Wizkids - Dungeons and Dragons (D&D) Onslaught - Skirmisher

  • Hallo in die Runde,


    da ich bislang dazu hier noch nichts gefunden hab, mal ein Hinweis auf einen Brettspiel/Skirmisher/TT von Wizkids aus dem D&D Universum: Onslaught.


    Hier mal der Link zur Seite:


    Wizkids - D&D Onslaught


    und hier ein dt. Test bei Teilzeithelden:


    Teilzeithelden - D&D Onslaught


    Das hört sich erstmal ganz vernünftig an. 5 Erweiterungen (2 Expansions für die Fraktionen aus den Grundboxen + einmal Söldner + 2 neue Fraktionen) sind für 2023 geplant.


    Ja und wer Wizkids ließt verbindet damit wohl gleich die prepainted Minsi...klar gibts ja gerade für D&D.


    Kenne die nur von anno dazumal bei Heroclix....die Bilder sehen jetzt gar nicht so verkehrt aus...für das wofür sie gedacht sind.


    Spontan würde mir da als Vergleich WH:U einfallen (obwohl das ja mehr kartenbaubasierend ist) - gelesen hab ich auch was Richtung Mythic Battles Pantheon..das kenne ich aber nicht. Da es auch eine NPC-Fraktion gibt wurde auch schon ein Vergleich Richtung Arcadia Quest gezogen.


    Gibts da schon Meinungen/Erfahrungen zu?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab mir mal die Anleitung angeschaut. Mit ca. 25 Seiten und vielen Bildern recht überschaubar (gibts auf BGG). Liest sich aber ganz ordentlich.


    Das mit dem Gelände stimmt - das sind dort teils nur dünne "Stäbchen"...aber ggf. will Wizkids ja Geld verdienen und bringt extra Geländesets. :)


    Finds nur schade, dass es da schon wieder fast "Exklusives" gibt - ist zwar ein Launch-Kit für Turniere, aber das wird auf ebay schon wieder für ordentliche Preise angeboten werden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe es bereits da, wird wahrscheinlich nächste Woche auf den Tisch kommen, dann kann ich berichten.

    Mythic Battles ist übrigens ein großartiges Skirmishgame.

  • Die bemalten Figuren sind...häßlich, sorry.


    Bitte berichte mal, wie du es findest. Bislang ist Godtear für mich das Maß der Dinge in Sachen schnelles Skirmish.

  • Die bemalten Figuren sind...häßlich, sorry.


    Bitte berichte mal, wie du es findest. Bislang ist Godtear für mich das Maß der Dinge in Sachen schnelles Skirmish.

    Hast du die schon in "echt" gesehen - der meinst du anhand der bisherigen Wizikid-Quali?


    Oh ja, Godtear.....dem trauere ich echt seit langem nach...habs sogar schon 2 mal versucht in die Spielgruppe zu bringen...hat leider nicht funktioniert.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich habe es bereits da, wird wahrscheinlich nächste Woche auf den Tisch kommen, dann kann ich berichten.

    Mythic Battles ist übrigens ein großartiges Skirmishgame.

    Wie ist denn die Figuren-Quali.


    Ich hatte auch schon Bilder gesehen und fand die für Wizkids-Verhältnisse echt gut...wie immer...menschl. Augen sind prepainted immer problematisch...aber ggf . schnell mit nem Wash drüber..


    Kannst du ggf. mal Bilder schicken? Und wo hast du es her? Meins ist noch in "Vorbestellung"

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Die Mythic Battles Figuren sind definitiv besser. Ich finde, dass die Quali bei Onslaught zum spielen okay ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man das auf den Fotos gut erkennen kann.

    Für jemanden, der nicht gerne malt, ist es definitiv ganz cool.


    Kann dann gerne mal berichten, wie es im Vergleich zu Godtear, Mythic Battles, Wild Assent, The Edge usw. abschneidet :)


    Meins ist übrigens aus den USA.

  • Mythic Battle ist aber ja nicht prepainted...sehen ja ganz "ok" aus. Wenn man da noch mit nem Wash drübergeht, um noch ein bisschen Tiefe zu kriegen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich finde das Spielsysten klingt sehr interessant und könnte genau was für mich und einen Kumpel sein, als seichtere und schnellere Kill Team Alternative. Aber der Preis schreckt mich doch arg ab. Die Material und Miniaturenqualität stört mich da noch nichtmal so sehr, aber die Variabilität scheint echt dürftig. Nur 2 Level Karten pro Char, nur 20 Gegenstände, nur 2 Spielbretter...

  • Ja, das hab ich auch schon gelesen.


    Aber, wenn man sich die Anleitung anschaut und sieht, dass jeder Char so eine Charakterkarte mit verschiedenen "Dials" hat....das könnte schon Abwechslung bringen.


    Und es gibt ja mehrere Szenarien. Da werden dann die beiden Geländekarten durch die Gelände-Tokens variiert.


    Hab mir schon die kommenden Erweiterungen angeschaut...da finde ich es nur schade, dass zwar dann die spielbaren Chars dabei sind, aber bei dieser einen Fraktion wird dann schon drauf verwiesen, dass die beschworenen Skelette und Untoten nur als Token dabei sind.


    ..und dann drauf verwiesen, dass es da natürlich passende prepainted Minis gibt...man will ja Geld verdienen...

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab mir schonmal vorab ein paar prepainted Goblins von Wizkids gegönnt.


    War extrem positiv überrascht über die Bemalung Klar ist hier und da mal ein Strich daneben und es fehlt die "Tiefe/Schattierung" oder wie man das nennt (das, was quasi die contrast,speedpaints, etc. bewirken)...aber das reicht m.E. locker für so eine Art von Spiel wo man e nen Meter weit weghockt.


    Die bieten im Prinzip alles, was ich so brauche; Ordentliche Bemalung und acryl Basen (da bin ich riesen Fan von - finds gut, wenn die Minis auf dem Untergrund stehen, der auch auf der Karte ist).


    In der Box sind 21 Minis..bei 120 Euro für das Spiel ist das ca. 6 Euro/Mini und da sind ja auch größere dabei (wie bspw. der Drache). Finde ich dafür ok. ...6 kleine Goblins waren bei 35 Euro....das ist dann m.E. auch gerade noch ok..aber halt prepainted.


    Weiß auch nicht, ob das dann einen großen Mehrwert hätte, wenn da noch mit Nuln Oil drüber gehen würde...zumal man dann ja auch noch wieder Versiegeln müsste....da müsste man dann die Basen abkleben oder sowas...denke, dass lohnt sich da nicht.


    Gefühlt ist das Hauptproblem die Augen..gerade bei menschlichen Figuren...wenn die nicht richtig platziert sind, zieht das die ganze Figur runter..aber ist bei "handmade" ja auch.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Die wissen schon, wie es geht bzw. wie man es machen kann:


    Onlsaugth Faction Celebration - Wizkids Shop


    Die nennen das ja "Proxen", aber eigentlich ist das doch mehr customize...Man nimmt halt alternative Minis.


    Finde es da eigentlich nur sehr schade, dass Wizkids wohl sehr auf den US-Markt fixiert ist.


    Alles, was Promos, Tournament-Support etc. kommt und kommen wird, scheint nicht für US-Ausland gedacht zu sein.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • So, hab lang lang gewartet, dass das mal endlich in Deutschland verfügbar ist und wollte es mir bei meinem LGS holen (da ich den einfach sehr gerne unterstützte)...bis ich die Schachtel umgedreht und den Preis gesehen habe....160,00 Euro.


    Das war mir dann doch zuviel, wenn man es online für 35,00 Euro weniger kriegt.


    Habs jetzt bei Brettspielversand bestellt und sollte die Tage eintrudeln.


    Nach dem lesen vieler Testberichte, scheint das ja schon recht gut zu sein. Bewertungen von Durchschnitt bis sehr gut.

    Wobei die Durchschnittsbewertungen eher "durchschnittlich sind", weil etwas wenig für den Preis, mit dem Hinweis, dass sich das durch Expansions beheben lässt.


    Inzwischen ist auch das erste Szenario-Pack angekündigt worden.:


    D&D Onslaught - Szenario Kit- The Benefactor


    Bedarf aber "Bugbear" Minis, die nicht dabei sind..finde ich schade, dass Wizkid die nicht mit reinpackt..so muss man sich die aus den D&D Minis extra besorgen, was es natürlich wieder teurer macht....gibt eine Bugbear Warband...kostet gleich 50,00 Euro.

    Gibts aber wohl auch Shops wo man Einzelminis beziehen kann.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Leider nein, hab dazu auch nichts gefunden.


    Aber nachdem die Packung 9,84 inch ist und der Plan entsprechend gefaltet, würde ich jetzt mal von 48 cm ausgehen....


    Kann aber gerne messen, wenn es eingetroffen ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Weißt du oder jemand anderes wie groß die Battle map ist?

    Spie ist da und gleich mal gemessen:


    Ca. 51 x 66 cm.


    Finde Figuren auch extrem gut für prepainted - das reicht m.E. vollkommen aus - gerade auf die "Spielentfernung" - dafür brauch ich mich nicht hinsetzen mit meinen bescheidenen Künsten. Wenn man dann noch überlegt, was man erstmal an Farben, Pinseln etc. braucht, dürfte das auch nicht günstiger sein. Hier kann man ggf. noch mit nem Wash drüber (aber das wäre mir wg. den transparenten Basen schon wieder zu aufwendig):








    Was ja oft in den Review-Berichten/Videos bemängelt wurde: Die Charakter-Templates mit den Dials sollen recht dünn sein...find ich jetzt gar nicht so..ist halt dünnerer Karton und dadurch biegsam.


    Was ich dagegen etwas kritisch bei dem Gameboard finde: Da sind die Faltstellen m.e. recht dünn...ggf. reißt es da recht schnell, wenn man nicht aufpasst.


    Waren jetzt 125,00 Euro für die ganzen (prepainted) Minis + das ganze andere Spielmaterial..finde ich grds. in Ordnung.


    Jetzt gehts erstmal ans Regellesen und dann mal testspielen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wir haben jetzt unsere ersten Partien hinter uns und sind recht angetan (ist wohl das erste Spiel seit sehr sehr langer Zeit, welches sich ein paar aus der Spielegruppe sogar mal selber zulegen wollen).


    Bei Wizkids ist nun auch ein "Fundamental Kit" gelistet. Das enthält wohl keine Minis, aber dafür sehr viel Spielmaterial, um bereits vorhandene D&D Minis in Onslaught einzusetzen.


    Eigentlich ein guter Zug. Hab bisher nur keine. Es kommt z.B. auch ein Set, bei welchem zwar Tokens für Beholder dabei sind - aber eine Beholder Mini wäre da natürlich schon grandios....so fixt Wizkid wohl beide Parteien an (RPG-Spieler, die schon Figuren haben zum Onslaught-Kauf und Onslaught-Spieler zum Figuren-Kauf).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Gerade gesehen, es gibt auf der dndonslaught.com Seite jetzt auch zwei Missionen für 1-4 Spieler.

    Demnach nunmehr auch mit 3-4 Leuten auf die Mütze geben.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die ersten beiden Erweiterungen sind da (Many Arrows + Red Wizards).


    Finde die von der Bemalung sehr gelungen:








    Wenn man da jetzt noch was "pimpen" will, bräuchte man 3 Skellet-Minis und einen Wolf /Hound of Il omen (sind nur als Beschwörungs-Token dabei)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.