Gateway Pyramidenlisten nach Brettspielart/Mechanik /Kategorie

  • Gibt es eigentlich so etwas irgendwo hier oder im Netz bei BGG ?

    ...also sowas wie klassische ideale Step by Step Empfehlungslisten für das ideale erlernen und erkunden bestimmter Mechanismen und Mechaniken aufsteigend nach Spiele in jeder Rubrik ?

    Vom leichten Familienspiel über Kennerspiele bis zum härtesten Eurogame in kleinen Schritten (also Lehrbuchmäßige Empfehlungen zum abarbeiten :) )


    Also angefangen beim idealen Gateway Einstiegsspiel , dann immer weiter in kleinen Schritten nach oben das nächste Iwichtige ideale Spiel als nächsten Gateway Schritt dazu


    bzw. ganz schnell nachgedacht könnte das grob so aussehen ...


    Worker Placement

    1. Säulen der Erde , 2 Stone Age ....6.Agricola


    Card Drafting

    1. Sushi Go- 2. 7 Wonders -3. Mystic Vale ?, 3....


    Dice Draft

    1. Ganz schön Clever , 2. Rajas for the Ganges ?, 3. Coimbra ?


    Legacy

    1.Fabelsaft - 2 .Pandemie Season 1 ?


    Deduktionsspiel :

    1.Scotland Yard , 2. Whitechapel . 3. Letters from Whitecapel, 4. Mindmagement , 5. Fury of Dracula


    Deck-Building

    1.Magic 2. Dominion-3.-Thunderstone . 4- Aeons End -4.


    Area Control

    1.Risiko :crying: , 2. Small World, 3.Vinci , ...6. Blood Rage ?


    Legespiel



    usw.

  • Schöne Idee. Da gibt es was zum Knobbeln. Allerdings, je komplexer Spiele werden, desto mehr Mechanismen können zusammenkommen. Dann müsste man sich auf einen Hauptmechanismus einigen. Ich würde auch statt Plätze 1-6 lieber 3 Gruppen wählen z.b. Einsteiger-Fortgeschrittene-Profis und dann Spiele den jeweiligen Kategorien zuordnen, ohne Plätze. Das gibt weniger Diskussionsgrundlage, die letztendlich zu nichts führen.


    Zu deiner Liste:

    Worker Placement: Als größter Klopper würde ich Dominant Species nehmen.

    Deckbuilding: Magic zum Einstieg? Würde ich eher in die Mitte platzieren. Zum Schluss vielleicht ein LCG wie Arkham Horror, Android Netrunner oder Herr der Ringe.

    Legacy: zum Schluss vielleicht Gloomhaven und davor die Pranken des Löwens. Daneben würde ein Risiko Legacy gut aussehen.

    Area Controll: Blood Rage ist sicher nicht das schwierigste seiner Art, da kommen vielleicht noch Spiele mit Asymmetrischen Fraktion wie Root und Crescent Moon. Als komplexester Spielvertreter würde ich sicherlich die COINs wählen.


    Fehlen würde aus meiner Sicht noch

    Dungeon Crawler

    Pick-up an Deliver

    Irgendwas mit Bag-Building

    Auktionspiele