucht eben, so gut es geht, die Lanes frei zu bekommen, und der Boss verteilt letztendlich nur seine Schadenskarten.


    Vielleicht tu ich dem Spiel Unrecht, aber die Playthroughs haben mich auch nicht mehr dazu bewogen, die TTS Demo zu testen.

  • Bin nicht dabei. Anfänglich fand ich das Spielprinzip sehr interessant, aber je mehr Playthroughs ich gesehen hatte, umso weniger wurde meine Begeisterung.

    Bei mir ganz genauso... schon relativ früh bei schauen der Playthroughts hatte ich den Eindruck alles gesehen zu haben und zudem wirkte es sehr repetitiv. Ich war richtig gelangweilt... aber vielleicht ist das Genre der Boss Battler auch nichts für mich. :/ Sind dann doch keine Dungeon Crawler oder Abenteuerspiele...