Siedler von Catan - welche Edition kaufen?

  • Hi zusammen,


    ja, ich weiß, hätte auch gleich nach Monopoly fragen können... aber hey, Tochter ist jetzt alt genug, da wollte ich doch Siedler mal probieren. Habe es bisher nur einmal gespielt, fand es doof, und habs nie wieder gespielt - mein Einstieg war zwar durchaus damals auch das Siedler KArtenspiel, aber mit Siedler hatte ich nix am Hut. Daher die Frage:


    Welche Edition sollte ich mir den anschaffen? Bitte nich die Holz-Edition von anno dazumal, das ist es mir nicht wert. Aber es gibt soviel Boxen, Jubiläumsausgaben, Erweiterungen, Szenarien etc, , dass ich irgendwie etwas verloren bin... Habt Ihr Tipps?

  • Fang erstmal einfach mit der aktuellen Grundbox an. Wenn es so gut gefällt kann man Erweiterungen dazunehmen.

    Für etwas mehr Tiefgang würde ich Städte& Ritter nehmen. Wenn es mehr exploration sein soll die seefahrer Erweiterung.

    Händler und Barbaren bringt für Vielspieler wieder interessante Twists rein ist aber am Anfang nicht unbedingt nötig.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Am besten gleich das Grundspiel mit der Seefahrererweiterung, beides für jeweils etwa 21€ aktuell bei Amazon. Später dann ggf. noch Städte & Ritter, das bringt sinnvolle neue Aspekte mit rein.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Am besten gleich das Grundspiel mit der Seefahrererweiterung, beides für jeweils etwa 21€ aktuell bei Amazon.

    Dann bietet die Starter-Set-Box bei Thalia inkl. 20% Gutschein heute = 39,99€ das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Diese enthält neben dem Grundspiel + Seefahrererweiterung auch die zwei zusätzlichen Szenarienkarten "iberische Halbinsel" und "Hawaii". Zur Black Week waren es 35€ als Bestpreis.


    Die Box hat ein recht gutes, zweckmäßiges Pappinsert mit 4 Pappschachteln für die Figuren, die dann nicht herumfliegen können. Sie entspricht ziemlich genau der 25-Jahre-Jubiläumsbox aus 2020, die wir uns damals gegönnt hatten. Ich bin zufrieden. :thumbsup:


    Catan wird hier von unserer Großen auch sehr gern gespielt. Ein toller Einstiegsenginebuilder für Kinder, wie ich finde. Da muss man dann als Eltern durch, bis die lieben Kleinen auch Städte und Ritter mitdenken können. Dann macht's auch uns Erwachsenen richtig Spaß. :evil: ;)

  • Ich stimme zu, erstmal das Grundspiel, danach Städte und Ritter, das hebt das Spiel an und wird interessanter.


    Die 2 Spieler Variante mag ich aber nicht, Catan braucht mindestens 3 Spieler. Was zu Zweit allerdings gut funktioniert ist Catan - Entdecker und Piraten. Dazu wird auch das Grundspiel benötigt. Es sind verschiedene Szenarien / Module, die man erst einzeln spielen kann und nachher alles miteinander kombinieren kann, das gefällt uns ganz gut.


    Händler und Barbaren würde ich hinzufügen, wenn Catan gefällt und man noch mehr will.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuss ()

  • Plädiere auch für Grundspiel und Seefahrer-Erweiterung.

    Im Grundspiel war die Ressource Schaf/Wolle in meinen Augen nicht sonderlich stark gewichtet.

    Das hat sich durch den Schiffsbau in der Seefahrer-Erweiterung in eine deutlich positive Richtung verändert.

    Nach Erscheinen der Seefahrer-Erweiterung wurde bei uns damals Siedler nie mehr ohne diese

    Erweiterung auf den Tisch gebracht.

    Städte und Ritter würde ich nur dann kaufen, sollte Deine Tochter grundsätzlich Gefallen am Spiel finden, denn es ist deutlich anspruchsvoller als Grundspiel + Seefahrer und auch die Spielzeit steigt ordentlich.

  • Städte & Ritter bedeuten bei uns immer blaue Augen. Cool.

    Aber ähnlich anspruchsvoll ist für mich die Piraten & Entdecker Erweiterung. Da gilt es eben seine Ausbauten zu machen und eine einsetzende Dynamik nimmt an Fahrt auf. Die zu lösende Logistik Aufgabe wird eine Knobelei.

  • Danke Euch! Seefahrer klingt in der Tat fast essentiell. Aber ich probier erstmal Grundspiel. Wir werden definitiv zu dritt spielen. Mal schaun, erstes Mal Siedler nach 20 Jahres, bin gespannt :)

  • Danke Euch! Seefahrer klingt in der Tat fast essentiell. Aber ich probier erstmal Grundspiel. Wir werden definitiv zu dritt spielen. Mal schaun, erstes Mal Siedler nach 20 Jahres, bin gespannt :)

    ....klar empfiehlt es sich zunächst das Grundspiel zu spielen, also ohne Erweiterung(en)...


    Aber wenn das sitzt, dann die Seefahrer dazu zu nehmen, und momentan kriegst du Grundspiel plus Seefahrer Recht günstig in einer Box. Du hattest ja auch gefragt, welche Box aus dem Catan-Universum sich denn lohnt..... Daher auch der nachvollziehbare Hinweis von mehreren (s.o.) auf diese Box....

  • Warum nicht Catan Aufbruch der Menschheit? Kenne ich zwar selbst nicht. Wirkt auf mich aber optisch am ansprechendsten.

    Weil das ein eigenständiges Spiel ist und nicht das klassische "Siedler von Catan"

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    2 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Zu dieser Frage wirst du etwa so viele Antworten bekommen, wie es Leute gibt, die dazu schreiben.


    Grundspiel und Seefahrererweiterung schon gleich zu Anfang sind quasi "Pflicht". Von den anderen großen Erweiterungen ist aus meiner Sicht Entdecker& Piraten mit Abstand die beste, dann Händler&Barbaren. Städte &Ritter würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn das Kind gemeine Spiele mag; richtig gespielt ist Städte&Ritter die aggressivste Catan-Variante, die ich kenne.


    Zu den besten eigenständigen Catan-Spielen, die also kein Grundspiele brauchen, gehören Aufbruch der Menschheit, Aufbruch der Händler und Aufstieg der Inka.


    Und ja, als eigenständiges Spiel eine Klasse für sich ist Catan-Sternenfahrer.


    Tut euch nur selbst einen Gefallen und fangt nicht mit dem bloßen Grundspiel allein an. Das enthält einfach alles, was Leute an Catan nicht mögen, in reinster Form.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es hat schon einen Grund, warum Catan so erfolgreich ist. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute auch erst einmal nur das Grundspiel kennen und ich wüsste auch nicht, warum das nicht ausreichen sollte.

    Für mich bedeutet Seefahrer "nur" mehr Platz. Letzen Endes funktionieren Schiffe fast nur wie Straßen. Dadurch lässt es sich auch gut ergänzen, weil wenig neue Regeln dazukommen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es grundsätzlich notwendig ist, um Siedler zu genießen.

    Ich selber spiele am liebsten Städte und Ritter (+Seefahrer, aber die Karte darf nicht zu groß sein), weil mir nur das Grundspiel zu seicht ist, ich die Entwicklungen und die stärkere Interaktion mag. Wenn ich aber mit Familien/Nichtspielern/Kindern spielen würde, würde ich nur das Grundspiel nehmen. Und wem das Grundspiel nicht gefällt, der wird auch keinen Gefallen an Catan durch die Erweiterungen finden.

    Sonst kenne ich noch Händler und Barbaren, was eher modular angelegt ist und bei mir wieder ausgezogen ist, da war so selten spielen, dass dann die Erfahrung mit Seefahrer+Städte und Ritter reicht.

    Sternenfahrer habe ich auch mal gespielt. Das gefiel mir weniger. Das fühlte sich von den Regeln und der Spieldauer nach Kennerspiel an, aber ich hätte stattdessen lieber zahlreiche andere Spiele gespielt.

  • Ich muss jetzt doch auch mal den Thread kapern.


    Wir haben noch eine alte Fassung von 1998/99 von Catan mit der Städte und Ritter Erweiterung.


    Leider kommt es inzwischen recht selten auf den Tisch, aber meine Kinder wollen es aber auch nicht hergeben.


    Insofern überlege ich, ob ich das Spiel ein mit zusätzlichen Erweiterungen aufwerte.


    Seefahrer scheint ja Pflicht zu sein, und da würde ich auch gerne die alte Holz-Variante nehmen wollen, damit es vom Design her zusammen passt.


    Meine Kinder mögen es nicht, wenn es gemein wird. Und bisher haben wir auch Städte und Ritter nicht so gespielt. Aber wären denn auch noch andere Erweiterungen besonders interessant, um das Spiel vielleicht auch etwas schneller zu machen?


    Edit: Bei den Erweiterungen sollte es natürlich auch vom Design her zum Original-Spiel passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Ich kenne das Catan Universum nur in Dreierpartien, habs nie zu viert oder in anderen Spielerzahlen gespielt.


    Zu dritt fanden wir damals Catan-Grundspiel ok, nichts Spektakuläres. Mit der Städte & Ritter Erweiterung wurde es richtig gut.

    Aber geflashed hat und das neue Sternenfahrer Catan. Seitdem wir das gespielt haben kommt bei uns das normale Setting gar nicht mehr auf den Tisch.

  • Edit: Bei den Erweiterungen sollte es natürlich auch vom Design her zum Original-Spiel passen.

    Tja, deswegen haben wir es mittlerweile doppelt:

    Wir haben eine 2. Auflage mit dem alten Kosmos Design von 1995 mit der Seefahrer-Erweiterung und den Erweiterungen für 5-6 Personen.

    Irgendwann dann haben wir Städte & Ritter oder irgendeine andere Erweiterung gekauft oder geschenkt bekommen und entsetzt festgestellt, dass das jetzt alles Plastikteile sind die nicht nur optisch nicht passen sondern auch technisch nicht. Sind ja Minis und keine Klötze.

    Also haben wir dann ein "neues" Catan gekauft um die aktuellen und neuen Erweiterungen spielen zu können und das alte steht, da Klaus Teuber es 1998 signiert hat, hübsch im Schrank :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mal meine Meinung:

    Jede Erweiterung macht das Spiel schlechter.

    Nur Grundspiel würde ich mitspielen (wenn es keine Alternativen gibt)

    Wenn Städte&Ritter oder Seefahrer dazu kommt geh ich lieber 2 Stunden Spazieren als mir das anzutun.

  • Edit: Bei den Erweiterungen sollte es natürlich auch vom Design her zum Original-Spiel passen.

    Tja, deswegen haben wir es mittlerweile doppelt:

    Wir haben eine 2. Auflage mit dem alten Kosmos Design von 1995 mit der Seefahrer-Erweiterung und den Erweiterungen für 5-6 Personen.

    Irgendwann dann haben wir Städte & Ritter oder irgendeine andere Erweiterung gekauft oder geschenkt bekommen und entsetzt festgestellt, dass das jetzt alles Plastikteile sind die nicht nur optisch nicht passen sondern auch technisch nicht. Sind ja Minis und keine Klötze.

    Also haben wir dann ein "neues" Catan gekauft um die aktuellen und neuen Erweiterungen spielen zu können und das alte steht, da Klaus Teuber es 1998 signiert hat, hübsch im Schrank :D

    ....tja, da ich mein SvC (allererste Auflage 1995, noch mit dem Franckh Kosmos Logo und den "Fehldruck Holzteilen" in Orange) in Holz in Ehren halte und somit auch die Folge-Erweiterungen nur in Holz habe, also Seefahrer und Städte & Ritter (nebst Material für 5./6. Spieler), das SvC Buch, selbst Händler & Barbaren oder Entdecker & Piraten (da konnte man die nötigen Teile im Catan Shop in Holz nachkaufen), kommt bei mir nur Holz auf den Tisch... 8-))

    Daher habe ich mir von einem örtlichen Schreiner auch einen "Koffer" (manche sagen es sei ne Kiste) nach meinem Plan anfertigen lassen, welcher dann natürlich auch aus Holz sein musste....


    Das einzige Holzmaterial des Originals was ich "ersetzt" habe, waren Räuber, Pirat und Händler - da habe ich dann entsprechende Zinn Miniaturen im Einsatz (natürlich selbst bemalt). Hinzu kommen dann noch weitere Zinn Miniaturen, wie der Zauberer (inoff. Szenario Hexen, Zauberer und Drachen), der Inquisitor (inoff. Szenario Kirche, Glaube und Reformation), der Junker, der Herzog und der Gelehrte (alle drei aus inoff. Szenario Strategie und Feldherr) und der Goldsucher (inoff. Szenario Künstler und Händler)....


    Die inoff. Sachen kann man hier teilweise noch bekommen....

  • Plädiere auch für Grundspiel und Seefahrer-Erweiterung.

    Im Grundspiel war die Ressource Schaf/Wolle in meinen Augen nicht sonderlich stark gewichtet.

    Das hat sich durch den Schiffsbau in der Seefahrer-Erweiterung in eine deutlich positive Richtung verändert.

    Nach Erscheinen der Seefahrer-Erweiterung wurde bei uns damals Siedler nie mehr ohne diese

    Erweiterung auf den Tisch gebracht.

    Neben der Spielbalance kommt für mich ganz entscheidend dazu dass die Siedlerlandschaft mit mehr Wasser und potenziell organischeren Landschaften einfach viel besser und epischer aussieht als mit der Standard-Hexagoninsel. Grad für Kids dürfte das der deutlich entscheidendere Faktor sein.

    Insofern wäre meine Empfehlung auch: Basisspiel + Seefahrer.

    Glück und Pech, etwas Strategie, das Handeln, etwas Take That - für Kinder steckt da schon viel drin.

  • bezüglich der Preise für Holz-Siedler:


    Hier sind vor allem die 5-6 Spielererweiterung(en) die teuersten Sachen. Grundspiel und Erweiterungen sind noch für kleineres Geld zu bekommen. Kleiner Funfact am Rande: Selbst meine Eltern haben noch eine neue Holzausgabe in Reserve ^^

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Holzaustattung gibts auch im Catanshop für so ziemlich alle Erweiterungen zu kaufen

    CATAN - Figuren "Viking"-Edition - Basisspiel, bis 6 Spieler
    Die Viking-Edition wurde für alle Liebhaber von Holzfiguren geschaffen. Die großen Spielfiguren sind Gebäuden und Schiffen der Wikingerzeit nachempfunden und…
    www.catanshop.de

  • Zur Einordnung der Spielzeit:


    Unser 8-jähriges Kind (mittlerweile bei ca. 20 Partien) spielt mit uns das Catan-Basisspiel in 30 bis 45 Minuten, je nachdem wie "einseitig" die Würfel und damit die Rohstofferträge fallen.


    Die Seefahrererweiterung bringt neben der oben angesprochenen besseren Rohstoffbalance (Wolle und Holz = Schiff können nicht mehr vernachlässigt werden) und schöneren Landschaftsverteilung auch den neuen Rohstoff Gold, der quasi ein Wunschrohstoff der Wahl darstellt. Welches Kind möchte nicht nach Goldflussfeldern segeln und dort zuerst siedeln? :love:

    Allerdings steigt hier die Spielzeit auf mind. 45 min an, eher > 1 h, weil die Siegpunktbedingung nicht mehr mit 10 P erreicht ist, sondern je nach Szenario erst mit 12-14 P. Die Seefahrer-Erstpartie verlief für unser zwar pfiffiges, aber damals erst 7-jähriges Kind ziemlich schleppend, das Aufmerksamkeitslevel sank minutiös und verlangte uns enorme Geduld ab. Wir waren einfach überambitioniert! Gefallen hat es dem Kind auf jeden Fall und wurde auch mehrfach nachgefragt. Wir warten aber lieber noch ein weiteres Jahr ab, bis wir diese Erweiterung erneut angehen. Unser sonst schon recht hibbeliges Kind packt die lange Spielzeit einfach nicht. Der Kopf will spielen, aber irgendwie will der Körper was anderes. Vielleicht hat euer kleiner Schatz den längeren Atem, dann sind die Seefahrer auf jeden Fall empfehlenswert! Sehr schön für die kindliche Spannungskurve sind die teilverdeckten Szenarien, wo man blind im Meer "herumstochert".


    Städte & Ritter sehe ich als Königsdisziplin an. Wer das abkann mit allen "Gemeinheiten" und gewieften Kombinationszügen, kann später alles spielen. ^^ Ich habe damals auf Playcatan S+R gesuchtet inkl. Turnierteilnahmen, und trieb mich gern in der Catan Online Welt (cow) herum. Dort musste ich feststellen, dass nicht wenige erwachsene Spieler massive Probleme zu haben schienen, regelkonforme Spielzüge der S + R Erweiterung ohne entgleistem Benehmen am digitalen Spieltisch zu verdauen. Es trainiert definitiv starke Nerven an, wenn man sich darauf einlässt. Ich würde es erst ab 12-14 auspacken, und auch nur wenn der Charakter des Kindes dazu passt.


    Zum Thema allgemeine Unliebsamkeit von Catan:


    Generell spielen wir Catan nur mit Kind(ern). Da stellen wir das Gewinnen ganz weit hinten an. Mir ist es eine Freude, einfach nur das Leuchten in den Kinderaugen zu sehen, wenn die selbsterrichtete Rohstoffengine läuft. Ich tätige zwar keinen Nonsenshandel, lasse mich aber auch mal auf einen semi-optimalen Tausch mit dem Kind ein, gerade am Anfang. Das Ablegen von Überehrgeiz gehört für mich zum eigenen Glück dazu. Gerade die doch sehr hohe Glücksabhängigkeit (Es gab Spiele, da fiel die 5, 6, 8 oder 9 nur ein einziges Mal.) lässt mich das Spiel genießen als das, was es ist: Ein Familienspiel. Das sollte man sich als Erwachsener eingestehen, wenn man mit Catan nach nur 1 Partie auf Kriegsfuß steht. Natürlich kann man nichts gegen übertrieben gefrustete MitspielerInnen tun, die einem das Spiel verleiden. ;)

  • Ja, Faszination der Kinder ist wirklich top. Strategisch/taktisch sind sie mit 8 natürlich noch nicht auf der Höhe. Wenn ich also totalen Wettbewerb will, spiele ich sowas wie Memoarrr - da verliere ich mit hoher Wahrscheinlichkeit und muss mich nicht bremsen :)

    45 min ist gut, irgendwann wird natürlich alles öde. Das passt so. Werde auf jeden Fall erstmal ne Runde Grundspiel spielen, dann sehen wir weiter. Großes Problem der großen Spielauswahl - nur wenige Spiele werden wirklich oft gespielt, schon im Kindesalter. Naja...

  • Habe ich das richtig verstanden, ihr habt die aeltere Holzedition als Sammlerstuck sozusagen und spielt mit der neueren Plastikausgabe?


    Sind die Holzausgaben wirklich so wertvoll? Da muss es doch unzaehlige von geben?


    Sorry fuer die OT Frage. Ich habe damals alles in Holz angeschafft (ich mag Plastik nicht) haette aber nie gezoegert, die zum Spielen rauszuziehen. Das verbluefft mich jetzt.

  • Habe ich das richtig verstanden, ihr habt die aeltere Holzedition als Sammlerstuck sozusagen und spielt mit der neueren Plastikausgabe?

    In unserem Fall: Ja.

    Aber Sammlerstück für uns weil das Spiel damals das erste meiner Frau war UND signiert ist. Das hat nichts mit Geld- oder Sammlerwert zu tun.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Eine Zeit lang war Holz sehr teuer, mindestens mal die Erweiterungen - kann sein dass das nicht mehr so ist

    Ist teilweise heute noch so, vor allem bei den Erweiterungen.

    Das Grundspiel bekommst du gebraucht in Holz noch zu einem fairen Preis.

    Ich habe übrigens Catan inkl. aller Erweiterungen in Holz .

    Bei den neueren halt die Holzteile vom Catan Shop zugekauft.

  • Vor allem die 5-6 Spielererweiterung fürs Grundspiel ist preislich übel

    Wobei ich Catan nie zu fünft oder sechst spielen würde.

    Ich habe von Catan fast alles, aber die 5-6 Spieler Erweiterungen habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr gespielt.

    Ich finde, das nach jedem Würfelwurf nach dem jeweiligen Spieler jeder noch bauen und handeln kannn zerstört das Catan Feeling.

  • Vor allem die 5-6 Spielererweiterung fürs Grundspiel ist preislich übel

    Wobei ich Catan nie zu fünft oder sechst spielen würde.

    Ich habe von Catan fast alles, aber die 5-6 Spieler Erweiterungen habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr gespielt.

    Ich finde, das nach jedem Würfelwurf nach dem jeweiligen Spieler jeder noch bauen und handeln kannn zerstört das Catan Feeling.

    Da ist was dran. Trotzdem habe ich die Erweiterungen für 5+6 Spieler immer gekauft, weil meine Spielerfarbe (grün) nur darin enthalten ist.


    Allerdings braucht man das eigentlich nicht. Man kann die Spielfiguren ja auch gesondert kaufen im Catan-Shop.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Sind die Holzausgaben wirklich so wertvoll?

    Sie waren es zumindest mal. Ich denke, dass es immer noch so ist.


    Da muss es doch unzaehlige von geben?

    Seit rund 20 Jahren kannst du nur noch Plastikversionen kaufen und der Otto-Normal-SdJ-Käufer geht mit Spielen oft nicht so um wie die Spiele-Freaks. Sprich: nach 20+ Jahren sind da auch einige Spiele komplett runtergeratzt in der Tonne gelandet. Irgendwann wirkt dann eben Angebot und Nachfrage, und wenn das Angebot immer kleiner wird, gerade bei den etwas exotischeren Sachen wie 5+6-Spieler für Städte und Ritter in erster (d.h. Holz-) Edition...


    Ich hatte schon vor einiger Zeit meine Holzversionen verkauft und gegen ein bei Ebay ersteigertes Paket aktueller Versionen plus dazu gekaufter Wikinger-Holzfiguren ersetzt. Ging in der Summe nicht ganz null auf null auf, aber ich denke, dass ich mich dabei klar verbessert habe, wenn man das als Spieler und nicht als Sammler sieht.