Mobiler Brettspieltisch

• Was sind die Gründe, dass ihr euch für den GameFold entschieden habt obwohl ihr nen Ort habt an dem ein Tisch dauerhaft stehen kann? Preis?

Ich würde den zu der einen oder anderen Location transportieren, bei der ein geeigneter Tisch fehlt.

Wiegt aber ohne Zubehör laut Paketbeschreibung 23 kg. Bin mal gespannt, wie gut der zu transportieren ist.
    Bisher habe ich nur die Tracking-Informationen erhalten. Versendet wurde noch nicht.

• Wie schon von jemandem vermutet - es gibt keinen Bedarf an einem permanenten 1,75m Tisch im besagten Zimmer. Ich wollte aber gerne die Möglichkeit haben, ein Spiel oder Lego mehrere Tage stehenzulassen und das geht im Wohnzimmer nicht gut.

Ich habe den Gamefold im Januar für 250$ über die Website bestellt. Die Bestellung wurde dann in den Pledgemanager aus dem Kickstarter übertragen. Den Kickstarter hatte ich nicht mitbekommen.

Es kam VAT und Shipping dazu.

Mittlerweile kann man aber direkt über die Webseite über das Shop System bestellen

Shopping ist aktuell free und es kommt auch keine Steuer mehr hinzu. Ich habe mir gestern noch die Aufbewahrungtasche bestellt.

Aktuell ja ich nur ein Foto vom Tisch temporär verstaut. Ich mache noch mal Fotos, wenn ich ihn das nächste Mal aufbaue 😊

• Ich hatte nach dem Preis gefragt, weil ich mal mit meinem Klapptisch von http://www.tischkoenig-shop.de vergleichen wollte. Den kann man halt auch zusammenklappen und an die Wand stellen, kompakter wirds nciht, aber das reicht uns. Aber ich glaube bei der Größe kann man den nicht mehr so leicht alleine tragen (zu zweit geht das auf jeden Fall).

Kann nur sagen, dass ich mit meinem auch sehr zufrieden bin und ihn weiter empfehlen kann. Ich selbst hab mir vor einem Jahr einen 140x80 255€ (mit Versand) bestellt und bin sehr zufrieden. Bei der Größe trage ich den sogar wenns notwenidg wird runter in den Keller oder wieder hoch.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hallo zusammen,

heute ist auf Gamefound auch die Table Buster Kampagne gestartet. Das ist zwar nicht direkt ein mobiler Brettspieltisch, mit diesem "Tool" wandelt man aber den eigenen Tisch in einem Brettspielfähigen Tisch um.

Das Produkt ist keine günstige Variante, aber ich fand die Lösung trotzdem sehr interessant, da ich so hoffentlich einen kleinen Tisch bei Bedarf umwandeln kann.

Vielleicht ist das ja etwas für den ein oder anderen hier :)

• Unser Gamefold ist am Montag angekommen. Das Zubehör wird wohl noch bis Dezember brauchen.
    Der Aufbau war recht simpel und er macht einen sehr stabilen Eindruck und wackelt in keine Richtung.
    Die niedrigste Höhe ist in etwa wie unser Couchtisch. Die Mitte ist für uns perfekt zum spielen im sitzen. Und die Höchste Ebene ist etwas zu hoch, da an einer Seite von der Couch aus gespielt werden muss. Dann müssten die Spieler stets aufstehen für ihren Zug. Maße kann ich nachliefern, wenn er am Sonntag wieder aufgebaut wird

Hier ein Foto von unserer ersten Partie auf dem Tisch:

Aktuell steht der Tisch schön zusammengeklappt in der Ecke und nimmt wirklich gar keinen Platz weg:

Überzeugend für den Kauf war am Ende der Preis. Wir haben 380€ gezahlt und dafür direkt einige Accessoires zum Tisch bekommen (6 Ablagen für Spielmaterial, 6 Becherhalter & 6 kleine Behälter für weiteres Material oder zum Würfeln) Das Zubehör kann alles an der Reling vom Tisch befestigt und somit flexibel angeordnet werden.

Wir bauen den Tisch im Wohnzimmer auf und haben leider keinen Ort, um ihn dauerhaft stehen zu lassen. Daher war die klappbare Option unumgänglich.

• Vielleicht für manche Interessant:

Die Gamefold Macher planen einen weiteren (ausziehbaren) Gaming Tisch nach Auslieferung vom Gamefold: https://www.kickstarter.com/projects/atlas…le-gaming-table

Grundsätzlich natürlich eine coole Sache, aber da der Creator sich während der Gamefold Kampagne so katastrophal verhalten hat wäre ich hier raus.

Einmal editiert, zuletzt von Restro (16. September 2025 um 11:09)

• Ich werfe noch den hier rein:

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Den find ich ja recht cute 😊

klevere Verstau-Lösung
    Die Tischfläche wirkt dennoch sehr klein und wenn man das Scythe Board als Größenfindung heranzieht, sollte die Fläche ~60x90 cm betragen. D.h. mehr als ein Standard Board passt da nicht drauf und weitere Komponenten müssten über die anklippbaren Trays zur Verfügung gestellt werden, was ggf. die Spielerzahl von 4 auf 2 reduziert, sollte jeder noch Player Boards benötigen. Tja und würfeln wird dann auch recht unkomfortabel.

Für mich ist das eher eine Urlaubs-/Camping-Lösung als ein ernsthafter Brettspieltisch für zu Hause, denn man nur bei Bedarf aufbaut aus Platzgründen.

• Vielleicht für manche Interessant:

Die Gamefold Macher planen einen weiteren (ausziehbaren) Gaming Tisch nach Auslieferung vom Gamefold: https://www.kickstarter.com/projects/atlas…le-gaming-table

Grundsätzlich natürlich eine coole Sache, aber da der Creator sich während der Gamefold Kampagne so katastrophal verhalten hat wäre ich hier raus.

Was meinst Du genau?
    Die Qualitätsansprüche und Verbesserungen des Produkts während der Produktion, sowie die damit verbundenen Informationen an die Unterstützer/Käufer waren doch super. Ich habe stets zeitnahe Antwort auf meine Fragen vom Support erhalten und die Updates kommen auch sehr häufig.
    Ich hatte stets den Eindruck hier gut aufgehoben zu sein.

• Grundsätzlich natürlich eine coole Sache, aber da der Creator sich während der Gamefold Kampagne so katastrophal verhalten hat wäre ich hier raus.

Was meinst Du genau?
    Die Qualitätsansprüche und Verbesserungen des Produkts während der Produktion, sowie die damit verbundenen Informationen an die Unterstützer/Käufer waren doch super. Ich habe stets zeitnahe Antwort auf meine Fragen vom Support erhalten und die Updates kommen auch sehr häufig.

Kommentare auf Kickstarter die dem Creator nicht gepasst haben, wurden von ihm gemeldet. Diese Kommentare wurden dann von Kickstarter überprüft und wieder freigegeben und der Creator hat dann in letzter Instanz Backer gegen ihren Willen refunded, damit die kritischen Kommentare dieser Backer gelöscht bzw. ausgetauscht werden mit "Diese Person hat ihren Finanzierungsbeitrag zurückgezogen". Updates wurden dann nicht mehr auf Kickstarter veröffentlicht, sondern nur auf dem eigenen Blog, weil man da, anders als bei KS, Updates im Nachhinein wieder verändern kann und kritische Kommentare unterdrücken kann. Der eigene Discord Server wurde unter dem Vorwand gelöscht, dass es dort politische Diskussionen gegeben hat. Das konnte aber von mehreren Usern, die dort aktiv waren als Märchen ausgeräumt werden. Was es dort aber gab waren kritische Kommentare. Die waren dann wohl der Grund wieso der Kanal gelöscht wurde. Der Creator hat auf seinen Social Media Kanälen mehrfach über den Stand seiner Kampagnen (Gamefold & Diceomatic) gelogen um neue Produkte wie ein Lichtschwert (wtf?) und den hier schon geposteten neuen Tisch zu bewerben. Außerdem wurde in Updates mehrfach über diverse Timelines gelogen, in welcher Phase die Auslieferung ist, die Namen der Schiffe wurden trotz dutzender Nachfragen nicht genannt, damit Backer diese Lügen möglichst nicht nachvollziehen können usw.

Die User haben daraufhin einen eigenen Discord Server aufgemacht um sich über dieses wahnsinnig unangenehme Verhalten austauschen zu können. Der umfasst mittlerweile 130 Personen.

• Was meinst Du genau?

Kommentare auf Kickstarter die dem Creator nicht gepasst haben, wurden von ihm gemeldet. Diese Kommentare wurden dann von Kickstarter überprüft und wieder freigegeben und der Creator hat dann in letzter Instanz Backer gegen ihren Willen refunded, damit die kritischen Kommentare dieser Backer gelöscht bzw. ausgetauscht werden mit "Diese Person hat ihren Finanzierungsbeitrag zurückgezogen". Updates wurden dann nicht mehr auf Kickstarter veröffentlicht, sondern nur auf dem eigenen Blog, weil man da, anders als bei KS, Updates im Nachhinein wieder verändern kann und kritische Kommentare unterdrücken kann. Der eigene Discord Server wurde unter dem Vorwand gelöscht, dass es dort politische Diskussionen gegeben hat. Das konnte aber von mehreren Usern, die dort aktiv waren als Märchen ausgeräumt werden. Was es dort aber gab waren kritische Kommentare. Die waren dann wohl der Grund wieso der Kanal gelöscht wurde. Der Creator hat auf seinen Social Media Kanälen mehrfach über den Stand seiner Kampagnen (Gamefold & Diceomatic) gelogen um neue Produkte wie ein Lichtschwert (wtf?) und den hier schon geposteten neuen Tisch zu bewerben. Außerdem wurde in Updates mehrfach über diverse Timelines gelogen, in welcher Phase die Auslieferung ist, die Namen der Schiffe wurden trotz dutzender Nachfragen nicht genannt, damit Backer diese Lügen möglichst nicht nachvollziehen können usw.

Die User haben daraufhin einen eigenen Discord Server aufgemacht um sich über dieses wahnsinnig unangenehme Verhalten austauschen zu können. Der umfasst mittlerweile 130 Personen.

Schön und gut (eher unschön was Du geschildert hast, wobei einige Unterstützer unverhältnismäßig pingelig sind), aber was hat das jetzt mit dem Produkt und der gelieferten Qualität zu tun?
    Ja, es gab Verzögerungen von einer geplanten Auslieferung im Mai, dann Ende Juni und nun sind wir bei Anfang September, wo die Tische (erstmal ohne Zubehör) an uns geliefert wurden. Aber ist das nicht bei so gut wie allen Crowdfunding-Projekten so?
    Ich kenne die genauen Vorwürfe nicht und kann die Kritik daher nicht nachvollziehen.
    Du kannst daher gern konkreter werden, um was es ging.

• Ich glaube, wenn du das Problem mit so einem Verhalten nicht nachvollziehen kannst, dann bringt es nicht viel zu versuchen dir das noch näher zu bringen. Und nein - das ist nicht bei allen Crowdfunding-Projekten so. Es gibt bei vielen Kampagnen Verzögerungen, aber bei anderen Projekten hab ich mich da realistisch informiert gefühlt. Hier wurden unrealistische Ziele gesetzt um die Backer kurzfristig zu beruhigen.

• Ich glaube, wenn du das Problem mit so einem Verhalten nicht nachvollziehen kannst, dann bringt es nicht viel zu versuchen dir das noch näher zu bringen. Und nein - das ist nicht bei allen Crowdfunding-Projekten so. Es gibt bei vielen Kampagnen Verzögerungen, aber bei anderen Projekten hab ich mich da realistisch informiert gefühlt. Hier wurden unrealistische Ziele gesetzt um die Backer kurzfristig zu beruhigen.

Ich kann das schon nachvollziehen und sage ja, dass das ein unschönes Verhalten ist. Aber wie verhielt sich im Vergleich die andere Seite?
    Als katastrophal würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen. Da gibts passendere Vertreter wie z.B. den "Game Space: Lift, Pause & Organize your games".

Ich bin wie die meisten nicht von irgendwas vom beschriebenen betroffen, was Yarro Studios verzapft haben soll. Deswegen juckt mich so etwas nicht. Das ist ein großer Unterschied, ob ich den o.g. Sachverhalt nachvollziehe oder nicht.
    Wir reden hier von über 5.000 Unterstützern im Vergleich zu 130 Leuten auf einem Discord-Server, die sich vermutlich nur in Ihrem Ego gekränkt fühlen oder in gewisser Weise an Ihrem Refund auch Mitschuld tragen.
    Wie gesagt; es gibt viele pingelige Leute und es ist recht einfach auf einen Hate-Train mit aufzusteigen. Ich habe jedenfalls nur positive Erfahrungen mit dieser Kampagne/Pre-Order gemacht und fand mich stets bestens informiert.

Wie seht Ihr das Sabro007 und CsCJanni? Könnt Ihr irgendetwas davon bestätigen, was Restro erzählt hat?

• Ich habe den Gamefold, wir bereits berichtet, nicht über den Kickstarter, sondern direkt über die Website bestellt und habe die Updates per Email erhalten.

Bestellt habe ich im Oktober (eben noch einmal nachgeschaut) und im August habe ich ein tolles Produkt erhalten, das genau meine Erwartungen erfüllt.

Ich kann mich darum nicht negativ über die Kampagne oder den Creator äußern - bin zur Abwechslung tatsächlich auch mal froh, hier nicht den Backer-Stress miterlebt zu haben.

• Zocki82

Ich habe den Gamefold tatsächlich auch erst nach erfolgreicher Kickstarter-Finanzierung über die Website gekauft.
    Meine Bestellung ging Ende Dezember 2024 raus und kam am 01.09.2025 an. Klar, bei Bestellung hieß es: „Lieferung im Februar“. Das hielt ich allerdings damals schon für unrealistisch und rechnete bereits mit Verzögerung.
    Die Updates im Blog kamen sehr regelmäßig und nachdem es hieß, dass das Schiff unterwegs ist und die Trackingnummern verteilt werden, erhielt ich nach ca. 2 Wochen auch tatsächlich meine Infos. Dass die Updates Fehlinformationen enthalten, kann ich demnach nicht bestätigen.

Mein aktuell einziger Wermutstropfen ist, dass das Zubehör nun nochmal 3 Monate auf sich warten lässt. Das war vorher definitiv nicht kommuniziert!

Aber naja, die Qualität gefällt mir sehr gut und bisher ist der Tisch auch ohne Anbau für Spielertableaus groß genug.