30.01.-05.02.2023

  • Heute Abend steht ganz im Zeichen von Black Panther. Nachdem wir im #AufstiegdesBlackPanther, also der Erweiterung für #MarvelUnited mit Shuri und Black Panther erfolgreich Killmonger besiegen konnten, freuen wir uns auf einen Filmabend bei DisneyPlus mit Wakanda Forever.



    Hier ein paar Bilder vom Spiel zum Einstimmen:


  • Diese Wochenende gab es bei uns eine Partie Eldritch Horror. Weil : meine Frau hatte Kopfschmerzen und wollte was leichtes spielen. ^^ Jeder spielte zwei Ermittler. Es ging zum vierten Mal gegen Yig, der scheinbar unbezwingbar ist.


    Dabei sah es so gut aus. Wir hatten das dritte Mysterium schon gelöst und mussten nur noch die Mythosphase überstehen. Und dann kommt als Karte, das aller Erfolg umsonst war. Ein gelöstes Mysterium wird wieder zurückgesetzt. Also ein viertes Mysterium. Es war die gefiederten Schlange. Das war in der Zeit (es blieben noch vier Runden Zeit) sogar machbar. In Runde 1 begeben sich alle in Richtung Tokyo. Doch ziehen zwei Ermittler in der Begegnungsphase Flüche. Läuft! Nächste Runde kommen alle vier Ermittler an, einer verliert seinen Fluch. Vier Angriffe schaffen sensationell einen einzigen Schaden. :$ Und der kam vom verfluchten Ermittler. Der überlebt die Attacke dann aber nicht. Okay, noch drei zum draufhauen. Die geflügelte Schlange bleibt mit einem Schaden stehen. Der zweite Ermittler stirbt. Zwei bleiben mit jeweils einen Punkt Ausdauer und geistiger Gesundheit stehen. Die letzte Mythoskarte wird gezogen. Danach wird doch mit zwei Ermittlern ein Schaden zu schaffen sein. Aber die Mythoskarte sagt, alle Ermittler verlieren 1 Punkt Ausdauer und geistige Gesundheit. =O || Game over.


    Dieses Spiel kann so frustrierend sein. Und macht trotzdem so viel Spaß. Yig bleibt für uns unbesiegbar. Und so langsam glaube ich an einen Fluch, denn der Versuch davor endete auch extrem knapp / unglücklich.

  • Ich könnt die Frage nichtmal beantworten, wenn das Spiel 2 Stunden her wäre ^^

    Aber ich erinnere mich an einen massiven Geldmangel, da habe ich mich ganz schön verrannt.

    Och, wer hatte wenn er gegen den Silbersee nicht das Gefühl, dass der Mitspieler im Geld schwimmt, während man selbst gerade mal eine Blindschleiche ausspielen könnte ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • HRune, nachdem ich im Anschluss an deinen Reim-Beitrag den nächsten gelesen habe, wunderte ich mich nach 3 Sätzen, warum sich das denn nicht mehr reimt. :lachwein:

    Deine Leistung ist umso höher einzuschätzen, wo ich dich doch in der Mathematik-Ecke beheimatet weiß, da sind solch kreativen Ergüsse nicht so einfach.

    Moooment, Herr Müller-Lüdenscheid!


    Ich dachte, Du hättest in all den Jahren/Jahrzehnten, die wir uns jetzt kennen, meine Kreativität schon häufig genug kennengelernt! Und außerdem ist Mathematik hoch-kreativ! 8-))

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Moooment, Herr Müller-Lüdenscheid!


    Ich dachte, Du hättest in all den Jahren/Jahrzehnten, die wir uns jetzt kennen, meine Kreativität schon häufig genug kennengelernt! Und außerdem ist Mathematik hoch-kreativ! 8-))

    Ich dachte immer die Kreativität käme von deiner Frau. ;)

    :triniti:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Tipps sind daher ausdrücklich willkommen, mit welcher Erweiterung ich das Spiel etwas verbreitern könnte!

    ich hab mir mit ähnlichem Ziel Vergessenes Wissen und Städte in Trümmern gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Es passt so auch noch in die Grundspiebox. Nur die Fokus Marker brauchst du dann noch extra.

  • Tipps sind daher ausdrücklich willkommen, mit welcher Erweiterung ich das Spiel etwas verbreitern könnte!

    ich hab mir mit ähnlichem Ziel Vergessenes Wissen und Städte in Trümmern gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Es passt so auch noch in die Grundspiebox. Nur die Fokus Marker brauchst du dann noch extra.

    Danke! Das Vergessene Wissen habe ich mir aufgrund freundlicher Beratung im Eldritch Horror-Thread schon besorgt. Für eine zweite kleine Erweiterung hatte ich die Absonderlichen Ruinen im Blick, weil darin ja auch die Fokus-Marker enthalten sind. Die Städte in Trümmern haben ja aber auch das von sNice24 weiter oben verlinkte Ranking der Erweiterungen angeführt. Wenn das jetzt doppelt empfohlen daher kommt, komme ich da am Ende doch auch nicht drum herum.

  • Wenn das jetzt doppelt empfohlen daher kommt, komme ich da am Ende doch auch nicht drum herum

    Es ist die einzige Erweiterung, die ich habe und kenne. Las sich hin der Idee her für mich an interessantesten. Also bitte nicht unbedingt so verstehen, dass Städte in Trümmern den absonderlichen Ruinen (oder was auch immer) überlegen wäre, sondern eher so, dass vergessenes Wissen und noch eine kleine Erweiterung durchaus schon gut zu gebrauchen sind ... Und man nicht alles braucht.

  • Da habe ich mich doch tatsächlich ran gehalten und auch die Beiträge der vergangenen Woche bereits gelesen. Bei mir gab es in der KW 5 folgendes auf dem Tisch:

    #MarvelChampions , #Skyjo , #KeltisMitbringspiel , #Monster12 , #Sagani


    Marvel Champions

    Partie Nr. 107

    Dr. Strange/Führung, Quicksilver/Schutz, Spektrum/Schutz und Ant-Man/Gerechtigkeit

    gegen Rhino Expert 2 inkl. Wrecking Crew

    (Schwierigkeitstufe 11)

    Erneut setzte sich in der 4er Runde der Schutzaspekt durch und wir spielten zwei Decks mit dem derzeit beliebtesten Aspekt. Ein Spieler hatte Dr. Strange bis dato noch nicht getestet und wünschte sich das Maria Hill-Führungsdeck zurück während ein anderer bei dem gerade erst kennengelernten Quicksilver blieb.

    So wählte ich den Allzeit starken Ant-Man mit Gerechtigkeit um damit auf den Plänen für die anderen etwas Entlastung anbieten zu können. Abgerundet wurde das ganze von dem zweiten Schutzdeck, bei dem Spektrum versucht den Angriffen des Nashorns stand zu halten, was dank regelmäßiger Zäh auch gut gelang.

    Dennoch muss man schon sagen, dass die Expert 2 Karten nochmal eine ganze Schippe drauf legen und stets für Fassungslosigkeit in der Begegnungsphase sorgten. Außerdem wird das Schlagwort Wagnis so regelmäßiger in Erinnerung gerufen ^^, bei dem man nicht sagen darf was auf der Karte steht und somit verhindert das die Verrat bzw. sobald aufgedeckt-Karten durch Mitspieler verhindert werden.

    Die Wrecking Crew war irgendwie nicht so heftig wie erwartet, sie kamen aber auch nie zum Angriff und ihr Erscheinen zögerte daher vor allem den Untergang Rhinos heraus. Am Ende gelang es uns aber dennoch seinen Plan zu vereiteln und die Kampagne (vielen Dank DAFÜR) geht dann direkt mit Klaw weiter.


    Keltis - Mitbringspiel

    Partie Nr. 1

    Als die Tochter meiner Cousine bei einer Familienbegegnung hörte, dass ich gerne spiele wurde doch direkt ihr Rucksack geöffnet und ein Spiel auf den Tisch gepackt. Die Minivariante des alten SDJ bringt Push-Your-Luck und Set Collection mit sich.

    Im Grunde existieren 5 Farben und je Farbe Zahlen von 0-10. Zusätzlich sind Auf manchen der 55 Plättchen dann noch Sondersymbole, die einen dann entweder extra-Punkte, Punkte je nach Anzahl des gesamten Symboles geben oder einen direkt noch einen Zug machen lassen.

    Alle Plättchen werden verdeckt ausgelegt und reihum wird ein Plättchen aufgedeckt. Man kann sich dann stets nach dem aufdecken entscheiden: nehme ich dieses Blättchen für meine Farbreihe oder lasse ich es offen liegen. Denn wie beim Original habe ich nur die Möglichkeit entweder aufsteigend oder absteigend die Zahlen aneinander zu legen und diese Richtung dann fortzuführen.

    Hat man also glücklich die 0 in grün zuerst aufgedeckt und seine Reihe damit begonnen, lässt man die gerade aufgedeckt grüne 10 natürlich liegen, da man seine Reihe nicht direkt wieder schließen möchte. So beginnt also ein taktieren, welche Plättchen man liegen lässt oder wo man Sprünge macht, in dem Wissen das die Zahlen dazwischen dann alle für den anderen Spieler zur Verfügung stehen.

    Anstatt ein Plättchen neu aufzudecken kann man sich auch ein offenes Plättchen nehmen und der nächste ist dran.

    Die Regeln sind also übersichtlich und das taktieren definitiv vorhanden. Alles wird gelenkt von etwas Glück beim aufdecken und den zusätzlichen Symbolen auf den Plättchen. Die hatte ich nämlich komplett vernachlässigt und so konnte die Spielerfahrene junge Dame, obwohl ich am Ende noch in Ruhe alleine meine Reihen vollendete mich souverän schlagen, da ihre Plättchen wesentlich mehr Zusatzpunkte einbrachten. Gerne wieder muss ich gestehen.


    Skyjo

    Partien Nr. 3 - 8

    Nachdem ich es bei einer anderen Cousine kennenlernen durfte, haben ihre Eltern es meinen Eltern geschenkt und so konnte ich als sowohl meine Cousine als auch ich gerade dort zu Besuch waren es auch erneut auf den Tisch bringen.

    Wie erwartet, hat das Spiel gerade meinem Vater, mit dem ich auch stets #TheGame auf den Tisch bringen kann sehr gut gefallen und so schlugen wir uns nach drei Runden in unterschiedlichen 4er Besetzungen noch die Nacht zu zweit mit dem Spiel um die Ohren. Es wurde zwar stets knapper, besiegen konnte er mich im Duell aber tatsächlich nie an dem Abend.


    Monster 12

    Partie Nr. 4

    Ich konnte nicht anders, als meiner Cousine das Spiel auf dem Geburtstag, wegen welchem wir alle angreist waren zu zeigen, leider fand sie es weit weniger begeisternd wie ich und meine Frau es empfinden. Leider kam es zu keiner weiteren Partie an dem Tag, was mir meine Frau seit dem vorhält. Da ist es schon gut, dass wir für den Superbowl erneut dort vor Ort sind und spielen bis zur Ausstrahlung eingeplant ist :P .


    Sagani

    Partie Nr. 29 (Solo Nr. 25)
    Da meine Tochter es liebt, die Holzmarker und auch die Minusmarker aus Sagani zu verwenden um sie in Becher zu leeren und hin und her zu legen, hatte ich das Spiel zuletzt regelmäßig in der Hand ohne es tatsächlich zu spielen.

    Doch dem wollte ich aktiv entgegen steuern und so kam es mal wieder für ein großes Solo auf den Boden, inkl. regelmäßiger Fotos für den Verlauf.

    Leider war ich wohl doch schon eingerostet, dann von den Bonuspunkten (nur 2 oder weniger offene Plättchen) war ich stets meilenweit entfernt und so kam ich am Ende nur auf 324 Punkte.