Kinderspiele 01.02. bis 28.02.23

  • Spiele mit meinem 5-Jährigen:


    Am meisten gespielt diesen Monat hat er #GraviTrax. Er hat es zu Weihnachten bekommen und inzwischen entwickelt es sich zu einem Geldgrab :-/ Was es da alles an Erweiterungen gibt ist ja toll aber auch sehr teuer. Aber da er das auch ganz gut alleine spielen kann freut es mich natürlich insgesamt.


    #InspektorNase war das Brettspiel, was er letzten Monat am meisten gespiet hat: 15 Partien an 5 verschiedenen Tagen. So oft wünscht er sich kaum ein Spiel. Es funktioniert sehr gut, generiert immer wieder neue, spannende Situationen und macht auch mir Spaß.


    #Affentennis habe ich hauptsächlich gekauft, damit er fürs "echte" Tennis das Zählen und ein bißchen Tennis-Taktik lernt. Bisher haben wir es nur einmal gespielt. Mal sehen wir gut es langfristig ankommt.


    #LaserschwertDer1000Gefahren war von den letzten Monat gespielten 1000-Gefahren-Büchern sein liebstes. Es war spannend aber nicht zu gruselig.


    #AgentDer1000Gefahren Es war ihm zu gruselig, daß ein gepanzertes Fahrzeug vorkam. Dann hat er gefragt, wofür man Panzer braucht. Ich habe es zwar harmlos erklärt aber trotzdem wollte er das Buch danach nicht mehr weiter spielen.


    #1000GefahrenImFußballstadion: Fand er nicht spannend genug. Die "Gefahren" bestehend darin, ob man z.B. schwimmen geht oder Fußball trainiert. Die Konsequenzen kann sich jeder denken - ich gebe es zu, nicht so spannend.


    #RushHour Die ersten 6 Levels konnte er alleine lösen. Hat ihm Spaß gemacht, aber danach wurde es zu schwierig.


    Spiele mit meinem 3-Jährigen:

    #AbAufDieArche: Eine kooperative Memory Variante. Hat ihm Spaß gemacht und hat er sich noch ein paar Mal gewünscht. Die Tiere wollen auf die Arche und jedes Tier will seinen passenden Koffer mitnehmen - das ist ein ganz süßes Thema und es gibt schöne Tier-Figuren. Es hat zwar eine Design-Schwäche: Man braucht sich nur merken, wo die Wassertropfen liegen, aber nicht, wo genau zu welchem Tier die Koffer liegen. Da hilft dann einfach rumprobieren. Aber das stört den Kleinen natürlich überhaupt nicht. Die Schwierigkeit läßt sich schön skalieren, indem man mehr oder weniger Tiere und Wasserplättchen verwendet.

  • Unser 3,5 Jähriger steht aktuell sehr auf #Kakerlakak - das steht eigentlich jeden Tag auf dem Programm. Ab und zu dann auch mal #Funkelschatz oder #StoneAgeJunior (mit ein bisschen Hilfe), #BeppoDerBock und Memory.


    Am Samstag waren wir außerdem ein bisschen in der Bücherei spielen.


    Dort haben wir #Spinderella gespielt (der Zugmechanismus bzw eher das gezielte Ziehen der Spinnen war noch etwas zu schwierig). Aber ich muss sagen, dass ich aus Erwachsenen-Perspektive das Spiel irgendwie besser erwartet hätte. Der Spinnenmechanismus kam nicht so zur Entfaltung wie ich es gedacht hätte, vllt mit mehr als zwei Spielern besser? Und ich fand es auch rein haptisch etwas mühselig.


    Viel besser ist #Mmm von Rainer Knizia angekommen. Werden wir uns sicher mal ausleihen.


    Außerdem haben wir noch #Hexenhochhaus gespielt. Der Kleine fand den Magnetmechanismus cool, ich fand das Spiel etwas seicht, aber auch das ist mit Sicherheit mit mehr als zwei Spielern besser. Zu zweit ist der Umdrehmechanismus bei den halbseitig magnetischen Scheiben nicht so super spannend.

  • Seit dem letzten offenen Spielenachmittag, bei dem es hauptsächlich darum ging, Neulingen ein paar Spiele näher zu bringen, steht bei uns (7 und 37) #Concept hoch im Kurs. Da hat sogar schon die Oma mitgespielt.


    Außerdem spielt er gerne #PerfectMatch mit mir. Und auch das frisch vom Markt eingetrudelte #ValeriaKönigreichDerKarten kam wie erwartet sehr gut an.


    Eine schöne Abwechslung/ Weiterführung vom ebenfalls beliebten #MachiKoro.