Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

  • Bin Grad irgendwie blind und finde es nicht in der Anleitung. Kann mir wer sagen, was passiert wenn man einen Helden zieht, aber der Vorrat des Helden leer ist? Passiert nichts, oder werden dann die anwesenden aktiviert, oder muss ich dann um den Tisch tanzen im Borat-Badeanzug?

    Wir haben (wenn es mal vorkommt) einen anderen Heldentyp genommen. Das alle 4 Heldenarten leer waren hatten wir noch nicht

    Es geht darum, wenn eine Heldenart leer ist und nicht alle.

    Dann habt ihr hier einen Fehler gemacht. Siehe Antwort von Figgeldi.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn du einen neuen Helden beschwören musst und keine Plättchen

    mehr im Vorrat sind, dann reaktiviere alle erschöpften Helden dieser Klasse und alle anderen Helden, die sich mit ihnen im gleichen Raum (dies gilt auch für den Kerker!) befinden

  • Wenn man das Grundspiel und die Erweiterung der Heldengilde besitzt, gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit die Karten nachträglich wieder zurückzusenden? Konnte jetzt auf den Karten kein Symbol erkennen, das erkenntlich macht, dass diese zur Erweiterung bzw. Grundspiel zählt

  • Wir haben gerade Szenario 20 beendet und ich hatte im Kopf, dass ich mal irgendwo mind. ein Bonus Szenario gesehen hatte.

    Leider kann ich es jetzt nirgends finden. Hat jemand eine Idee/Link?

  • Nach wie vor ein großer Fans dieses Spiels, das einzige was mich stört sind die Schwierigkeitsstufen. Am Wochenende haben wir zu zweit das Werwolf Szenario gespielt, zunächst auf niedriger Schwierigkeit, wo wir das Spiel so gut unter Kontrolle hatten, dass wir uns teilweise gelangweilt haben. Also anschließend hoch auf mittlere Schwierigkeit, wo wir völlig überrannt wurden und durch einen unglücklichen Ausbruch schon in der ersten Welle verloren haben. Wäre schön wenn man die Schwierigkeit ein weniger feiner justieren könnte. Zudem bleibt in der ersten Welle bei mittlerer Schwierigkeit kaum Zeit um das Deck zu verbessern. Zu dritt oder zu viert ist die mittlere Schwierigkeit dann aber eine gute Herausforderung und machbar, wahrscheinlich wegen der zusätzlichen Monster im Dungeon, die einen Durchmarsch der Helden verhindern.


    Habt ihr Hausregeln bezüglich des Schwierigkeitsgrads oder nutzt ihr vielleicht sogar schon die Rookie Mechanik aus der nächsten Erweiterung? Oder spielen wir einfach zu schlecht?

  • Feryl Luis selbst hat auf BGG einen "normalen" Schwierigkeitsgrad vorgeschlagen der zwischen leicht und mittel liegt. Man zieht dabei in Wave 1 abwechselnd immer eine und dann zwei Karten. Und in Wave 2 ganz normal immer 2 Karten. Er schlägt vor dass man das Turn Marker Token (Fackel/Peitsche) dafür verwendet um nachzuhalten was gerade dran ist. Blaue seite vom Token = 1 Karte, dann Token umdrehen. Rote seite vom Token = 2 Karten dann Token umdrehen.


    Quelle: https://boardgamegeek.com/thread/2970472/normal-difficulty

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Habt ihr Hausregeln bezüglich des Schwierigkeitsgrads oder nutzt ihr vielleicht sogar schon die Rookie Mechanik aus der nächsten Erweiterung? Oder spielen wir einfach zu schlecht?

    Es gibt seitens des Designers eine Stufe dazwischen. Man spielt mit 1/2 Gildenkarten und in der Phase, wo man 1 aufdeckt, nimmt man bei jedem 2. Mal halt 2 Gildenkarten.

    Alternativ könntest du die 16 stärkeren Helden aus Szenario 20 nehmen und diese soweit mit den normalen verwurschteln, dass du wieder 16 Helden hast. Also komplett, zu Teilen oder zufällig austauschen und schon haste ne andere Schwierigkeit. Den Gilden-Ablagestapel kann man ebenso nicht einsehbar machen...

  • Die Idee mit dem abwechselnd 1/2 Karten aufzudecken hatten wir tatsächlich auch schon. Wenn sogar Luis das empfiehlt werden wir das definitiv mal ausprobieren. Danke euch!

  • Die Idee mit dem abwechselnd 1/2 Karten aufzudecken hatten wir tatsächlich auch schon. Wenn sogar Luis das empfiehlt werden wir das definitiv mal ausprobieren. Danke euch!

    Haben das Spiel gestern das erste mal gespielt und bin echt begeistert.

    Bin froh auch die Heldenerweiterung genommen zu haben, weil das im Kerker dann doch schöner ist, auch die Helden als Holzfiguren zu haben.


    Bezüglich des "abwechselnd 1/2 Karten" Schwierigkeitsgrades hatte ein User im oben verlinkten BGG Thread eine mMn noch bessere Idee.

    2/3 der Karten vom Heldendeck auf das Challenging Tile legen, dann das Moderate Tile drauf und zuletzt die restlichen 1/3 der Karten oben drauf.

    Damit zieht man zu Beginn der Partie immer nur eine Heldenkarte (je nach Szenario ca. 6 Karten) und erst ab dem Tile dann immer 2.
    Das nicht abwechselnd ziehen ist einerseits einfacher zu bewerkstelligen und man hat auch einen etwas sanfteren Beginn, um sich ausrüsten zu können.

  • Ich muss sagen, ich mag die Schwierigkeit von Normal/Schwer. Aber es stimmt schon, dass der Unterschied von Einfach zu Normal drastisch ist, weil man sich kaum Karten vorher holen kann. Da kann man schnell überrannt werden (wir brauchten für ein Szenario auf Normal mit 2 Spielern einmal 6 Anläufe). Aber ich kann auch jeden verstehen, den das frustriert und der das nicht so oft wiederholen möchte.

    Mir kommt es aber auch so vor, als ob manche Szenarios sehr einfach zu bewerkstelligen sind (oder man hatte in den Szenarios sehr viel Glück mit den gezogenen Heldenkarten), da auch die Szenario-spezifischen Karten teilweise nicht so viel böse Interaktion haben.

    Ich liebe das Spiel trotzdem weiterhin und bin irgendwann auch mal gespannt auf die Erweiterung, bei der ein Spieler die Helden spielt.

  • Fragen wir doch einfach mal DasDeX, ob er schon weiß, ob er auch hier wieder die Übersetzung machen wird?


    P.S.
    ... stehe auch gerne wieder für's Lektorieren zur Verfügung

    Inzwischen kann ich sagen: Es wird auch für diese Erweiterung wieder eine Übersetzung von mir geben ;)

    Ich arbeite bereits daran....auf das Lektorat-Angebot komme ich in (vermutlich relativ zeitnah) sehr gerne zurück!


    (Disclaimer, bevor sich jemand Gedanken macht und diese Gedanken Beine kriegen: Nein, das hat keine Auswirkungen auf eine eventuelle spätere Spielschmiede-Übersetzung - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich habe keine Ahnung, ob in der Hinsicht Gespräche laufen; ob es eine Spieleschmiede-Version geben wird, o.Ä....ich weiß nur, dass ich für das deutsche Regelbuch für die Kickstarter-Backer verantwortlich bin. Dies wird wieder ein "living Rulebook" - sollten nach der Veröffentlichung Fehler oder Unklarheiten auftauchen werde ich die Anleitung entsprechend bearbeiten. Wird es eine Errata geben, werde ich diese einpflegen und die neue Version mindestens hier im Forum bereitstellen.)

  • Ich würd gern noch etwas fragen über HRune s aktuelles Spiel des Monats, und ich dachte, ich mach das besser hier:

    Zitat

    Natürlich ist das das Spiel des Monats März. Zu viert in der Familie durch die ersten 5 Szenarien gespielt. Die Kinder gehen richtig mit - der 5,5-jährige steht auf dem Stuhl und fiebert seinem Zug entgegen. Die 8-jährige macht Pläne für uns alle und meine Frau und ich sind froh, wenn der Drache mal nicht eigennützig alle Ressourcen mitnimmt und in Sonderkarten verwandelt. Hat zwar als Spiel ein paar Ecken und Kanten, die es für mich nicht ganz nach oben heben. Doch mit solcher Spannung kommen nur wenige Spiele daher. Insofern ganz klar der Favorit.

    Spielt ihr auch mit der simultanen Variante, oder alle sequentiell mit einem vollen Zug? Es ist ja dann schon mit etwas Wartezeit verbunden, und das Spiel dauert ja auch insgesamt etwas. Wie lange braucht ihr denn im Durchschnitt, bzw reicht die Ausdauer des kleinen schon ganz? Spielt ihr alle die Monster, wie ihr gerade Lust habt, oder müsst ihr als Erwachsene drauf achten, dass ihr passende Monsterarten auswählt, die die anderen gut ergänzen? Und auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr in der Konstellation?


    War auf jeden Fall eine schöne Geschichte (die hab ich jetzt nicht mit rüberkopiert), euch weiterhin viel Spaß!

  • Ich würd gern noch etwas fragen über HRune s aktuelles Spiel des Monats, und ich dachte, ich mach das besser hier:

    Zitat

    Natürlich ist das das Spiel des Monats März. Zu viert in der Familie durch die ersten 5 Szenarien gespielt. Die Kinder gehen richtig mit - der 5,5-jährige steht auf dem Stuhl und fiebert seinem Zug entgegen. Die 8-jährige macht Pläne für uns alle und meine Frau und ich sind froh, wenn der Drache mal nicht eigennützig alle Ressourcen mitnimmt und in Sonderkarten verwandelt. Hat zwar als Spiel ein paar Ecken und Kanten, die es für mich nicht ganz nach oben heben. Doch mit solcher Spannung kommen nur wenige Spiele daher. Insofern ganz klar der Favorit.

    Spielt ihr auch mit der simultanen Variante, oder alle sequentiell mit einem vollen Zug? Es ist ja dann schon mit etwas Wartezeit verbunden, und das Spiel dauert ja auch insgesamt etwas. Wie lange braucht ihr denn im Durchschnitt, bzw reicht die Ausdauer des kleinen schon ganz? Spielt ihr alle die Monster, wie ihr gerade Lust habt, oder müsst ihr als Erwachsene drauf achten, dass ihr passende Monsterarten auswählt, die die anderen gut ergänzen? Und auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr in der Konstellation?


    War auf jeden Fall eine schöne Geschichte (die hab ich jetzt nicht mit rüberkopiert), euch weiterhin viel Spaß!

    Danke für das Lob und für das einfügen hier im Thread zum Spiel. Ich habe verzweifelt die Suchfunktion verwendet, um diesen hier zu finden, doch immer erfolglos. Aber jetzt bin ich hier, dann kann ich die Tage mal noch etwas genauer von den Spielerfahrungen berichten.


    Wir spielen sequentiell, da man bei den Kindern immer mal aufpassen muss, dass nichts untergeht (wobei das Spiel dem gegenüber recht robust ist). Dadurch, dass die Kinder uns auch in unseren Zügen Tipps geben wollen und tun, sind sie die ganze Zeit involviert. Im Durchschnitt dauert eine Partie bei uns eine gute Stunde. Die Zeit hält die Konzentration des Kleinen meist. Gestern Nachmittag bei der Partie stieg er so 10 Minuten vor Schluss aus und wollte nicht mehr selber seinen Zug machen - wobei er da nur noch einen Helden in den Kerker werfen musste für unseren Sieg. ^^


    Die Kinder spielen in der Regel Monster, die sie sich aussuchen. Ich schaue dann, dass meine Frau und ich Monster so wählen, dass es in Summe einigermaßen passt. Wir spielen den normalen Schwierigkeitsgrad (1 Karte in der ersten Phase, 2 Karten in der zweiten Phase).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Aktuell läuft ja das Funding für die Erweiterung. Denkt ihr, diese Erweiterung kommt auch wieder in die Spieleschmiede? Und vor allem das KS-exklusive Einhorn, das meine Tochter unbedingt haben will. ;)


    Das Spiel ist ja sprachneutral, aber mit VAT + Shipping wird es dann auch wieder nicht so schön (+ Verzögerungen bei der Auslieferung).


    Was sagt eure Glaskugel und Bauchgefühl?

  • Meine Glaskugel sagt, dass das Funding schon rum ist und der Late-Pledge schon zu ist.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn du einige Exemplare der Erweiterung und des Einhorns bei Luís am Stand in Essen finden wirst, falls du dort hingehst.


    Wegen der Schmiede kann nur Vermutungen anstellen, aber da das Grundspiel scheinbar eines der erfolgreichsten Schmiedekampagnen seiner Zeit war, stehen die Chancen möglicherweise nicht schlecht.

  • Hier mal die aktuelle, finale Fassung der Regeln für das Basisspiel, die Gildenmeistererweiterung und den großen Träumer:


    https://files.dasdex.de/Keep_The_Heroes_Out_-_V240405.zip


    Ich habe die Bonusszenarien wieder aus dem Verlies-Almanach entfernt, da sie Teil der Bosskampf-Erweiterung geworden sind. Weiterhin ist auch der neue Schwierigkeitsgrad wieder rausgeflogen, weil auch dieser mit der Bosskampf-Erweiterung nicht mehr notwendig sein wird, da der Schwierigkeitsgrad dort auf andere Art und Weise viel flexibler modifiziert werden kann (auch im Grundspiel). Wer nicht vor hat, die Erweiterung zu kaufen, fährt mit der vorherigen Version der PDFs also gut und braucht sich das Paket nicht neu herunterladen. Backer und Käufer der Erweiterung dürfen gerne zur neuen Version wechseln, weil diese etwas stringenter in Hinsicht auf die neue Erweiterung ist. Ein paar der Storytexte haben auch eine letzte kleine Auffrischung bekommen (damit die Szenarien des Basisspiels noch ein klein wenig "runder" in die Erweiterung übergehen) - diese Version der Dokumente wird zeitnah auf BGG veröffentlicht und löst die dortige, hoffnungslos veraltete Version ab.


    Die deutsche Übersetzung der Bosskampf-Erweiterung ist auch fertig, derzeit wird sie von Mad_Fox noch gegengelesen. Ich hatte insbesondere mit den Storytexten sehr viel Spaß und hoffe, ihr werdet ebenfalls Gefallen daran finden! :) Sobald das lektorierte PDF von Luis im Kickstarter und/oder auf BGG veröffentlich wurde, werde ich es auch hier posten.

  • Das der extra Schwierigkeitsgrad rausgeflogen ist finde ich schade

    Denn nicht jeder hat die Boss-Erweiterung oder will diese haben und zum anderen ist es eine andere Art der Schwierigkeitsgrad-Anpassung.

  • Das der extra Schwierigkeitsgrad rausgeflogen ist finde ich schade

    Denn nicht jeder hat die Boss-Erweiterung oder will diese haben und zum anderen ist es eine andere Art der Schwierigkeitsgrad-Anpassung.

    Du kannst ja einfach die vorherige Version von DasDeX's Anleitung weiter verwenden, die ist ja nicht falsch, die neue Version wurde nun einfach wieder mehr dem Grundregelwerk angepaßt, damit sich die Boss Battles Erweiterung besser ins Gesamtregelwerk einfügt.

    Den Link dazu findest du in Beitrag 606: RE: Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Das der extra Schwierigkeitsgrad rausgeflogen ist finde ich schade

    Denn nicht jeder hat die Boss-Erweiterung oder will diese haben und zum anderen ist es eine andere Art der Schwierigkeitsgrad-Anpassung.

    Du kannst ja einfach die vorherige Version von DasDeX's Anleitung weiter verwenden, die ist ja nicht falsch, die neue Version wurde nun einfach wieder mehr dem Grundregelwerk angepaßt, damit sich die Boss Battles Erweiterung besser ins Gesamtregelwerk einfügt.

    Den Link dazu findest du in Beitrag 606: RE: Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

    Genau so schauts aus. Mit der Erweiterung wird der Kritikpunkt des Grundspiels angegangen, dass der Schwierigkeitsgrad zu unausgewogen ist. Die neue Lehrling-Mechanik ist da viel flexibler. Der rausgeflogene Schwierigkeitsgrad taucht in der Erweiterung entsprechend auch nicht auf (weil er halt auch nur so 'ne Krücke war - er ist ja auch nicht im Original zu finden und steht imho auch nicht in der Spieleschmiede-Version) und wir hätten dann im Basisspiel einen Schwierigkeitsgrad mehr als in der Erweiterung (er ist damit wirklich nicht mehr notwendig), was ich persönlich unschön finde.


    Ob man die Erweiterung braucht oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen - aber sie erzählt halt auch die Geschichte aus dem Grundspiel nahtlos weiter (die Storyelemente wurden sogar noch hochgeschraubt - es gibt jetzt auch während eines Szenarios neue Storyelemente) und bringt mit den Bosskämpfen ein echt feines neues Element mit ins Spiel. Nichtsdestotrotz kann man natürlich den rausgefallenen Schwierigkeitsgrad als Hausregel/Variante auch immer noch spielen. :)

  • Hier mal die aktuelle, finale Fassung der Regeln für das Basisspiel, die Gildenmeistererweiterung und den großen Träumer:


    https://files.dasdex.de/Keep_The_Heroes_Out_-_V240405.zip

    ...wie es so ist, wenn man denkt, man sei fertig: Eine kleine Änderung am Regelwerk gab es noch, da mir im Rahmen der Übersetzung ein Fehler passiert ist, der sich bis heute unbemerkt verstecken konnte - habe den Hinweis dazu auf BGG leider eben erst gelesen.


    • Plündern: Befindet sich kein Monster im Raum wird geprüft, ob die Anzahl der Helden in dem Raum gleich oder größer des Schatzwertes ist.


    ...muss korrekt natürlich lauten:


    • Plündern: Befindet sich kein Monster im Raum wird geprüft, ob die Anzahl der aktiven Helden in dem Raum gleich oder größer des Schatzwertes ist.

    Ich habe das oben genannte Archiv aktualisiert.

  • Das der extra Schwierigkeitsgrad rausgeflogen ist finde ich schade

    Denn nicht jeder hat die Boss-Erweiterung oder will diese haben und zum anderen ist es eine andere Art der Schwierigkeitsgrad-Anpassung.

    Du kannst ja einfach die vorherige Version von DasDeX's Anleitung weiter verwenden, die ist ja nicht falsch, die neue Version wurde nun einfach wieder mehr dem Grundregelwerk angepaßt, damit sich die Boss Battles Erweiterung besser ins Gesamtregelwerk einfügt.

    Den Link dazu findest du in Beitrag 606: RE: Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

    Das Ding ist halt, wie gut wird man die alte Version noch finden und in der Regel laden unwissende ja einfach die neuste Version runter.

  • Du kannst ja einfach die vorherige Version von DasDeX's Anleitung weiter verwenden, die ist ja nicht falsch, die neue Version wurde nun einfach wieder mehr dem Grundregelwerk angepaßt, damit sich die Boss Battles Erweiterung besser ins Gesamtregelwerk einfügt.

    Den Link dazu findest du in Beitrag 606: RE: Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

    Das Ding ist halt, wie gut wird man die alte Version noch finden und in der Regel laden unwissende ja einfach die neuste Version runter.

    Naja, die Aufnahme des neuen Schwierigkeitsgrads war halt eh nur ein Service hier fürs Forum. Luis hat mehrfach betont, dass es eine Variante ist, die nicht offiziell in die Anleitung kommen wird. Die BGG-Version z.B. hatte diese Variante dementsprechend auch nicht mit drin. Die Bosskampferweiterung wird zudem nicht die letzte Erweiterung sein. Da wäre es dann schon seltsam, wenn im Grundspiel ein Schwierigkeitsgrad genannt ist, der in allen späteren Erweiterungen nicht mal mehr am Rande erwähnt wird (weil der Kopf hinter dem Spiel eine andere Methode des Schwierigkeitsgrad-Balancings bevorzugt und offiziell eingeführt hat), oder? Basisspiel 4 Schwierigkeitsgrade, alle Erweiterungen nur noch 3? Fänd' ich unsauber. Und da der neue Schwierigkeitsgrad halt auch eher eine mit der heißen Nadel gestrickte Krücke war, als Vorschlag in 'nem BGG-Thread gepostet, da eine handvoll Leute das Spiel zu fordernd empfand...naja...sehe ich ihn in der Anleitung nicht (mehr - dank Erweiterung; das "Problem" wurde damit anderweitig gelöst) als zwingend notwendig an.

  • Moin!


    Habe eine Regelfrage zu Szenario 4, ich pack sie mal in den Spoiler.

  • Ich habe mir jetzt das Grundspiel+Gildenmeister-Erweiterung+Dreamer-Erweiterung gebraucht geholt. Dazu zwei Fragen:


    1. Sollten die Karten gesleeved werden oder ist das nicht nötig? Wenn ja, alle Karten oder nur bestimmte Karten? Ich bin kein zwanghafter Sleever, aber bei manchen Spielen leidet der Spielspaß, wenn manche Karten abgenutzt sind. Wie ist hier die Qualität?


    2. Kann jemand ein gutes Insert zum Drucken empfehlen?

  • Ich habe mir jetzt das Grundspiel+Gildenmeister-Erweiterung+Dreamer-Erweiterung gebraucht geholt. Dazu zwei Fragen:


    1. Sollten die Karten gesleeved werden oder ist das nicht nötig? Wenn ja, alle Karten oder nur bestimmte Karten? Ich bin kein zwanghafter Sleever, aber bei manchen Spielen leidet der Spielspaß, wenn manche Karten abgenutzt sind. Wie ist hier die Qualität?


    2. Kann jemand ein gutes Insert zum Drucken empfehlen?

    Ich habe hier nicht gesleeved, merke aber leichte Abnutzungen an den Kartenrändern (nach jetzt ca 12 Partien), auch da mit Kindern gespielt. Macht mir selber nichts aus, kann andere jedoch stören. Letztlich wäre alles zu sleeven. Bei den Karten zu den Szenarien könnte man die 2-4 für das Szenario just in time sleeven.


    Insert kann ich das folgende aus dem Druck des lieben Fozzybear empfehlen; da passt alles super hinein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Insert kann ich das folgende aus dem Druck des lieben Fozzybear empfehlen; da passt alles super hinein:

    Das hatte ich sogar schon in einem Tab geöffnet, aber nicht die Verbindung zu unserem Fozzybear gezogen. :lachwein:


    Danke für den Tip, ich habe es mir jetzt mal geladen und werde es ausdrucken. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Tokens auch ausdrucken soll oder ob mir die Papptokens reichen.