Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

  • Beim Balancing der Charaktere untereinander bin ich recht entspannt, da es ein kooperatives Spiel ist. :)


    Der Drache ist auch eigentlich zu mächtig, aber dazu habe ich einmal gelesen, dass er speziell für Kinder gedacht ist. Und dafür ist er genau richtig. ;) Und so ähnlich wird es auch mit Cthulu sein, wobei er etwas komplexer zu spielen ist. Aber er ist auch ein Favorit meiner Kinder.


    Wenn man es schwerer haben will, dann lässt man die beiden Charaktere einfach weg. So hat man eine prima Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad anzupassen.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich den Träumer nicht mit genommen hätte, wenn ich nicht sowieso den Early-Bird-Bonus auf Kickstarter gehabt hätte. ;)

  • Den zusätzlichen Modus kenne ich nicht, aber ich verstehe nicht was dieser fixen soll. Bezüglich Downtime macht es keinen Unterschied. Wenn jeder zwei Monsterrassen spielt bin muss ich genauso oft warten. (P1 -> P2 -> P1 -> P2 VS: P1A -> P2A -> P1B -> P2B).

    Die Variante ist anders gemeint.


    Normalerweise spielt jeder seinen Zug, dann kommen die Gegner, und dann ist erst das nächste Monster dran.


    Bei der oben verlinkten Variante sind aber zwei Spieler zeitgleich dran und danach erst wieder die Helden. Das wird dadurch vom Balancing her ausgeglichen, dass man weniger Karten ausspielen kann.

  • Den zusätzlichen Modus kenne ich nicht, aber ich verstehe nicht was dieser fixen soll.

    Ich weiß nicht ob er etwas fixen soll, aber wie ich das mitbekommen habe ist er wohl für Eltern gedacht, die das Spiel für ihre Kinder leichter und spannender machen können. Sie sollen so spielen, dass die Kinder ganz knapp gewinnen. Als reines Koop Spiel ist das Ding wie viele angemerkt haben ja schon wirklich brutal und da wird man auch mal Chancenlos überrannt. Man kann den 1vsMany Modus natürlich auch full-on kompetitiv spielen, aber war wohl in erster Linie dafür gedacht als Elternteil den Heldenzug zu kontrollieren, so dass die Kinder maximalen Spaß haben indem sie gewinnen aber eben knapp.

  • Nicht nehmen würde ich den Dreamer für 20 €... das war wirklich zu teuer, zumal er meiner Meinung nach nicht richtig gebalanced ist. (Viel zu stark)

    20 finde ich für den auch zu viel, bin aber wirklich froh, dass er dabei ist.

    Der Drache wird ja für Kids empfohlen, den fand mein Sohn (7) aber nach der ersten Partie schon langweilig. Seitdem spielt er fast ausschließlich den Dreamer, und kann damit schon extrem beeindruckende Züge machen. Insofern gilt der bei uns im Haushalt definitiv als Must-have.

    Je weniger Meeple, desto besser die Übersicht und auch weniger komplex die Möglichkeiten. Für Kinder sind der Drache und der Dreamer sicherlich besser geeignet als die Supporter-Klassen. Auch muss man bei anderen Rassen manchmal Monster opfern, das kann sich für Kinder auch mal nicht so toll anfühlen.


    Es ist toll wenn er dabei ist, aber wenn ich sparen muss/will würde ich für 20+€ drauf verzichten. Den Gegenwert fand ich schon hart grenzwertig.

  • Den Gegenwert fand ich schon hart grenzwertig.

    Ja, wie gesagt, da stimme ich voll zu.

    Ich hatte den auch automatisch dabei, deswegen musste ich da auch nicht drüber nachdenken, aber hätte auch fairer gefunden, den Preis zu reduzieren, und dafür keinen Early Bird/einen anderen zu haben, damit er nicht für einige hinter so einer harten Paywall ist.

  • Jetzt wird es unübersichtlich. ^^


    Also, es gibt folgende Modi:


    Basis-Spiel

    • Kooperativ (Monster - Helden - Monster usw.)
    • Kooperativ - Partners in Crime - Variante (2 Monster - Helden - 2 Monster usw.)

    Gildenmeister-Erweiterung

    • Gildenmeister (Eltern spielen die Helden so aus, dass die Kinder nicht zu sehr frustriert werden. ;))
    • 1 vs many (Einer spielt die Helden und kann eigene Upgrade-Karten kaufen, der Rest die Monster.)
    • Nightmare Modus (Der Automa kauft jetzt auch Upgrade-Karten, mit Hardcore-Schwierigkeit)


    Die Upgrade-Karten muss ich mir noch anschauen. Aktuell haben wir noch mit der Basis-Box genug zu tun.

  • Bei 4 Spielern habe ich aber nur halb soviel Runden Zeit.

    Das stimmt nicht ganz, weil dir ja auch andere Spieler beispielsweise Ressourcen erstellen & transportieren können.

    So läuft das jedenfalls bei uns oft ab.

    Ja, das machen wir natürlich auch. Was ich meine ist aber, dass durch mehr Spieler die Helden gleich oft dran sind, d.h. die Zeit/Runden bis zu Eskalation bleibt gleich. Ich kann also insgesamt gleich viele Aktionen bzw. Lootkarten kaufen. Ich bräuchte aber bei 4 statt 2 Spielern doppelt so viele Lootkarten, da ich ja auch doppelt so viele Decks optimieren muss. Vereinfacht gesagt kannst du 5 Lootkarten in Phase 1 kaufen und musst die aber je nach Spieleranzahl aufteilen.


    Der einzige Benefit den weitere Spieler bringen ist mehr Meeple auf dem Tisch und die Synergien zwischen den Rassen.

  • Die Ursprungsfrage war ja, ob die Basisbox genug Contet bietet. Ich glaube die einhellige Meinung ist hier - eindeutig ja! Die Addons kauft man eher aus anderen Gründen. (Ausstattung, anderer Spielmodus) dazu. Weniger Verrückte wird der Basispledge reichen - ob die gerade hier im Forum sind? ;)

  • Extrem tolles Spiel, also wirklich, aber skaliert leider nicht gut auf 4 Spieler

    Dem stimme ich zu. Was man dagegen tun kann:

    - Einfach noch Welle 0 mit rein nehmen oder aber jeder Welle noch ein paar der 20er Karten hinzufügen, damit die Anzahl der Spieler/Welle wieder stimmt.

  • Warum skalisiert es eurer Meinung nach nicht gut für 4 Spieler? Ich habe es schon zu 2., zu 3. und zu 4. gespielt bisher aber keine wirkliche Einschränkung bemerkt... ich bin aber auch nur ein filthy casual.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die ganze Diskussion hat mir doch glatt Lust gemacht, einmal mit 3 Monstern solo ein neues Szenario auszuprobieren. :)



    Ich habe öfter Helden ins Gefängnis geworfen, um Karten nachzuziehen, und dabei zwei Mal eine kleine Lawine an Gegnern ausgelöst. :lachwein:

    Einerseits Panik!!! Andererseits macht das dann auch richtig Laune.


    Zum Spaß habe ich mal gezählt, wie viele Karten ich aus dem Markt gekauft habe.

    Jeder Charakter startet mit 10 Karten. Und jeder hatte 4 Karten zusätzlich aus dem Markt bekommen, also 40% mehr.

    Das gibt vielleicht ein Gefühl dafür, wie hoch der Deckbau-Anteil beim Spiel ist.

  • Ich hoffe die Offensive bringt die Anleitungen auf deutsch. Anfrage scheint ja gerade zu laufen. Werde die englische dann nehmen da ja wirklich alles sprachneutral ist. D ist der Verlust zu hoch. Und außerdem ist es dann schon früher da. Zum spielen reichen die Bgg deutschen Anleitungen erstmal.

    Verstehe ich nicht … aber muss ich wahrscheinlich auch nicht

  • Ich hoffe die Offensive bringt die Anleitungen auf deutsch. Anfrage scheint ja gerade zu laufen. Werde die englische dann nehmen da ja wirklich alles sprachneutral ist. D ist der Verlust zu hoch. Und außerdem ist es dann schon früher da. Zum spielen reichen die Bgg deutschen Anleitungen erstmal.

    Verstehe ich nicht … aber muss ich wahrscheinlich auch nicht

    Ja sorry. Ich bin im englischen kickstarter all in. Es gab die Diskussion hier es für 20-25% kosten zu stornieren.


    Da außer der Anleitung alles sprachneutral ist, lohnt sich das für mich nicht den kickstarter zu stornieren (der voraussichtlich Februar/März ankommt) und dann bei der Spieleschmiede einzusteigen. Der Verlust den Kickstarter zu stornieren ist mir nur für eine deutsche Anleitung dann doch zu hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Weiß jemand, ob im retail bei der SO die Erweiterung einzeln zu kaufen sind?

    Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Zumindest die große Erweiterung sollte es später geben. Bei anderen Spielen bekommt man auch alle nicht exklusiven Sachen im Shop.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Mich würde auch 1 vs 1 interessieren, es scheint aber, dass bis jetzt alle nur kooperativ spielen. 1 vs many fällt bei uns eher aus, die Meeple und zusätzlichen Karten hätte ich aber schon gerne. Der Preis relativiert sich aber auch ein wenig, weil noch Sleeves dabei sind, dann kostet die Erweiterung im Bundle 22,50 EUR. :/


    Auf jeden Fall könnt ihr hier ganz gut anfixen :cursing: :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuss ()

  • Fuss Die Expansion schließt auch 1 vs 1 ein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Danke snoggle1981, bis jetzt habe ich leider noch keinen Bericht dazu gelesen, es scheinen alle das kooperative Spiel zu bevorzugen.


    Hat jemand ein Duell gespielt? Das würde mich sehr interessieren.

  • Ich zähle demnächst auch mal. Wobei es auch hier natürlich Variablen gibt.

    - Wie ist die Map aufgebaut, wie viele Schritte brauche ich von A nach B

    - Welche Monster habe ich: Die Geister sind natürlich extrem Stark was Ressourcen Management angeht

    - Welche Schwierigkeitsgrad wurde genommen?


    Hast du auf Normal/Mittel gespielt?

  • Danke snoggle1981, bis jetzt habe ich leider noch keinen Bericht dazu gelesen, es scheinen alle das kooperative Spiel zu bevorzugen.


    Hat jemand ein Duell gespielt? Das würde mich sehr interessieren.

    Ich habe es einmal im "Duell" gespielt. Es fühlt sich halt wirklich wie ein Alternativer Modus an und nicht wie der "vorgesehene Modus". Die Glücksmomente, welche ich im Koopspiel als Reizvoll ansehe, stören mich im Koopmodus. Gefühlt waren auch die Helden im Nachteil, aber auf Basis einer Parie möchte ich das Balancing nicht bewerten. Mich hat es jedenfalls nicht so sehr gereizt um in wieder anzufassen. Nicht weil es so grausam war, aber der Spielreiz ein neues Scenario anzugehen fand ich wesentlich höher.


    Für mich ist und bleibt es ein Koopspiel. Wenn 1vs1 im Fokus steht, würde ich ein anderes Spiel bevorzugen.

  • EcHo Ich habe auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt.

    Da ich bewusst mal ein paar selten gespieltere Monster nehmen wollte und mir deshalb klassische Damage Dealer fehlten, reichte mir Normal als Herausforderung völlig aus. :D

  • Laut beschreibung bei der Schmiede ist das Spiel für bis zu sechs spieler ausgelegt.
    Hat das schon mal jemand mit der vollen Anzahl gespielt? Und wenn ja, wie war's?

  • Laut beschreibung bei der Schmiede ist das Spiel für bis zu sechs spieler ausgelegt.
    Hat das schon mal jemand mit der vollen Anzahl gespielt? Und wenn ja, wie war's?

    5-6 ist eine Variante die erst im Dungeon-Buch erwähnt wird mit der Anmerkung "Wenn euch die zusätzliche Downtime nicht stört". Auf dem Schwierigkeitsgrad Family bleibt alles wie es ist und dementsprechend hat jeder Spieler ungefähr 3-5 Züge im gesamten Spiel wenn niemand einen Helden in den Kerker wirft, klingt richtig geil (nicht). Bei Challenging und Hardcore kommt eine Welle 0 hinzu, so dass man ingesamt 3 Wellen hat.


    Zu einer Frage, ich hab's nicht ausprobiert und ich hab's auch nicht vor. Nichts daran klingt auch nur irgendwie als wär's geil. Aber mit dem neuen "Partners in Crime" Modus soll's ja angeblich besser funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ich bin selbst jemand der eher 4+ Leute am Tisch sitzen hat als 3- und freue mich auch immer über Spiele die gut mit 5 und 6 Leuten gehen, weil wir oft in der Situation sind. Aber dafür ist Keep the Heroes Out halt leider nicht das Spiel. Deswegen kommt's auch nicht ganz so oft auf den Tisch wie ich es gerne hätte.

  • Laut beschreibung bei der Schmiede ist das Spiel für bis zu sechs spieler ausgelegt.

    Man sollte Bedenken, dass jeder Spieler immer einen kompletten Zug macht - also seine kompletten Handkarten verspielt, ggf. neue Karten zieht und auch dieser ausspielt usw. Danach zieht der Spieler wieder auf 5 Handkarten auf und die Helden haben einen Zug. Dieser Zug kann flott vorbei sein oder dank Kettenreaktionen auch mal länger dauern. Danach ist der nächste Spieler dran .. usw.

    Spielt man also mit 6 Spielern sind bis er das erste Mal am Zug ist seine 5 Mitspieler und auch 5x die Helden am Zug. Das kann dazu führen, dass der jeweilige Spieler zu diesem Zeitpunkt gar keine seiner Figuren mehr auf dem Tisch stehen hat. Und das könnte sich Runde für Runde wiederholen. Finde ich persönlich unschön, da man sich meist immer wieder neu "aufbauen" muss. Bedingt durch die Handkarten kann das auch einen toten Zug ergeben, da man keine Karten hat, die einen Figuren aufstellen lassen.

  • Vielen Dank EcHo!


    Allein von den Bildern her war meine Vermutung eher, dass die Monster im Nachteil sind, also das genaue Gegenteil.


    Ich würde das Spiel schon wegen des Koops kaufen wollen, es geht mir eher um die Erweiterung, ob die sich auch wegen des 1 vs 1 lohnt. Deine Einschätzung ist auf jeden Fall schon mal hilfreich und ein paar Tage zum Überlegen habe ich ja noch :)

  • Das Forum hier ist echt gefährlich. Nun habe ich aufgrund der Diskussion hier im Thread anstatt meinen 2nd Wave Pledge für das Grundspiel zu stornieren (Storno Kosten zu hoch) diesen auf All-In erhöht, um die Helden-Figuren zu haben^^ Und komischerweise haben ich nun weniger das Gefühl, Geld verbrannt zu haben im Vergleich zur Kampagne über die Spieleschmiede. Denn das Grundspiel in der 2nd Wave hat 85€ gekostet mit VAT und Shipping im Vergleich zu 59€ bei der Spieleschmiede und in den 85€ ist nicht mal die Mini Erweiterung Great Dreamer dabei. Nun zahle ich für All-In 124€ im Vergleich zu 95€ bei der Spieleschmiede, aber dafür mit gleichem Inhalt (bis auf die Sleeves). Fühlt sich irgendwie besser an, obwohl es rechnerisch nicht wirklich besser ist.

    Das nur als Hinweis für alle anderen, die überlegen, was sie mit ihrem Pledge der 2nd Wave tun sollen. Per Support Ticket war das Anpassen des Pledge kein Problem, es hat sogar der Autor (Luis Brueh) persönlich geantwortet. :)

  • Das Forum hier ist echt gefährlich. Nun habe ich aufgrund der Diskussion hier im Thread anstatt meinen 2nd Wave Pledge für das Grundspiel zu stornieren (Storno Kosten zu hoch) diesen auf All-In erhöht, um die Helden-Figuren zu haben^^ Und komischerweise haben ich nun weniger das Gefühl, Geld verbrannt zu haben im Vergleich zur Kampagne über die Spieleschmiede. Denn das Grundspiel in der 2nd Wave hat 85€ gekostet mit VAT und Shipping im Vergleich zu 59€ bei der Spieleschmiede und in den 85€ ist nicht mal die Mini Erweiterung Great Dreamer dabei. Nun zahle ich für All-In 124€ im Vergleich zu 95€ bei der Spieleschmiede, aber dafür mit gleichem Inhalt (bis auf die Sleeves). Fühlt sich irgendwie besser an, obwohl es rechnerisch nicht wirklich besser ist.

    Das nur als Hinweis für alle anderen, die überlegen, was sie mit ihrem Pledge der 2nd Wave tun sollen. Per Support Ticket war das Anpassen des Pledge kein Problem, es hat sogar der Autor (Luis Brueh) persönlich geantwortet. :)


    Herzlichen Glückwunsch, und mein Beileid an deinen Geldbeutel. ;) Ich hoffe, du hast genauso viel Spaß wie wir mit dem Spiel.


    Luis Brueh gehört zu den Leuten, für die ursprünglich mal Crowdfunding ins Leben gerufen wurde. Ein 1-Mann-Entwickler-Studio!

    Er entwickelt die Spiele, illustriert alles und kümmert sich auch um die Herstellung, den Vertrieb und natürlich auch Support.


    Total netter Typ, und deshalb unterstütze ich auch gerne seine anderen Kampagnen, wenn es ein Spiel für mich ist. Ich freue mich schon sehr auf das kooperative Spiel über eine Gruppe von Wölfen, das hoffentlich dieses Jahr noch auf Kickstarter veröffentlicht wird.

  • Newsletter der Spieleschmiede

    Für manche sicher Interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Es gibt jetzt die Möglichkeit, nur die deutsche Spielregel zusammen mit dem Dungeon Book zu ordern und auch für die Träumer-Erweiterung gibt es nun eine eigenständige Option. Sehr schön!


    Edit: krakos war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Rapator ()