Naja die andere Seite der Medaille ist jedoch, das nicht jeder Troll die Kampagne zu spamt oder unsachliche Kommentare äußert
Klar, die Möglichkeit besteht. Aber andere Crowdfunding-Plattformen kriegen das ja auch hin mit niedrigeren Zugangsschwellen zur Kommentarfunktion. Und früher ging es auch bei der Spieleschmiede, ohne dass es da zu negativen Exzessen kam.
Es gibt im SO-Forum einen Thread für genau diese Fragen, also Fragen bevor man schmiedet.
Das wäre genau dann ein Argument, wenn diese Seite auf jeder Kampagnenseite verlinkt wäre. Sonst nicht. Sonst wirkt das doch seeeeehr stark so, als ob man Kritik erschweren und verstecken will. Und nebenbei gesagt: Wenn es also doch eine Seite zum Kommentieren für Jedermann gibt, dann kann das Argument mit dem Schutz vor Spammern ja offensichtlich nicht allzu stark sein.
Wenn ich ein gutes Produkt zu fairen Konditionen anbiete, dann kann ich auch die Leute offen darüber reden lassen; komplett inakzeptable Sachen kann man ja immer noch wegmoderieren oder direkt löschen. Wenn ich dagegen Kommentare von vorn herein unterdrücke und/oder verstecke, dann fragt sich der mitdenkende Mensch doch sofort: WARUM? Dann scheint man im offiziell zuständigen Forum wohl nur Hochjubel-Postings haben zu wollen. Und das ist keine Umgebung, in der ich mich wohl fühle, wenn ich teure Spiele vorfinanzieren soll.