[2025] The Promise - Der Micro Boss Battler

  • Erst einmal danke an alle, die mir schon Feedback haben zukommen lassen. Das hat mir echt geholfen. Insbesondere die etwas unspektakulären ersten Kämpfe aufzupeppen. Ich bin da immer noch nicht 100%ig zufrieden, aber es wird echt besser. Gestern habe ich mir mal wieder einen Zwischenstand ausgedruckt und die ersten 3 Kämpfe getestet und alle drei waren wirklich sehr knapp und spannend für mich.

    Hier mal ein Screenshot der aktuellen Version (die bisher nur ich habe):

    Wer genau hinschaut, kann schon einige Änderungen erkennen, die auf Basis des Feedbacks eingebaut wurden:
    - Neue Kampagne mit verschiedenen Wegen
    - Neue Ausrüstung, die teilweise auch Charakter exklusiv ist. Rot ist mehr Fernkämpfer und Blau mehr Nahkämpfer.
    - Es gibt jetzt ein "Aimed Attack" system. Je wie die beiden Charakter zum Gegner stehen, kann man Boni beim Angriff bekommen. Also den gegner in die Ecke drängen oder flankieren, zum Beispiel.
    - Es gibt jetzt eine Pull Mechanik auf manchen Waffen. Damit kann man den Gegner oder den anderen Charakter heranziehen.
    - Auch die Angriffsmuster der Gegner wurden noch einmal stark überarbeitet.

    Ich werde zeitnah die Anleitung komplett überarbeiten und diesmal mehr Bilder und auch Beispiele einbauen. Das war meist der größte Kritikpunkt. Ich wollte es ja kurz halten, um es in dieses Mini Booklet Format zu quetschen. Muss mir aber leider eingestehen, dass wird wohl nicht funktionieren.

    Ich bin aber weiterhin offen für Kritik an der ersten Version. Ich werde sicherlich noch 1-2 Wochen an der neuen Version rumbasteln und balancen, bevor ich sie auf euch los lasse. Deswegen kann sich noch einiges ändern. Also gerne her mit dem Feedback.

  • Ich habe heute mal schnell eine dynamische Excel-Datei erstellt. Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Habe ein kurzes GIF aufgenommen:

    Ich bin kein Excel-Experte, aber ich habe das mal erstellt, um schnell eine Ausrüstung zusammenzustellen, die Kosten zu sehen, die Statistiken und welche Fähigkeiten getriggert werden (die werden grün hervorgehoben).

    Ich entwerfe immer ein Setup der Ausrüstung, die ich bis zum Endkampf gebaut haben will. So weiß ich, was ich in den ersten 5 Kämpfen jagen muss, um alle Ressourcen zu erhalten und dann die Ausrüstung craften zu können.

    Wie ihr vielleicht von anderen Bosskämpfern wisst, ist das Zusammenstellen seiner Ausrüstung der halbe Spaß am Spiel.

    Wenn ihr Interesse habt, kann ich diese Excel auch nach dem Release der kommenden Version 1.4 teilen.

    Ich überarbeite immer noch einige Konzepte und auch den Aufbau/das Aussehen der Prototyp-Karten. Es nimmt gerade viel mehr Zeit in Anspruch, als ich angenommen hatte. Aber es gab noch einiges an echt gutem Feedback und ich selbst hatte auch noch ein paar Ideen, die ich gerade verfolge.

    Das Design ist noch in Arbeit, aber die Rüstungen werden zum Beispiel ganz anders aussehen als bisher. Ist aber auch noch nicht alles sauber gesetzt, also nicht wundern:

    Ich habe diese Woche viele Schulungen und lange Arbeitstage, so dass ich abends nicht viel am Spiel arbeiten werde, aber ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche viel mehr tun kann. Ich glaube nicht, dass ich die Version 1.4 bis Ende der nächsten Woche fertigstellen kann, wie ich es gehofft habe. Aber ich hoffe euch bald die nächste Version bereitstellen zu können.

  • Version 1.4.0 ist nun endlich fertig. Es hat sich massiv viel getan seit der letzten Version. Fast schon ein neues Spiel, außer den Kern, der blieb gleich. Auch geh ich jetzt in den öffentlichen Playtest, d.h. jeder kann das Spiel einfach herunterladen und muss nicht dem Discord beitreten. Also wenn ihr nur mal in die Anleitung oder auf die Karten schauen wollt, dann macht das doch gerne.

    Das Grafikdesign ist natürlich noch nicht fertig, damit beginne ich erst, wenn der Rest vom Game fertig ist. Also nicht abschrecken lassen.

    Und nun genug geschwafelt, hier ist der Downloadlink: https://raoulschaupp.itch.io/the-promise

    Viel Spaß und ich freue mich über jegliches konstruktives Feedback.

  • So, die Version 1.4.1 habe ich gerade in der Mittagspause hochgeladen.
    Es wurden ein paar kleine Werte angepasst und auch zwei Maps noch etwas erweitert.
    Hauptsächlich wurden aber alle Icons ausgetauscht, zum einen dass es besser zu Grimm World passt und zum anderen, dass sie besser zu erkennen sind.

    Viel Spaß damit und jedes Feedback ist willkommen.

  • Nachdem ich wirklich noch einmal ein super ausführliches Feedback zur Anleitung bekommen habe, habe ich die gestern komplett überarbeitet. Einige stellen wurden ausführlicher formuliert, einige Bilder kamen dazu sowie neue Beispiele. Ich hoffe das macht es einfach reinzukommen.

    Auch habe ich noch Regeln für das überspringen der ersten 2 Kämpfe eingebaut. Somit hat man ein kürzeres Spiel und muss die "Anfänger"-Kämpfe nicht machen, wenn man sich schon etwas im Spiel auskennt.

    Es wurden auch noch 1-2 Kleinigkeiten auf den Karten verbessert, aber wer schon Version 1.4.1 gedruckt hat, brauch auf keinen Fall Version 1.4.2 drucken. Das lohnt sich nicht.

    Alles findet ihr wie kostenlos auf raoulschaupp.itch.io

    Der TTS Mod wird hoffentlich auch die Tage von mir aktualisiert. Der ist noch auf 1.4.0 Stand und kann ich gerade nicht empfehlen.

  • Ein kleines Lebenszeichen von mir. Haben in der letzten Zeit viel Energie in mein großes Spiel "Grimm World" gesteckt und bin jetzt mal wieder zurück zu "The Promise". Aktuell entschlacke ich das Kampfsystem etwas. Nur noch 1 Würfelwurf statt 2 wie früher. Auch die Modifikatoren sind aktuell rausgeflogen. Das beschleunigt das Spiel massiv und ich muss auch nicht mehr so viel auf meine Würfelwürfe draufrechnen. Das heißt aber auch, ich habe weniger Stellschrauben was das Balancing betrifft.

    Auch habe ich das Schadenssystem der Charakter, bzw. der Rüstungen komplett umgebaut. Ich bin echt gespannt, wie das am Ende funktioniert. Ich habe schon ein Testspiel gegen Level 1 Gegner gemacht und es scheint zu funktionieren. Jetzt baue ich gerade alle Karten mal aufs neue System um und versuche dann mal einen kompletten Durchlauf. Wünscht mir Glück.

    Hier mal eine Mini Preview der aktuell schon überarbeiteten Karten, bzw. die sich gerade in Arbeit befinden.

  • Ich habe es gerade geschafft Version 2.2 meines 18 Karten Boss Battlers „The Promise“ fertigzustellen. Im Gegensatz zu meiner vorherigen Version habe ich fast alles umgebaut. Nur der Crafting Mechanismus und die Kampagne habe ich gelassen, aber der Kampfmechanismus wurde verschlankt, das Verhalten der Gegner komplett überarbeitet und auch das Lebenspunktesystem der Charakter.

    Einzelne Farben und Icons muss ich noch etwas verbessern, die kamen im Druck etwas schlechter raus als erwartet.

    Aber jetzt wird es erst einmal von mir Solo getestet (es ist sonst für 1-2 Spieler), bevor ich es auf weitere Playtester loslasse. Vielleicht finden sich hier ja auch 1-2 Interessenten. 😉

    Ansonsten allen schon ein mal ein schönes Wochenende.

  • So, mittlerweile bin ich bei Version 2.5. Ich denke das Spiel ist von der Entwicklung sehr weit. Bin mit dem Spielsystem und dem Gegnerverhalten zufrieden. Das Grafikdesign der Karten fehlt noch, damit beginne ich aber erst, wenn das gameplay fertig ist.

    Aber ich verstaue gerne meine 18 Kartenspiele von ButtonShy in Kassettenhüllen. Also habe ich mir auch welche designed für mein Spiel. Eines für Karten und eines für Würfel und Marker.

    Hier sieht man auch das neue Titelcover und Gegnerdesign.

    Die neue Anleitung sollte dann auch in 1-2 Wochen fertig sein.

  • Ist die V2.5 (oder die letzte Version) als Download verfügbar?

    Die weiter oben verlinkte Version scheint 1.4x zu sein. Bei BGG ähnlich. Auch der Discord Einladungslink ist abgelaufen.

    Ne, ist sie aktuell nicht. Das Hauptproblem ist, dass ich die Anleitung noch nicht fertig habe und die unterscheidet sich leider sehr von der 1.4.x Version. Wollte sie letzte Woche fertigstellen, dann wurde ich aber leider krank. Dafür werde ich aber auch keinen offentlichen Playtest machen. Wenn du interessiert bist, komm doch gerne auf meinen Discord. Aktueller Discord Link ist immer auf http://www.raoulschaupp.taplink.ws zu finden.

  • [...] Wenn du interessiert bist, komm doch gerne auf meinen Discord. Aktueller Discord Link ist immer auf http://www.raoulschaupp.taplink.ws zu finden.

    Genau dieser Link (Edit: also auf deiner Seite https://raoulschaupp.itch.io/the-promise zum Discord Channel) ist abgelaufen.

    Dein Link aus dem letzten Post führt ins Nirvana.

    Danke. Damals habe ich es nicht so gerafft, wie man dauerhafte Links generiert. Werde das mal bei Itch anpassen.

    Wenn du auf Discord bist und du testen wolltest, nenn mir dort deinen User, dann tagge ich dich als Playtester.

  • OK, habe gerade die Version 1.4.2 gebaut, sind die Änderungen der neuen Version entscheidend, so dass ich es nochmal drucken sollte?

    Tut mir leid, dass du es gerade gebaut hast. An sich ein komplett anderes Spiel.

    Waffen komplett überarbeitet

    Verhalten der Monster komplett neu gemacht.

    Lebenspunkte- und KO-System der Spieler komplett neu

    Kampfsystem komplett anders (viel einfacher und schneller)

    Nur Kampagnenkarte und Ressourcensystem sind an sich gleich geblieben.

    Kannst natürlich auch die alte Version spielen. Aber ich finde die neue natürlich besser.

    Spiele aber auch gerne erst die alte und teste die neue Version und gib mir gerne Rückmeldung. 😉

  • Kam schonmal jemand dazu die Version 2.5 zu spielen. Würde mich über Feedback freuen. Die Downloadzahlen sind echt gut, aber man hört leider wenig. Ich frage mich, ob es noch jemand anderem außer mir Spaß macht und ob ich das Projekt noch weiter verfolgen soll oder eher einstampfen und mich rein auf Grimm World konzentrieren.

  • Nachdem ich das Spiel eine Weile habe ruhen lassen, habe ich in den letzten Tagen mal versucht es selbst zu illustrieren. Ich habe für so etwas kein Talent, aber ich wollte es einfach mal testen. Habe alles wirklich per Hand gemalt und/oder koloriert. Nur dann halt am Rechner zusammengesetzt.

    Hier mal das Cover:


    Und hier mal eine der Geländekarten:

  • habe für so etwas kein Talent...

    8| ich glaube du bist ein klarer Fall von Imposter Syndrom ;)

    Sieht echt gut aus... Ist halt nicht so aufpoliert, aber hebt sich gerade deshalb ab.

    Man sieht bei Spielen halt immer (oder meistens) die digital erstellten und hochpolierten Illustrationen und dann sieht man die eigenen handgezeichneten Bilder. Das wirkt halt irgendwie „anders“ auf einen.


    Ich habe jetzt aber auch das Muster des Hintergrunds der Karten ist per Hand gemalt und das ganze wirkt schon irgendwie ganz cool. Man muss sich etwas dran gewöhnen, aber aktuell gefällt es mir. Hier mal eine Druckseite.



    Die Gegner haben einen grauen Kartenhintergrund und selbst eine rote Farbe. Das ist eine ganz coole Kombi. Foto kommt, wenn da mal eine Karte fertig ist.

  • StaggerLee 17. Oktober 2025 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „[2023] The Promise - 18 Karten Boss Battler“ zu „[2025] The Promise - 18 Karten Boss Battler“ geändert.
  • StaggerLee 25. Oktober 2025 um 22:15

    Hat den Titel des Themas von „[2025] The Promise - 18 Karten Boss Battler“ zu „[2025] The Promise - Der Micro Boss Battler“ geändert.

  • (Bild ist von der KI und dient für die Stimmung 😉)


    Ich wollte hier mal kurz die Inspiration von meinem kommenden Boss Battler The Promise aufführen. Bei Boss Battlern geht es meist um den Kampf von Menschen gegen übermächtige Monster. Da ich das Spiel aber in dem Universum von meinem anderen Spiel, Grimm World, ansiedeln wollte, hatte ich ein Problem. In Grimm World gibt es keine übermächtige Monster. Da ist mir das Märchen von Daumensdick eingefallen. Einem winzig kleinen Menschen. Und kleine Menschen können gegen alles Kämpfen, bzw alles ist übermächtig und riesig. Schon Tiere wie Ratten, Raben, Spinnen etc. Ich wollte eine Variation haben und entschied mich beim Grundspiel für Ratten und Raben. Etwas, was am Boden kämpft und etwas das fliegen kann.


    Auch brauchte ich eine Motivation und was passiert oft in Märchen. Irgendjemand Adeliges gibt ein Versprechen, was er am Ende nicht halten will. Perfekt. Das erste Märchen, was einem da einfällt ist der Froschkönig, aber das habe ich schon in Grimm World verarbeitet. Also kam ich auf das Märchen Hans mein Igel. Aber wer weiß, vielleicht greife ich den Froschkönig dennoch irgendwann mal auf 😉

    Das waren die beiden Märchen, aus denen mein Spiel die Inspiration zieht.


    Ansonsten habe ich mich vom Spielgefühl (nicht unbedingt von der Mechanik), bei einem meinem absoluten Lieblingsspielen Kingdom Death Monster bedient. Leider ist KDM sehr teuer und immens Platz- und Zeitintensiv. Ich wollte dies irgendwie überschaubarer haben. Was war mir also wichtig?

    Ich wollte natürlich die Kämpfe gegen übermächtige Gegner auf einem Spielfeld und keine abstrakten Kämpfe wie in Primal oder einen Deckbuilder wie Marvel Champions.
    Und ich wollte das Erhalten von Ressourcen und das bauen neuer besser Ausrüstung im Spiel haben, die einem je nach Kombination Fähigkeiten freischaltet. Das hat mir besonders viel Spaß bei KDM bereitet.
    Außerdem wollte ich, das Positionierung und Teamarbeit in dem Spiel immens wichtig ist.

    Und das mir nicht langweilig wird, habe ich mir damals die Einschränkung auf 18 Karten auferlegt. Ich wollte damit ursprünglich an einem Contest teilnehmen, aber daraus wurde dann nichts. Außerdem brauchen wir leider neben den 18 Karten auch Marker und Würfel. Dennoch passt am Ende alles in eine Deckbox (klammern wir dabei die Anleitung aus) und man kann eine komplette Kampagne in nur 2-3 Stunden beenden.


    Aber seht es selbst, wenn das Spiel in ein paar Wochen als Print and Play veröffentlicht wird.


    Und jetzt noch etwas für die Augen und Ohr:


    Da ich gerade so unheimlich drauf stehe Musik passend zu meinen Spielen zu machen. Ist zwar etwas Cringe der Text, aber was soll’s:

    The Promise (Titelsong in German and English):

    The Promise by @fpraoul | Suno
    Soundtrack for the board game The Promise.
    suno.com

    Und hier die beiden Märchen, an die mein Spiel angelehnt ist:

    Daumensdick (German and English fairytale): https://www.grimmstories.com/language.php?grimm=037&l=en&r=de


    Hans mein Igel (German and English fairytale): https://www.grimmstories.com/language.php?grimm=108&l=en&r=de

  • So, es ist mittlerweile alles mehr oder minder fertig. Nur noch ein paar Kleinigkeiten muss ich machen.


    Eine Kopie ging auch an den lieben Martin vom Youtubekanal Zamgespielt. Er war damals auch Playtester von Grimm World und freut sich auf The Promise. Zwar ist die Zeit nach der Spiel in Essen nicht die Beste um mit einem unbekannten PnP Spiel um die Ecke zu kommen, aber mal sehen, wann er zu einem Video kommt und ob ihm das Spiel auch zusagt.


    Ich habe jetzt auch mal ein Datum für den Release festgelegt. Es ist der 14.11.2025. Dies ist auch einfach um etwas Abstand zur Spiel zu gewinnen.
    Der Preis liegt bei 2.99$ für die Dateien (Deutsch und Englisch). Ich lasse aber weiterhin den Prototypen online, der kostenlos heruntergeladen werden kann. Viel hat sich nicht geändert. Ein Gegenstand ist etwas billiger geworden im finalen Spiel und sonst gibt es jetzt meine eigenen Illustrationen. Auch das Regelwerk ist etwas überarbeitet und es gibt halt jetzt alles auf deutsch. Aber das war es. Somit kann auch weiterhin gerne zum Prototypen gegriffen werden, wer sich das Geld sparen oder nur mal reinschnuppern will.

    Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee (29. Oktober 2025 um 07:51)

  • Für die meisten wahrscheinlich irrelevant, aber ich bastele gerade noch an Inlays für Kassettenhüllen. Ich liebe meine kleinen PnP Spiele darin zu verstauen und mache jetzt auch zwei Inlays. Eine für Marker und Würfel und das andere für die Karten. Für letzteres muss ich noch ein Cover malen, aber für das Zusatzmaterial habe ich das Inlay mal grob fertig.


    Die Faltlinien kommen bei der finalen Druckversion noch raus und etwas Bleed kommt noch um das Inlay herum, keine Angst. ;)


    Nutzt ihr sowas. Was für "Extra Material" findet ihr bei PnP Spielen oder Spielen allgemein hilfreich?

    Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee (30. Oktober 2025 um 08:42)

  • So, es ist endlich geschafft. In den letzten Tagen noch den Feinschliff vorgenommen. Ich habe auch noch wirklich gutes Feedback zur Anleitung bekommen und konnte da noch einiges verbessern.

    Heute ist es endlich so weit und das Spiel kann erworben werden.

    The Promise by Raoul Schaupp
    18 Card Boss Battler in the Grimm World Universe
    raoulschaupp.itch.io

    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Spiel.


    PS: Für alle die meinen Prototypen mit einer Spende bedacht haben, ihr solltet eine E-Mail mit einem Downloadlink erhalten haben. Danke euch.