Schlafende Götter / Sleeping Gods - Allgemeine Regelfragen

  • Ich würde hier gern mal einen Sammelthread für Regelfragen bei SG aufmachen.

    Leider muss ich grundsätzlich meinen Vorschreibern recht geben, dass die Regel sehr schlecht strukturiert ist und man sich einiges zusammensuchen muss bzw. Kleinigkeiten nicht genau definiert sind.

    Frage Waffen: jeder Charakter hat eine grundausgerüstete Waffe (Tableau) un kann lt. Regel mit sovielen Waffen ausgerüstet werden wie man will.

    Zum Einsatz darf aber nur eine davon kommen? Also auch nicht Grundausgerüstet plus zusätzliche Waffe?

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Genau das. Du suchst immer eine Waffe pro Angriff aus - wichtig, nicht pro Kampf!


    Eine Waffe ersetzt immer den aufgedruckten Angriffswert auf der Charakterkarte, die werden nicht summiert (das dachte ich am Anfang).

    Weiterhin kannst du Waffen nur außerhalb des Kampfes zwischen Charakteren wechseln.


    Sleeping Gods FAQ
    There is an official FAQ now: https://boardgamegeek.com/filepage/218115/sleeping-gods-1st-printing-errata-and-faq-version Ryan published it, and it includes…
    docs.google.com

  • Hallo zusammen, wir sind auch endlich dazu gekommen, das tolle Spiel zu spielen, und bestreiten heute unsere erste Partie! :)

    Dabei hätte ich fix mal eine allgemeine Frage, anlässlich der Erkundung des Feldes 63 (siehe Spoiler):

    Besten Dank euch im Voraus! :)

  • Dabei hätte ich fix mal eine allgemeine Frage, anlässlich der Erkundung des Feldes 63 (siehe Spoiler):

    Besten Dank euch im Voraus! :)

    PS: Ich weiß, dass man sich die Frage stellen kann, ob man es so machen will oder es evtl. eine Regellücke ausnutzt. Aber erstmal die Frage, ob es irgendwo offiziell "abgefangen" wird, oder nicht. :)

  • Dabei hätte ich fix mal eine allgemeine Frage, anlässlich der Erkundung des Feldes 63 (siehe Spoiler):

    Besten Dank euch im Voraus! :)

    PS: Ich weiß, dass man sich die Frage stellen kann, ob man es so machen will oder es evtl. eine Regellücke ausnutzt. Aber erstmal die Frage, ob es irgendwo offiziell "abgefangen" wird, oder nicht. :)

    Ich sehe es mal als Regellücke und würde es nicht ausnutzen. Ich denke mal alles ist grundsätzlich so gedacht wie z.B. beim Hafen... jede Aktion 1x. Du kannst es aber wiederholen wenn Du den Ort nochmals erkundest.... allerdings "opferst" Du dafür dann im Gegenzug eine Aktion.

  • PS: Ich weiß, dass man sich die Frage stellen kann, ob man es so machen will oder es evtl. eine Regellücke ausnutzt. Aber erstmal die Frage, ob es irgendwo offiziell "abgefangen" wird, oder nicht. :)

    Ich sehe es mal als Regellücke und würde es nicht ausnutzen. Ich denke mal alles ist grundsätzlich so gedacht wie z.B. beim Hafen... jede Aktion 1x. Du kannst es aber wiederholen wenn Du den Ort nochmals erkundest.... allerdings "opferst" Du dafür dann im Gegenzug eine Aktion.

    Danke dir, wollte im Prinzip wissen, ob wir da eine Regel übersehen haben, die z.B. verbietet, 2x genau das gleiche zu wiederholen.

    Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir jeden "Pfad" im Regelbuch nur einmal besuchen können mit der einen Aktion. Also ganz ähnlich wie du schreibst, dass wir nicht 2x genau das gleiche machen können, sondern es irgendwann eine Abweichung geben muss, wenn wir z.B. noch eine Option/Auswahlmöglichkeit im 3. Schritt offen gelassen haben.

    Mit einer weiteren Aktion ginge das ganze nach der Interpretation dann nochmal, aber das ist es dann in den allermeisten Fällen eh nicht mehr wert. :)


    PS: Übrigens ist es nach der ersten Runde unserer Meinung nach ein sehr sehr tolles Spiel! Wer Robin Hood mag, dem das Spiel aber ruhig etwas komplexer sein könnte, wird Schlafende Götter höchstwahrscheinlich lieben. :)

  • Danke dir, wollte im Prinzip wissen, ob wir da eine Regel übersehen haben, die z.B. verbietet, 2x genau das gleiche zu wiederholen.

    Hi,

    lustigerweise habe ich nichts dazu in den Regeln (weder den englischen noch den deutschen) gefunden.

    Da ich aber wusste, dass ich dazu was gelesen habe, hatte ich mir noch mal alles angesehen und tatsächlich auf dem A4 "Übersichtsblatt" dazu etwas gefunden. Dort heißt es (Bei Punkt 3 - Aktion Erkunden - letzter Satz):

    Zitat

    Es kann jedoch nicht dieselbe Wahl mehr als 1 Mal während einer Aktion Erkunden getroffen werden.

  • Ok, sehr merkwürdig, dass es in den eigentlichen Regeln fehlt... Aber danke! :)

    Das schränkt die Auswahlmöglichkeit durchaus erheblich ein, deutlich mehr als das wofür wir uns entschieden hatten. Denn dann kann man vom Startort aus mit der gleichen Aktion nicht mehrfach zu einem Ort gehen, um auch die anderen Entscheidungen zu testen. Das werden wir dann in Zukunft berücksichtigen.

  • Denn dann kann man vom Startort aus mit der gleichen Aktion nicht mehrfach zu einem Ort gehen, um auch die anderen Entscheidungen zu testen.

    Nach meinem Verständnis würde das gehen. Es heißt ja während einer Aktion.


    Wenn du Erkunden ausführst und dann wieder zurück zur Auswahl (nicht Schiff) kommst, darfst du was anderes wählen. Nur eben nicht das was du im Rahmen dieser Erkunden Aktion gewählt hast. Gehst du zum Schiff zurück, endet deine Aktion.


    Sofern du dann noch eine Aktion übrig hast, kannst du wieder Erkunden und dann stehen dir wieder alle Optionen (außer ein Schlüsselwort verbindet dies) zur Verfügung.


    Hast du also einen Ort gefunden an dem es bei Option A immer Holz gibt, kannst du für 2 Holz in deinem Spielerzug abholen (2 Aktionen).


    Nehmen wir an, dass du nach dem Holz nehmen nochmal was aussuchen dürftest. Bei Option B würde es zB immer Fleisch geben. Dann könntest du mir zwei Aktionen 2 Holz und 2 Fleisch dir holen (pro Aktion 1 Holz & Fleisch).

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Hi,


    ich habe eine Frage zu Story 188. Ich bin nach Teilschritt 188.1 wieder zu 188 zurück gekommen. Kann A. nicht mehr machen. Habe die notwendigen Sachen für B. nicht. Besitze das Schlüsselwort für C. Wie verlasse ich die Story? Hat jemand das englische Story Book und kann mal prüfen, ob ein Satz fehlt?


    LG

  • ich habe eine Frage zu Story 188. Ich bin nach Teilschritt 188.1 wieder zu 188 zurück gekommen. Kann A. nicht mehr machen. Habe die notwendigen Sachen für B. nicht. Besitze das Schlüsselwort für C. Wie verlasse ich die Story?

    Du kehrst in diesem Fall zum Schiff zurück und die Erkundnung endet.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, um zum Schiff zurückzukehren und die Erkundung zu beenden:


    1. zwangsweise, weil am Ende des Textes steht: "Kehre zum Schiff zurück" (der Normalfall)

    2. freiwillig, weil Ihr kehrt zum Ausgangspunkt zurück (hier 180) und Ihr wollt nicht weiter erkunden

    (z.b weil die Mannschaft angeschlagen ist) oder könnt einfach nicht weiter erkunden (in deinem Fall).


    Kein freiwilliges beenden der Erkundung möglich, wenn am Endes des Textes etwas steht wie z.B. "weiter bei 400.5" (oder ähnlich).

  • Boah wir haben heute auch den Fehler entdeckt, dass wir die Waffenpunkte gestackt haben - jetzt ist das kämpfen wieder ultra hart...