Kennerspiel-Empfehlungen für 5 Spieler

  • +1 für Flügelschlag, auch wenn's zu fünft eine Spur langatmig wird.
    Generell gute Idenn hier im Thread.

  • Warum kann man Terra Mystica zu fünft nicht empfehlen? Uns hat es auch mit 5 Leuten am Tisch bislang immer Spaß gemacht - die meisten Spiele ab Kennerniveau spielen sich doch oft zu 4 oder 5 zäher, dann dürfte man gar kein Kennerspiel hernehmen wenn 5 Leute spielen sollen.

    Ungeachtet des Rests: Es gibt schon Kennerspiel, die schlechter oder besser zu fünft funktionieren. Wenn ich alle die züge aller vier Mitspieler abwarten muss, die einen Zug mit sieben Aktionen durchführen, dabei keine Interaktion am Tisch herrscht, und ich schlimmstenfalls erst dann die endgültige Situation sehe auf die ich reagieren muss, dann wird das garantiert sehr mühsam. Da sind spiele mit schnellen Zügen, spiele mit Abstimm- und Bietrunden oder Drafting, und natürlich spiele mit erhöhter Interaktion schon sinnvoll. Ich würde weder TM noch Agricola zu fünft spielen wollen, TfM erschiene da schon harmloser. Aber letztlich ist es Geschmackssache.

  • Terra Mystica und Terraforming Mars. Beides eher Expertenspiele als Kennerspiele, und TM ist sicher nicht zu fünft empfehlenswert.

    Für mich sind beides Kennerspiele, und wie bereits erwähnt wenn schon ein Scythe und ein Tindaya vom TE selbst genannt werden passen die beiden grundsätzlich auch.

    Warum kann man Terra Mystica zu fünft nicht empfehlen? Uns hat es auch mit 5 Leuten am Tisch bislang immer Spaß gemacht - die meisten Spiele ab Kennerniveau spielen sich doch oft zu 4 oder 5 zäher, dann dürfte man gar kein Kennerspiel hernehmen wenn 5 Leute spielen sollen.

    AnKiLa hat doch nur geschrieben, dass Scythe und Tindaya in der Sammlung sind, nicht dass diese Spiele in der betreffenden Runde auch schon gespielt wurden.

    Aber vielleicht gibt es ja noch einmal eine Rückmeldung vom Threadersteller :)….

  • Meine Favoriten:


    Broom Service (schon öfter genannt)

    Die Mechanik profitiert von mehr Mitspielern und der Teil der am meisten Zeit frisst (Karten auswählen) wird gleichzeitig gespielt, was die Spielzeit auch zu fünft im Rahmen hält. Ja, die Grafik ist etwas kindlich, und ja, das Thema Banane, und ja, es erfordert etwas Frust-Toleranz. Aber die Kartenspiel-Mechanik ist einfach großes Kino. (Wie wäre dieses Spiel mit einem Zielgruppen-gerechterem Thema wohl angekommen :/ )


    Concordia (auch schon öfter genannt)

    Das Spielprinzip ist zwei Sätzen erklärt und wirklich so einfach. Aber tatsächlich gut zu spielen ist dann nicht mehr so einfach. Die Spielzeit steigt zu fünft zwar an, hält sich aber insgesamt im Rahmen da die Züge schnell gehen und man auch schon in den Zügen der Mitspieler gut überlegen kann. Und auch hier: Ja, die Optik ist etwas bieder und das Schachtelformat noch "biederer". Außerdem ist es in meinen Augen nichts um wochenlang das selbe Spiel zu vertiefen, dafür bietet es zu wenig Überraschungen. Hier ist die Mischung aus Eleganz und Tiefe das große Kino.


    Faiyum (noch nicht genannt?)

    Auch ein Spiel welches in meinen Augen von fünf Spielern profitiert. Die Spieler bauen gemeinsam eine Stadt- und Kulturlandschaft auf eine antike ägyptische Halbinsel. Je mehr Spieler mitspielen desto schneller entwickelt sich die Kulturlandschaft, was wiederum mehr Möglichkeiten für die einzelnen Spieler bringt die schon gebaute Infrastruktur für neue fortgeschrittene Aktionen zu nutzen. Das Spiel braucht zu fünft länger, 2 bis 2,5 Stunden waren bei uns zu fünft normal und das Design ist nicht ganz so glatt wie bei anderen Spielen. Und auch hier wird die Optik teilweise als "gewöhnungsbedürftig" angesehen. Trotzdem ist bietet das Spiel großes Kino beim gemeinsamen Aufbauen der Landschaft ... oder besser formuliert: es gibt richtig viele Möglichkeiten die Landschaft zu entwickeln und dann oben drauf noch richtig viele Möglichkeiten die entwickelte Landschaft auch für Aktionen zu verwenden und das bei eher geringer Regelkomplexität.


    #BroomService #Concordia #Faiyum

  • Meilenweit OT:

    Ist dir eigentlich klar, wie sehr das für einen unbeleckten Leser nach Werbung für einen dörflich situierten chinesischen Open-Air-Swingertreff klingt?

    Na hoffentlich ist nach erfolgreicher Werbung der Leser dann nicht mehr unbeleckt :evil:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich werf #Funkenschlag in den Ring und vote mit für Concordia. Und falls die Gruppe dem Thema nicht abgeneigt ist gerade zu fünft Klasse: #Imperial


    Funkenschlag lebt vom Bieten, ist daher sehr interaktiv, und erfordert etwas Vorausplanung, ohne zu verkopft zu werden.


    Imperial ist ein kriegerisches Thema, wie Risiko, aber ganz anderer und spielerisch spannender Mechanismus. Im Zeitumfang auch länger als ein normales Kennerspiel.


    Es gibt viele tolle Spiele auf Kennerspielniveau die zu fünft gut funktionieren, aber thematisch oder im Zeitumfang oder auch optisch nicht allen gefallen. Was mögt ihr denn gerne spielen AnKiLa ?

  • Funkenschlag lebt vom Bieten, ist daher sehr interaktiv, und erfordert etwas Vorausplanung, ohne zu verkopft zu werden.

    hinzu sollten adäquate Kenntnisse der Addition im Zahlenraum bis 100 vorhanden sein ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Hi, also zuerst mal möchte ich mich für jeden Kommentar/Empfehlung herzlich bedanken!!


    Da sind wirklich ein paar tolle Spiele dabei die ich nicht am Schirm hatte.


    Da mehrfach die Frage auftrat, was denn die Vorlieben der Gruppe sind: Aktuell noch keine, meine Freunde haben bis dato wenig Spielerfahrung und werden von mir nach und nach in das Hobby eingeführt.


    Dieses WE stand zB Tavernen im tiefen Tal mit allen Modulen (ohne Erweiterung, wir waren ausnahmsweise zu 4) am Plan. Da wurde anfangs schwer geatmet und leichte Überforderung tat sich auf - nach fertig gespielter Runde herrschten dann aber totale Begeisterung und Überraschung was das Hobby so bieten kann. 🤩👍🏻


    Meine Sammlung umfasst aktuell 350+ Spiele, tw. auch auf Expertenniveu (darum sind da einige genannte Titel drin) die ich bis dato aber leider fast immer Solo spiele(n musste).


    Nachdem ich die Gruppe aber nun eben für den Kennerbereich begeistern konnte, werde ich hier gezielt ein paar Spiele ankaufen/auf den Tisch bringen.


    Und da habt ihr mir sehr geholfen - DANKE nochmals! 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von AnKiLa ()