Siedler von Catan - welche Edition kaufen?

  • TFM finde ich jetzt nicht so low-luck, dann eher Dune (aber auch nicht ganz low).

    Nichts anderes hat Navarre ja gesagt.


    Es ist natürlich immer leicht, am Ende einer Partie Catan zu sagen, die Würfeln waren schuld an den schlechten Rohstofferträgen, daran dass die 7 meine Felder ständig blockiert hatte oder die Felder lagen in Kombination mit den Häfen verdammt ungünstig. Wie bei jedem anderen Spiel mit Strategieanteil (ob nun mehr oder weniger spielt keine Rolle) gilt aber doch, dass die Kunst darin besteht, das beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Eine spielbedingte permante Rohstoffexplosion hingegen wäre für mich nicht mehr herausfordernd und das Spiel damit lame.


    Speziell das Spiel Catan erfordert mehr taktische Raffinessen, als es von der friedvollen Aufmachung her anmuten lässt. Wie oft ich innerlich die Augen gerollt habe, weil sich erwachsene MitspielerInnen darüber empört haben, plötzlich den Räuber von mir auf ihr Feld absolut unparitätisch gesetzt bekommen zu haben, obwohl sie siegpunkttechnisch doch gar nicht in Führung lägen [Frechheit! Bei mir hast du den Räuber schon 3x mal hintereinander hingestellt!!!]... Ich behaupte, dass man solche Feinheiten und damit auch spielerische Herausforderungen nicht nach nur 2 Catan Partien durchblicken kann. Situativ taktisch und strategisch sinnvoll habe ich Catan erst nach etwa 30 Partien (als Teeanagerin muss ich dazu sagen ^^) spielen können, dann aber auch gern unter schonungslosem Beschuss mit S+R.

  • (...) Geschickt verhandeln heißt übrigens nichts anderes als andere abziehen oder milder ausgedrückt so zu verhandeln, dass der Vorteil aus dem Handel für einen selbst größer ist als für den anderen. (...)

    Das ist auf so vielen Ebenen falsch, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, die Gegenargumente aufzuzählen. Daher belasse ich es mal bei einem herzlichen :humbug: .

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) Geschickt verhandeln heißt übrigens nichts anderes als andere abziehen oder milder ausgedrückt so zu verhandeln, dass der Vorteil aus dem Handel für einen selbst größer ist als für den anderen. (...)

    Das ist auf so vielen Ebenen falsch, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, die Gegenargumente aufzuzählen. Daher belasse ich es mal bei einem herzlichen :humbug: .

    Hätte mich durchaus interessiert. Ist auch nicht so, dass ich mir keine validen Gegenargumente vorstellen kann. Aber stimmt, ich habe vergessen. Es ist hier immer so wichtig Recht zu haben. Also vielen Dank für die freundliche Diskreditierung. :*

  • (...) Geschickt verhandeln heißt übrigens nichts anderes als andere abziehen oder milder ausgedrückt so zu verhandeln, dass der Vorteil aus dem Handel für einen selbst größer ist als für den anderen. (...)

    Das ist auf so vielen Ebenen falsch, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, die Gegenargumente aufzuzählen. Daher belasse ich es mal bei einem herzlichen :humbug: .

    Was ist daran Humbug ?

    Weil es für alle Brettspiele gilt ?

    😉

  • Geschickt verhandeln heißt übrigens nichts anderes als andere abziehen oder milder ausgedrückt so zu verhandeln, dass der Vorteil aus dem Handel für einen selbst größer ist als für den anderen.

    Ich kann mal versuchen zu erklären, weshalb diese Aussage Humbug ist - zumindest wenn in einem Spiel mehr als 2 Spieler mitspielen. Denn nur im Spiel zu zweit muss der eigene Vorteil größer sein als der des Mitspielenden. Ein solcher Handel kommt dann aber vermutlich nie zustande, deshalb gibt es (glaube ich) relativ wenige 2-Personen-Spiele, in denen beide aktiv miteinander Handel betreiben.

    Sobald man aber zu dritt oder mehr ist, ist es überhaupt nicht nötig, dass der Vorteil für einen selbst größer ist als für den anderen. Denn selbst wenn beide hier einen gleich hohen Vorteil haben, profitieren sie immer noch von dem Handel im Vergleich zu allen übrigen Mitspielern. Und unter Umständen könnte sogar ein Handel, von dem mein Handelspartner mehr als ich profitiert, immer noch sinnvoll sein, nämlich wenn ich dadurch näher an den Führenden rücke und falls mein Handelspartner vielleicht schon weit abgeschlagen ist.

    Deshalb ist deine Aussage in dieser absoluten Formulierung Humbug. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe halt gerade keine Zeit, auf die Spitze getriebene Provokationen zu widerlegen. :)

    Provokation in dem Sinne, dass darauf hin diskutiert wird, ja gerne. Alles weitere entspringt alleine deiner Wahrnehmung.


    Ich diskutiere gerne auch mit Leuten mit anderen Meinungsbildern. Das hat mir bisher immer geholfen mein Sichtfeld zu erweitern. Auch hier ist es nicht so, dass ich Catan abgrundtief hasse. Ich spiele es nur in seiner Grundform nicht gerne. Wenn ich Argumente zu lesen bekomme, die helfen meine Meinung zu ändern, dann wüsste ich was daran schädlich sein sollte.


    Von daher ja, mich würde eine gemeinnützige Spielweise, die einem dennoch zu einem Sieg bei Catan verhilft durchaus interessieren. Aber deine Zeit reicht ja lediglich für auf die Spitze getriebene Provokationen. ;) Und ich habe auch nicht mehr viel Zeit. Ich muss nämlich gleich meiner gemeinnützigen Tätigkeit nachgehen. Lasst es dir also gut gehen. :danke:

  • Davon abgesehen, daß Thygra schon zwei meiner Argumente ausführlich dargelegt hat (ein weiteres wäre, daß es an meinem Spieltisch als eine absolute Unart gilt, auf Grund eines Erfahrungsvorsprungs Anfänger "über den Tisch zu ziehen", die meine Mitspieler oder ich überhaupt nicht zuließen, bei keinem Spiel), läßt mich dieser Satz (der eine ganze Bandbreite an möglichen Verhaltensweisen auf die zwei Extreme reduziert) erneut an Deiner Bereitschaft zum tatsächlichen Austausch zweifeln:

    (...) Von daher ja, mich würde eine gemeinnützige Spielweise, die einem dennoch zu einem Sieg bei Catan verhilft durchaus interessieren (...)

    Laß es Dir auch gut gehen und falls Du wirklich einer gemeinnützigen Tätigkeit nachgehst, bravo! Viel Erfolg und Spaß dabei.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Und unter Umständen könnte sogar ein Handel, von dem mein Handelspartner mehr als ich profitiert, immer noch sinnvoll sein, nämlich wenn ich dadurch näher an den Führenden rücke und falls mein Handelspartner vielleicht schon weit abgeschlagen ist.

    Deshalb ist deine Aussage in dieser absoluten Formulierung Humbug. ;)

    Das natürlich nachvollziehbar. Meine Aussage ist im Kern natürlich nicht absolut gemeint. Ich befinde für mich hier in einem Dialog und nicht in einem Monolog. Manche Aussagen sind natürlich auch mal nur etwas verkürzt formuliert und evtl. auch mal mit etwas Polemik angereichert. Aber dennoch immer mit dem Hintergrund in eine Diskussion einzutreten.


    Mal noch kurz zur Erläuterung meiner nicht absolut gemeinten Aussage. Diese erfolgte aus der Sicht des Führenden. Vom Kontext her ging es vorher darum, dass oftmals dieselben Personen gewinnen.

  • ... (ein weiteres wäre, daß es an meinem Spieltisch als eine absolute Unart gilt, auf Grund eines Erfahrungsvorsprungs Anfänger "über den Tisch zu ziehen", die meine Mitspieler oder ich überhaupt nicht zuließen, bei keinem Spiel), läßt mich dieser Satz (der eine ganze Bandbreite an möglichen Verhaltensweisen auf die zwei Extreme reduziert) erneut an Deiner Bereitschaft zum tatsächlichen Austausch zweifeln:

    Ich hab gerade schon an Thygra geschrieben, dass bitte auch der Kontext zu betrachten ist, aus dem ich es geschrieben habe. Ich habe niemanden hier unterstellt, dass er einen Anfänger über den Tisch zieht. Man darf mich gerne auch fragen, ob die eigene Interpretation von mir auch so gemeint war.


    Dein Kommentar enthält wiederum eine unterschwellige Unterstellung an mich. Was du alles in ein paar schnell nebenbei geschriebene Zeilen hinein packst, ist durchaus beachtlich.


    Und ja, ich muss jetzt tatsächlich los. Over & out.

  • Mal noch kurz zur Erläuterung meiner nicht absolut gemeinten Aussage. Diese erfolgte aus der Sicht des Führenden.

    Aber aus als Führender kann ein Handel mit dem Zweitplatzierten sinnvoll sein, wenn beide gleichermaßen profitieren. Sie setzen sich dann von den anderen Spielern ab.

  • Sobald man aber zu dritt oder mehr ist, ist es überhaupt nicht nötig, dass der Vorteil für einen selbst größer ist als für den anderen. Denn selbst wenn beide hier einen gleich hohen Vorteil haben, profitieren sie immer noch von dem Handel im Vergleich zu allen übrigen Mitspielern.

    Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht; geschicktes Handeln. Und genau dieses Verständnis fehlt dem ein oder anderen.

  • Bei Spiele-Offensive finden sich teilweise 2 Versionen, die eine scheint die ueberarbeitete, aktuelle Version zu sein:


    Catan - Händler & Barbaren Erweiterung für 5-6 Spieler Spiel | Catan - Händler & Barbaren Erweiterung für 5-6 Spieler kaufen
    Catan - Händler & Barbaren Erweiterung für 5-6 Spieler das Spiel hier für 15,19EUR günstig bestellen. Sofort versandfertig am 16.02.2023.
    www.spiele-offensive.de

    Catan - Händler & Barbaren Ergänzung für 5-6 Spieler Spiel | Catan - Händler & Barbaren Ergänzung für 5-6 Spieler kaufen
    Catan - Händler & Barbaren Ergänzung für 5-6 Spieler das Spiel hier für 18,99EUR günstig bestellen. Zuletzt aktualisiert am 16.02.2023.
    www.spiele-offensive.de


    "Neuerungen durch die neue Nachhaltigkeits- und Qualitätsoffensive: Formstabilere Hexfelder, Verwendung nachhaltiger Materialien und Inlay aus Karton."


    Leider habe ich dazu keine Bilder oder mehr Informationen gefunden. Wie gut mischt sich die aktuelle Version mit der Vorversion? Mir war bisher nicht aufgefallen, dass die Hexfelder ein Upgrade braeuchten. ;)

  • Ich muss sagen, dass ich durchaus interessiert an der Händler & Barbaren-Erweiterung bin.


    Ich besitze die alte Holz-Edition mit Seefahrer und Städte+Ritter inkl. 5-6-Spieler-Erweiterung, vor allem wegen der zusätzlichen Spieler-Farben.

    Ich bin allerdings unsicher, welche Edition der Erweiterung am Besten zu dieser Version passt.


    Auf Amazon war bei den Kundenfragen erwähnt worden, dass nur die 2. und 3. Edition kompatibel mit der Holz-Edition sei. Das kommt mir ein wenig seltsam vor. Aber es könnte natürlich sein, dass die 1. Edition kein Material für die zusätzlichen Spieler-Farben hat.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich verlässliche Informationen bekomme? Oder hat es jemand vielleicht auch schon ausprobiert?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe alle alten Holz-Versionen und zusätzlich die neueren Versionen von denen es keine Holzversionen gibt.

    Hierfür habe ich mir im Catan Shop die zusätzlich erwerbbaren Holzupgrades gekauft und zusätzlich das Kompatibilitätskit.

    Damit ist alles für mich gut spielbar und dazu mit Holz !

  • Danke für den Tipp!


    Ich muss mir das Kompatibilitätskit mal in Ruhe anschauen, ob das wirklich notwendig ist, aber gut zu wissen, dass man auch einfach die aktuellen Boxen kaufen kann und nicht unbedingt auf den Gebraucht-Markt angewiesen ist. :) :thumbsup:

  • Ich besitze die alte Holz-Edition mit Seefahrer und Städte+Ritter inkl. 5-6-Spieler-Erweiterung, [...]

    Genau dieses alte Zeugs von Anno Dazumal habe ich vor vielen Jahren bei eBay verkloppt, nachdem ich relativ günstig ein Paket von aktuellen Catan-Ausgaben ersteigert hatte. Anschließend die Wikinger-Figuren im Catan-Shop gekauft und damit den unsäglichen Billig-Plastik-Müll der neuen Ausgaben ersetzt. Ging finanziell fast null-auf-null auf. War genau die richtige Entscheidung.

    Wenn man es schafft, sich von alten sentimentalen Erinnerungen oder Ähnlichem zu lösen, ist eine mit Wikingermeeplen aufgemotzte aktuelle Version dem alten Krempel in absolut allen Belangen überlegen.

  • Wenn man es schafft, sich von alten sentimentalen Erinnerungen oder Ähnlichem zu lösen, ist eine mit Wikingermeeplen aufgemotzte aktuelle Version dem alten Krempel in absolut allen Belangen überlegen.

    Schöne Erinnerungen sind nicht sentimental, sondern einfach schön. :) Und ich mag sie nicht missen.


    Und da mein Spiel quasi neuwertig war, als wir es für uns wieder entdeckten, sehe ich auch keinen großartigen Mehrwert, wenn ich mir eine neue Version hole. Ich mag nur nicht gerne Plastik mit Holz mischen, aber ansonsten ist die alte Version gut, so wie sie ist.


    Ehrlich gesagt, ich mag das alte Karten-Design sogar lieber. ;)


    Edit: Korrektur, ich mag auch das alte Design der Meeple bis auf vielleicht die Burgmauer lieber. ^^

    Aber Design ist immer eine persönliche Geschmacksache. Insofern freue ich mich für dich, dass dir das neue so sehr zusagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Ich besitze die alte Holz-Edition mit Seefahrer und Städte+Ritter inkl. 5-6-Spieler-Erweiterung, [...]

    Genau dieses alte Zeugs von Anno Dazumal habe ich vor vielen Jahren bei eBay verkloppt, nachdem ich relativ günstig ein Paket von aktuellen Catan-Ausgaben ersteigert hatte. Anschließend die Wikinger-Figuren im Catan-Shop gekauft und damit den unsäglichen Billig-Plastik-Müll der neuen Ausgaben ersetzt. Ging finanziell fast null-auf-null auf. War genau die richtige Entscheidung.

    Wenn man es schafft, sich von alten sentimentalen Erinnerungen oder Ähnlichem zu lösen, ist eine mit Wikingermeeplen aufgemotzte aktuelle Version dem alten Krempel in absolut allen Belangen überlegen.

    Das hatte ich auch überlegt, mir waren aber die Viking Sachen fürs Grundspiel, Seefahrer und S&R zu groß. Ich habe einen CatanKoffer mit selbstgenähten Sackerl inkl Einteilung für jeden Spieler und mit den Viking Sachen passte das nicht mehr in den Koffer in die vorgesehene Einteilung.

  • Ich besitze die alte Holz-Edition mit Seefahrer und Städte+Ritter inkl. 5-6-Spieler-Erweiterung, [...]

    Genau dieses alte Zeugs von Anno Dazumal habe ich vor vielen Jahren bei eBay verkloppt, nachdem ich relativ günstig ein Paket von aktuellen Catan-Ausgaben ersteigert hatte. Anschließend die Wikinger-Figuren im Catan-Shop gekauft und damit den unsäglichen Billig-Plastik-Müll der neuen Ausgaben ersetzt. Ging finanziell fast null-auf-null auf. War genau die richtige Entscheidung.

    Wenn man es schafft, sich von alten sentimentalen Erinnerungen oder Ähnlichem zu lösen, ist eine mit Wikingermeeplen aufgemotzte aktuelle Version dem alten Krempel in absolut allen Belangen überlegen.

    Hmmm... ich habe noch (und nur) den "alten Krempel". Was ist denn jetzt an den neueren Ausgaben "überlegen" - lassen wir mal die schon erwähnten Betrachtungen zu den Figuren aus Holz oder Plastik außen vor. Was außer der Grafik hat sich denn groß verändert? Ok, nach der "Holz-Ära" sind noch weitere Produkte / Erweiterungen erschienen. Was genau sollte ich mal anschauen, das Dir so gut gefällt und zur Holz-Zeit so nicht gegeben war? Neugierige Ostergrüße :sonne:

  • Der ersten Auflage ("Holzversion") sieht man doch überdeutlich an, dass es vor knapp 30 Jahren mit überschaubarem Budget realisiert wurde, weil niemand ahnen konnte, wie das Spiel durch die Decke gehen würde. Hat die aktuelle Ausgabe nicht sogar eine Menzel-Grafik spendiert bekommen? Ich finde sie jedenfalls von Optik bis Anleitung deutlich hochwertiger. Eben hochwertiger und nicht einfach nur moderner.

    EDIT: bis auf das blöde Plastik...

  • Der ersten Auflage ("Holzversion") sieht man doch überdeutlich an, dass es vor knapp 30 Jahren mit überschaubarem Budget realisiert wurde, weil niemand ahnen konnte, wie das Spiel durch die Decke gehen würde. Hat die aktuelle Ausgabe nicht sogar eine Menzel-Grafik spendiert bekommen? Ich finde sie jedenfalls von Optik bis Anleitung deutlich hochwertiger. Eben hochwertiger und nicht einfach nur moderner.

    Wie sooft liegt auch das im Auge des Betrachters. Ich finde die alte Version schöner (vermutlich auch weil gewohnt) .

  • Was außer der Grafik hat sich denn groß verändert?

    Ich möchte nicht deine Unterhaltung mit MetalPirate kapern, nur ergänzend erwähnen, dass ich insbesondere bei der Erweiterung Städte & Ritter die alten Holzfiguren optisch doch sehr generisch finde: die Stadtmauer ist eine einfache quadratiache Scheibe, AUF der die Stadt dann liegt; der/die Ritter soll durch ein rundes Plättchen abgebildet werden und der Händler durch einen lila Kegel (assoziiere ich eher mit einem Zauberer). Mit der Einfachheit ist dann auch eine gewisse Unpraktikabilität verbunden: die Stadt flutscht leicht von der Stadtmauer herunter, die Ritterscheiben müssen für Upgrades/Überläufer und andere Fortschrittskarten /Barbarenüberfall aus den Knotenpunkten herausoperiert werden, da sie so flach sind. Mit den Viking-Holzfiguren ist das Handling schon einfacher.


    Abseits der Figuren finde ich das Tableau für den Städteausbau in den neueren Editionen übersichtlicher (vs. Collegeblock-Lösung von damals). Man hat die Ausbauten der gegnerischen SpielerInnen besser im Blick und die Bedeutungen der Boni ab der 3. Ausbaustufe sind sofort ersichtlich. Die Baukosten sind stattdessen auf einer kleinen Pappkarte optisch aufgeräumt, extra untergebracht. Die Häfen fügen sich ohne die gestrichelten Linien und Fragezeichen auf weißem Kreis organischer ins Gesamtbild ein. Die Rohstoffkarten haben in den Ecken den jeweiligen Rohstoff nochmal in Klein abgebildet, damit man selbst bei eng aufgefächerter Haltung seine Rohstoffe und Handelswaren schnell überblickt. Ein dicker Pluspunkt beim Spielen mit Kindern und Wenigspielern.


    Aber ich bin eh, was die die Figuren angeht, vom ganz anderen Stern... Als großes Fangirl der Plastikfiguren* gefallen diese mir, da realitätsnäher modelliert, einfach persönlich viel besser. Eine Siedlung, Stadt, Metropole (in Weiß gibt sie mir immer einen Gedankenschwenk nach Minas Tirith :love: ), Händler (gut genährt und daher stereotypisch dickbauchig, mit Schubkarre), Ritter, Stadtmauer, Räuber, Barbarenschiff und Piratenfloß sehen eben so aus, wie sie sich ein Kind vorstellen würde. Das ist bei uns sehr wichtig, da wir Catan hauptsächlich mit unserem Grundschulkind spielen, das die Figuren gern in die Hand nimmt und anschaut. So auch die Landschaftsfelder, jedes für sich individuell gezeichnet, die jeweils beachtenswerte kleine Details enthalten [Mama, schau mal da, ist dir schon aufgefallen, dass...?]. Diese wunderschönen von Michael Menzel illustrierten Hexfelder gibt es eben erst mit der neueren Edition.


    Uns überzeugt die neuere Edition also nicht nur durch ihre bloße modernere Optik sondern insbesondere durch die gut durchdachte Vereinfachung im Handling.



    * Aber nicht die erste Plastikversion, in der die Ritter noch mit abnickbaren Fähnchen zu aktivieren waren! Diese waren angeblich sehr anfällig für Brüche. Zumal das Design der Karten und Hexfelder noch ganz anders aussah. Die neue Edition, die ich meine, enthält Ritter mit grauen Helmen. Zum Deaktivieren werden die Helme abgenommen.

  • Danke für die detaillierte Auskunft.

    Abseits der Figuren finde ich das Tableau für den Städteausbau in den neueren Editionen übersichtlicher (vs. Collegeblock-Lösung von damals). Man hat die Ausbauten der gegnerischen SpielerInnen besser im Blick und die Bedeutungen der Boni ab der 3. Ausbaustufe sind sofort ersichtlich.

    Haha! ^^ Ich kenne die neuere Städte und Ritter Ausgabe gar nicht, aber sowas - eine Seite als Übersicht der Stufen, auf der man mit Figuren vorrückt und so den Fortschritt aller Spieler leicht ablesen und vergleichen kann - habe ich mir damals aus Elementen der Blöcke gescannt auf einer Seite zusammengebaut. Die Blöcke kamen danach nie wieder zum Einsatz. Die Erkenntnis das zu verbessern war sicher zu naheliegend, als dass ich sie alleine hatte. Aufgrund unserer Nähe im Spielekreis zur damaligen Spieleredaktion bei Kosmos würde ich mich aber auch nicht wundern, wenn das tatsächlich als Verbesserungsvorschlag zurückgemeldet wurde und dann ins Produkt einzog.

    Beweisfoto: mein Stadtausbauten-Tableau

  • Leider ist meine GMX Cloud schon voll, sonst würde ich meine Sachen erneut zur Verfügung stellen.

    Da ich (mal wieder) auf BGG wegen Catan Dateien angeschrieben worden bin, muss ich hier mein Vergangenheits-Ich korrigieren :whistling:


    Hier ist der Link und das Passwort dazu.

  • Da ich für meine Anfrage keinen eigenen Thread aufmachen möchte, hoffe ich, dass es hier rein passt.


    Ich habe über den Gebrauchtmarkt "Siedler von Catan - Deutschland Edition" gekauft, welche als vollständig angegeben wurde.

    Beim Durchsehen fiel mir auf, dass zwei der vier Startkarten fehlten, worauf die Verkäuferin sich wunderte aber auch nicht wisse, wo diese seien.

    Hab es dann zunächst über den KOSMOS Ersatzteildienst probiert, aber die haben für dieses alte Spiel keine Ersatzteile mehr.

    Da ich das Spiel gerne meiner Schwester zum Geburtstag schenken möchte, sollte es schon vollständig sein.


    Daher meine Frage: hat hier jemand dieses Spiel Zuhause und könnte mir die fehlenden Karten einscannen/abfotografieren?

    Folgende Karten habe ich in der Box:

    Neubrandenburg, Dortmund, Erfurt - Startrohstoffe Wolle, Holz

    Osnabrück, Heidelberg, Leipzig - Startrohstoffe Erz, Holz