Valeria - Königreich der Karten - Solo?

  • Hallo zusammen,


    ich bin irgendwie durch Zufall auf Valeria gestoßen und gesehen, dass man das auch solo spielen kann. "Taugt" das was.


    Habe ein paar Tests des Spiels gelesen und das ist wohl generell durchwachsen (von supi-dupi bis langweilig).


    Gefühlt geht das Spiel ja zusammengefasst so:

    Man erhält Ressourcen für seine Bürger - mit den Ressourcen wählt man 2 Aktion (Neuer Bürger, Monster töten, Gelände erobern).

    ..und man wird wohl mit Ressourcen überhäuft und primär besteht das Spiel im "Ressourcen tauschen/einsetzen".


    So mal, wenn ich das "Negativste" zusammenfassen würde...ist das wirklich alles und so "banal"?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe Valeria und finde es persönlich Solo gut, zu zweit noch viel besser.


    Ja, es ist kein sonderlich komplexes Spiel. Im Grunde würfelst du, bekommst Ressourcen und "kämpfst" gegen Monster oder holst dir Bürger bzw. Gebiete. Im Kern ist es ein Engine Builder mit Tableu Building, aber für mich fühlt es sich schon recht thematisch an. Die Grafik der Karten gefällt sehr gut.

    Speziell der Solo Modus "schnappt" dir der "Dunkle Lord" Bürger weg, das ist ganz interessant, da es anders als das Multiplayer Spiel ist und auch thematisch Sinn ergibt.


    Runtergebrochen machst du nichts außer Ressourcen managen, Karten "kaufen" und zu würfeln. Man kann es mit Space Base vergleichen.


    Positiv:
    Fühlt sich "thematisch" an,

    einfache Regeln


    Negativ:

    langer Spielaufbau,

    Preis (Schwerkraft),


    Fazit
    Man kann es Solo spielen und es macht auch durchaus Spaß, aber wegen dem Spielaufbau bevorzuge ich andere Solo-Spiele.

    Vergleichsweise würde ich eher Fantastic Factories Solo spielen, als Valeria.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Valeria ist halt ein Engine-Builder-Racer, das heißt, man will ne flotte Engine haben, und zwar idealerweise schneller als die Mitspieler.


    Solo fehlt der Racing-Aspekt, da spielt man dann eher gegen eine Verlustbedingung an, die irgendwann eintritt. Meine ich. Ist lange her. Zumindest verliert es ohne Mitspieler einen nicht unerheblichen Teil seines Kernspaßes und wird ein rein mechanisches Puzzle. :)

  • Der mitgelieferte Solomodus ist absolut spielbar, funktioniert einfach und gut, der Schwierigkeitsgrad ist aber extrem niedrig - du kannst das quasi nicht verlieren. Und klar, am Ende machst du immer dasselbe - Abwechslung kommt über die Karten.

    Es gibt bei bgg einen schwierigeren Modus, zu dem vor allem MrDirtymouth hier schon einiges geschrieben hat, musst mal suchen.

    Die Koop-Erweiterung macht das Solo-Spiel deutlich unterhaltsamer, aber immer noch nicht zu einer riesigen Herausforderung.

  • Es gibt ja auch mit der neusten Erweiterung einen kooperativen Modus mit einer Art Kampagne, der sich auch Solo gut anbietet, da kann Bergziege auf jeden Fall von berichten ;).


    Ja die Mechanik des Spieles ist nicht schwer. Ich wüsste noch nicht einmal ob ich das Spiel in den Kennerspielbereich einordnen will. Besser passt da Familienspiel. Im erschwerten Solomodus ist halt vor allem immer die Frage: spezialisiere ich mich auch mit dem Risiko dass der "Gegenspieler" etwas davon hat, da er dann mit Würfelpech den letzten Bürger des Stapels nimmt und mich ordentlich zur Kasse bittet. Ebenso ist es bei den Monstern: nehme ich mir den punkteträchtigen letzten Drachen mit dem Risiko das das Spiel dann gleich vorbei sein kann oder versuche ich erst noch weitere Monster mitzunehmen um den Vorsprung auszubauen?!


    Ausschließlich für den Solomodus würde ich mir das Spiel nicht zulegen (da gibt es bessere Solospiele). Hat man es bereits oder will es für das angenehme Spiel gemeinsam, dann kann man auch gut Solo damit Spaß haben!


    Ja der Anleitungssolomodus ist lulli, aber keine Sorge da gibt es viele weitere Modi zu entdecken ;) .


    Das Spiel ist halt gemeinsam angenehm, da man ja bei jeder Ressourcenphase etwas erhält und somit die Downtime überschaubar bleibt.