Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

  • 15€ für Deutsche Spielregeln in Spieleschmiedequalitätsübersetzung? Lass mich kurz überlegen.... nein.

    Was hast du denn erwartet? Dass sie es verschenken?

    Preisbewertung ist immer subjektiv, aber man muss auch realistisch bleiben...

    Hmm erwartet hab ich nix ehrlich gesagt, aber wenn man das gesamte Spiel mit Deutscher Anleitung und Dungeonbuch und dem gesamten restlichen Inhalt für 59€ verkaufen können, dann sehe ich nicht genau wieso die Hefte einzeln 15€ kosten sollen. Wenn sie gleichzeitig 1000 Exemplare vom Spiel mit der Anleitung produzieren können sie mir auch nix von kleiner Auflage erzählen. Erwartet hab ich eher was im Bereich 5-10€ und das wären schon 8-16% des Preises vom gesamten Grundspiel.


    Aber ich hab schon sehr oft festgestellt, dass ich wohl einfach ein anderes Verhältnis zu Geld habe in diesem Hobby, gibt viele Artikel bei denen ich denen Gegenwert für die teils hohen Preise wirklich nicht sehe (zB Holzinserts im Bereich 100€) aber andere ohne zu zögern "Shut Up and Take My Money" rufen. Also vielleicht muss man wirklich 15€ für die beiden Hefte verlangen um auf 0 rauszukommen oder nen kleinen gewinn zu fahren und die 50 Holzmeeple und 200 Karten in Spiel sind gar nicht so teuer, aber ich sehe für mich persönlich nicht den Gegenwert von 15€ in den Heften wenn ich A schon ne Englische Version habe die funktioniert und es B schon eine Deutsche Übersetzung zu beidem gibt.


    Ich verstehe auch nicht, wieso die Schmiede nicht die bereits erstellte Übersetzung, die wirklich gut ist, da sie auch schon einige Interaktionen Fehlerfinden hinter sich hat nimmt und dem Author dafür halt was abdrückt, anstatt parallel ne zweite Übersetzung anzufertigen. Klingt nach unnötiger Arbeit für mich, die wieder Fehler bringen kann.


    Selbstverständlich wünsche ich aber jedem viel Freude mit der Deutschen Anleitung. Ich find's auch super, dass die Schmiede das anbietet, ich sehe nur für mich persönlich halt nicht den Gegenwert dafür aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

  • Was hast du denn erwartet? Dass sie es verschenken?

    Preisbewertung ist immer subjektiv, aber man muss auch realistisch bleiben...

    Hmm erwartet hab ich nix ehrlich gesagt, aber wenn man das gesamte Spiel mit Deutscher Anleitung und Dungeonbuch und dem gesamten restlichen Inhalt für 59€ verkaufen können, dann sehe ich nicht genau wieso die Hefte einzeln 15€ kosten sollen. Wenn sie gleichzeitig 1000 Exemplare vom Spiel mit der Anleitung produzieren können sie mir auch nix von kleiner Auflage erzählen. Erwartet hab ich eher was im Bereich 5-10€ und das wären schon 8-16% des Preises vom gesamten Grundspiel.

    Da die Schmiede-"Belohnungen" versandkostenfrei sind, wird da sicherlich auch der Versand noch mit drin sein.

  • 15€ für Deutsche Spielregeln in Spieleschmiedequalitätsübersetzung? Lass mich kurz überlegen.... nein.

    Ich hätte jetzt sogar 20€ gesagt, da du ja mit mind. 5€ einsteigen muss, oder?

    Na, danke, jetzt kostet's 20 €. ;) Aber dafür mit Gildenmeister-Anleitung.

  • Selbstverständlich wünsche ich aber jedem viel Freude mit der Deutschen Anleitung. Ich find's auch super, dass die Schmiede das anbietet, ich sehe nur für mich persönlich halt nicht den Gegenwert dafür aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

    Sehe ich genauso. Finde es einen feinen Zug, dass das angeboten wird. Aber für den Preis ist das dann für mich nichts, da es eben schon die gute deutsche Übersetzung auf BGG gibt. Wie erwähnt sind es nun sogar 20€ für die Option, dafür immerhin inkl. der Regel für die Gildmaster-Erweiterung.


    Und wie JanW schon angemerkt hat, kann man die Option im Standard nur wählen, wenn man mit 5€ Grundbetrag reingeht, wären wir in Summe bei 25€. Aber ich habe gerade getestet, wenn man dann im nächsten Schritt im oberen Bereich "Keine Belohnung" wählt und unten die Regel für 20€, bleibt es bei 20€ in Summe und wenigstens inkl. Versand. Hier habe ich abgebrochen, aus genannten Gründen, da drucke ich mir dann doch lieber auf der Arbeit über das offene Farb-Druckvolumen die BGG-Version selbst aus. Muss auch Vorteile haben, in der IT-Abteilung zu arbeiten ;)

  • [...] da sie auch schon einige Interaktionen Fehlerfinden hinter sich hat [...]

    Nicht nur das. Ich habe einige Textstellen nicht einfach übersetzt sondern gleich entsprechend erweitert, um direkt in der Übersetzung alle bis zum Tag des Uploads aufgekommenen Fragen (hier und bei BGG) aufzugreifen und direkt mit zu beantworten...


    Kleine Info am Rande: Nächste Woche gibt es da wieder ein Update; da werden Dank der Mühen von Mad_Fox noch ein paar Dinge ausgebessert, die ich in meiner Betriebsblindheit übersehen habe. :) Zudem werde ich auch nochmal die BGG-Threads durchgehen und Antworten auf weitere aufgelaufene Unklarheiten der englischen Regel (falls es da seit dem letzten Update noch was gab) mit aufnehmen.

    Zudem werde ich auch die bisher erschienenen Bonusszenarien noch übersetzen und zum Download anbieten. :)


    Es gilt auch weiterhin: Wenn euch Fehler, unschöne Formulierungen oder andere Dinge auffallen...oder falls beim Lesen irgendwelche Fragen aufkommen, gebt' einfach Laut.


    Wichtiger Hinweis: Ich weiß nicht, wie Luis das in Zukunft handhaben will; welche Absprachen es mit der Schmiede gibt, usw...es kann natürlich sein, dass die Übersetzung vom Geek verschwinden wird, um die Spieleschmiede-Übersetzung als Referenz zu etablieren oder so....in dem Fall wird es das jeweils aktuelle Dokument meiner Übersetzung für alle Interessenten halt (wie bisher auch die hochauflösenden Files) direkt bei mir geben :).

  • Es gilt auch weiterhin: Wenn euch Fehler, unschöne Formulierungen oder andere Dinge auffallen...oder falls beim Lesen irgendwelche Fragen aufkommen, gebt' einfach Laut.

    Imho gibt es in der Anleitung keinen Passus bezüglich der Limitierung der Ressourcen Tokens. Kann die Aktion dann nicht gemacht werden, kann die Ressource von woanders abgezogen werden, ...

    Da sollte was zu in die Anleitung rein.

  • Es gilt auch weiterhin: Wenn euch Fehler, unschöne Formulierungen oder andere Dinge auffallen...oder falls beim Lesen irgendwelche Fragen aufkommen, gebt' einfach Laut.

    Imho gibt es in der Anleitung keinen Passus bezüglich der Limitierung der Ressourcen Tokens. Kann die Aktion dann nicht gemacht werden, kann die Ressource von woanders abgezogen werden, ...

    Da sollte was zu in die Anleitung rein.

    Besten Dank, pack' ich auf die ToDo-Liste! :)

  • 15€ für Deutsche Spielregeln in Spieleschmiedequalitätsübersetzung? Lass mich kurz überlegen.... nein.

    Ich hätte jetzt sogar 20€ gesagt, da du ja mit mind. 5€ einsteigen muss, oder?

    Das geht auch ohne den 5€ Förderbetrag. Einfach irgendein Pledgelevel auswählen. Das Addon auswählen, das Pledgelevel auf 0€ Stellen und deinen Gesamtförderbetrag auf den Wert den Addons setzen.

  • Noch ein kleiner Hinweis an diejenigen, die evtl überlegen das Spiel mit (ihren) Kindern zu spielen.
    Meine Tochter ist 7 .. wir haben es seit Erhalt ca 20x gespielt. Haben noch nicht alle Szenarien gesehen, aber keins war bisher doof.
    Wir spielen immer im untersten Schwierigkeitsgrad und kommen damit gut zurecht. Wir gewinnen öfter als dass wir verlieren, könnten aber durchaus noch ein wenig am Schwierigkeitsgrad drehen.
    Die enthaltenen Monster-Klans bewegen sich von der Figurenanzahl von 1-9 .. soll heißen, dass Klans mit wenig Figuren sich durchaus besser "wehren" können bis sie vom Feld genommen werden müssen. Beispiel: der 1 Drache hat 5 Lebenspunkte, die 2 Hexen haben jeweils 2 Lebenspunkte und ab 3 Figuren jede dann nur noch 1 Lebenspunkt. Damit will ich sagen, dass man Kindern hier durchaus den Drachen oder auch die Ratten ( 9! Figuren) in die Hand geben und sie werden mit beidem Spass haben.

  • Noch ein kleiner Hinweis an diejenigen, die evtl überlegen das Spiel mit (ihren) Kindern zu spielen.

    Kann ich alles so unterschreiben. Ist z.Z. auch eines der Lieblingsspiele meines Sohnes (7).


    Ich spiele mit meinem Sohn (6) sehr gerne Marvel United und Chroniken von Avel. Spielt ihr das auch? Könnt ihr das irgendwie vom Schwierigkeitsgrad mit Keep the heroes out in Bezug auf Kinder vergleichen? Laut BGG ist der Schwierigkeitsgrad für Keep the heroes out ein Stück höher als bei den anderen zweien.

  • Spielt ihr das auch?

    Marvel ja, Chroniken nicht (haben wir nicht).

    Marvel United findet mein Sohn nicht so spannend, weil es ihm zu simpel ist. Da gibt es einfach in den Zügen nicht genug Spannendes für ihn zu tun. Spielt er trotzdem ab und an mit (wenn ich auf der Suche nach einem sinplen, schnellen Spiel bin), findet er aber lange nicht so spannend wie Keep the Heroes Out.

    Da macht er übrigens auch lange, komplexe Züge mit bis zu zehn Karten oder so komplett allein, ohne, dass wir ihm helfen/reinreden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Was hast du denn erwartet? Dass sie es verschenken?

    Preisbewertung ist immer subjektiv, aber man muss auch realistisch bleiben...

    Hmm erwartet hab ich nix ehrlich gesagt, aber wenn man das gesamte Spiel mit Deutscher Anleitung und Dungeonbuch und dem gesamten restlichen Inhalt für 59€ verkaufen können, dann sehe ich nicht genau wieso die Hefte einzeln 15€ kosten sollen. Wenn sie gleichzeitig 1000 Exemplare vom Spiel mit der Anleitung produzieren können sie mir auch nix von kleiner Auflage erzählen. Erwartet hab ich eher was im Bereich 5-10€ und das wären schon 8-16% des Preises vom gesamten Grundspiel.

    Das ist doch immer das "Problem" wenn man sich etwas vermeintlich Billiges aus einem Paket herauspickt. Das ganze Drumrum (Beschaffung, Verpackung, Versand, Nachverfolgung, ...) wird nicht unbedingt billiger nur weil der Artikel billiger ist. Dazu kommt, dass es nunmal der Hauptteil ihrer Arbeit ist, die Bücher zu übersetzen (egal ob man das sinnvoll findet oder nicht), diese Arbeit muss man auch einpreisen obwohl das Spielmaterial nicht mit verkauft wird.

  • Hmm erwartet hab ich nix ehrlich gesagt, aber wenn man das gesamte Spiel mit Deutscher Anleitung und Dungeonbuch und dem gesamten restlichen Inhalt für 59€ verkaufen können, dann sehe ich nicht genau wieso die Hefte einzeln 15€ kosten sollen. Wenn sie gleichzeitig 1000 Exemplare vom Spiel mit der Anleitung produzieren können sie mir auch nix von kleiner Auflage erzählen. Erwartet hab ich eher was im Bereich 5-10€ und das wären schon 8-16% des Preises vom gesamten Grundspiel.

    Das ist doch immer das "Problem" wenn man sich etwas vermeintlich Billiges aus einem Paket herauspickt. Das ganze Drumrum (Beschaffung, Verpackung, Versand, Nachverfolgung, ...) wird nicht unbedingt billiger nur weil der Artikel billiger ist. Dazu kommt, dass es nunmal der Hauptteil ihrer Arbeit ist, die Bücher zu übersetzen (egal ob man das sinnvoll findet oder nicht), diese Arbeit muss man auch einpreisen obwohl das Spielmaterial nicht mit verkauft wird.

    Wenn das das einzige Produkt wäre das sie anbieten würden, könnte ich es nachvollziehen. Geringe Auflagen, extra Übersetzungsaufwand dafür.


    Aber die Deutsche Anleitung ist ein Nebenprodukt des Hauptspiels, das sie eh verkaufen. Die Übersetzung fällt dabei quasi "gratis" raus, egal ob sie die Anleitung separat anbieten oder nicht, genauso wie sie sowieso einen Printrun für das Spiel mit der Anleitung machen, wo sie auch ein paar Anleitungen mehr mit drucken können.


    Es ist ein Nebenprodukt das da automatisch rausfällt, mit Sicherheit mit den Paketen aus China ankommen wird. Aber klar wenn sie Gratisversand anbieten, dann fällt der da natürlich noch mit rein, das kann ich nachvollziehen. Aber die Übersetzungsarbeit wird so oder so gemacht, ob sie die Anleitung einzeln anbieten oder nicht.

  • Aber die Deutsche Anleitung ist ein Nebenprodukt des Hauptspiels, das sie eh verkaufen. Die Übersetzung fällt dabei quasi "gratis" raus, egal ob sie die Anleitung separat anbieten oder nicht, genauso wie sie sowieso einen Printrun für das Spiel mit der Anleitung machen, wo sie auch ein paar Anleitungen mehr mit drucken können.


    Es ist ein Nebenprodukt das da automatisch rausfällt, mit Sicherheit mit den Paketen aus China ankommen wird. Aber klar wenn sie Gratisversand anbieten, dann fällt der da natürlich noch mit rein, das kann ich nachvollziehen. Aber die Übersetzungsarbeit wird so oder so gemacht, ob sie die Anleitung einzeln anbieten oder nicht.

    Und wer bist du, dass du Anspruch darauf erhebst, ein solches Nebenprodukt zum Selbstkostenpreis zu erhalten?

    Das ist eine Firma, da muss Geld verdient und nicht nur die Kosten gedeckt werden.

    Unfassbar...

  • Und wer bist du, dass du Anspruch darauf erhebst, ein solches Nebenprodukt zum Selbstkostenpreis zu erhalten?

    Das ist eine Firma, da muss Geld verdient und nicht nur die Kosten gedeckt werden.

    Unfassbar...

    Chill mal ein bisschen!

    Über Selbstkostenpreis hat doch überhaupt niemand geredet, soweit ich weiß.

    Das ist ein Produkt, und da wird halt über den Preis diskutiert, genau wie bei vielen anderen Sachen auch. Dem einen passt der Preis, dem anderen nicht, aber man kann auf jeden Fall drüber reden.


    Kein Grund, gleich an die Decke zu gehen.

  • Wo hab ich was von Selbstkostenpreis gesagt? 😅

  • Wo hab ich was von Selbstkostenpreis gesagt? 😅

    Wortwörtlich nirgends, aber du argumentierst dagegen an, dass der Übersetzungsaufwand in den Preis einfließt. Das ist aber die einzige wirkliche Leistung der Spieleschmiede, alles andere sind Kosten die ihnen von anderer Seite entstehen. Wenn diese Leistung nicht berechnet werden soll, bleibt der Selbstkostenpreis.

  • Gibt es eigentlich noch irgendwo die Deluxe-Ressourcen zu kaufen?

    Das habe ich mich auch schon gefragt, aber das scheint in keinem Shop lieferbar zu sein, der auch nach Deutschland liefern würde. Hier bleibt aktuell wohl nur der Sekundärmarkt oder aber, die Ressourcen selbst mit einem 3D-Drucker herzustellen. Auf Thingiverse finden sich dazu passende .stl-Dateien. Persönlich werde ich aber erst einmal mit den Cardboard-Token spielen. Wenn alle Figuren aus Holz sind, passt das für mich dazu mit der Pappe.

  • Wo hab ich was von Selbstkostenpreis gesagt? 😅

    Wortwörtlich nirgends, aber du argumentierst dagegen an, dass der Übersetzungsaufwand in den Preis einfließt. Das ist aber die einzige wirkliche Leistung der Spieleschmiede, alles andere sind Kosten die ihnen von anderer Seite entstehen. Wenn diese Leistung nicht berechnet werden soll, bleibt der Selbstkostenpreis.

    Ich hab ihnen nicht abgesprochen mit dem Ding gewinn zu machen, das ist doch völlig in Ordnung, es ging mir mehr um die Marge. Dazu wollt ich nur darauf hinweisen das es ein Unterschied ist, ob man die Übersetzung rein für dieses Produkt (Die Anleitung) anfertigen und die Überetzungskosten damit gedeckt werden müssen, oder ob die Übersetzung ein Nebenprodukt des eigentlichen Hauptprodukts, eben des Spiels an sich, das man sowieso macht, ist. Nicht mehr, nicht weniger.


    Du darfst natürlich gerne 15-20€ für die Anleitungen zahlen wenn sie dir das wert sind und dann wünsch ich dir auch ganz viel Spaß damit, mir persönlich sind sie das halt einfach nicht wert und ich persönlich empfinde das auch als ziemlich teuer (vor allem in Anbetracht dessen, dass es sogar schon ein Deutsches PDF gibt).


    Cheers 🍻

  • Wo hab ich was von Selbstkostenpreis gesagt? 😅

    Wortwörtlich nirgends, aber du argumentierst dagegen an, dass der Übersetzungsaufwand in den Preis einfließt. Das ist aber die einzige wirkliche Leistung der Spieleschmiede, alles andere sind Kosten die ihnen von anderer Seite entstehen. Wenn diese Leistung nicht berechnet werden soll, bleibt der Selbstkostenpreis.

    Nein hat er nicht. Er hat es lediglich mit seiner persönlichen Einstellung von Geld <-> Hobby verglichen und ist zum Entschluss gekommen, dass es für ihn nichts ist. Ich finde es übrigens gut, nicht einfach blind drauflos zu kaufen, sondern den Preis zu hinterfragen (ich selbst beherrsche diese Technik leider nicht so gut :rolleyes:). Zumal er Argumente gibt, warum er es für unsinnig hält (vorhandene deutsche Übersetzung).


    Die Argumentation kann man doch verstehen, auch wenn man den Preis gerechtfertigt findet oder?

  • Wenn das das einzige Produkt wäre das sie anbieten würden, könnte ich es nachvollziehen. Geringe Auflagen, extra Übersetzungsaufwand dafür.


    Aber die Deutsche Anleitung ist ein Nebenprodukt des Hauptspiels, das sie eh verkaufen. Die Übersetzung fällt dabei quasi "gratis" raus, egal ob sie die Anleitung separat anbieten oder nicht, genauso wie sie sowieso einen Printrun für das Spiel mit der Anleitung machen, wo sie auch ein paar Anleitungen mehr mit drucken können.


    Es ist ein Nebenprodukt das da automatisch rausfällt, mit Sicherheit mit den Paketen aus China ankommen wird. Aber klar wenn sie Gratisversand anbieten, dann fällt der da natürlich noch mit rein, das kann ich nachvollziehen. Aber die Übersetzungsarbeit wird so oder so gemacht, ob sie die Anleitung einzeln anbieten oder nicht.

    Bist du so tief in den Produktionsprozess verwickelt, dass du das mit solcher Sicherheit feststellen kannst?

  • Offensichtlich nicht, würde ich aber wundern wenn sie Anleitung drei zwei mal übersetzen.

  • Gibt es eigentlich noch irgendwo die Deluxe-Ressourcen zu kaufen?

    Die Deluxe Tokens wurden nicht extra für die Kampagne produziert, sondern stammen von einem Dritthersteller. Deshalb sind sie auch nicht Teil der 2. Wave der originalen Kampagne.


    Ich habe mich damals gegen die Tokens entschieden, weil sie nach meinem Empfinden vom Design her nicht so richtig zum restlichen Stil des Spieles passten und sie zumindest laut Luis Brueh auch nicht in die Box mit allen anderen Addons zusammen gepasst hätten.

  • Bei mir passt alles, auch die Deluxe Ressourcen, in die Box des Grundspiels. In Amerika findet man die Deluxe Tokens noch. Der Hersteller hat sie nicht lieferbar auf seiner Seite. Sieht also nicht so aus, als würden sie in nächster Zeit nochmal hergestellt werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ja, die Papptoken reichen eigentlich völlig aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Einfach ums nochmal zu sagen - überlegt euch gut bzw schaut euch Bilder im Vorfeld an, ob die Deluxe Tokens euren Geschmack treffen. Ich gehöre zur Fraktion, die immer blind alles an bling mitnimmt und hab die gleich wieder verkauft.


    Fand den Mix aus tollen Meeplen einerseits und (meine Meinung) Kaugummiautomaten-Qualität-Tokens als "upgrade" total daneben.

  • Der Designer hat Holztokens für die Zukunft anvisiert:


    Right now, Game nerdz still has some of the KTHO deluxe tokens in their online store.

    in the future I will have wooden bits for those as an add-on in the next campaign =)


    (Zitat aus dem BGG Forum)


    In der Zwischenzeit habe ich aus meinem Tokensortiment (größtenteils Spielmaterial.de) diese hier rausgesucht zum upgraden:



  • Die sind ja sehr cool 👌

  • Es gilt auch weiterhin: Wenn euch Fehler, unschöne Formulierungen oder andere Dinge auffallen...oder falls beim Lesen irgendwelche Fragen aufkommen, gebt' einfach Laut.

    Imho gibt es in der Anleitung keinen Passus bezüglich der Limitierung der Ressourcen Tokens. Kann die Aktion dann nicht gemacht werden, kann die Ressource von woanders abgezogen werden, ...

    Da sollte was zu in die Anleitung rein.

    Nachtrag: Der entsprechende Passus steht bereits auf Seite 6 im Einleitungstext unter "Aktionen" - ich habe die Info aber noch etwas mehr im Regelbuch gestreut, damit die nicht untergeht: "Benötigt eine Aktion einen Marker und es sind nicht mehr genug Marker im Vorrat vorhanden, so kann diese Aktion nicht gewählt werden."


    Ich muss dich hier also auch gleich korrigieren: Sowohl Ressourcen wie auch Fallen und Monster sind limitiert - sind keine mehr im Vorrat, kannst du die Aktion nicht ausführen. Du darfst die nicht von woanders abziehen und im Verlies "herumteleportieren".

    Einmal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • Imho gibt es in der Anleitung keinen Passus bezüglich der Limitierung der Ressourcen Tokens. Kann die Aktion dann nicht gemacht werden, kann die Ressource von woanders abgezogen werden, ...

    Da sollte was zu in die Anleitung rein.

    Nachtrag: Ich habe den entsprechenden Passus aufgenommen, muss dich hier aber auch gleich korrigieren: Sowohl Ressourcen wie auch Fallen und Monster sind limitiert - sind keine mehr im Vorrat, kannst du die Aktion nicht ausführen. Du darfst die nicht von woanders abziehen und im Verlies "herumteleportieren".

    Haben da wohl aneinander vorbei geredet. Ich weiß nicht, wie es richtig sein muss. Ich wollte damit nur sagen, dass die Info bezüglich dieser Fälle fehlt.


    Interessanter Weise hat selbst eine Suche auf BGG dazu nichts ergeben.


    Wo hast du jetzt die korrekte Info her? Vom Designer?

    Einmal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • Jepp, Luis hat das mehrfach auf BGG bestätigt:

    Ambush: Can you use it to "teleport" a figure (like the dragon)? | Keep the Heroes Out!
    Hi, what would happen if I play an Ambush card while the Dragon is in play? Do I move the dragon from the current room into the "Ambush room"? Or can this…
    boardgamegeek.com

    Are ressources limited? | Keep the Heroes Out!
    Are the ressources like bones, frogs etc. limited to the amount of tokens or unlimited? I didn't find anything in the rulebook.
    boardgamegeek.com

  • Weiß jemand wann die 2 Wave auf Englisch konkret ausgeliefert wird? Auf der Seite von Hivegames steht im Februar…und wir haben doch schon den 09.02. 8o

  • Weiß jemand wann die 2 Wave auf Englisch konkret ausgeliefert wird? Auf der Seite von Hivegames steht im Februar…und wir haben doch schon den 09.02. 8o

    Ja, der Designer Luis Brueh hat dazu vor kurzem etwas auf BGG geschrieben. Hier steht, dass die 2nd Wave per Schiffs-Container bereits unterwegs ist und im März ankommen soll:

    2nd Wave ETA [Mini-update] | Keep the Heroes Out!
    Hi everyone! as we get closer to our 2nd wave delivery it feels tricky to find a place to update you with the relevant information needed, so I believe this is…
    boardgamegeek.com


    Edit: Container kommt am 18.02. bereits in Griechenland an, Auslieferung in Europa erfolgt dann im März.

  • Weiß jemand wann die 2 Wave auf Englisch konkret ausgeliefert wird? Auf der Seite von Hivegames steht im Februar…und wir haben doch schon den 09.02. 8o

    Es gibt einen Thread auf BGG, wo der Designer ein aktuelles Update gepostet hat:


    2nd Wave ETA [Mini-update] | Keep the Heroes Out!
    Hi everyone! as we get closer to our 2nd wave delivery it feels tricky to find a place to update you with the relevant information needed, so I believe this is…
    boardgamegeek.com


    Kurz gesagt, das Schiff für Europa wird etwa zum 18. Februar in Griechenland anlegen und danach geht es weiter in die Verteilcenter.


    Auslieferung im März wäre damit realistisch.


    Edit: Da war jemand schneller beim Tippen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()