Globale Verfügbarkeit von Unknowns-Forenbeiträgen in Suchmaschinen

  • Seufz, also gut, dann nochmal von vorn:


    Man kann die Indexierung von Forenbeiträgen durch Suchmaschinen zulassen oder nicht zulassen. Das ist eine individuelle Entscheidung, die jeder Forenbetreiber treffen kann. Es gibt jeweils gute Gründe für beide Richtungen.


    Wie Sankt Peter es gerne hätte hat er bisher nicht gesagt. Die Mehrheit hier im Forum ist offensichlich dafür die Indexierung von Forenbeiträgen durch Suchmaschinen zuzulassen, deshalb gehe ich davon aus, dass er das so einstellen wird.



    Aber selbst wenn man die Indexierung zulässt, sollte man die Crawler/Spider von anderen Bereichen der Webseiten fernhalten, im Admin-Bereich haben die z.B. nix zu suchen, die Serverlogs müssen sie nicht unbedingt verlinken, ein paar Skripdateien ausführen wäre auch nicht so toll. Einen Google-Treffer um beim Thread "Worauf freut Ihr Euch in Essen?" sofort eine Antwort hinzuzufügen braucht man auch nicht wirklich. Wenn es eine Seite für eine Druckvorschau gibt, bei der dieselben Inhalte nochmal dargestellt werden, führt das vermutlich sogar zu einer Reduzierung im Ranking (Strafe für doppelte Inhalte), das wird zumindest gemunkelt. Deshalb sperrt man üblicherweise ein paar Bereiche entsprechend ab. Eigentlich den ganzen Müll mit dem Google & Co eh nichts anfangen können.



    Des weiteren sind inzwischen tausernde Crawler und Spider im Netz unterwegs, um Daten zu sammeln: E-Mail-Adressen werden abgegriffen, Bilddateien werden abgegriffen, es wird über Crawler nach Markenverstössen gesucht, um Abmahnungen zu verschicken, Content wird einfach abgegriffen zur Weiterverwertung.


    Diese "bösen" Crawler, User-Agents oder wie immer man sie nennen mag möchte man eigentlich nicht haben. Und viele lassen sich tatsächlich blocken.


    Diese weiteren unerwünschten Crawler verursachen zudem einen erheblichen unerwünschten Traffic und bremsen die Webseite unnötig aus, wenn mal wieder der x-te Crawler vorbeikommt und alle Inhalte abgreift.



    Deshalb sollte man sich durchaus mal die Mühe machen eine ordentliche robots.txt Datei zu erstellen, um


    - qualitativ bessere Treffer bei Google & Co zu gewährleisten
    - unnötigen Traffic zu reduzieren, damit die Webseite schneller wird
    - ein paar unerwünschte Gäste fernzuhalten



    Ihr diskutiert irgendwie noch um den allerersten Punkt im ersten Absatz, aber an dem Punkt sind wir eigentlich schon längst dran vorbei...

    3 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Guten Tag,


    nachdem der Kölner Stadtanzeiger immer mehr Personen ein Forum bietet, mit irgend einen Stuss die Seiten zu füllen und als Reaktion darauf auch noch Verfechter der deutschen Sprache in Leserbriefen verlautbaren, dass die meines Erachtens harmlose Anrede „Hallo“ und ähnliches eine Respektlosigkeit beinhaltet, will ich darauf ganz schnell verzichten.


    Ansonsten möchte ich hier für Eric Partei ergreifen. Mich stört es, wenn jemand durch die Eingabe eines Suchbegriffes meine gesamten Forenbeiträge angezeigt bekommt, denn ich wollte nicht mit der ganzen Welt kommunizieren, sondern nur hier in diesem Forum.


    Natürlich ist es mein Problem, wenn ich mich vorher nicht ausreichend informiere, wie diese Dinge laufen und ich beabsichtige auch nicht, andere zu beschränken. Provinzmief atme ich ohnehin täglich ein, weil ich in der Provinz wohne und Stammtisch ist auch ganz lustig, habe ich mir jetzt fest vorgenommen, auch noch mal hinzugehen.


    Ich sehe allerdings nicht, wie die von Eric verlinkten Beispiele zusätzliche User hier hin locken sollen. Wenn ich Informationen zu einem Spiel benötige, suche ich zunächst einmal nach dem Spiel. Erst im zweiten Schritt entscheide ich mich für eine Seite, die mir weitere Informationen liefert. Im dritten Schritt suche ich dort dann nach häufig gestellten Fragen, Regelklarstellungen usw.. Wie also die über Google einsehbaren sämtlichen Forenbeiträge eines Schreibers jemandem weiterhelfen sollen, der nach Informationen über ein Spiel sucht, ist mir zunächst einmal schleierhaft.


    Wahrscheinlich befinde ich mich jetzt auch beim 1. Punkt im 1. Absatz, macht mir aber nichts aus, weil ich Crawlern, insbesondere wenn sie klappern, aus dem Weg gehe und für Spider eine Fliegeklatsche bereithalte. Da soll heißen, dass ich keine Ahnung von irgendwelchen Feineinstellungen usw. habe und ich vermute, dass das auch auf das ein oder andere Mitglied hier zutrifft, weshalb man dann lieber die Klappe hält, anstatt so wie ich sich zu blamieren.

  • Hiho,


    Na das ist doch mit der obigen änderung der robots.txt dann gegessen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Ich denke da Du ja einen Nicknamen verwendest ist doch eh eine Auflistung all Deiner Forenbeiträge anonymisiert...


    Wenn man häufiger im Internet mit demselben Namen auftritt, ist es in der Regel kein größeres Problem die Person dahinter rauszubekommen.
    Und wenn man beim Mathtrade teilnimmt, bekommt irgendjemand auch noch eine Adresse dazu.


    Wenn du größten Wert auf die Anonymität legst, darfst du daran eigentlich nicht teilnehmen.

  • Wer Wert auf Anonymität legt sollte entweder Hans Meier, o.ä. heißen oder völlig auf aktive Beteiligung im Internet verzichten.



    Es grüßt the one and only



    Klaus Knechtskern 8-)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.