Infektionsschutz-Maßnahmen auf Spielertreffen

  • Hallo,

    Du musst nur nachweisen, dass du geimpft warst, also mindestens 2 Impfungen (bzw. 1 bei Johnson&Johnsom) bekommen hast.

    ihr achtet also noch auf einen Infektionsschutz beim Spielertreffen. Mit welcher Intensität?

    Wegen dem Spielerfreizeit Thalhäusl muss ich mir wegen dem Infektionsschutz auch Gedanken machen; ein Konzept aufstellen. Mich würde ein Austausch der aktuellen Erfahrungen freuen, weil es für mich schwierig ist zu entscheiden, was aktuell notwendig und zumutbar ist.

    Selbst hatte ich noch keine Infektion; trotz doppelten Booster; mache ich mir keine Illusion empfänglich zu sein. Die Freizeit dauert 17 Tage und auf den Zimmern liegt nun mal eine gewisse Enge vor. Das Auftreten einer Infektion zu Beginn der Veranstaltung wäre für mich - selbst betroffen oder nicht - wohl ein kleines Desaster.
    2021 galt auf dem kurzen Treffen (5 Tage) das Ein-Haushalt-Gebot für die Zimmer. 2020 lief das Treffen schon wieder normal. Wir machten alle paar Tage Schnelltests. Ein Teilnehmer meldete sich, dass aus der Vorwoche ein Kontakt-Verdacht vorlag. Wir machten einen weiteren Schnelltest vor Ort und gut war. Das Treffen Thalhäusl ist trotz seinen Dauer bisher vor Infektionen verschont geblieben. Ob das nun der Örtlichkeit und der Jahreszeit geschuldet ist, oder einfach nur mehr Glück als Verstand bewies, sei mal dahin gestellt.

    Aber ich wäre gerne vorbereitet, welche Maßnahmen aktuell notwendig und sinnvoll sind.

    Was tun, wenn ein Fall auftritt?

    Und hoffen, dass es nicht mich gleich zu Beginn erwischt. (Auch wenn dann die Veranstaltung bereits durchgeplant ist.)

    Mich tät es freuen, wenn ihr von Maßnahmen auf anderen Treffen berichten mögt. Müssen ja nicht mal Spielertreffen sein.

    Meinen Dank für den Erfahrungsaustausch vorab.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • widow_s_cruse

    Hat den Titel des Themas von „Infektionsschutzmaßnahmen auf Spielertreffen“ zu „Infektionsschutz-Maßnahmen auf Spielertreffen“ geändert.
  • Letztlich kann man die Massnahmen aktuell selbst bestimmen. Es gibt noch ein paar Leute die noch auf 2G schwören. Empfehlungen gibt es natürlich weiterhin.

  • Das ich keine Auflagen habe, ist schon klar. Sich Gedanken zu machen, gibt es keinen Anlass? Ist das so auf anderen Treffen?

    Gerade zu den Feiertage hatte ich viele Einschläge in meinem Umfeld registriert. Auch meine Mutter war betroffen. Die lässt auch nichts aus. ;)

    Die Impfung verhindert doch keine Infektion. Der Virus ist ansteckende denn je. Andere machen Treffen und Testen gar nicht mehr?

    Wären Schnelltest (3 tägig) für die Teilnehmer als eine Zumutung empfunden?
    Wo die nun wirklich eine Infektion auch nicht verhindern. Aber - dann eher dem Wohlbefinden Zweck dienlich sind. :/

  • Sorry - Leute - hier ist Sumpf - nur ca. 60 % geimpft.
    Auf Passvorlage brauche ich nicht zu setzen. Hilft vor der Infektionsverbreitung auch nicht wirklich, oder? Die Betroffenen in meinem Umfeld sind geimpft.

    • Hilfreichste Antwort

    Sich Gedanken zu machen, gibt es keinen Anlass? Ist das so auf anderen Treffen?

    Auf den Wochenend-Spieletreffs, die ich besuche, gilt eigentlich immer die Eigenverantwortung. Jeder Anreisende wird gebeten, am Tag der Anreise morgens einen Schnelltest zu machen, bevor man die Reise antritt. Dies wird aber nicht überprüft, weil wir uns alle gegenseitig vertrauen, dass dies jeder auch macht.

    Beim Treff selbst gibt es aber keine weiteren Einschränkungen. Da sitzen wir alle ohne Maske am Tisch. Nach Schnelltest auch eigentlich kein Problem. Und ob geimpft oder ungeimpft ist inzwischen ja ziemlich egal.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Alle öffentlichen Treffen die ich besuche laufen ab wie vor drei Jahren. Ich würde auch keine Veranstaltung besuchen die noch Auflagen hat, sei es Maske, Tests oder 2 g Nachweise .

    Das hat mein Verständnis.
    Hast du meine Verhältnisse berücksichtigt?
    17Tage ca. 20-60 Teilnehmer auf engem Raum
    Wenn da ein früher heftiger Infekt auftritt, befürchte ich, dass die ganze Veranstaltung den Gebirgsbach runter geht. 8|
    Das wird auch kompliziert abzurechen, wenn spätere Teilnehmer dann gar nicht mehr erst anreisen.

  • Auf den Wochenend-Spieletreffs, die ich besuche, gilt eigentlich immer die Eigenverantwortung. Jeder Anreisende wird gebeten, am Tag der Anreise morgens einen Schnelltest zu machen, bevor man die Reise antritt. Dies wird aber nicht überprüft, weil wir uns alle gegenseitig vertrauen, dass dies jeder auch macht.

    So habe ich es auch für längere Zeit auf meiner privaten Freitagsrunde gehalten. Ich habe gesagt, ich wünsche mir einen Schnelltest, überprüfe das aber nicht, weil ich den Leuten vertraue (ebenso zähle ich nicht nach, wenn die mir am Ende des Abends das Pizzageld hinlegen).

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Sorry - Leute - hier ist Sumpf - nur ca. 60 % geimpft.
    Auf Passvorlage brauche ich nicht zu setzen. Hilft vor der Infektionsverbreitung auch nicht wirklich, oder? Die Betroffenen in meinem Umfeld sind geimpft.

    Nachdem die Veranstaltung im Juni stattfindet gehen wohl die meisten davon aus, das keine weitere Maßnahmen mehr nötig sind.

    Mit einem Schnelltest zum Start hätte ich allerdings auch kein Problem.

    Bei allem weiteren dürftest du vermutlich bei den meisten Teilnehmern auf Unverständnis stoßen. ( zumindest nach aktuellem Stand der Infektionslage und Prognose)

    Selbst in Krankenhäusern haben sie ja die Regeln gelockert.

    Selbst auf der Spielwiesn gab es ja keine Auflagen mehr.


    Ich habe inzwischen sogar meine digitalen Impfnachweise samt App gelöscht.

  • Ja - ist alles klar.
    Ehrlich gesagt, halte ich selbst den Schnelltest nur für eine Maßnahme, um ein gutes Gewissen zu bewahren. Sind die aktuellen Schnelltest besser geworden? Nach meinen Kenntnissen haben die Probleme, die Infektion gut zu packen. (Infektionsfortschritt abhängig.)

    An Masken oder sonstiges denke ich eh nicht. Im Freien und in den viele Räumen zu spielen, ist nicht riskant. Das Übernachtungszimmer steht kritisch in meinem Fokus.
    Hmm - Hängematten für alle? :lachwein:

  • Wenn da ein früher heftiger Infekt auftritt, befürchte ich, dass die ganze Veranstaltung den Gebirgsbach runter geht. 8|

    In diesem Winter gab/gibt es eine heftige Verbreitung des RS-Virus.
    In meinem Umfeld mit vielen Familien mit Kindergartenkindern spielt Corona keine Rolle mehr.
    Zumindest keine Größere als jeder andere Schnupfen.

    Du kannst eine Veranstaltung nicht sicher machen.
    Wenn kein Corona eingeschleppt wird, dann kann halt was anderes eingeschleppt werden.

  • Simpel halten, mit wenig Regeln, wie bereits gesagt:

    Freiwilliger Schnelltest vor dem Treffen.

    Bei Krankheitsgefühl (bzw. positivem Schnelltest, aber gibt ja auch genügend andere ansteckenden Späße) nach Hause. Bei Verdacht Maske.


    Für eine längere Weiterbildung war ich letztes Jahr in der Situation, dass zwei der Teilnehmer an den ersten Tagen einen positiven Schnelltest hatten. Daraufhin sind sie eben gefahren. Das war's.

    Wir haben außerdem die Option gehabt, per Abstimmung schon vor dem Schnelltest zu entscheiden, dass sie fahren müssen, als also noch nicht klar war, ob sie Covid hatten oder nicht. Das wollte praktisch keiner, aber auch das hätten wir respektiert, gerade wenn jemand z.B. wegen Pflege seiner älteren Angehörigen vorsichtig ist. Die Betroffenen haben von sich aus entschieden Maske zu tragen, bis sich die Situation klärt. Das fand ich insgesamt angemessen und würde es genauso machen.

  • Wir machen einen Schnelltest bei Anreise, bzw. vor dem Einlass an der Tür.

    Aber wie fUnK3r schon schrieb, man kann die Veranstaltung nicht sicher machen. Letzten März waren alle geimpft, geboostert und wir haben Tests bei Ankunft verlangt. Ende vom Lied: eine Person war wohl infiziert, aber durch die Inkubationszeit noch nicht nachweisbar, danach hatten 14 Personen Corona.

    Wichtig ist, dass du irgendwo schreibst, dass die aktuellen Coronabestimmungen des Landkreises gelten, in dem du die Veranstaltung machst. Denn sollte - was ich für diesen Sommer nicht annehme - der Landkreis dann bei Veranstaltungen auf 2G bestehen, brauchst du mit niemandem diskutieren, da du dich nur an die aktuellen Regelungen hälst und darauf im Vorfeld auch hingewiesen hast.

    Theoretisch ist es aktuell so, dass der Betroffene mit Maske keine Isolation mehr hat und sogar arbeiten gehen darf. Wenn jemand während des Treffens positiv wird, sollte er allerdings aus Rücksicht abreisen und du solltest alle noch anreisenden Personen persönlich kontaktieren und über die vorhandene Sachlage informieren. Auch hier wäre ein Hinweis in der Buchungsbestätigung sinnvoll, wie sich das mit den Buchungen verhält und ob etwas erstattet wird.

  • Mag denn wer erzählen, was im Infektionsfall auf dem Treffen passiert?
    Reicht es den Betroffenen Heim zu schicken?

    Offiziell gibt es in den meisten Bundesländern keine Isolationspflicht mehr. Das bedeutet, Dein Hebel, jemand auf einer bezahlten Veranstaltung, wegzuschicken, ist eher dünn. Du solltest damit rechnen, dass derjenige sein Geld zurück haben möchte.

  • Und ob geimpft oder ungeimpft ist inzwischen ja ziemlich egal.

    bezüglich des Verlaufs bei Infektion sicherlich nicht

    Darum ging es hier aber nicht, von wegen Kontext und so ... :rolleyes:

  • Mag denn wer erzählen, was im Infektionsfall auf dem Treffen passiert?
    Reicht es den Betroffenen Heim zu schicken?
    Geht es dann weiter?

    Eine Gegenfrage wäre: wie gehst du mit anderen Infektionen/Erkältungen bei dem Treffen um?
    Bzw. wie wurde es in der Vergangenheit gehandhabt, wenn ein Teilnehmer erkältet wurde/war?

  • Ende vom Lied: eine Person war wohl infiziert, aber durch die Inkubationszeit noch nicht nachweisbar, danach hatten 14 Personen Corona.

    Praktisch habe ich wegen der Dauer der Freizeit drei Reisewellen. Mein Gau wäre, dass dein Fall am ersten Wochenende eintritt und mir die Nachreisenden sagen, nee - wir bleiben dann mal zuhause.
    Als Vorkasse mache ich die Übernachtungskosten save. Dafür muss ich für alle Fälle noch eine Regelung aussprechen.

    wegzuschicken, ist eher dünn. Du solltest damit rechnen, dass derjenige sein Geld zurück haben möchte.

    Ich habe ein Reservezimmer (nein, nicht die Besenkammer) und Solospiele finden sich wohl auch - wenn es keine Einsicht gibt.

    Ich bin beim Vermieter ein wertgeschätzter Kunde. Ich denke, mit allen Beteiligen auch um Lösungen reden zu können. Mir tät es etwas da vor grauen, das ganze zu Tode zu regeln.

  • Eine Gegenfrage wäre: wie gehst du mit anderen Infektionen/Erkältungen bei dem Treffen um?
    Bzw. wie wurde es in der Vergangenheit gehandhabt, wenn ein Teilnehmer erkältet wurde/war?

    Juni

    Ich kann mich nicht daran erinnern, jemanden in den letzten 15 Jahren wegen Infektionen heimgeschickt zu haben.

    Ich weiß aber von Veranstaltungen, wo über ein Drittel der Teilnehmer im Anschluss den Infekt hatten. Ist ein geringes Problem, wenn es nur ein Wochenende ist. Ganz blauäugig sollte ich das also nicht betrachten. :/

  • Wenn es im Kontext irrelevant ist, halte ich eine solche Erwähnung für ziemlichen Humbug.

    Das sei Dir unbenommen; ich bin da eben anderer Meinung, da ich oft genug lese/höre dass ungeimpft keine Nachteile hätte und ich diesem Irrtum nicht durch Passivität Vorschub leisten möchte

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ganz aktuell:

    Meine Frau ist mit Freundin in den Urlaub, teilten sich anfangs ein Zimmer. Beide mit negativem Schnelltest am Tag der Abreise.


    Ausbruch der Symptome bei der Freundin an Tag 3. Meine Frau hat an Tag 5 noch keine Symptone und negativen Schnelltest beim Arzt. Erst ein zweiter, empfindlicherer Test bescheinigt auch ihr nun eine geringe Virenlast.


    In den Rechtswissenschaften gibt es den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit: Eine Maßnahme, z. B. die Forderung eines Tests, muss u. a. geeignet sein, um das Ziel, z. B. eine Infektionausbreitung zu verhindern, zu erreichen.


    Der obige Sachverhalt ist in meinem Umfeld auch keine Ausnahme. Da ich die Medien nicht mehr verfolge vlt. auch schon gesellschaftlicher Konsens, dass Tests nicht geeignet sind, Infektionen bzw. Ausbrüche auf Veranstaltungen zu vermeiden?


    Als psychologische Maßnahme zur Beruhigung des Gewissens und Erhöhung des Wohlfühlfsktors mag das aber durchaus taugen. Die Frage drängt sich mir jedoch auf, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn besorgte Teilnehmer eine Maske trügen?


    Wie bereits geschrieben liegt die Entscheidung letztlich beim Hausherrn.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

    Einmal editiert, zuletzt von PeHa ()

  • Ausbruch der Symptome bei der Freundin an Tag 3. Meine Frau hat an Tag 5 noch keine Symptone

    Ja - wegen der Dauer der Veranstaltung wäre mir die Bitte (Aufforderung) am Liebsten, alle drei Tage den Schnelltest freiwillig durchzuführen. Kommende Teilnehmer können nach ?drei? Tagen immer noch infektiös werden.

    Ich muss irgendwie herausfinden, ob damit auf ein Verständnis zu stoßen ist; ob der Gesellschaft das vielleicht inzwischen gleichgültig geworden ist und meine Erwartungen ins Leere laufen.

  • neene - im Juni im freien Maske tragen - da tät jemand die Polizei/SEK rufen 8-))

    Allerdings werde ich für mich selbst Regelungen finden. Die ersten zwei Wochenenden Menschenhaufen auf dem Treffen meiden - vorzugsweise im Freien spielen. Allein schon um meinen eigenen Ausfall zu vermeiden.

  • Du brauchst keinerlei Massnahmen zu treffen! Corona ist sozusagen „durch“, sollte sich das zukünftig - neue gefährliche Variante… - wieder ändern, können die Länder neue Regeln gemäß Infektionsschutzgesetz erlassen.

    Sollte sich jemand infizieren, wird erwartet, das die Person sich freiwillig in Quarantäne begibt. Das wars…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Auch bei uns gibt es keinerlei Maßnahmen mehr. Wie Torlok schreibt: Corona ist "durch", im Grunde seit Omikron auch nicht gefährlicher als eine normale Grippe, bei der es früher auch keine Maßnahmen gab. Wir testen auch nicht mehr. Wer sich krank fühlt, bleibt zu Hause, wer sich fit fühlt, kann kommen. Mit ein bisschen Rücksichtnahme und gesundem Menschenverstand funktioniert das auch (wie Thygra sagt: Eigentverantwortung und Vetrauen). Zumal ja ohnehin fraglich ist, ob die ganzen Maßnahmen überhaupt was gebracht haben. Nach heutigem Erkenntnisstand scheint das ja zunehmend zweifelhaft...

  • Was gut ist, weiß ich ja selbst nicht. Vor vier Wochen haben mich fünf bis sechs Einschläge in meinem unmittelbarem Umfeld wieder aufgeschreckt. Ging das nur mir so? War das Zufall? Ich habe auch keine Ahnung, was in drei Monaten sei wird.
    Ich bin schon zuversichtlich, dass die Freizeit auch im dritten Jahr klappen wird. Aber mal horchen, wie es anderswo läuft, wird nicht schaden. :/

  • normale Grippe

    Ich bin letztes Jahr ein Mal vier und im Dezember zwei Wochen wegen Erkältung richtig ausgefallen. Als Jungspund und Arbeitnehmer mag das vielleicht als ein Leichtes hinzunehmen sein. Mich alten Knacker trifft das anders. Ein leider unter Zockern leichtfertiger erfahrerener Umgang mit den Verhältnissen macht es für mich nun mal nicht unbedingt einfacher. Für das Thalhäusl MUSS ich funktionieren. 300 bis 400 Übernachtungen sind eben kein Wochenendausflug. Etwas Voraus- und Umsicht scheint mir angebracht. ;)