Spiele mit Programmier-Mechanismus

  • Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten. :* Das ist einfach spitze, wie vielfältige Ideen so zusammenkommen!!


    Dee #Lordsofxidit tönt interessant, das scheint jedoch nirgends mehr erhältlich zu sein. Merci auf für den Boardgamegeek-Link, da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick.

    Zorn74 #Mari ist noch erhältlich. Da hab ich mir bereits ein Exemplar reserviert. Auf BGG ist davon jedoch nichts zu finden. Laut Spielstil ist es für Einsteiger geeignet. Das ist prima.

    Lighthammel #MutantMeeples könnte auf jeden Fall was für meine Zielgruppe sein, zumal #RasendeRoboter ja sehr gut ankommt und einen Sweetspot in Sachen Schwierigkeitsgrad trifft. Dee Vielleicht bin ich bei der Definition ungenau. Für mich ist so was schon programmieren. Wir programmieren nebst dem spielerischen Ansatz auch gleichzeitig mit xlogo. Die gedanklichen Schritte sind quasi dieselben.

    Banjo #Tinyturbocars will ich mir ebenfalls anschauen. Da spricht mich das Haptische an. Es gib ja auch das Spielchen, wo man mit schieben die Zahlen 1-15 ordnen muss. Hab ich noch nie geschafft :|

    Boogie Merci für #CactusTown Die Spieledinos haben da auch Freude dran.

    Valadir #Wallenstein bzw Shogun ist zu anspruchsvoll. Das krieg ich in der Unterrichtszeit nicht gespielt.

    Lhynx: #NightParadeofaHundredYokai scheine ich nirgends zu bekommen. Könnte aber ev. die Mädchen ansprechen.

    Woodi #RoboChaos ist mir irgendwie zu bunt. Aber hier sind die Brettspielsuchties sehr angetan. Merci für den Tipp!


    (1) Cactus Town Brettspiel Kickstarter Preview Rezension - YouTube

    Video Brettspielsuchties: Quirky Circuits


    Muss hier erstmal ne Pause einlegen, bevor ich mir die weiteren Ideen anschaue. Freue mich schon drauf!

  • pennywise987


    Genial für den Schulgebrauch ist auch die Simulation des Controllers am Handy für Tiny Turbo Cars.


    Tiny Turbo Cars Remote


    Dann kannst du das Smartphone der Kids mit in den Unterricht einbinden und alle können theoretisch an der selben Strecke fahren. Du kannst auch einen Parcour an die Tafel malen und die Schüler:innen können versuchen diesen zu lösen.

  • Spontan: #Wallenstein / Shogun von Queen Games


    In gewisser Weise das "alte" Dominant Species (nicht Marine). Man programmiert seine 3-6 Aktionen für die Runde vor...


    Die beiden hätte ich jetzt gar nicht dazu im Kopf gehabt...

    Aber ich denke das liegt ein bisschen daran wie man programmieren versteht: Mechs vs. Minions ist für mich der genaueste Treffer, weil man da auf die bisherigen Aktionen aufbaut und diese erweitert oder verändert.

    Sowas wie Wallenstein oder auch RoboRally ist in meinen Augen näher an action selection als an programmieren.

    Und Dominant Species ist da am weitesten weg, weil man ja nicht frei wählen kann sondern durch die Gegner manche Aktionen schlichtweg nicht mehr zur Verfügung stehen können. Bei den anderen hängt nur der Erfolg der Aktion vom Gegner ab, nicht aber die Aktion selbst.


    Aber ich sehe schon, dass man es auch anders kategorisieren kann.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • .

    Aber ich denke das liegt ein bisschen daran wie man programmieren versteht: Mechs vs. Minions ist für mich der genaueste Treffer, weil man da auf die bisherigen Aktionen aufbaut und diese erweitert oder verändert.

    Sowas wie Wallenstein oder auch RoboRally ist in meinen Augen näher an action selection als an programmieren

    Hmm ... also RoboRally macht exakt das Gleiche wie Mechs vs. minions: Man programmiert die 5 Schritte des eigenen Roboters, und das Programm wird dann eisern hintereinander durchgezogen, selbst wenn es am Ende gar keinen Sinn mehr ergibt. Action Selection ist dann doch was deutlich anderes.

  • .

    Aber ich denke das liegt ein bisschen daran wie man programmieren versteht: Mechs vs. Minions ist für mich der genaueste Treffer, weil man da auf die bisherigen Aktionen aufbaut und diese erweitert oder verändert.

    Sowas wie Wallenstein oder auch RoboRally ist in meinen Augen näher an action selection als an programmieren

    Hmm ... also RoboRally macht exakt das Gleiche wie Mechs vs. minions: Man programmiert die 5 Schritte des eigenen Roboters, und das Programm wird dann eisern hintereinander durchgezogen, selbst wenn es am Ende gar keinen Sinn mehr ergibt. Action Selection ist dann doch was deutlich anderes.

    Ja, schon klar. RoboRally is ja auch mit die erste Nennung bei dem Mechanismus.

    Ich hab auch eher das zwischen den Runden gemeint. Bei MvM bleiben die Karten liegen und man kann theoretisch die Karten aus der ersten Runde bis zur letzten verwenden. Bei RoboRally gibt es jede Runde neue Karten. Sprich bei MvM kann ich das bestehende Programm ändern oder erweitern. Bei RR habe ich jede Runde ein neues...was quasi eher der Action Selection bei Wallenstein entspricht. Das war das was ich gemeint habe.

    Und ja, mir ist auch klar, dass der Vergleich nicht 100%ig passt und ich mich gegen bestehende Konventionen auflehne. Soll ja auch nur die Äußerung eines Gedankens sein...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Noch was exotisches:

    „Mister Zero“, aus den 80er, war sogar auf der Auswahl-Liste zum Spiel des Jahres.

    Eine Spielfigur die zuerst abwechselnd „programmiert“ wird, danach bewegt sich „Mister Zero“. 2 Personen Spiel.

    Fand ich sehr originell, kurzweilig und sehr schnell gespielt.

    Grüße

  • River Dragons könnte auch passen. Ist von den Regeln ein Leichtgewicht, geht bis zu 6 Personen und dauert nicht lang.

    Regeln gibt es als Download auch auf Deutsch, das Spiel selbst ist sprachneutral.

    #riverdragons

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()